Der Findus-und-Nala-Fred - oder was wir zwei voneinander noch lernen können!

Zum Sofa:

Paule1 sollte eigentlich auch nicht aufs Sofa, da er als Letzter und ungeplant zu uns gekommen ist und wir bis dato nur Miezen hatten.
Sofa sollte also Rückzugsort für die Miezen sein.

Es dauerte keine Woche, da blickte mir Paule durchs Fenster nach, wenn ich mit dem Auto fortfuhr.
Vom Sofa aus.
Ebenso schaute er durchs Fenster, wenn ich zurückkam und er mein Auto hörte.
Ebenfalls auf dem Sofa sitzend. :D

Ich habe es dann so gelassen.
Da er mir immer an der Tür entgegen kam, konnte ich ihm keinen Anpfiff geben.
Und nach 3 Wochen sass er dann auch in unserer Anwesenheit auf dem Sofa.

Bis zuletzt liebte er das Sofa heiss und innig. :love:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auf das Sofa dürfen meine immer noch nicht und sie akzeptieren es auch. Ansonsten hat sich Klamo durch die Wand gefressen, Laura damals hatte Geschmack an besonders teure Bücher, Omo liebt Schuhe nur Wiff und Olli sind die Braven immer gewesen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
haha ja so einen stauneffekt (wo kommt denn das loch iner wand aufeinmal her, nach: war da nich mal tapete aner wand) hatte ich auch. manche sind halt echt schlimm. und andere haben welpen/hunde die rühren nix an.
 
eine wirklich funktionierende Lösung außer wegräumen, wegräumen und nochmal wegräumen sehe ich aktuell nicht
Mäuse- und Rattenfallen als "Garnitur" helfen sehr gut. ;) Verkehrt herum auf/zwischen die Sachen an die sie nicht soll gelegt, sorgen die für einen gewissen abschreckenden "Überraschungseffekt".

Zur HuSchu sag ich mal Nix, ich weiß schon warum ich solche Institutionen meide. :rolleyes:

Ansonsten hört sich das Ganze nach einen völlig normalen Welpen/Junghund an.
 
ich sehe auch kein abnormes verhalten, das was du gerne für die nachwelt erhalten möchtest: wegräumen.

die kleinen lieben sachen die nach einem riechen, ein altes T-shirt worin du eine nacht geschlafen hast, ein paar kausachen, das sollte schon reichen als beschäftigung.

bei mir wurden brillen, kugelschreiber, schuhen, socken, handtücher, toillettenpapierrollen ( abgerollt durch das ganze haus),im moment sinds hier besen, entweder zerstört oder entwendet. ich überlebe es....
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Sollte ich nochmal einen kurzen Ausflug machen meint ihr, dass es dann sinnvoll ist die kleine Maus mit Ihrer Decke und ihrem Kauspieli im Flur zu parken?
Oder ist das für sie dann die totale Panik? Weil normalerweise ist sie ja immer bei uns im Wohnzimmer, wo auch ihre Box steht....

Finde ich nicht so schlimm - kann sogar hilfreich sein, wenn der Hund nicht so einen großen Radius hat, genau wie in der Box.

Würde ihr aber was wirklich Attraktives zum Kauen und zur Beschäftigung anbieten. Gefüllter Kong, oder sowas. Ich hab immer mal kleine Pappschachteln mit was Leckerem gefüllt und im Aufenthalsbereich des Hundes verteilt, oder in einem größeren Karton versteckt, der mit zerknüllter Zeitung gefüllt war... okay, dann musste ich nachher die Schnipsel beseitigen, aber das war besser, als zum xten Mal den Sessen wieder zusammennähen zu müssen.

Zum Thema "Sofa":

Unser allererster Hund lag bei unserer Abwesenheit und auch nachts immer auf dem Sessel meines Vaters (also, dem Sessel vom Chef, sozusagen). Durfte er natürlich "offiziell" auch nicht... wenn sich also morgens oder nach Abwesenheit jemand dem Wohnzimmer näherte, hörte man erst einen genervten Seufzer, und dann ein enormes "RRrrumms!" - und wenn man den Raum betrat, lag der Hund "verschlafen" auf dem Teppich und tat, als sei nix gewesen. (Die Liegekuhle im Sessel war aber noch warm... :lol:) - Da lag dann halt immer ne alte Decke auf dem Sessel, wenn niemand von uns grade drin saß.

