Dogo Canario oder Amstaff?

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bine1976 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sorry, wenn ich hier einfach so reinplatze - war bis jetzt immer der stille Mitleser, aber vielleicht kann ich Dir da ein bißchen helfen.

Wir haben eine CC-Hündin und einen Antikdoggenrüden.
Beide sehr territorial und wachsam, denen entgeht nichts. Dabei aber keine Kläffer.
Die Hündin ist Menschen gegenüber reserviert bis mißtrauisch. Sie fremdelt und braucht ihre Zeit, um Fremde zu akzeptieren. Dann ist sie aber sehr relaxt. Stelle ich mir aber mit fremden Kinder (-besuch) eher schwierig vor. Sie ist - für einen Molosser- recht sportlich, aber Mammutradtouren wären nix für sie.

Die Antikdogge ( also CC/DC-Mix), 10 Monate, ist seit ein paar Wochen bei uns und zeigt sich mittlerweile auch sehr wachsam, ist allerdings ( bis jetzt!) eher freundlich- neugierig Fremden gegenüber. Möchte ich aber nicht drauf wetten, daß da so bleibt. Er ist temperamentvoll, aber ob Radfahren für ihn was ist, kann ich noch nicht beurteilen. Der hat im Moment noch genügend damit zu tun, nicht über die eigenen Beine zu stolpern :D

Das ist jetzt natürlich nicht repräsentativ, aber ein kritischer zweiter und auch dritter Blick auf den jeweiligen Hund/Züchter/Welpen ist unabdingbar.

Und ich möchte Dir wirklich nicht zu Nahe treten und vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, aber so einen Typus Hund wirst Du lediglich mit einem Klicker nicht beikommen. Die müssen in die richtigen Bahnen gelenkt werden, und das ist mit rein positiver Verstärkung ( leider) nicht möglich. Mag natürlich auch Ausnahmen geben.

Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen :hallo:
 
Und ich möchte Dir wirklich nicht zu Nahe treten und vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, aber so einen Typus Hund wirst Du lediglich mit einem Klicker nicht beikommen. Die müssen in die richtigen Bahnen gelenkt werden, und das ist mit rein positiver Verstärkung ( leider) nicht möglich. Mag natürlich auch Ausnahmen geben.

Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen :hallo:

ich fand deinen erfahrungsbeicht zu deinen hunden ganz interessant, aber das von dir behauptete und mir zitierte finde ich schwach und unwahr. :unsicher:

wie müssen diese hunde denn deiner meinung nach, anders als andere rassen, in die richtigen bahnen gelenkt werden?
 
Hi Bine,

Hab mich falsch ausgedrückt, es hätte heißen müssen " mit ausschließlich positiver Verstärkung".
Als Beispiel: meine Hündin hatte in der Pubertät eine Phase, in der sie dachte, daß jeder, der uns entgegenkam, da nichts zu suchen hatte - und hat ihrem Wunsch auch durchaus Ausdruck verliehen. Und genau bei so einem Verhalten ( und das zeigen nunmal solche Rassen eher- nicht ausschließlich - als beispielsweise Retriever) muß ich ganz klare Grenzen setzen.
Das wiederum mache ich nicht mit einem Klicker, sondern bringe mich als Persönlichkeit selber ein.

Wahrscheinlich hat es die TE auch gar nicht so gemeint, daß sie ausschließlich mit Klicker arbeitet. Wollte nur mal darauf hinweisen, daß das aber mit Sicherheit nicht unbedingt der richtige Weg wäre. Wie gesagt, Ausnahmen gibt's immer.
Hoffe, jetzt ist es ein bißchen klarer ;)
 
Hi Bine,

Hab mich falsch ausgedrückt, es hätte heißen müssen " mit ausschließlich positiver Verstärkung".
Als Beispiel: meine Hündin hatte in der Pubertät eine Phase, in der sie dachte, daß jeder, der uns entgegenkam, da nichts zu suchen hatte - und hat ihrem Wunsch auch durchaus Ausdruck verliehen. Und genau bei so einem Verhalten ( und das zeigen nunmal solche Rassen eher- nicht ausschließlich - als beispielsweise Retriever) muß ich ganz klare Grenzen setzen.
Das wiederum mache ich nicht mit einem Klicker, sondern bringe mich als Persönlichkeit selber ein.

Wahrscheinlich hat es die TE auch gar nicht so gemeint, daß sie ausschließlich mit Klicker arbeitet. Wollte nur mal darauf hinweisen, daß das aber mit Sicherheit nicht unbedingt der richtige Weg wäre. Wie gesagt, Ausnahmen gibt's immer.
Hoffe, jetzt ist es ein bißchen klarer ;)

jep, danke! :hallo:
 
Dackel sind die idealen Wach- und Schmusehunde, die scheuen sich auch nicht davor den einbrecher zu erlegen. :lol:


Ich würde auch fast den Schäferhund empfehlen. Schon allein wegen ihrem Ruf, halten die einbrecher fern.
 
Ich würde mir die Anschaffung eines Welpen genauestens überlegen, wenn ich noch ein 6 Monate altes Baby hätte :hallo: Meine Schwester hat auch gerade ein Baby in dem Alter und wenn die sich jetzt noch um einen Hund kümmern sollte, würde der mehr als zu kurz kommen.

Mal so als Zwischeneinwurf. Korrigiert mich, wenn das gar nicht euer Baby ist und ich was falsch verstanden habe ;)

Natürlich gibt es Mütter die mit einem Kind schon so am rotieren sind dass sie nebenbei kaum den Haushalt schaffen... Aber ich persönlich hatte nie wieder so viel Zeit für die Hunde wie in der Zeit als die Kids klein waren... Kind ins Tragetuch, größeres Kind aufs Laufrad damit es voran geht zum spazieren gehen... Mittagsschlaf nutzen fürs Training... Ganztags daheim und damit kein Stress dem Welpen die Stubenreinheit und das Alleinbleiben näher zu bringen...
Alles schwieriger wenn man arbeiten muss.

Jain, es hat alles wie immer Vor-und Nachteile ;) Ich bin mit Baby und 2Hunden nicht am rotieren und schaffe meinen Haushalt locker nebenbei, trotzdem würde ich mir keine Welpen dazu holen solange Junior so klein is ;) Einfach um dem Welpen gerecht zu werden und ihn vernünftig zu erziehen muss man sehr genau aufpassen können insbesondere was das sauber werden angeht. Gut wenn ich nen Garten habe is das noch nen ticken leichter, aber auch das muss der Welpe erstmal lernen das er dort hin machen soll ;). Und wenn der Zwerg grad weint oder die Windeln voll hat und genau dann der Welpe raus muss oder Blödsinn anstellt wird es schwer wie ich finde. Fara war ja auch am Anfang noch wie nen Welpe und bei der musste ich innerhalb von Sekunden reagieren als sie anfing zu begreifen das sie draußen ihr Geschäft machen soll, sonst hat sie eben einfach laufen lassen ;) genau dadurch das wir sehr schnell reagiert haben hat sie auch sehr schnell Begriffen was wir von ihr wollten, all das stell ich mir mit Baby wesentlich schwieriger vor ;)
Wobei es da sicher auch ganz entscheidend auf das Baby ankommt, es gibt ja auch dabei Super einfache :hallo:
 
Schonmal über einen Hovawart nachgedacht? Da ist der Name Programm mit nem ordentlichen Schuss Schutztrieb. Muss aber unbedingt ausgelastet und konsequent erzogen werden! Ein Sporthund der nicht nur so nebenher läuft.

Rein optisch sind schwarzmark oder ganz schwarze auch oft abschreckend.

Seriöse Züchter gibts in D einige und die Zuchtbedingungen sind wirklich super. Da könnten sich andere eine Scheibe von abschneiden.
 
Ich würde mir die Anschaffung eines Welpen genauestens überlegen, wenn ich noch ein 6 Monate altes Baby hätte :hallo: Meine Schwester hat auch gerade ein Baby in dem Alter und wenn die sich jetzt noch um einen Hund kümmern sollte, würde der mehr als zu kurz kommen.

Ich unterschreibe das mal so. Baby/Kleinkind und Welpe ist eine sehr stressige Kombination - da erzählt mir auch keiner, dass das mal so eben nebenher fluppt wie geschmiert. Das Gegenteil dürfte der Fall sein (ganz wenige Ausnahmen dürften die Regel bestätigen). ;)
 
Ich würde mir die Anschaffung eines Welpen genauestens überlegen, wenn ich noch ein 6 Monate altes Baby hätte :hallo: Meine Schwester hat auch gerade ein Baby in dem Alter und wenn die sich jetzt noch um einen Hund kümmern sollte, würde der mehr als zu kurz kommen.

Ich unterschreibe das mal so. Baby/Kleinkind und Welpe ist eine sehr stressige Kombination - da erzählt mir auch keiner, dass das mal so eben nebenher fluppt wie geschmiert. Das Gegenteil dürfte der Fall sein (ganz wenige Ausnahmen dürften die Regel bestätigen). ;)

Und das schreibt im Falle von Cons eine, die schon vor Kindern viele Hunde hatte und auch keine Anfang 20 mehr war :hallo:
Ich vertrete diese Meinung sehr stark, einfach weil ich bisher kaum jemand erlebt habe, der das wuppt und schon gar nicht mit solch einer Rasse. Eher im Gegenteil. Wir hatten erst kürzlich nen Jagdterrier und auch eine Malimixhündin aus Familien mit ähnlicher Situation. Hund hat dann irgendwann Aufgaben übernommen, die die Familie so halt nicht wollte.

Die Leute wollen immer wachsame Hunde, aber wenn zum ersten Mal die Besuchskinder oder sonstige Leute angeknurrt werden, dann ist das dann doch wieder was, was man ja soo nicht wollte.

Ich bleib dabei. Das ist ein heißes Eisen!
 
Ich würde mir die Anschaffung eines Welpen genauestens überlegen, wenn ich noch ein 6 Monate altes Baby hätte :hallo: Meine Schwester hat auch gerade ein Baby in dem Alter und wenn die sich jetzt noch um einen Hund kümmern sollte, würde der mehr als zu kurz kommen.

Ich unterschreibe das mal so. Baby/Kleinkind und Welpe ist eine sehr stressige Kombination - da erzählt mir auch keiner, dass das mal so eben nebenher fluppt wie geschmiert. Das Gegenteil dürfte der Fall sein (ganz wenige Ausnahmen dürften die Regel bestätigen). ;)

Vielleicht habe ich ja tatsächlich absolute Ausnahmekinder... Ohne Garten stimme ich da zu, das fände ich dann auch schwierig; oder als Alleinerziehender ohne die Möglichkeit bei Krankheit des Kindes jemanden für ne Stunde aufpassen zu lassen. Beides scheint mir beim TE aber gegeben zu sein. Und dann bleibe ich dabei das es möglich ist, für mich war ein Kind nie ein Vollzeitjob, hab auch mit den Kids die Kühe versorgt, gemolken und Gemüse geerntet, wenn auch natürlich langsamer als normal.
Vielleicht bin ich aber auch einfach eine Rabenmutter :hallo:
 
Schonmal über einen Hovawart nachgedacht? Da ist der Name Programm mit nem ordentlichen Schuss Schutztrieb. Muss aber unbedingt ausgelastet und konsequent erzogen werden! Ein Sporthund der nicht nur so nebenher läuft.

Rein optisch sind schwarzmark oder ganz schwarze auch oft abschreckend.

Seriöse Züchter gibts in D einige und die Zuchtbedingungen sind wirklich super. Da könnten sich andere eine Scheibe von abschneiden.

Unterschreib ich als Hovibesitzerin mal. Ist aber optisch ne ganz andere Nummer als Molosser/Staff und bringt durch das lange Fell deutlich mehr Dreck ins Haus. :)
 
Ich würde mir die Anschaffung eines Welpen genauestens überlegen, wenn ich noch ein 6 Monate altes Baby hätte :hallo: Meine Schwester hat auch gerade ein Baby in dem Alter und wenn die sich jetzt noch um einen Hund kümmern sollte, würde der mehr als zu kurz kommen.

Ich unterschreibe das mal so. Baby/Kleinkind und Welpe ist eine sehr stressige Kombination - da erzählt mir auch keiner, dass das mal so eben nebenher fluppt wie geschmiert. Das Gegenteil dürfte der Fall sein (ganz wenige Ausnahmen dürften die Regel bestätigen). ;)

Vielleicht habe ich ja tatsächlich absolute Ausnahmekinder... Ohne Garten stimme ich da zu, das fände ich dann auch schwierig; oder als Alleinerziehender ohne die Möglichkeit bei Krankheit des Kindes jemanden für ne Stunde aufpassen zu lassen. Beides scheint mir beim TE aber gegeben zu sein. Und dann bleibe ich dabei das es möglich ist, für mich war ein Kind nie ein Vollzeitjob, hab auch mit den Kids die Kühe versorgt, gemolken und Gemüse geerntet, wenn auch natürlich langsamer als normal.
Vielleicht bin ich aber auch einfach eine Rabenmutter :hallo:

Nein nein - Du bist sicher eine von den ganz wenigen Ausnahmen, die Baby und Welpe immer und zu jeder Zeit fluffig gewuppt bekommen haben, ohne in Stress zu kommen. :)
 
Schonmal über einen Hovawart nachgedacht? Da ist der Name Programm mit nem ordentlichen Schuss Schutztrieb. Muss aber unbedingt ausgelastet und konsequent erzogen werden! Ein Sporthund der nicht nur so nebenher läuft.

Rein optisch sind schwarzmark oder ganz schwarze auch oft abschreckend.

Seriöse Züchter gibts in D einige und die Zuchtbedingungen sind wirklich super. Da könnten sich andere eine Scheibe von abschneiden.

Unterschreib ich als Hovibesitzerin mal. Ist aber optisch ne ganz andere Nummer als Molosser/Staff und bringt durch das lange Fell deutlich mehr Dreck ins Haus. :)

Och ein großer schwarzer Hund tut bei Otto-Normalo schon seine Wirkung, so lange es kein blonder ist, dann sieht er wie ein Goldie aus, der ja nicht beißen kann :lol:
 
Hi,
ich habe jetzt nur mal die Seiten überflogen.

Euch sollte klar sein, dass diese Rassen eh schon einen schwierigen Ruf haben und deshalb man dies auch hier mit 2-Seiten betrachtet.

Aber zu deiner Frage :
Ich kann den meisten hier nur zustimmen was Staff´s angeht. Ich hatte selber eine. Sie und bewachen never ever. Die hätte noch beim raus tragen geholfen. Bellen ich frag mich ob Sie es überhaupt konnte ^^ ... Im Ernst die einzige Situation in der mich meine Hündin bewachte/beschützte war im dunkeln beim Gassi gehen, beim Herrchen jedoch versteckte Sie sich wenn es im Gebüsch raschelte.
Mittlerweile habe ich eine Dogo-Argentino Hündin. Sie schlägt an bei Geräuschen und kontrolliert auch wer vorbei geht und sollte es 24Uhr dezent mal lauter sein - weil Leute sich Ihrer Meinung nach zu laut Unterhalten wird mega Alarm gemacht ;) klingt witzig kann aber auch Nachbarn nerven.
Also ganz simpel - Dogo Argentino ist Wachhund, Staff nein. Vllt mal über nen Dogo Argentino nach denken, denn diese sehen Optisch eher nach Staff aus .... nur so als kleiner Tipp.

Ich wünsche euch viel Glück und schaut Ruhig mal im TH. ( Meine Staff-hündin kam auch aus dem TH und war nen total unkomplizierter Hund)

Liebe Grüße
 
Oder gleich eine Dogge sind ja eigentlich meist nette, aber wachsame Hunde... :D Oder n Bullmastiff.... :love: :D
 
Über Mastiff oder Cane Corso hatte ich auch schon nachgedacht, weiß nur nicht wie das im Haus aussieht(Haupträume sind in der 2ten Etage+ Dachgeschoss, EG ist nur der Zugang zum Garten). Meinem Freund sind die beiden Rassen auch leider zu groß :(

Dann fällt der Dogo Canario aber auch raus, der ist ungefähr gleich groß mit dem Cane Corso.
 
Meine AST Hündin hat einen sehr ausgeprägten Wachtrieb, ich würde niemandem raten, meine Wohnung unaufgefordert zu betreten. Und ja, das ist manchmal vorteilhaft und manchmal anstrengend...

Bei jedem Besuch, außer ihr bekannten und liebgewonnenen Menschen (und das daaaaaaaaaauert :unsicher:) muss ich sie zunächst in die Box packen und kann sie erst später rausholen... Jeder Boden und jedes Grundstück auf dem sie steht gehört ihr, und das zeigt sie auch gern den Menschen die raufwollen.

Also es gibt AST mit Wachtrieb, ihre ganze Linie neigt stark dazu... Aber schon eher die Ausnahme, aber wer suchet der findet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dogo Canario oder Amstaff?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Hier kann man sich ein schönes Video von der bildschönen und freundlichen Cora anschauen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
775
Grazi
Grazi
Athena ist gestern privat und ohne Vorkontrolle weitergegeben worden. Bleibt nur zu hoffen, dass das ein guter Platz ist.... Seufzend, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
299
Grazi
Grazi
Sobald ich die Info rausgeben darf, tue ich das.... noch ist er dort noch nicht mal online. Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
647
Grazi
Grazi
Grazi
Auf Rückfrage bei den neuen Haltern hieß es, dass Pero (nun Boyka) natürlich bei ihnen bleibt. :respekt: Er hat jetzt sein neues Zuhause bei ihnen gefunden und sich gut eingelebt. Das Paar ist sehr glücklich mit ihm und der Bursche passt sehr gut in das kleine Rudel. Vor allem mit einer der...
Antworten
2
Aufrufe
851
Grazi
Grazi
Ricarda81
Schau doch erst mal das das mit der Verdauung mal auf der Reihe ist, bevor du alles mögliche ausprobierst
Antworten
107
Aufrufe
7K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten