Erfahrungsaustausch: Zweithund

Verstehe ich nicht, wieso soll man darüber nicht offen reden? Ich meine man ist doch nur Mensch und nicht unfehlbar zum einen, und zum anderen ist man es ja auch nicht immer unbedingt schuld?
Weil es Leute im Netz gibt, die nicht nur nett sind. Und die Dich trotz Deiner Schuldgefühle und Sorgen dafür in Grund und Boden stampfen. Oder darüber lästern. Oder weil man sich vielleicht einfach selbst schämt, wenn man einen wirklich dummen Fehler gemacht hat. Usw.
Zumindest fiel es mir auch nicht unbedingt leicht. Allerdings ließ es sich ja ohnehin schlecht verschweigen, wenn ich den Hund nicht sein weiteres Leben lang verstecken wollte. Und dass er ein weiteres Leben hatte, war ja auch Glück genug. :asshat:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich glaube schon dass einige ernste Probleme in der (Mehr-)hundehaltung nur ungern angesprochen werden und häufiger passieren als man vielleicht denkt.
Häufiger passiert, als man vielleicht denkt: Das ist sicher so. Ich schrieb ja, ich sehe "Unstimmigkeiten" ganz pragmatisch. Da mache ich keinen Hehl draus. Krone richten und gucken, wie man es in Zukunft vermeidet. Mit dem "ungern ansprechen" kann ich mich deshalb nicht identifizieren. Ich glaube dir, dass es anderen schwerer fällt, sich dazu öffentlich zu äußern.

Noch häufiger als sichtbare Tackereien wird es wahrscheinlich in Mehrhundehaushalten zu Mobbing kommen. Der nichtmal bemerkt wird, weil ja "nichts passiert".
 
Verstehe ich nicht, wieso soll man darüber nicht offen reden? Ich meine man ist doch nur Mensch und nicht unfehlbar zum einen, und zum anderen ist man es ja auch nicht immer unbedingt schuld?
Ich kenne böse Beißereien im eigenen Rudel auch...das Fazit was ich daraus gezogen habe ist, nie wieder 2 Hündinnen...

Bei mir sinds auch die weiber die zu allem im stande sind, pack das.
 
Von Naddel mal abgesehen ("Rüdin" halt), waren es bei mir die Kerle ;)


Oh nein, die machen enorm laerm, stellen die buerste, wenns hoch kommt spielen sie boxing kangaroo, aber meistens nur heisse luft. Die jetzige sind auch kastriert, wenn sie alle intakt waeren, wuerde es wahrscheinlich anders aussehen wenns heisse damen hat.
 
Ich wüsste nicht warum ich das verschweigen sollte. Jeder hier weiß, dass es hier scheppert. Und auch das die Ausmaße gerne über n Loch hinausgehen.
Is halt so. Und ich weiß, ist nicht nur bei mir so. Nur viele haben Angst vor den "Vorwürfen" die kommen könnten.
 
..... ich hätte jedenfalls nicht gedacht dass das so selten nicht ist und vorallem wem das alles passiert.
Ich glaube schon dass einige ernste Probleme in der (Mehr-)hundehaltung nur ungern angesprochen werden und häufiger passieren als man vielleicht denkt.

Weil es Leute im Netz gibt, die nicht nur nett sind. Und die Dich trotz Deiner Schuldgefühle und Sorgen dafür in Grund und Boden stampfen. Oder darüber lästern. Oder weil man sich vielleicht einfach selbst schämt, wenn man einen wirklich dummen Fehler gemacht hat. Usw.
Zumindest fiel es mir auch nicht unbedingt leicht. ........

Das ist genau all das was ich meinte.
 
@ Matty,

Sehr viele, die heute meinen, sich unbedingt einen Zweithund holen zu müssen, tun ihrem Ersthund, der schon alleine mit ihnen lebte keinen gefallen.
Der Ersthund muß auf jeden Fall einen ganzen Teil seiner Privilegien abgeben und darauf war er gar nicht vorbereitet, weil eben viele heute als Einzelprinzen leben.


Ich kann mich nicht erinnern, dass "früher" viele Leute mehr als einen Hund hatten. Das kam in den letzten 20 Jahren immer mehr.

Da stimme ich dir völlig zu. Ist unklar ausgedrückt, gemeint war der Hund als Prinz.
Früher waren es hauptsächlich Einzelhunde.
 
Ist aber nicht nur in der Mehrhundehaltung so.
Ich glaube, es gibt sehr viele Menschen (auch in der KSG), die Probleme in der Hundehaltung allgemein nicht ansprechen wollen.
Sei es, weil sie nach außen als die perfekten Hundehalter wirken wollen, die alles im Griff aber oder sei es, weil sie einfach Angst haben, dass gleich ein shitstorm auf sie einbricht, wenn sie davon schreiben/erzählen.
 
Meine sind ja alle kastriert. Zumindest ein Streitpunkt fällt damit weg.
Katschen gibt es hier immer wieder mal. Das geht halt schnell bei Hunden, die in Millisekunden hoch jagen.
Ernsthaften Crash, also in der Absicht den anderen nieder zu machen, hatte ich vor Jahren zwei mal. Damals waren Maggie und Kitty die Kontrahenten.

Aber ich glaube auch das wir nicht alle gleich werten, was ernsthaft ist und was nicht. Manches sieht dramatisch aus. Blut fließt und meine weissen Hunde sehen aus wie geschlachtet.
Drei Hunde voll Blut, tatsächlich nur einer leicht verletzt. Gerade gestern so passiert.

Wenn Madoxx wieder mal den Rambo raushängen läßt, hat anfangs der eine oder andere Lehrgeld zahlen müssen.
Die Rüden haben ihn dann im Lauf der Zeit zurecht gestutzt und die Damen wissen ihn jetzt auch zu nehmen.
Sicher er hat mir in diesen Phasen zwei mal Fiona erwischt, die eine ordentliche Verletzung unterm Auge hatte.
Aber alles gut gegangen und Fiona ist ja auch nicht ohne. :rolleyes:
Das sind junge Hunde und da scheppert's halt mal. Aber auch wenn das manchmal dramatisch aussieht sind das Spiegelfechtereien. Sobald ich die Streithähne deutlich ;) zurechtweise ist Ruhe.

Wesentlich gefährlicher ist wenn sich erwachsene Hunde aufeinander einschießen, wie es damals bei Maggie und Kitty der Fall war.
Da wurde über Monate auf eine Chance gelauert den Gegner zu erwischen. Eine Bereinigung der Situation war nur mit erheblichem Druck meinerseits und ständigem im Auge behalten möglich.
Russell sind schlau und typisch Terrier sehr nachhaltig. Wenn die sich einmal auf etwas oder jemand eingeschossen haben, muß man sie gut im Auge haben, sonst brodelt da etwas vor sich hin und eskaliert irgendwann.

Es kann auch sehr ungut enden, wenn sich eine Gruppe Terrier auf ein Gruppenmitglied einschießt. Da muß man mögliche Entwicklungen auch immer im Hinterkopf haben. Mobbing wird von mir sofort unterbunden.
Ist aber auch selten. Grisu ist gerade in so einer Phase, aber sehr moderat.
Sie probiert's, guckt mich an und wartet auf meine Reaktion.

Was in den letzten zwei Jahren bei uns öfter vor gekommen ist, ist folgende Situation: Tanner, herzensgut, aber ein nervöses Hemd, fährt hoch weil ihn irgend etwas aufregt. Star, eher ruhig, springt ebenfalls hoch weil Tanner sagt da ist was. Jazz, älter und erfahrener, weiß das nichts wichtiges ist, wird aber aus ihrer Ruhe gerissen, ist sauer und klatscht dem nächsten, den sie erwischen kann, eine. Der weiß nicht was los ist und....
Das funkt hier manchmal aus einem nichtigen Grund und eine Minute später sitzen alle hier und schauen belämmert.
Eigentlich eine Lappalie, aber wenn nicht zusammen passende oder aggressivere Hunde in so eine Situation geraten, kann es auch verletzte oder tote Hunde geben.

Ich hab mir, bei Pflegehunden und erst recht bei den eigenen, viel Mühe gemacht die zusammen passenden Charaktere aus zu suchen.
Meine Hunde sind alle sehr verträglich. Die überlegen gut ehe sie agieren. Je älter, desto mehr.
Unruhe entsteht nur durch die jungen Hunde und die Zeit geht ja auch vorbei. Solange liegt immer eine große Dose Tyrosur Wundpuder in der Schublade.
 
Ist aber nicht nur in der Mehrhundehaltung so.
Ich glaube, es gibt sehr viele Menschen (auch in der KSG), die Probleme in der Hundehaltung allgemein nicht ansprechen wollen.
Sei es, weil sie nach außen als die perfekten Hundehalter wirken wollen, die alles im Griff aber oder sei es, weil sie einfach Angst haben, dass gleich ein shitstorm auf sie einbricht, wenn sie davon schreiben/erzählen.
Und der Shitstorm kommt. Egal was sie tun. Ich bekam hier bitterböse PNs weil ich Stevie behalte, mit wirklich unschönen Wünschen bis hin, dass er irgendwann mal auf meine Kinder losgeht und ich dann sehen würde was ich davon hätte.
Gäbe ich ihn ins TH, würde exakt das Selbe passieren, dann wär ich halt der Ar sch weil ich den armen Hund entsorgt habe.
Forenleben halt...

Klar ist aber nunmal auch, wer nicht spricht, dem kann nicht geholfen werden.
 
Und der Shitstorm kommt. Egal was sie tun. Ich bekam hier bitterböse PNs weil ich Stevie behalte, mit wirklich unschönen Wünschen bis hin, dass er irgendwann mal auf meine Kinder losgeht und ich dann sehen würde was ich davon hätte.
Gäbe ich ihn ins TH, würde exakt das Selbe passieren, dann wär ich halt der Ar sch weil ich den armen Hund entsorgt habe.
Forenleben halt...
das ist so krank.....

aber ist glaube, das ist wirklich nur für einen Teil der User ein Beweggrund. Die anderen sind halt so perfekt, dass sie gar nicht nach Hilfe fragen müssen ;)
 
das ist so krank.....

aber ist glaube, das ist wirklich nur für einen Teil der User ein Beweggrund. Die anderen sind halt so perfekt, dass sie gar nicht nach Hilfe fragen müssen ;)
Ja natürlich. Die Perfekten mit Perfekten Hunden gibts ebenso. Ich gehör halt nicht dazu. Also, weder ich, noch meine Köters.:sarkasmus:
 
Wo hilft mir das forum wenn sich bei mir ein paar hunde kloppen?
Naja... dir ist fürchte ich eh nimmer zu helfen. :p

Aber gerade Anfänger in der Mehrhundehaltung könnten hier doch klar profitieren, würden viele nicht immer nur geschönte Darstellungen abgeben, sondern "zugeben" dass es nicht immer einfach läuft und alles supi ist.

So muss man sich ja wie der letzte Idiot fühlen, wenn man selbst es als gefühlt einziger nicht auf die Reihe bekommt.
 
Na ja, an mir wirds nicht liegen, ich habe ueber jedes gefaehrliches gemetzel bei mir berichtet, und bekam vielfach mit zwinkersmileys die mitteilung, das sie sich nicht wirklich umbringen wollten.

Um rat frage ich in der medizinecke, fuer mich sehr nuetzlich.
 
Wo hilft mir das forum wenn sich bei mir ein paar hunde kloppen?

In dem man das Gefühl bekommt, dass es halt mal passieren kann, und was man besser machen hätte können, das es nicht nochmal passiert. Gerade beim 1. Mal.
Da ist es gut zu wissen ist das es halt mal passieren kann und man sich nicht komplett hilflos und unfähig hält...
 
Manchmal ist es auch einfach Pech. Man hat zwei Hunde und dann stellt sich heraus, das sie charakterlich einfach nicht zusammen passen.
Da kannst du machen was du willst, das Beste worauf du hoffen kannst, und an dem du arbeiten kannst, ist ein Burgfrieden.
Da richtet der größte Experte nix aus.
 
In dem man das Gefühl bekommt, dass es halt mal passieren kann, und was man besser machen hätte können, das es nicht nochmal passiert. Gerade beim 1. Mal.
Da ist es gut zu wissen ist das es halt mal passieren kann und man sich nicht komplett hilflos und unfähig hält...

Es ging mich darum, das ich deswegen nicht um rat fragen muss, ich teile mit was bei mir passiert und mich in dem moment aufregt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungsaustausch: Zweithund“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
631
MadlenBella
MadlenBella
Laura-Wolf
Und zu den Folgen kann durchaus gehören, dass Blut aus dem Genitaltrakt beim Pieseln mit abgeht. Da werden ja Muskeln bewegt und du kannst am Urin nicht sehen, wo das Blut letztendlich herkommt. Ich finde es deshalb auch nicht soo seltsam. Bei einer nicht-kastrierten Hündin die ohnehin schon...
Antworten
54
Aufrufe
5K
G
Z
Zu den empfohlenen Punkten: Kastration klingt für mich nicht sinnig wenn das Verhalten tatsächlich aus Unsicherheit resultiert. Getrenntes spazieren gehen und trainieren ist wohl sehr sinnvoll, zumal ich aus deinem Post rauslese dass das Kontrollieren beider Hunde in der Vergangenheit wohl...
Antworten
1
Aufrufe
816
Dunni
Dunni
J
Hallo Hallo, ich habe eine etwas untypische Frage. Habe viel über den Einsatz von Gold bei Tieren gelesen. Hat jemand von euch auch Erfahrungen, was den Einsatz von Gold bei Menschen angeht? Ich bin Anfang 50 und bräuchte 2 künstliche Kniegelenke wegen Panganarthrose. Will dies noch...
Antworten
41
Aufrufe
17K
I
Zurück
Oben Unten