Und ich finde nicht, dass du ein zu schlechtes Gewissen haben musst, weil du mal "böse" geworden bist. Sie soll ja nun nicht auf's Sofa, und dreckig schonmal gar nicht... und immer nur lieb und nett geht gar nicht. Auch Hundehalter sind keine Übermenschen und müssen auch keine sein. :hallo:
 
Das nächste Objekt ist ihr zum Opfer gefallen, diesmal als ich duschen war... Meine Mappe mit den Mathesachen aus der Uni. Habe sie grade hübsch zerpflückt aus der Box geholt und diesmal nicht mit ihr geschimpft sondern die Mappe angeschimpft, was das für eine Sauerei ist und ich jetzt alles nochmal abschreiben kann.
Ich glaub ich werde heute und morgen mal meine Wohnung komplett umstrukturieren. Oder ich lass ihr am Anfang jedes Mal ne Klorolle da, da sie unheimlich auf Papier und zerfetzen steht.

Ich hoffe sie lernt wirklich mit der Zeit, was ich toll finde und was nicht.
Heute muss sie wieder ein viertel Stündchen. Aber eindeutig im Flur, ohne Geschirr um, mit Kauknochen und Kauspieli...

Ich will ja echt kein Spielverderber sein, aber nicht jeden Tag irgendwas wäre schon super! Wird es denn wenigstens irgendwann WENIGER?
 
normalerweise wird es irgendwann WENIGER, aber noch NICHT MORGEN ;)
 
Das beruhigt mich ungemein :D Und morgen muss das auch noch gar nicht sein... Aber wenn das immer so wäre, würde ich vermutlich irgendwann denken: Bringt eh nichts wenn ich ihr das immer erzähle und ich glaube das ist dann die falsche Einstellung. Ich übe einfach jeden Tag ein bisschen mit ihr.

Meint ihr das schimpfen über die kaputten Sachen macht ihr deutlich dass das doof war? Oder kriegt sie dann auch Angst vor mir?
 
Naja, wenn du nicht schimpfst, weiß sie ja auch nicht, dass es falsch war.

Und Angst sollte sie eigentlich nicht vor dir bekommen. Oder hast du Angst vor Leuten, die mal mit dir schimpfen und wegen Meinungsverschiedenheit streiten? ;)

Außerdem macht ihr ja den größten Teil des Tages ganz tolle Sachen zusammen, bei denen du nicht schimpfst. :)
 
naja aber schimpfen bringt doch nur bei "auf frischer tat" was
 
Ja ok, das stimmt natürlich. Das hab ich jetzt irgendwie vorausgesetzt, aber gut, dass du's nochmal geschrieben hast. :)
 
Hallo ihr Lieben!
Wir waren heute wieder fleißig bei der Welpenschule. Da ist es ziemlich schwierig für mich ihre Aufmerksamkeit zu kriegen. Wenn sie tobt, tobt sie! Gibt es da irgendwelche Tricks oder Tipps wie ich mich da interessant machen kann oder soll ich sie dann halt toben lassen? Ich möchte ja schließlich, dass ich sie irgendwann auch mal abrufen kann, wenn sie im Park spielt...
Laufen und Party machen bringt nichts, weil sie halt einfach in ihrem Element ist. Auf antippen reagiert sie auch nur...

Da die kleine Maus etwas dünn ist, hat sie heute ein bisschen mehr zum Abendbrot bekommen. Wir waren vorher 2,5 Stunden nicht draußen und normalerweise folgt sie mir nach dem Abendessen sofort nach draußen. Heute kam aber keine Reaktion. Sie blieb einfach stumpf im Flur liegen auf ihrer Decke und hat sich nicht erhoben; sah fast so aus als hätte sie keinen Bock...
Heute morgen waren wir ja eine Stunde in der Hundeschule und heute Nachmittag war ich dann auch nochmal so 20 Minuten draußen und hab so ein kleines Fangen-Sitz Spiel gespielt.
Zwischendurch immer mal Pipi-Runden (5 Minuten)...Macht es Sinn die Intervalle zwischen den Pipi-Pausen vielleicht zu vergrößern, damit sie dann auch wirklich muss und raus will?
Oder hat sie zu viel gemacht heute?
Oder lag es einfach an der größeren Essensmenge?

Kann mir das nicht erklären und hab ja auch keine Lust meinen Hund nach draußen zu tragen...

Des Weiteren habe ich noch eine Frage zu meinen Spaziergängen draußen. Da sie ja noch fleißig Erfahrungen mit anderen Hunden sammeln soll, hab ich nichts dagegen, dass sie draußen an der Leine Kontakt mit anderen Hunden hat. Was ich allerdings nicht möchte ist, dass sie dann sofort weil sie spielen will durch die Gegend hüpft (an der Leine) und ich dann jedesmal zwischen den Hunden durch kriechen muss um die Leinen zu entwürren und sie dann auch teilweise "Männchen macht/steht" an der Leine, weil die Leine nicht mehr zum vorwärts laufen reicht, aber sie halt trotzdem spielen will...

Wie kann ich mich in solchen Situationen verhalten, was kann ich machen damit sie zwar schnuppert, aber nicht wie ein HB-Männchen rumhampelt?
 
Hallo ihr Lieben!
Wir waren heute wieder fleißig bei der Welpenschule. Da ist es ziemlich schwierig für mich ihre Aufmerksamkeit zu kriegen. Wenn sie tobt, tobt sie! Gibt es da irgendwelche Tricks oder Tipps wie ich mich da interessant machen kann oder soll ich sie dann halt toben lassen? Ich möchte ja schließlich, dass ich sie irgendwann auch mal abrufen kann, wenn sie im Park spielt...
Laufen und Party machen bringt nichts, weil sie halt einfach in ihrem Element ist. Auf antippen reagiert sie auch nur...

Was empfiehlt denn die Trainerin / Trainer dort?
Normalerweise sollte das in einer Welpen-Stunde erlernt werden :)

Da die kleine Maus etwas dünn ist, hat sie heute ein bisschen mehr zum Abendbrot bekommen. Wir waren vorher 2,5 Stunden nicht draußen und normalerweise folgt sie mir nach dem Abendessen sofort nach draußen. Heute kam aber keine Reaktion. Sie blieb einfach stumpf im Flur liegen auf ihrer Decke und hat sich nicht erhoben; sah fast so aus als hätte sie keinen Bock...
Heute morgen waren wir ja eine Stunde in der Hundeschule und heute Nachmittag war ich dann auch nochmal so 20 Minuten draußen und hab so ein kleines Fangen-Sitz Spiel gespielt.
Zwischendurch immer mal Pipi-Runden (5 Minuten)...Macht es Sinn die Intervalle zwischen den Pipi-Pausen vielleicht zu vergrößern, damit sie dann auch wirklich muss und raus will?
Oder hat sie zu viel gemacht heute?
Oder lag es einfach an der größeren Essensmenge?

Kann mir das nicht erklären und hab ja auch keine Lust meinen Hund nach draußen zu tragen...

Die Intervalle zwischen den Pipi-Pausen zu vergrößern ist eigentlich Sinn & Zweck zur Stubenreinheit ;)
Demnach macht es Sinn.
Was, Warum, Wieso, Weshalb sie nicht aufgestanden ist ...
Haks ab, relax & take (manches) it easy ...
( Ist nicht böse gemeint, ich weiß, dass es für dich nicht so einfach ist - einen Versuch ist es trotzdem wert :) )

Des Weiteren habe ich noch eine Frage zu meinen Spaziergängen draußen. Da sie ja noch fleißig Erfahrungen mit anderen Hunden sammeln soll, hab ich nichts dagegen, dass sie draußen an der Leine Kontakt mit anderen Hunden hat. Was ich allerdings nicht möchte ist, dass sie dann sofort weil sie spielen will durch die Gegend hüpft (an der Leine) und ich dann jedesmal zwischen den Hunden durch kriechen muss um die Leinen zu entwürren und sie dann auch teilweise "Männchen macht/steht" an der Leine, weil die Leine nicht mehr zum vorwärts laufen reicht, aber sie halt trotzdem spielen will...

Wie kann ich mich in solchen Situationen verhalten, was kann ich machen damit sie zwar schnuppert, aber nicht wie ein HB-Männchen rumhampelt?


Möglichkeit: Keinen Leinenkontakt mehr zulassen.
Sie ist ein sehr junger Hund - kennt also noch kein gut sitzendes Abbruchkommando.
Das sie nur mal so eben schnuppert, ist, denke ich deiner BEschreibung nach für deinen Hund, im Moment eine Wunschvorstellung.
Sie freut sich wahrscheinlich wie Bolle - möchte spielen ... dann wird sie zappelig, weil sie durch die Leine daran gehindert wird ... Steigert sich rein - und schwupps haste einen Flummi-Hund ;)

Du könntest sie mal schnuppern lassen, dann aber auch gleich weitergehen, BEVOR sie anfängt herumzuhampeln.

Du schreibst, dass sie Erfahrungen mit anderen Hunden sammeln soll.
Ist ja richtig ... welche Erfahrungen soll sie aber mit anderen Hunden sammeln, wenn sie angeleint ist?
Sprich, sich nicht "hundlich" verhalten kann, da sie eingeschränkt in ihrer Bewegungsfreiheit und teilweise in ihrem Ausdrucksverhalten, wenns doof kommt, in ihren "Emotionen" ( ist an der Leine, will spielen, geht/darf aber nicht >> evtl. Frustaufbau oder Leine schlingt sich um Beinchen und tut sich weh >> falsche / Schmerz-Verknüpfung zum anderen Hund ) ist.

Ich will dir aber keinesfalls und unter keinen Umständen hier iwelche Schwarzmalerei erzählen ...

Ich gehe halt von mir aus - und da gibt es und gab es keinen Leinenkontakt, ausser mit Hunden, die wir schon kannten und ich wusste, dass meine dabei nicht "ungeduldig" bzw in Erwartungshaltung zum Spiel aufgelegt waren.
GLG :hallo:



 
Die Leine so kurz bzw. so unter Kontrolle halten, dass kein Leinensalat entsteht. D.h., die Hunde gar nicht erst umeinander laufen lassen, sondern nur Nasenkontakt ermöglichen.

Die Alternative wäre, nach Absprache mit dem anderen HH beide ableinen und nach Herzenslust kontakten lassen.
 
Hallo ihr Lieben!
Wir waren heute wieder fleißig bei der Welpenschule. Da ist es ziemlich schwierig für mich ihre Aufmerksamkeit zu kriegen. Wenn sie tobt, tobt sie! Gibt es da irgendwelche Tricks oder Tipps wie ich mich da interessant machen kann oder soll ich sie dann halt toben lassen? Ich möchte ja schließlich, dass ich sie irgendwann auch mal abrufen kann, wenn sie im Park spielt...
Laufen und Party machen bringt nichts, weil sie halt einfach in ihrem Element ist. Auf antippen reagiert sie auch nur...
Hier flog nach der 3. Ansprache ein Kiselstein zur Erinnerung ...
 
Hallo ihr Lieben!
Wir waren heute wieder fleißig bei der Welpenschule. Da ist es ziemlich schwierig für mich ihre Aufmerksamkeit zu kriegen. Wenn sie tobt, tobt sie! Gibt es da irgendwelche Tricks oder Tipps wie ich mich da interessant machen kann oder soll ich sie dann halt toben lassen? Ich möchte ja schließlich, dass ich sie irgendwann auch mal abrufen kann, wenn sie im Park spielt...
Laufen und Party machen bringt nichts, weil sie halt einfach in ihrem Element ist. Auf antippen reagiert sie auch nur...

Es bringt nicht viel, den Welpen pausenlos zu rufen wenn er im Spiel vertieft ist.
Im Spiel und im Verhalten von Hunden draußen gibt es immer wieder Momente, wo der Hund hören (kann) und ansprechbar ist.
Diese Momente sollte man nutzen, um den Hund zu richtiger Zeit zu rufen (anzusprechen).
Der Ausbilder der Welpenschule sollte eigentlich genau auf diese Momente hinweisen.
Je mehr man einen Hund ruft und diese Rufe verhallen weil er auf "Wichtigeres" konzentriert ist, desto mehr fördert man seinen Ungehorsam, denn er registriert nebensächlich, dass gerufen wird, lernt aber daraus, dass er es nicht befolgen muß.
Also, nur in den Situationen auch ansprechen, wo der Hund in der Lage ist, es umsetzen zu können.


Da die kleine Maus etwas dünn ist, hat sie heute ein bisschen mehr zum Abendbrot bekommen. Wir waren vorher 2,5 Stunden nicht draußen und normalerweise folgt sie mir nach dem Abendessen sofort nach draußen. Heute kam aber keine Reaktion. Sie blieb einfach stumpf im Flur liegen auf ihrer Decke und hat sich nicht erhoben; sah fast so aus als hätte sie keinen Bock...
Heute morgen waren wir ja eine Stunde in der Hundeschule und heute Nachmittag war ich dann auch nochmal so 20 Minuten draußen und hab so ein kleines Fangen-Sitz Spiel gespielt.
Zwischendurch immer mal Pipi-Runden (5 Minuten)...Macht es Sinn die Intervalle zwischen den Pipi-Pausen vielleicht zu vergrößern, damit sie dann auch wirklich muss und raus will?
Oder hat sie zu viel gemacht heute?
Oder lag es einfach an der größeren Essensmenge?

Kann mir das nicht erklären und hab ja auch keine Lust meinen Hund nach draußen zu tragen...

Dann kannst du jetzt die Zeiten zwischen den Spaziergängen etwas verlängern.


Des Weiteren habe ich noch eine Frage zu meinen Spaziergängen draußen. Da sie ja noch fleißig Erfahrungen mit anderen Hunden sammeln soll, hab ich nichts dagegen, dass sie draußen an der Leine Kontakt mit anderen Hunden hat. Was ich allerdings nicht möchte ist, dass sie dann sofort weil sie spielen will durch die Gegend hüpft (an der Leine) und ich dann jedesmal zwischen den Hunden durch kriechen muss um die Leinen zu entwürren und sie dann auch teilweise "Männchen macht/steht" an der Leine, weil die Leine nicht mehr zum vorwärts laufen reicht, aber sie halt trotzdem spielen will...

Wie kann ich mich in solchen Situationen verhalten, was kann ich machen damit sie zwar schnuppert, aber nicht wie ein HB-Männchen rumhampelt?


Läßt du die Kleine draußen nicht frei laufen?
Es ist ja nicht überall möglich, jedoch sollte ein Welpe so viel wie möglich frei laufen, um ihn an das Folgen des Besitzers zu gewöhnen.
Wenn ein Hund, der welpenverträglich ist, entgegenkommt, die Kleine von der Leine machen und sie paar Minuten toben lassen.

 
Läßt du die Kleine draußen nicht frei laufen?
Es ist ja nicht überall möglich, jedoch sollte ein Welpe so viel wie möglich frei laufen, um ihn an das Folgen des Besitzers zu gewöhnen.
Wenn ein Hund, der welpenverträglich ist, entgegenkommt, die Kleine von der Leine machen und sie paar Minuten toben lassen.
ähm - die wohnen doch städtisch, das heißt, es wird haufenweise Hundebegegnungen abseits von Park und Auslaufflächen geben, wo ich zum Beispiel weder Welpen, Junghund noch ausgewachsenen Hund ableinen würde wegen der Gefahr für den Straßenverkehr (und der vom Verkehr ausgehenden Gefahr für den Hund)

welpenvertäglicher entgegenkommder Hund? wie viele Besitzer wissen das denn schon wirklich ?
 
Läßt du die Kleine draußen nicht frei laufen?
Es ist ja nicht überall möglich, jedoch sollte ein Welpe so viel wie möglich frei laufen, um ihn an das Folgen des Besitzers zu gewöhnen.
Wenn ein Hund, der welpenverträglich ist, entgegenkommt, die Kleine von der Leine machen und sie paar Minuten toben lassen.
ähm - die wohnen doch städtisch, das heißt, es wird haufenweise Hundebegegnungen abseits von Park und Auslaufflächen geben, wo ich zum Beispiel weder Welpen, Junghund noch ausgewachsenen Hund ableinen würde wegen der Gefahr für den Straßenverkehr (und der vom Verkehr ausgehenden Gefahr für den Hund)

welpenvertäglicher entgegenkommder Hund? wie viele Besitzer wissen das denn schon wirklich ?
Tja...da muß man halt schauen, wer einem entgegenkommt und auch erst vorsichtig die Reaktion des anderen Hundes im Auge haben.
Schnuppern lassen und erst dann Welpen ableinen.

Ich bin mit meinen Welpen speziell in den ersten Monaten dort gegangen, w o sie ohne Leine laufen konnten um dieses Folgen zu fördern, das heißt vielleicht auch manchmal, Welpe ins Auto und ein paar Meter fahren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Findus-und-Nala-Fred - oder was wir zwei voneinander noch lernen können!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Es ist so unfair, es tut mir für Euch sehr leid.
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lucie
Bine1976
Die beiden sind gestern zusammen in ein neues Zuhause gezogen. :love:
Antworten
1
Aufrufe
965
Bine1976
Natalie
diese Lilou-findus-SChlafebilder sind herallerliebst... :love:
Antworten
44
Aufrufe
3K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten