Der Findus-und-Nala-Fred - oder was wir zwei voneinander noch lernen können!

findus

Hallo ihr Lieben!
Auf Wunsch einiger von euch, machen wir jetzt halt unseren eigenen Fred auf. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dann wirklich für jede popelige Erziehungsfrage NOCH einen eigenen Fred aufmachen soll?
Naja jedenfalls habe ich ja bereits festgestellt, dass nicht nur der Hund lernen muss, sondern auch ich. Und vielleicht trifft ja auch noch ein ahnungsloser Welpenbesitzer auf diesen Thread und kann auch noch von meinen Erfahrungen und Fragen profitieren.
Ich sag mal unkomplizierte Dinge kann man ja auch hier klären...

Wir waren ja gestern mit der Hundeschule im Baumarkt. War ziemlich lustig, weil die Hundetrainerin 3 Hunde mithatte, dann noch Nala und ich und eine weitere Frau mit ihrer AmStaff-Welpin da war.
Mein Hund scheint zumindest schonmal begriffen zu haben, dass man da hinmachen darf, wo Pflanzen sind, denn sie hat glatt erstmal in der Gartenabteilung ihr Häufchen hingesetzt.
Wir sollten jedes Mal, wenn einer von diesen ratternden Einkaufwagen vorbeikam, Guck mal Übungen und Sitz Übungen machen. Aber das hat Nala nicht gepasst.-War ja alles viel spannender als ich. Die Trainerin meinte ich soll sie dann solange antippen bis ich ihre Aufmerksamkeit habe. Da kann ich aber 10 Minuten antippen und ihr das Leckerli vor die Nase halten und Guck mal klappt aber immer noch nicht :D Wie kann ich mir dann ihre Aufmerksamkeit organisieren? Oder kommt die dann einfach von alleine irgendwann, wenn die Geräusche und Leute irgendwann normal sind?
War aber sehr interessant, weil die Trainerin mir auch gleich nochmal was zu Zugstopp-Halsbändern und Geschirren erklärt hat in der Tierabteilung und uns mal sinnvolle und weniger sinnvolle Spielzeuge gezeigt hat.
Ansonsten war die kleine Maus gestern mit mir bei der Nachhilfe. Schön in ihrer Box mit Rinderkopfhaut zum Knabbern, weil ich sie da natürlich nicht immer beaufsichtigen kann und einen Welpen natürlich auch nicht zu Hause lassen kann. Waren immer nach 1 Stunde kurz draußen spielen, aber wenn ich sie dann wieder reingesetzt habe, hat sie natürlich gemurrt und gefiepst und gequietscht. Ich weiß, dass ihr kein Fan von Boxen seid, aber einmal in der Woche muss dass dann sein, weil das Futter und der Tierarzt sind ja schließlich auch nicht umsonst und irgendwoher muss das Geld ja kommen,nech....Was kann ich also machen, wenn sie dann wieder anfängt zu quieken?
Außerdem bellt der Frechdachs immer, wenn ich nicht schnell genug mit dem Futter rüberkomme oder auch mal wenn ihr was nicht passt. Da ich aber im Mehrfamilienhaus wohne möchte ich dieses Bellen natürlich gar nicht erst durchgehen lassen. Was mache ich also in dem Fall?`Fängt sie beim Futter machen an tamtam zu machen, lass ich alles stehen und liegen, aber was ist, wenn sie draußen gerne zu einem anderen Hund will und dann bellt, weil es eben nicht geht. Oder wenn sie drinnen einfach nur bellt, weil der Nachbar mal wieder krach macht. Wir reagier ich dann, sodass sie irgendwann keinen Bock mehr hat sowas zu melden?

Hachhach..Schon wieder Fragen über Fragen.
Aber heute gibt es vermutlich auch noch einen Ausflug zum nächsten Fressnapf, wegen einem neuen Geschirr, einer neuen Leine und einem neuen Halsband. Dann kann ich Halsband und Leine immer mal wieder abwechseln.
Die Trainerin meinte auch bei Eurasiern wären so Ketten sehr beliebt (als Zugstopp)...Gilt das auch schon für Welpen oder richte ich damit eher Schaden an?

Liebe Grüße
Fine
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi findus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
dein hund muss zuerst mal staunen wenn er etwas neues sieht, da würde ich nichts machen, ausser er fangt an randale zu machen.

wenn ein welpen bellt und du willst das nicht, ist meistens das nicht reagieren, tun alsob es dich am a vorbei geht, am besten. pipo hat auch eine zeitlang geschrieen wie am spiess wenn das essen nicht subito serviert wurde. der war angebunden und bekam sein napf erst wenn er sich gesetzt hat, ohne worte. das geht schnell.

ein kette macht das haar weniger kaputt


über den box sage ich nichts mehr, ausser das ich das komischerweise noch nie gebraucht habe bei einem welpen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Hi Findus :) ,

Einkaufswagen ...
klar sollst du es so machen, wies deine Trainerin sagt, deswegen biste ja in der HuSchu ...
Aber für mich gibts keinen Grund, warum der Hund ein ratterndes "Irgendwas" nicht erst mal anschauen darf ... bzw soll.
Meine Hunds sollen Geräusche & Gegenstand zuordnen können.
Heißt also, Geräusch tritt auf sie schauen und dazu taucht dann der Gegenstand dazu auf.
Für mich ein völlig normales Verhalten aus hundlicher wie auch menschlicher Sichtweise ;)

Guck mal ...
Normalerweise wird das konditioniert
Daheim anfangen - ohne Ablenkung
Das Anschauen bissl hinauszögern bis das Leckerchen kommt
Dann mit bissl Ablenkung üben usw usf
Übungen langsam aber von Grund auf sauber aufbauen, dann klappt das Ganze :)
Das "Guck mal" unter Vorraussetzungen wie im Baumarkt einzustudieren, ist meiner Meinung nach kontraproduktiv und wird in die Hose gehen.

Quieken in der Box ...
Egal ob Betteln am Tisch oder sonstiges "nerviges" Aufmerksamkeitsverhalten, hatte ich bisher durch ignorieren "gestraft" bzw einfach überhört.
Durch dieses Quieken und Jammern gibt Welpi seinen Unmut kund und möchte Aufmerksamkeit bzw "Erlösung" von dieser ihm nicht passenden Situation.
Oft ist es so, dass egal in welcher Form du dich Welpi widmest, er es als Aufmerksamkeit ansieht und dadurch animiert wird, sein gequieke fortzusetzen.
Box muss nicht sein, kannst ihn auch ans Tischbein fesseln ;) ... so kann er auch nicht durch die fremden Wohnungen flitzen :)

Bellen im Mehrfamilienhaus ...
siehe oben.
Ich habs einfach überhört und den Hund stehen lassen - ich habe also quasi den Raum verlassen.
Dann wieder von neuem versucht. Bellt Hund wieder, das gleiche Spielchen von vorne.
Ging relativ super schnell, dass er die Klappe gehalten hatte - solch ein "mach mal schneller Gebelle" hatte ich GsD nur bei einem meiner Hunds :)

Bellen draussen ...
Überhörs einfach. Pass nur bissl auf, dass dein Hund nicht zu "frustriert" wird.
Sobald meine das "Lass das" ( hör auf, mit dem was du gerade machst ) kannten, kam das natürlich anstelle von überhören dran.

P.S.:
Das alleine-bleiben-Üben kannst nicht früh genug anfangen ... AUCH oder gerade bei Welpen.
Wie ich schon mal iwo schrieb, hatte ich noch nie ein Tam-Tam ums alleine bleiben gemacht und vill auch gerade deswegen, noch nie Hunds gehabt, die Probleme damit hatten.

LG und ganz viel Spaß euch 2en weiterhin :) LG
 
Ich hab Hans immer in den Einkaufswagen im Baumark gesetzt ;) Im Grunde hab ich alles ganz normal gemacht weil es eben normal ist und nichts komisches

Das Welpen beim Futter machen ungeduldig sind , ist nichts ungewöhnliches, ich habe mich da nicht antreiben lassen und es schlicht ignoriert und weiter gemacht in aller Ruhe.
Wenn die Viecherl merken das sie damit keinen Erfolg haben lassen sie es nach einer Zeit
 
Ich halte es ebenfalls für keine gute Idee, den Hund nicht das anschauen zu lassen, was für ihn neu ist. Bei mir gibt es das sog. Anschautraining. Die Leute hocken sich neben ihre Welpen und nehmen sie in den Ruhegriff. Dann wird sich Zeit genommen für das Anschauen neuer Dinge. Bellen wird unterbunden, ruhiges Hinschauen wird positiv verstärkt.

Zum Halsband/Geschirr: Keinesfalls solltest du beim Welpen mit einer Kette arbeiten, sondern mit einem gut sitzenden Halsband oder Geschirr.
Wenn du Sorge wegen des Fells hast, nimm ein rundgenähtes Halsband ohne Zug bzw. mit Zugstop, z.b. von Hunter . Dises ist besonders für Hunde geeignet, die noch wachsen, da du das Halsband über den 2. Ring verstellen kannst. Den stellst du immer so ein, dass wenn sich das Halsband zuzieht, es den hund nicht würgt, aber so eng sitzt, dass sich der Hund nicht aus dem halsband herausziehen kann!

Hier noch einige Links für ein gutes Boxentraining
Crate Training- Part 1- Clicker dog Training - YouTube
Crate Training a Puppy / Housebreaking - Tutorial - YouTube
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Die Halsbänder, die ich benutze sind ähnlich wie diese


Sie sind natürlich nicht ganz so fellschonend wie die runden aus Leder, aber meine tragen sie eh nur wenn sie an der Leine laufen, im Freilauf und Zuhause tragen sie eh keine.

Beim Füttern würde ich die Kleine absitzen lassen und erst wenn sie ruhig ist, würde ich ihr den Napf hinstellen.

Das ist ja verständlich, dass die Kleine sich bei all den Geräuschen, Gerüchen ect.im Baumarkt noch nicht richtig konzentrieren kann. Das ist ja alles aufregend, beim ersten Besuch.
Ich würde mit ihr zwei Schritte vom Hauptgang weggehen und sie dann erst etwas mehr in Ruhe sitzen lassen. So gewöhnt sie sich trotzdem an die Wagen und die Geräusche.

Ich würde sie auch an s Alleinesein gewöhnen.
Erst sie ganz kurz im Zimmer lassen und das langsam steigern.

Da ich nichts von Boxen halte, würde ich ihr, wenn ich sie denn zur Nachhilfe mitnehmen würde, lieber ihre Decke mitnehmen und in meine Nähe legen. Da muß man sie notfalls anfangs 30 mal wieder auf ihre Decke bringen, bis sie sich legt.
Das kann man aber auch gut immer schon Zuhause üben.
 
@Geli: Gut gemeinter Tipp, aber mal ganz ehrlich: Das ist ein Nachhilfe-Institut...Was meinst du was die Kunden da machen, wenn ich die ganze Zeit am Hund rumzuppeln bin? Das funktioniert nicht...

Wir waren heute übrigens beim Impfen. Sie ist ja nun morgen auf den Punkt 12 Wochen alt. Gab nen saftigen Piek in den Popo aber dafür auch gleich ein Leckerchen hinterhergeschoben vom Onkel Doktor persönlich...

Bei dieser Dressurhalsung von Hunter...Welche Größe nehm ich denn da. Hals und Kopfumfang ist bei der Maus zur Zeit beides 30cm?
...
 
Ich denk mal die kleinste ... ruf doch einfach mal an. Vielleicht ist sie ja noch zu klein dafür.
 
Das mit der Box im Nachhilfe-Institut finde ich okay. Hatte ich früher im Büro als Auszeit (z.B. während Besprechungen) für den Welpen auch. Da kam dann immer eine Decke über die gesamte Box als Signal: "Du hast jetzt Pause, gute Nacht". Hat gut geklappt.
 
Mal was neues von der Front! Und zwar kämpfen wir jeden einzelnen Tag um irgendwas anderes.
Für manche sind die Stories sehr erheiternd, aber ich find sie teilweise nicht so lustig.
Und zwar meint Madame mich jeden Tag von neuem zu testen.
Heute musste sie mal 15 Minuten alleine bleiben. In der Zeit hat sie munter auf meinem Sofa geturnt (was sie ja wie ihr wisst eh nicht soll), ist dabei auf meine frisch rausgelegten Sachen gestoßen und hat meine UNTERWÄSCHE AUFGEGESSEN.....Jetzt ohne Spaß - sie hat aus meiner Unterwäsche (Spitze) genau den Schritt rausgefressen...
Des Weiteren hat sie ihr komplett neues Geschirr zerfressen...
Daraus lernt man ja normalerweise okay, dann pack ich die Dinge das nächste Mal weg...Aber Pustekuchen...Ich hab die Hausschuhe meines Freundes auf denen sie nur allzugerne rumkaut extra auf den Tisch gestellt damit sie außer Reichweite sind und sie hat es aber trotzdem geschafft die Dinger da runter zu holen...
Bin ich natürlich nicht allzu begeistert von...Warum macht sie sowas und wie kann ich ihr das abgewöhnen oder hört das irgendwann von allein auf, dass sie randaliert?
Ich mein 15 Minuten sind nun wirklich nicht lang und wenn ich duschen gehe ist sie auch ungefähr solange allein und da passiert nie was....
Sie hat auch neulich meine Studiumsunterlagen die auf der Sofalehne lagen zerfetzt....

War dann nachdem ich wieder da war noch mit ihr draußen, es regnet bei uns in strömen sie war ein kleines Matschkind als wir wieder da waren und was macht sie? Springt mit vollen Karacho aufs Sofa....Also probiert nicht nur darauf zu kommen wie sonst, sondern mit allen vieren drauf...
Ich glaub, ich hatte noch nie so eine Wut auf sie. Hab energisch nein gesagt, sie angeknurrt, sie gepackt und dann ist sie im hohen Bogen vom Sofa geflogen, am Geschirr wo ich sie grad packen konnte.
Jetzt hab ich ein total schlechtes Gewissen, sie sitzt auch schon seit 10 Minuten in ihrer Box und schmollt. Überhaupt hat sie dann immer so einen aber es tut mir doch so leid Blick.

Aber mein größtes Problem ist das zerbeißen von Sachen, weil ich schrieb bald meine BA-Arbeit und da liegen dann hier nunmal Sachen und ich muss vielleicht auch mal ein Buch aus der Bibliothek holen (Sache von 15 Minuten -ist nicht weit weg), aber wenn sie dann hier so ein Chaos macht, trau ich mich ja kaum noch weg...

Ahhhhhhhhhh....
 
tja, was soll ich Dir da sagen? kleine (im Sinne von jung) Hunde sind wie kleine Kinder, die haben nichts als Dummfug im Hirn oder denken sich schlicht gar nichts - ist auch im Grunde egal, das Ergebnis ist so oder so immer verheerend ..

eine wirklich funktionierende Lösung außer wegräumen, wegräumen und nochmal wegräumen sehe ich aktuell nicht
 
Hört das zerfetzen von Sachen, wenn sie allein ist denn irgendwann von allein auf oder muss ich da irgendwie entgegenwirken.
Wenn das irgendwann von allein aufhört ist mir das relativ schnuppe... Kann ich mit Leben...ich mein es war nur Unterwäsche und ihr Geschirr und nicht mein Sofa oder sonstwas....
Aber wird sie irgendwann kreativer und zerbeißt auch sowas, wenn ich das jetzt einfach aussitze und sage, dann zerbeiß es doch?
 
Viel kauen ist für einen Welpen normal.
Vielleicht kannst Du ihr begreiflich machen, an was sie herumkauen darf - z.b. Kong und an was nicht....
 
Du kannst wirklich nur versuchen, diesen Entdeckergeist des Welpen / Junghundes ein wenig zu steuern (Rück- und Tiefschläge mit inbegriffen) ...

und es hört mit dem Älterwerden und dem Begreifen, was frauchen nun in gute und was in schlechte Stimmung versetzt, schon meist auf (es sei denn Hund hat massive Trennungsängste)

irgendwie biste noch gut weggekommen: mir hat mal ein Junghund innert ner knappen Stunde eine komplette Wohnzimmer-Sitzgarnitur (3-2-1) in Einzelteile zerlegt ...

es gibt hier sogar irgendwo ein Thema dazu, guckst Du
 
Sollte ich nochmal einen kurzen Ausflug machen meint ihr, dass es dann sinnvoll ist die kleine Maus mit Ihrer Decke und ihrem Kauspieli im Flur zu parken?
Oder ist das für sie dann die totale Panik? Weil normalerweise ist sie ja immer bei uns im Wohnzimmer, wo auch ihre Box steht....
 
Ich habe meine auch mit Kauspielzeug in die Küche verfrachtet, als sie mir einen Ledersessel und eine Badezimmergarnitur zerlegt hatten.
In der Küche war nicht soviel zum Demolieren, da hatten sie dann nur den Thermostatknopf der Heizung runtergekaut:(

Diese schlimme Zeit hört (meist) auf, wenn sie ihre Milchzähne verloren haben und auch die Erziehung fortgeschritten ist. Trotzdem sollten keine "gefährlichen" oder interessanten Sachen dann auch noch rumliegen.
 
huhu,

gibt leider so welpen, die aber auch alles kaputt machen. meine war leider auch so. da sie auch mein bett inkl. matratze zerlegt hat (ein sofa übrigens auch und diverse andere dinge, also freu dich über die bisschen schuhe (drei paar hat meine mir gelassen)) ist sie wenn ich nicht da bin zum flur- und küchenhund mutiert. ich glaube aber nicht dass sie noch viel kaputt machen würde bzw. macht es ja nich, auch im flur stehen schuhe. es hat also schlicht nach gelassen mit der zeit. zumal ich dazu übergegangen bin, dass ich, wenn ich weggehe, vorher mit ihr nur eine ruhige leinenrunde drehe, dass sie nicht so hochgefahren ist. -.- aber so das erste jahr war diesbezgl. echt teuer. also bei grete hielt das noch weit nach den milchzähnen an.
 
wegräumen, Kauspielzeug oder einen gefüllten Kong anbieten...
und den am wenigsten gefährdeten Raum auswählen...
das wird dann schon...
beim Kong hat das den Vorteil dass das Lecken eine beruhigende Wirkung auf den Hund hat...
 
Unsere Hündin haben wir ja im Alter von ca. 2 Jahren aus dem TH geholt und dennoch hat sie schon einiges zerfressen, wenn auch immer dann, wenn man es nun grade nicht erwartet hätte.

U.a.:
Neu gekaufte Lederschuhe, nicht einmal angehabt. :unsicher: Sonst hat sie sich nie an Schuhen vergriffen. Ein Bibliotheksbuch, obwohl sie Bücher sonst nie interessiert haben.
Unterwäsche und benutzte Stofftaschentücher leider auch, wobei sie auf benutzen Sachen am Liebsten schläft.
Eine Keramikfigur, die als Geschenk gedacht war. Was auch immer daran toll gewesen ist. :verwirrt:

Das hält übrigens bis heute an. Sie macht wochen- oder monatelang nichts kaputt, bis ihr dann doch mal wieder etwas einfällt ...
Wir haben uns einfach angewöhnt, alles Wichtige, v.a. alles Fressbare (z.B. auch Kakaopulver oder Saftpappen), wegzuräumen. Denn ein mit Bananensaft betropfter und klebriger Hund ist eher nicht so toll, ebenfalls angeschlecktes Kakaopulver in der gesamten Wohnung verteilt. :lol:

Achja, zum Thema Sofa: Wir haben es ein Jahr durchgehalten, dem Hund das Sofa zu verbieten. Und auch in dieser Zeit saß sie natürlich immer drauf, wenn wir nicht da waren, ebenso wie deine Maus. Seither darf sie, auf unsere Erlaubnis, auf's Sofa und mit uns Kuscheln. Ich möchte es nicht mehr missen. :love: Vielleicht gewöhnt ihr euch ja auch dran. ;)
Ich kenne allerdings auch eine Hündin, die sich sowas wohl nie erlauben würde. Die würde sich niemals aufs Sofa trauen, warum auch immer, selbst mit Erlaubnis nicht. :)

Da hast du wohl den falschen Hund erwischt, denn deine Maus scheint eindeutig ein Sofahund zu sein. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Findus-und-Nala-Fred - oder was wir zwei voneinander noch lernen können!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Es ist so unfair, es tut mir für Euch sehr leid.
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lucie
Bine1976
Die beiden sind gestern zusammen in ein neues Zuhause gezogen. :love:
Antworten
1
Aufrufe
953
Bine1976
Natalie
diese Lilou-findus-SChlafebilder sind herallerliebst... :love:
Antworten
44
Aufrufe
3K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten