"Ein Kreuzbandriss sind zwei Kreuzbandrisse"

So ist auch meine Info, Steffi.

Wir haben u.A. auch zu hören bekommen "Wenn ihr Hund nur so 22 kg wiegt, ist die TPLO nicht zwingend notwendig - die ist vorallem bei Hunden ab 30 kg zu empfehlen, weil das die künstlichen Bänder dann oft auch nicht lange aushalten".

Ich kenne die Abstufung auch so:
- sehr leichte Hunde (unter 10 kg:( Reicht oft nur die Kapselraffung, künstliche Bänder manchmal zur Sicherheit zusätzlich
- Hunde zwischen 10 und 30 kg: Over the Tops oder künstliche Bänder, oft wird Kapsel zusätzlich gerafft, TPLO als Alternative, aber meist erst ab 20 kg.
- Hunde ab 30 kg: TPLO die Methode der Wahl
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
stimmt, ihr habt recht, das war genau umgekehrt *schäm*

naja, jedenfalls wars bei coco nicht nötig, bei ihr hat halt die extrakapsuläre fixation ausgereicht, da sie ja noch weit unter 30 kg liegt, ihr gewicht schwankt so zwischen 20 - 22 kg, schwerer darf sie damit aber nicht werden.

diese op hat etwas über 500 euro gekostet, ist also deutlich günstiger, und ich muss sagen, das sie eigentlich wieder gut damit läuft, auch wenns länger gedauert hat.
 
"Wenn ihr Hund nur so 22 kg wiegt, ist die TPLO nicht zwingend notwendig - die ist vorallem bei Hunden ab 30 kg zu empfehlen, weil das die künstlichen Bänder dann oft auch nicht lange aushalten".

Ich kenne die Abstufung auch so:
- sehr leichte Hunde (unter 10 kg:( Reicht oft nur die Kapselraffung, künstliche Bänder manchmal zur Sicherheit zusätzlich
- Hunde zwischen 10 und 30 kg: Over the Tops oder künstliche Bänder, oft wird Kapsel zusätzlich gerafft, TPLO als Alternative, aber meist erst ab 20 kg.
- Hunde ab 30 kg: TPLO die Methode der Wahl

Unsere Mausi hat 28kg (normalerweise). Uns wurde die TPLO als sauberste und beste Möglichkeit empfohlen. Wir sind damit auch gut gefahren und können nur Positives berichten. Wir waren in der Uniklinik Gießen.
 
Auch da mal vorsorglich - sollte der Supargau eintreten und die künstlichen Bänder nochmal reißen: Was habt ihr für die TPLO alles in allem gezahlt?
 
wir drücken auch ganz feste die pfoten und daumen wir haben auch gerade ein kreuzbandriss bzw chayenne hat einen es ist anstrengent und das es jetzt bei dir das zweite ist macht es nicht besser kopf hoch wir haben auch einen ratenzahlungsvertrag mit dem tierartz gemacht
toi toi toi
 
Wir waren bei Dr.Walla in Wiesloch und haben für die Arthroskopie und OP (ohne Nachsorge) ca. einsfünf gezahlt.
Teurer Spaß, aber ich hab das Gefühl, dass es sich gelohnt hat.:hallo:
 
Das geht ja noch. Also für incl. Arthroskopie. Hab schon was von 1800 ohne Arthroskopie gelesen, obwohl ich glaube, das war dann TTA.

TPLO hätte sicher den Vorteil gehabt, dass ich mir jetzt nicht wie blöd Sorgen machen würde, ob das künstliche Band wieder reißt . denn abgesehen von dieser Sorge bin ich mit meiner Lösung auch sehr zufrieden, die Heilung war sehr schnell und gut! Und das zweite Bein anders als das erste operieren hätte ich sinnfrei gefunden.
SOLLTE es dazu kommen, dass innerhalb der nächsten 6 Monate das künstliche Band tatsächlich reißt und Shiwa ist ansonsten noch fit, d.h. keine weiteren Beustellen, wie bösartige Mammatumore o.Ä., wird eine TPLO gleichzeitig an beiden Beinen gemacht - sonst kommt man aus dem abwechselnden Reißen ja ein Leben lang nicht mehr raus...
 
shiwa wird heute vormittag operiert? ich drücke ganz fest die daumen! :)
 
man muss natürlich ein bisschen aufpassen :unsicher:

ansonsten ist jede andere methode genauso gut oder genauso schlecht, coco läuft seit zwei jahren auf einem bein, seit etwas mehr als einem jahr auf beiden beinen mit einer extrakapsulären fixation und ich habe diese methode bis jetzt nicht einmal in frage gestellt.

und wenn man allzu wildes rumtoben und springen verhindert, hält das bis ans lebensende, wenn man natürlich nicht aufpasst und den hund weitermachen lässt, wie vorher, sind die bänder ganz schnell wieder durch.

mal abgesehen von den kosten, warum soll ich das dreifache zahlen, wenn ich eine ebenso gute lösung für etwas über 500 euro bekommen kann?
ICH hätte das geld für eine tplo nicht gehabt, insofern wäre das ganze eh nicht in frage gekommen, und die hauptsache war für mich, das mein hund wieder beschwerdefrei laufen kann und nicht, das ich das teuerste wähle, was es gibt, denn nur weil es teuer ist, heisst das nicht, das es auch besser als die anderen methoden ist.
 
shiwa wird heute vormittag operiert? ich drücke ganz fest die daumen! :)

Nee, Tanja - leider nicht. Hab im nachbarstrang, der direkt um Shiwa geht, dazu gepostet...

OP wurde auf morgen verschoben :unsicher: Ich hoffe, dabei bleibt es jetzt. Dauert schon wieder alles viel zu lange... Hoffentlich sind die Menisken diesmal noch in Ordnung...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Ein Kreuzbandriss sind zwei Kreuzbandrisse"“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hermine121
Ahhh, gute Idee. Die werde ich mir auf jeden Fall merken ... :)
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hermine121
Hermine121
Luna14
Krass, wie schnell dann sowas passieren kann, nein um gottes willen. Keine Vorwürfe machen.
Antworten
14
Aufrufe
971
Luna14
Luna14
K
Danke, es bestärkt mich...werde da morgen gleich anrufen
Antworten
25
Aufrufe
2K
Killerbabe
K
Candavio
Das mit den KBs klingt schon mal gut :dafuer: Ich drücke euch die Daumen, dass es Polly mit den Schmerzmedis besser geht - hoffentlich viel besser. Tut mir allein beim Lesen weh, wie sie so hintrottet.
Antworten
161
Aufrufe
7K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
D
Ich freue mich für Euch beide, dass sie die OP gut überstanden hat. Weiter alles Gute für Dori.
Antworten
30
Aufrufe
4K
golden cross
G
Zurück
Oben Unten