Dringend Hilfe, Ohr dauernd entzündet! Ständig Narkose!

Amy_Spike

ehemals "Amy*"
15 Jahre Mitglied
Hi,
es geht um Fiete:

Vor ein paar Monat hat es angefangen, dass sein eines Ohr enzündet war. Kopf schief und ständiges Schütteln.
Da Fiete wohl in der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit Tierarzt und Untersuchungen generell gemacht haben muss (er lässt sich auch von uns nichts machen), musste er unter eine leichte Narkose. --> Ohr total enzündet!
Da Tropfen geben unmöglich war bekam er Tabletten.

Dieser Vorgang wiederholt sich nun in regelmäßigen Abständen. Das Ohr ist eine zeitlang gut, dann fängt er wieder an zu schütteln.

Es wurde ja eine Unverträglichkeit auf verschiedene Futtersorten getestet. Wir dachte, dass habe mit dem zu tun und hofften die Ursache gefunden zu haben.
Nun haben wir aber schon eine Weile das Futter umgestellt und es ist immer noch.

Es ist immer nur das eine Ohr.

Meine Eltern können Fiete doch nicht ständig unter Narkose legen. Und dauernt muss er Tabletten nehmen. Noch dazu kostet es immer einen haufen Geld.

Langsam zweifele ich auch am Tierarzt. Der muss doch mal noch was anderes Untersuchen oder? Und ihn nicht ständig unter Narkose legen.

Sollen wir mal einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Weis jemand einen guten im Kreis 672 (Pfalz --> bei Grünstadt)

Was könnte es sein das sich sein Ohr immer wieder enzündet?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amy_Spike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also ich hätte ja schon lange den ta gewechselt.
ständige narkose und nichts finden geht ja gar nicht.

hat er vielleicht einen tiefsitzenden fremdkörper im ohr?
was wurde denn alles untersucht?
 
ich denke auch, keimabstriche zu machen wäre ganz wichtig.

lg barbara:hallo:
 
Also so weit ich weis, war das ohr immer total zu mit schmutz und eben enzündet.
Ich war ja als nicht dabei beim tierarzt. Aber ich habe meiner Mutter auch schon gesagt wenn es jetzt wieder kommt dann soll sie zu einem anderen Tierarzt.

Da er unter Narkose war, denke ich mal das sie schon im Ohr geschaut hat ob etwas drin ist. sie hat es halt immer sauber gemacht. Und er muss dann immer 2 Wochen Tabletten nehmen.
 
hi,
ich meinte : abstriche vom entzündeten ohr nehmen und ins labor schicken um den erreger(keim) festzustellen. mitllerweile gibt es ja eine menge antibiotika resistente erreger. - ist er aber bekannt, ist er dann auch besser therapierbar.

lg barbara:hallo:
 
neele hat manchmal ein juckendes ohr und meine neue tä meinte, dass bei staffies oder ähnlich muskulösen hunden, der gehörgang einfach etwas zu eng und aus diesem grund die belüftung nicht optimal ist.

wünsche auf alle fälle gute besserung.
 
Abstrich und bakteriologische/mykologische Untersuchung ist ein absolutes Muss bei solch hartnäckigen Geschichten.

Das Problem ist aber bei Fiete auch das die Nachsorge zuhause nicht möglich ist, normalerweise müssen solche Ohren täglich gesäubert werden, täglich gesalbt/getropft und zusätzlich ne systhemische Antibiose (ggf. Pilzmittel). Das erleichtert ein Ausheilen natürlich nicht, zumal ja ne Abschlusskontrolle scheinbar auch nicht möglich ist.
 
Abstrich und bakteriologische/mykologische Untersuchung ist ein absolutes Muss bei solch hartnäckigen Geschichten.

Das Problem ist aber bei Fiete auch das die Nachsorge zuhause nicht möglich ist, normalerweise müssen solche Ohren täglich gesäubert werden, täglich gesalbt/getropft und zusätzlich ne systhemische Antibiose (ggf. Pilzmittel). Das erleichtert ein Ausheilen natürlich nicht, zumal ja ne Abschlusskontrolle scheinbar auch nicht möglich ist.

Also ich muss mal meine Mutter fragen, aber ich glaube es wurde kein Abstrich gemacht!

Also Fiete bekommt jetzt eine Woche Tabletten und wenn er nicht aufgehört hat den Kopf zu schütteln, soll meine Mutter nocheinmal Tabletten holen.
Kostet jedes mal fast 150,- (Narkose + Tabletten).

Ich denke wir sollten mal den Tierarzt wechseln.

Zur Nachbehandlung, dass ist wirklich ein Problem weil Fiete niemanden an sein Ohr ran lässt. Er knurrt und beist nicht aber er sucht gleich das Weite und wenn man ihn fest hält spielt er verrückt wenn er merkt wann will an das Ohr.
 
Mal ganz ehrlich, kein Hund findet Zwangsmaßnahmen lustig. Unsere legen auch die Ohren an und machen einen auf gequälter Hund wenn ich Krallen schneide, Analdrüsen entleere oder Ohren säubere. Selbst beim Auftragen von Spot-Ons werde ich vorwurfsvoll angeschaut, ABER da müssen sie durch. Das dauert 2 Minuten, danach wird gelobt was das Zeug hält und es gibt ein Leckerchen.

Alles positiv und heididei schön und gut, aber das ist zu ihrem Besten und dann müssen sie eben 2 Minuten übern Gehorsam zur absoluten Ruhe und Bewegungslosigkeit verdammt werden. PUNKT.
 
Mal ganz ehrlich, kein Hund findet Zwangsmaßnahmen lustig. Unsere legen auch die Ohren an und machen einen auf gequälter Hund wenn ich Krallen schneide, Analdrüsen entleere oder Ohren säubere. Selbst beim Auftragen von Spot-Ons werde ich vorwurfsvoll angeschaut, ABER da müssen sie durch. Das dauert 2 Minuten, danach wird gelobt was das Zeug hält und es gibt ein Leckerchen.

Alles positiv und heididei schön und gut, aber das ist zu ihrem Besten und dann müssen sie eben 2 Minuten übern Gehorsam zur absoluten Ruhe und Bewegungslosigkeit verdammt werden. PUNKT.

Ich weis halt auch nicht wie arg schlimm er verrückt spielt wenn es noch nicht mal die Tieräztin geschafft hat.

Ich denke mir aber auch, zur Not müssen sie einen Maulkorb kaufen und dann muss er halt mal entweder total festgehalten werden oder sie müssen ihn halt mal auf die Seite werfen.
Muss mit meiner Mam noch mal reden. Wenn sie nicht dauernt so viel Geld beim Tierazt lassen will dann mus er da halt mal durch.
 
Die Tupferprobe wird unumgänglich sein, Bomber hatte vor drei Wochen einen Keim im Rachen der antibiotikaresistent war, das kam bei der Tupferprobe raus, es gab nur ein Antiobiotikum was man da nehmen konnte.

Wenn das bei euch auch so wäre, dann wären alles bisherigen AB Tabletten und Narkosen umsonst gewesen :(
 
Die Tupferprobe wird unumgänglich sein, Bomber hatte vor drei Wochen einen Keim im Rachen der antibiotikaresistent war, das kam bei der Tupferprobe raus, es gab nur ein Antiobiotikum was man da nehmen konnte.

Wenn das bei euch auch so wäre, dann wären alles bisherigen AB Tabletten und Narkosen umsonst gewesen :(

Ich finde es halt schlimm das das der Tierarzt nicht schon längst gemacht hat!
Fiete war jetzt glaub ich 3 oder 4 mal unter Narkose deswegen innerhalb kürzester Zeit!
 
Ich war heute mittag bei meinen Eltern und Fietes Ohr ist total zugeknaschtert (wenn man das so schreibt).
Er bekommt ja immer noch die Tabletten und das Ohr wurde erst vor ein paar Tagen unter Narkose sauber gemacht.
Wir werden jetzt definitiv einen anderen TA aufsuchen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dringend Hilfe, Ohr dauernd entzündet! Ständig Narkose!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
jhalli
Ihr müsst die Hunde zu nem anständigen TA bringen, mehr kann man da eigentlich nicht raten.
Antworten
2
Aufrufe
448
MadlenBella
MadlenBella
bokkie
Nein. Schrieb ich ja. Ich wollte nur nicht die ganze Mail paraphrasieren. ;)
Antworten
426
Aufrufe
24K
lektoratte
lektoratte
A
Bei mir ist es umgedreht. Alle schlechten Erfahrungen habe mit TK in Bin. Und BB gemacht.
Antworten
30
Aufrufe
6K
matty
K
Beisst er "richtig", oder schnappt er? Irgendwie hab ich das nirgens gelesen.
Antworten
41
Aufrufe
4K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten