Dogo Canario oder Amstaff?

Kali89

Hallo,
mein Freund und ich wollen uns, nach diversen Zwischenfällen in und an unserem Haus, einen Hund kaufen. Nun kommt bei uns die Frage auf ob es ein Dogo Canario oder doch eher ein Amstaff sein soll. Ich habe mich schon über beide Rassen informiert und sie passen beide zu uns.
Der Hund sollte ein Familienhund sein aber auch unser Haus bzw Garten bewachen.
Stellt eine Katze im Haus ein Problem dar wenn man sich einen Welpen holt?
Gibt es im Raum Schleswig-Holstein seriöse Amstaff oder Dogo Züchter?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Gerne dürfen auch Fragen an mich gerichtet werden. :)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kali89 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo und herzlich willkommen! :hallo:

habt ihr euch über die landeshundeverordnung informiert?
der american staffordshire terrier und deren mischlinge stehen in schleswig-holstein auf der liste der gefährlichen hunde.

wo in schl.-hol. wohnt ihr denn?

und muss es unbedingt ein welpe vom züchter sein? oder kommt auch ein tierheim-welpe in frage?

einen welpen kann man sehr gut an katzen gewöhnen.
auch an alles andere.

viele grüße,

bine
 
Der Hund sollte ein Familienhund sein aber auch unser Haus bzw Garten bewachen.
Stellt eine Katze im Haus ein Problem dar wenn man sich einen Welpen holt?
Gibt es im Raum Schleswig-Holstein seriöse Amstaff oder Dogo Züchter?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Gerne dürfen auch Fragen an mich gerichtet werden. :)

Hallo und Herzlich willkommen.

Der Amstaff wäre zum aufpassen die denkbar schlechteste Wahl :hallo: - habt Ihr Euch über die genannten Rassen denn schon ein wenig informiert und Eure Verordnungen studiert :verwirrt:
 
ich kann mich da nur anschließen... mein staff schlägt nicht mal an, wenn es bei uns klingelt... und ist ein riiiiiiiiesen menschenfreund, ob der mensch ihn nun mag oder nicht (die müssten schon sehr rapide gegen ihn oder uns vorgehen) als wachhund also nicht sehr geeignet...

was den dogo angeht muss ich aber passen, keine ahnung
 
Wichtig ist natürlich auch, was ihr sonst noch mit dem Hund machen wollt und ob ihr dem gerecht werdet.
 
Tut mir leid, wenn ich Dir ganz offen sagen muss,
ausgerechnet diese Hunde zum Bewachen einzusetzen,
Ist genau das, was man ihnen nicht antun sollte.
Der arme Hund ist der erste, der dran glauben muss, wenn
es auch nur ansatzweise zu einem leichten Vorfall kommt.
Der ist dann sofort dran.
Und es trifft dann auch gleich andere Halter dieser überaus menschenfreundlichen
Rassen.
Kauft euch ne Alarmanlage und holt einen Staff oder Dogo einfach als
Familienmitglied ;)
Aber bitte nicht mit dem Hintergedanken, ihn unfreundlich gegen Menschen
zu haben.
Ich hatte Dobermänner, Staffs und APBT,
Ich lebe recht einsam auf einem Gehöft,
Aber ich tue alles um meine Hunde im Fall der Fälle herauszuhalten.
Zum Glück sind Pits eh zu menschenfreundlich:hallo:
Und ich kann mich sehr gut selbst wehren
 
Tut mir leid, wenn ich Dir ganz offen sagen muss,
ausgerechnet diese Hunde zum Bewachen einzusetzen,
Ist genau das, was man ihnen nicht antun sollte.
Der arme Hund ist der erste, der dran glauben muss, wenn
es auch nur ansatzweise zu einem leichten Vorfall kommt.
Der ist dann sofort dran.
Und es trifft dann auch gleich andere Halter dieser überaus menschenfreundlichen
Rassen.
Kauft euch ne Alarmanlage und holt einen Staff oder Dogo einfach als
Familienmitglied ;)
Aber bitte nicht mit dem Hintergedanken, ihn unfreundlich gegen Menschen
zu haben...

Tut mir Leid, wenn es so rüber kam als würde ich den Hund dazu wollen das er unfreundlich zu unerwünschen Menschen ist. Uns geht es nur darum das der Hund anschlägt, falls jemand versucht ins Haus zu kommen oder, wie vor paar Tagen im Garten rumschleicht ,durch die Fenster guckt und versucht durch die Terrassentür ins Haus zu gelangen. Ansonsten einfach ein weiteres Familienmitglied zum knuddeln.

Mit den Verordnungen hier in Flensburg haben wir uns auseinander gesetzt. Wir wissen bei welchen Tierärzten wir die Sachkundeprüfung machen können, wie viel die Rassen, besonders der Amstaff, in den Steuern kostet und alles.

Der Welpe muss nicht unbedingt vom Züchter sein.

Zu dem gerecht werden möchte ich nur soviel sagen das wir mehr als genügend Platz in der Wohnung, so wie im Garten haben.
Ich selber bin auch mit einem Mastif- Cane Corso Mix aufgewachsen.
 
Verstehe :hallo:
Ich denke bei meinen Beiden genügt schon dass dumpfe Bellen
und der Anblick :D um Kleinganoven abzuschrecken.
Grundsätzlich sind Pitties auf jeden Fall Hunde, die Besucher totschmusen.
Mein Dobi war da schon ganz anders, aber ich hätte eben große Angst um
meinen Hund, wenn es wirklich zum Ernstfall kommt.
Ich glaube auch, in Eurer konkreten Frage, ein Dogo Canario ist auf jeden Fall
territorialer als Pit und Staff.
Dafür sind die einfach Wonne pur und freuen sich über Menschen.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Freude mit dem neuen Familienmitglied
Ana:hallo:
E
 
Ein Hund im Haus wirkt ja per se abschreckend auf Einbrecher, erstmal unabhängig von Größe oder Rasse. Insofern solltet ihr euch eher darum Gedanken machen was ihr von eurem Hund sonst so erwartet. Ob ihr eher den Terrier oder den Molosser als Familienmitglied wollt, wie bewegungsfreudig soll er sein, soll er auch hundesportlich geführt werden oder eher der Sofatyp sein, soll er sich auch draußen aufhalten oder darf er immer bei euch sein ect...
 
ich kann mich da nur anschließen... mein staff schlägt nicht mal an, wenn es bei uns klingelt... und ist ein riiiiiiiiesen menschenfreund, ob der mensch ihn nun mag oder nicht (die müssten schon sehr rapide gegen ihn oder uns vorgehen) als wachhund also nicht sehr geeignet...

was den dogo angeht muss ich aber passen, keine ahnung


Also meine Pit/ Staffs sind auch definitiv eher SCHLAF- als WACHhunde :D.

Als Wachhund denkbar ungeeignet ... und wenn es draußen regnet und kalt ist ist die Motivation das warme Körbchen zu verlassen gleich null - bei allen die ich kenne ;)

Es sind keine Kläffer, die bei jedem Geräusch anschlagen ... im Gegenteil sind es perfekte ruhige Hunde für Mietwohnungen ( wenn das nur mehr Vermieter einsehen würden :( )

Ein größerer Hund an sich hat schon eine abschreckende Wirkung, egal welche Rasse.
Wenn ihr wirklich einen zum Aufpassen sucht, würde ich auf jeden Fall was wachsameres und eher zum Anschlagen neigendes suchen.
Wenn ihr einfach einen Familienhund der nur "da" ist sucht ... kommt es auf die persönlichen Vorlieben an.

Katze würde ich sagen ist ziemlich Rasseunabhängig, da kommt es eher auf die Gewöhnung an ( OK - bei ausgewachsenen Jagdterriern Wäre ich etwas skeptisch :D ... aber Staffs und Molosser gibt es einige katzenfreundliche :) )

Was das territoriale Aufpassen angeht würde ich bei den beiden zur Wahl stehenden Rassen eher zum Dogo tendieren (ohne mich besonders gut auszukennen). Ich hab von denen die ich kenne den Eindruck, dass sie "ernsthafter" sind.
 
Wenn Ihr einen Wachhund wollt, der was darstellt, bewacht und eine Schmusebacke ist, dann würde ich eher einen DSH empfehlen.

Meine Pitbull- Eva (1999 - 2013 ) hätte jedem potentiellen Einbrecher noch den letzen Zweifel genommen, und ihn persönlich rumgeführt.


LG Barbara
 
Dogo Canarios sind meist wirklich wachsamer als Staffs.
Bei den Dogos müsst ihr euren Züchter sehr sorgfältig auswählen, da gibt es viele schwarze Schafe, die auf den Zug des "gesunden Urmolossers" aufgesprungen sind und lustig alles miteinander verpaaren...

PS: in Tierheimen sitzen viele Hunde mit "gefährlicher" Optik, die mit ein klein wenig Glück auch noch Katzen mögen, eigentlich ganz liebe Hunde sind, und ihr neues Heim sicher sehr sehr gut bewachen würden!
Es gibt auch vermehrt Dogo Canarios und deren Mixe im Tierheim, ruhig mal schauen!

Wie wäre es mit ?
 
Also ich persönlich kann als Wachhund den Wolfsspitz empfehlen. Und ich kenne sogar gute Züchter persönlich. Selbst wenn der Weg etwas weiter wäre, der Aufwand würde sich lohnen, die Hunde werden gut sozialisiert, erstes Stubenreinheitstraining und Leinentraining werden auch schon absolviert. Kommen in Kontakt mit vielen Menschen, auch mit Kindern, lernen Autofahrten kennen uvm. Sind auch kerngesund, werden also auch selten krank, somit hat man auch net so hohe TA-Kosten, was durchaus von Vorteil ist. :) Kann zwar z. Z. nicht sagen, wann es wieder Nachwuchs geben soll, aber das könnte ich in Erfahrung bringen. Kommt allerdings auch darauf an, wie dringend es sein soll. :D Ansonsten wäre natürlich ne Alarmanlage auch ne Lösung. ;)
 
Katzenverträgliche Listenhunde:


Man muß dazu sagen, das man sich diese Hunde schlicht auch leisten können muß.
Habt ihr euch über die Auflagen und eine evtl. hohe Hundesteuer informiert?

Der Staff ist denkbar schlecht, wenn er anschlagen soll.
Unsere Staffis haben nicht mal gebellt, wenn jemand geklingelt hat und haben sich über jeden Fremden den Ar.sch abgefreut.
Ein Dogo Canario passt da schon ein wenig besser auf.

Aber schaut doch einfach mal in den Tierheimen vorbei, da werdet ihr sicherlich nach einem Hund fündig werden, der zu euch passt.
Es sollen ja noch sicherlich andere Eigenschaften gegeben sein, als nur "Wachhund".






- alleine dort warten über 100 Staffis auf ihr Glück, das leider kaum einer finden wird :(
usw. usw
 
Dogos Canarios warten auch in den TH auf Übernahme
 
Dogos Canarios warten auch in den TH auf Übernahme


Ok-keine Dogo canarios ... aber wenn es ein Welpe sein soll habe ich spontan an diese hier (gestern auf FB) gedacht:

"Einige unsere Welpen haben noch keine Familie gefunden in die sie ab etwa Mitte Juli einziehen könnten. Sie wurden im Mai geboren. Die Mutter ist eine Dogo Argentino – Mix Hündin. Leider durften sie nicht bei ihrer Mutter aufwachsen. So übernahm eine “Zweibeinerin” die Ammendienste. Die Kleinen erreichen einmal eine stattliche Größe und brauchen viel Auslauf sowie Erziehung. Wir behalten uns in diesem Fall Vor- sowie Nachkontrollen bei den Besitzern bzw. Interessenten vor. Im Falle einer größeren Entfernung setzen wir uns mit den vor Ort ansässigen Tierschutzvereinen in Verbindung. Wer sich für einen der kleinen Racker interessiert kann Kontakt per Mail [email protected] oder per Facebook aufnehmen. Ein Besuch/Treffen findet nur nach Vereinbarung statt. Die Vermittlung läuft über einen Schutzvertrag mit dem Tierheim und wir möchten Vor-und Nachkontrollen an eine Vermittlung knüpfen. und Homepage: "
 
Dogos Canarios warten auch in den TH auf Übernahme


Ok-keine Dogo canarios ... aber wenn es ein Welpe sein soll habe ich spontan an diese hier (gestern auf FB) gedacht:

"Einige unsere Welpen haben noch keine Familie gefunden in die sie ab etwa Mitte Juli einziehen könnten. Sie wurden im Mai geboren. Die Mutter ist eine Dogo Argentino – Mix Hündin. Leider durften sie nicht bei ihrer Mutter aufwachsen. So übernahm eine “Zweibeinerin” die Ammendienste. Die Kleinen erreichen einmal eine stattliche Größe und brauchen viel Auslauf sowie Erziehung. Wir behalten uns in diesem Fall Vor- sowie Nachkontrollen bei den Besitzern bzw. Interessenten vor. Im Falle einer größeren Entfernung setzen wir uns mit den vor Ort ansässigen Tierschutzvereinen in Verbindung. Wer sich für einen der kleinen Racker interessiert kann Kontakt per Mail [email protected] oder per Facebook aufnehmen. Ein Besuch/Treffen findet nur nach Vereinbarung statt. Die Vermittlung läuft über einen Schutzvertrag mit dem Tierheim und wir möchten Vor-und Nachkontrollen an eine Vermittlung knüpfen. und Homepage: "

Ha ist ja witzig - genau an die habe ich auch bei dem Thema denken müssen :hallo: :love:
 
PS: in Tierheimen sitzen viele Hunde mit "gefährlicher" Optik, die mit ein klein wenig Glück auch noch Katzen mögen, eigentlich ganz liebe Hunde sind, und ihr neues Heim sicher sehr sehr gut bewachen würden!
Es gibt auch vermehrt Dogo Canarios und deren Mixe im Tierheim, ruhig mal schauen!

Wie wäre es mit ?

Würde ich sofort nehmen, aber da ein 6 Monate altes Baby im Haus ist, fällt sie leider raus.

Man muß dazu sagen, das man sich diese Hunde schlicht auch leisten können muß.
Habt ihr euch über die Auflagen und eine evtl. hohe Hundesteuer informiert?

Das finanzielle ist kein Problem. Soweit ich informiert bin ist der Dogo Canario in Flensburg nicht auf der Liste. Aber auch wenn wir uns doch n Amstaff holen wären die Steuern von 600€ kein Problem.


Ich bedanke mich aber schonmal für die ganzen Antworten. Jetzt muss ich nur noch meine Katze langsam mit dem Mastif von einer Freundin an Hunde gewöhnen :unsicher::lol:
 
Ein Hund im Haus wirkt ja per se abschreckend auf Einbrecher, erstmal unabhängig von Größe oder Rasse. Insofern solltet ihr euch eher darum Gedanken machen was ihr von eurem Hund sonst so erwartet. Ob ihr eher den Terrier oder den Molosser als Familienmitglied wollt, wie bewegungsfreudig soll er sein, soll er auch hundesportlich geführt werden oder eher der Sofatyp sein, soll er sich auch draußen aufhalten oder darf er immer bei euch sein ect...

Naja der Jacky meiner Mutter, den ich zur Zeit in Pflege habe, hat die nicht davon abgehalten das zu versuchen :(

Der Hund sollte gerne mit am Fahrrad laufen oder beim joggen mitkommen, aber auch ein "Sofatyp" sein. Da wir unseren Garten nun komplett einzäunen lassen werden nach dem Vorfall, kann der Hund sich das bei gutem Wetter so gesehen aussuchen ob er im Haus oder im Garten sein möchte.
 
Ok, ich bezog das jetzt auf die abschreckende "Alarmfunktion", die ein unbemerktes auskundschaften oder einbrechen verhindert. Wenn die das nicht stört scheinen sie ja echt unangenehm dreist zu sein...
Das der Hund jederzeit rein kann ist mMn bei einem Staff sehr wichtig, die die ich kenne sind keine "Draußenhunde" die gern bei jedem Wetter auch ohne Besitzer dabei den Garten bewachen. Dass der Dogo wachsamer ist wurde ja schon mehrfach geschrieben. Wenn ihr mit Hund viel joggen und Fahrrad fahren wollt würde ich beim Dogo auf einen nicht zu massigen/schweren Vertreter der Rasse achten (bzw bei den Elterntieren).
Wenn die Rasse noch offen ist: Spontan fällt mir bei verschmust/wachsam/sportlich der Rotti ein...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dogo Canario oder Amstaff?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Hier kann man sich ein schönes Video von der bildschönen und freundlichen Cora anschauen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
769
Grazi
Grazi
Athena ist gestern privat und ohne Vorkontrolle weitergegeben worden. Bleibt nur zu hoffen, dass das ein guter Platz ist.... Seufzend, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
297
Grazi
Grazi
Sobald ich die Info rausgeben darf, tue ich das.... noch ist er dort noch nicht mal online. Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
645
Grazi
Grazi
Grazi
Auf Rückfrage bei den neuen Haltern hieß es, dass Pero (nun Boyka) natürlich bei ihnen bleibt. :respekt: Er hat jetzt sein neues Zuhause bei ihnen gefunden und sich gut eingelebt. Das Paar ist sehr glücklich mit ihm und der Bursche passt sehr gut in das kleine Rudel. Vor allem mit einer der...
Antworten
2
Aufrufe
849
Grazi
Grazi
Ricarda81
Schau doch erst mal das das mit der Verdauung mal auf der Reihe ist, bevor du alles mögliche ausprobierst
Antworten
107
Aufrufe
7K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten