Kreuzbandriss OP am Dienstag 19.11.

Dori111

Hallo und Guten Tag
Möchte mich kurz vorstellen: Rentner 72 Jahre, Saarland - Merzig.
Mein Dobermann "Dori" 11 Jahr alt wird am Dienstag Operiert (TTA2.1). Ich bin jetzt am vorbereiten. Sie hat 3 Liegeflächen in der Wohnung ebene Fläche keine Treppen und ich weiß nicht ob das nach der Operation gut ist, wenn Sie mal hin und her laufen kann?. Das ist vielleicht 2 bis 3x am Tag - je 10 Meter. Kann mir Jemand mit "Erfahrung" einen Rat geben. Ich gewöhne Sie jetzt auch an der Leine in den Garten zu gehen um Ihr Geschäft zu erledigen - das klappt gar nicht, weil Sie immer gewöhnt ist frei zu Laufen. (Habe ja noch 5 Tage zum Üben) Was mit wichtig wäre mal kurz zu erfahren wie Andere das bewerkstelligt haben.
Vielen Dank. Gruß Wolfgang
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dori111 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,
Ich kenn nur die Nachsorge nach TPLO von einer Freundin, ein bisschen Bewegung wird ok sein. Aber nur auf nicht rutschigem Boden, wenn dort Holzboden ist, würde ich Teppiche auslegen.

Hast du sowas wie ne Box um ihn auch räumlich zu begrenzen? Vorher trainieren hilft!

Und nach der OP wird der Hund sich bestimmt selbst zurücknehmen.
Hab selbst grad eine frisch operierte hier liegen, die nur ihre Ruhe will ;)

Edit: der Hund meiner Freundin hat sich nach 4 Wochen trotz Schonung das Wadenbein zusätzlich gebrochen, weil er sich auf Laminat erschreckt hat und ausgerutscht ist. Die OP war am 4.4. Und erst jetzt darf er wieder ohne Leine.
 
Meine Hündin hat sich sofort wieder bewegt nach der TTA. Das ist der Vorteil gg der TPLO, nicht so invasiv und die Hunde dürfen und sollen sofort wieder laufen. Zu Beginn natürlich nur angeleint, darf sie auch außerhalb des Gartens Gassi gehen. Ich bin meist so 100 Meter gelaufen (Hin -und Rückweg).
Wichtig ist auch das der Hund sich austrecken kann, also ist nach meinem Dafürhalten Box kontraproduktiv.
Mein TA hatte aber auch keine Sorgen damit. Alles Gute für deinen Hund, nach 4 Wochen habt ihr das schlimmste überstanden und der Hund darf wieder ganz normal offline laufen :)
 
Meine Hündin hat sich sofort wieder bewegt nach der TTA. Das ist der Vorteil gg der TPLO, nicht so invasiv und die Hunde dürfen und sollen sofort wieder laufen. Zu Beginn natürlich nur angeleint, darf sie auch außerhalb des Gartens Gassi gehen. Ich bin meist so 100 Meter gelaufen (Hin -und Rückweg).
Wichtig ist auch das der Hund sich austrecken kann, also ist nach meinem Dafürhalten Box kontraproduktiv.
Mein TA hatte aber auch keine Sorgen damit. Alles Gute für deinen Hund, nach 4 Wochen habt ihr das schlimmste überstanden und der Hund darf wieder ganz normal offline laufen :)
 
Hallo
Das hatte ich auch schon gelesen, war mir aber ganz unsicher, Gassi gehen außerhalb des Gartens ist viel besser ich habe jedoch dann 3 Stufen zu gehen, sind lang und nicht steil?.
Nach 4 Wochen das "schlimmste" überstanden - das ist eine Gute Nachricht. Ich hatte gelesen das die Sache sich bis zu 16 Wochen zieht.
Ich habe Fliesen in der ganzen Wohnung ich glaube das wird ein Problem, deshalb gehe ich jetzt Morgen 1 Meter breite Billige Tepiche kaufen damit Sie sicher durch die Wohnung kommt.(danke für den Tipp) .
Danke.
 
Ich drück euch fest die Daumen für die OP.
mx63.gif
 
Das hatte ich auch schon gelesen, war mir aber ganz unsicher, Gassi gehen außerhalb des Gartens ist viel besser ich habe jedoch dann 3 Stufen zu gehen, sind lang und nicht steil?.
Also die ersten 2 Tage auf jedenfall im Garten machen lassen, aber wenn sie nicht an der Leine macht (hat meine auch ungerne getan) dann mitgehen und aufpassen. Stufen sind nicht so prickelnd, kannst du nicht durch den Garten auf die Strasse? Ansonsten würde ich es lieber lassen oder gut stützen mit einem Geschirr.
Und noch ein Tipp..wenn deine zum scharren nach dem Pipi machen neigt..guuuut aufpassen und das unterbinden!
Meine hat sich auf der Strasse das Bein gebrochen, weil sie nach dem Pipi machen gescharrt hat...sie hat geschrieen wie am Spieß und ich dachte das Implantat ist kaputt..aber das hatte überlebt, nur ihr Bein nicht. Allerdings war das von der weiteren Behandlung unabhängig, denn es mußte ohnehin an dieser Stelle neuer Kallus gebildet werden (in dem Cage) von daher machte das jetzt keine besondere Behandlung notwendig und wie gesagt nach 4 Wochen war bei uns alles gut :)
Hier mal das Röntgenbild nach der Katastrophe, wir sind natürlich sofort in die Klinik nach NL gefahren, wo sie operiert wurde..dort hat man das Malheur dann gesehen.
Die Schrauben und der Cage sind gut zu erkennen..der Bruch natürlich auch.
37215154sn.jpg
 
Und noch ein Tipp..wenn deine zum scharren nach dem Pipi machen neigt..guuuut aufpassen und das unterbinden!
Meine hat sich auf der Strasse das Bein gebrochen, weil sie nach dem Pipi machen gescharrt hat...

Als ich Sie mit 2 Jahren aus dem Tierheim Trier abgeholt hatte - haben wir als erstes das Scharren und Buddeln austrainiert - nein kein Problem damit. Ich Frage den Arzt ob nach 1 Woche die Treppen gehen - kann Sie schlecht Tragen, ist einfach zu unruhig.
Dann bin ich über die Operationart glücklich (trotz des Preises), Ihre Erfahrung nach der Operation hatte mich jetzt richtig Ruhig gemacht und das ganze ist nicht mehr so schlimm.
Nochmals Dank.
 
Bei uns gab es auch schon einige Kreuzband-OPs, wie schon mehrfach gesagt wurde, ist das wichtigste, unkontrollierte Bewegungen wie Springen oder eben Ausrutschen zu vermeiden. Gleichmäßiges, ruhiges Laufen wurde bei uns von Beginn an erlaubt.

Bei unserem „hochmotivierten“ (Zitat Orthopäde) Hund hat uns das Ruffwear Webmaster Geschirr in der Zeit nach der OP gute Dienste geleistet. Es hat einen zusätzlichen Bauchgurt und einen Griff auf Rücken, so dass man in kritischen Situationen behutsam ausbremsen und auch gezielt unterstützen kann.

Gute Besserung!
 
unkontrollierte Bewegungen wie Springen oder eben Ausrutschen zu vermeiden. Gleichmäßiges, ruhiges Laufen wurde bei uns von Beginn an erlaubt.

Hallo
Ich bin alleinstehend und meine Hündin versucht dann immer sich dahin zu legen - Büro WZ. wo ich gerade bin. Ist das Aufstehen und Legen ein Problem nach der OP, oder ist das erlaubt. Über den Tag vielleicht 3 - 4 wechsel. Dann könnte ich Sie immer überwachen.
Danke.
Habe mit bei Amazon das "Geschirr" angeschaut - meine Dame würde sich total wehren weil Sie sowas nicht gewöhnt ist.
 
So ganz pauschal kann man das nicht beantworten, da zum einen Hunde unterschiedlich nach so einer OP reagieren und zum anderen auch die Kliniken -je nach gemachten Erfahrungen- nicht immer ganz gleichlautende Anweisungen für die Zeit nach dem Eingriff geben.
Worin sich wohl alle einig sind, ist der Zeitraum von etwa 6 Wochen Leinenzwang, kein Springen und Toben, und dass es absolut verhindert werden muss, dass die Wunde beleckt oder angeknabbert wird.

Wie das für deinen Hund im speziellen aussieht, kann dir am besten in der Klinik beantwortet werden.

Wenn deine Hündin kein Geschirr akzeptiert, würde ich mir sicherheitshalber ein größeres Handtuch o. Ä. bereithalte, mit dem ich sie im Notfall noch unter Bauch unterstützen kann, falls sie noch wackelig auf den Beinen ist. Besonders wenn du sie schon bald nach der OP nach Hause bekommst, kann das ein Ausrutschen verhindern.
 
Naja nichts anderes hab ich gesagt ;)
Oh- mit dem „so pauschal“ meinte ich echt nicht deinen Beitrag, den hatte ich während des Schreibens noch gar nicht gesehen, sondern dass viele Kliniken unterschiedliche Auffassungen von dem Ausmaß der Schonung und was nach der OP erlaubt ist haben :kp:
 
Worin sich wohl alle einig sind, ist der Zeitraum von etwa 6 Wochen Leinenzwang, kein Springen und Toben, und dass es absolut verhindert werden muss, dass die Wunde beleckt oder angeknabbert wird.

Wie das für deinen Hund im speziellen aussieht, kann dir am besten in der Klinik beantwortet werden.

Danke für die Antworten, beim Arzttermin war Zeitdruck (nicht von mir) und ich beim Verlassen der Parxis nur TTA2 im Kopf hatte. Jetzt weiß ich besser Bescheid und kann das ruhiger Angehen. Ich hatte einen Beitrag hier gelesen von einer Dame die größte Schwierigkeiten nach der OP hatte, deshalb meine "einfachen" Fragen.

So, jetzt ein schönes Wochenende und noch viel Freude mit unseren Mitbewohnern.
 
Von Saarländer zu Saarländer, alles Gute für Deine Hündin :clover::clover::clover:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kreuzbandriss OP am Dienstag 19.11.“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hermine121
Ahhh, gute Idee. Die werde ich mir auf jeden Fall merken ... :)
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hermine121
Hermine121
Luna14
Krass, wie schnell dann sowas passieren kann, nein um gottes willen. Keine Vorwürfe machen.
Antworten
14
Aufrufe
971
Luna14
Luna14
K
Danke, es bestärkt mich...werde da morgen gleich anrufen
Antworten
25
Aufrufe
2K
Killerbabe
K
Candavio
Das mit den KBs klingt schon mal gut :dafuer: Ich drücke euch die Daumen, dass es Polly mit den Schmerzmedis besser geht - hoffentlich viel besser. Tut mir allein beim Lesen weh, wie sie so hintrottet.
Antworten
161
Aufrufe
7K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Mango
Danke für eure Antworten. Am liebsten wären mir glaub die Präparate in Reinform, einfacher zur Handhabe wären jedoch Kombinationen... :gruebel: Ich bin jedoch noch nicht ganz fündig geworden, wie viel von allem der Hund braucht damit es auch taugt :verwirrt:
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mango
Zurück
Oben Unten