Der "Alles über Pferde"-Thread

Ganz einfach: am langen Zügel reiten, wenn Deine Reaktionen zu langsam sind, um rechtzeitig/frühzeitig nachzugeben.
Sonst stumpfst Du ihn so ab, daß Du das gebißlose Zaumzeug auch wieder abschaffen kannst.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Leroy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was Schönes, hier gehts voran:
Ich hab mit Henry jetzt viel Bodenarbeit gemacht um erstmal Schwachstellen zu finden und er macht riesige Fortschritte.
Nun hab ich ihm eine neue Zäumung bestellt, ich mags ja lieber gebisslos, und heute hab ich es zum ersten Mal probiert mitm Reiten.
Was soll ich sagen, er ist so toll. :love:

(Ich weiss ich fall nach vorne. Ich muss auch erstmal reinkommen znd war überrascht, dass er sich streckt.)

Anhang anzeigen 252018 Anhang anzeigen 252019
Mal ein paar gebisslose Varianten und dazu noch Tipps :)
 
Neuerdings ist Galopp seine Lieblingsgangart. Vor einem Jahr war sein Galopp noch mühsam - sehr aufwendig und es hat einen oben drauf immer lose gerüttelt, was er dann wieder als Zeichen zum Durchparieren interpretiert hat.
Es wird.
Dauert halt, wenn ein Pferd vorher auf blanker Kandare geritten wurde und nie richtig gelernt hat, durch den Körper zu arbeiten.
54B4539C-3C13-4D15-97FC-0B52D61F1FCF.png
 

Anhänge

Jetzt hab ich auch Bock hier wieder wirklich was zu schreiben.

Also der Henry ist echt ne Baustelle, aber es wird besser. Ich bin ganz stolz auf ihn.
Unter seiner vorherigen RB lief später alles eher suboptimal, die hat Sachen von ihm verlangt, die er einfach nicht kann.

Henry war total falsch bemuskelt. Durch seine einseitige Blindheit hatte der echt ne totale Schieflage, so doll, dass er sich am Mähnenkamm nur sehr ungern anfassen lassen hat.

Und wie gesagt, die alte RB hat das nicht gesehen/wollte es nicht sehen oder was auch immer (angeblich ausgebildete Pferdetrainerin!), hat immer mehr Druck gemacht wodurch er den Kopf nur immer höher nahm und den Rücken durchdrückte und sich letztendlich regelmäßig losriss.
Da hat er, obwohl er körperlich nicht viel getan hat, so einen Stress gehabt dass der klatschnass war.
Beim Spazieren gehen hatte er Angst / war unsicher ohne Kumpel. Das äußerste sich in heftigem Wiehern, stehenbleiben, um einen herum traben und auch in heftigem Schwitzen.
Von der Koppel holen war unter ihr Stress pur für ihn - und dafür fand ich ihn noch äußerst freundlich.

Ich gymnastiziere ihn nun seit Dezember etwa fast ausschließlich im Round Pen. Und tada, das ganze Pferd wird gerade. Ich bekomme ihn auf beiden Seiten gestellt und gebogen und der Kopf ist in einer schönen vorwärts-abwärts-Haltung.
Letztes Wochenende sind wir zum ersten Mal zwei hundert Meter rausgegangen - problemlos.
Klar, der war guckig und aufgeregt, aber hat mir vertraut und lief am durchhängenden Strick hinter mir her.
Er ist auch immer weniger schreckhaft und wenn, macht er nen Satz zur Seite, aber bleibt bei mir.

Ein paar Mal saß ich schon drauf, aber da merkt man echt noch dass der gar nicht ausbalanciert ist.

Beim Longieren haben wir noch Probleme im schnelleren Trab und beim Angaloppieren. Da nimmt er den Kopf noch sehr hoch, vor dem Angaloppieren verfällt der in einen Renntrab.
Aber wir bleiben dran. Ich hab mir von Youtube ein paar Kniffe abgebuckt, mit denen das besser werden soll. Wenn ihr da noch Tipps habt, immer her damit.

Und er hat so Lust was zu tun! Ich hab den echt richtig, richtig gern. :love:

Bald kommt die Chiropraktikerin nochmal und schaut was zu tun ist.

Dass wir uns finden, sollte so sein :)
 
Vielleicht ist durch die schiefe Haltung auch eine Blockade irgendwo drin. Oder sogar mehrere. Gut, dass die Chiropraktikerin da rauf schaut.

Als Tipp für den norddeutschen Raum kann ich Dr. Torp empfehlen Er ist als Mensch zwar sehr "norddeutsch", aber er hilft super. ;)
 
Danke.
Ja, ich glaub auch dass da was zwackt.
Seine Besitzerin hat eine wohl sehr gute Chiropraktikerin die ihn schon öfter behandelt hat.
 
Vielleicht ist durch die schiefe Haltung auch eine Blockade irgendwo drin. Oder sogar mehrere. Gut, dass die Chiropraktikerin da rauf schaut.

Als Tipp für den norddeutschen Raum kann ich Dr. Torp empfehlen Er ist als Mensch zwar sehr "norddeutsch", aber er hilft super. ;)
Der ist übrigens 120km weit weg, wir sind westlich von HH.
 
@MadlenBella Auf welcher Seite ist er eigentlich blind? Das hattest Du zwar schon mal geschrieben, aber ich wollte hier jetzt nicht alles durchsuchen.
 
Sein rechts Auge.

Das hier, man siehts nur wenn man es weiss und auch nur im direkten Vergleich.

Screenshot_20210312-161723_Gallery.jpg
(Ich wechsel den Backenriemen noch auf den unteren Ring, das war die erste Anprobe)
 

Anhänge

Sein rechts Auge.
Kleiner Tipp. Wir lernen ja immer, dass das Pferd links geführt wird. Ich würde dem tatsächlich angewöhnen rechts zu gehen. Damit er lernt, deiner Stimme auf der für ihn "dunklen" Seite zu vertrauen und dann auch nicht mehr scheut o.ä. wenn "was von rechts kommt".
 
Ich verstehe den Ansatz und natürlich arbeite ich auch viel auf der Seite auf der er mich nicht sieht,
aber ihn nur auf der Seite zu führen ist zu gefährlich. Er sieht dich ja dann nicht und so ist leider schon ein ganz schlimmer Unfall passiert. Dafür springt er teilweise doch noch zu doll rum, das meint er gar nicht böse.
Aber sowas wie Clickern und longieren mache ich über die Stimme auch auf der Seite, wo er mich nicht sieht.
 
Kleiner Tipp. Wir lernen ja immer, dass das Pferd links geführt wird. Ich würde dem tatsächlich angewöhnen rechts zu gehen. Damit er lernt, deiner Stimme auf der für ihn "dunklen" Seite zu vertrauen und dann auch nicht mehr scheut o.ä. wenn "was von rechts kommt".

Na ja, unser Junge bevorzugt es, wenn einer von uns zwischen ihm und der Gefahr geht. Seitdem ich mitbekommen habe, dass es so wesentlich entspannter ist, machen wir es halt so. Manchmal macht ein Kuhhandel das Leben einfacher :freudentanz:
 
Natürlich meint er es nicht böse :love: Mach einfach schön langsam. Das ist ja auch nix, was von heute auf morgen funktionieren muss.

Unserem Blender hatten sie ja in jungen Jahren ein Auge ausgestochen. Aber er hat "gelernt" zu vertrauen. da hast du später gar nicht mehr gemerkt, dass er blind war.
Na ja, unser Junge bevorzugt es, wenn einer von uns zwischen ihm und der Gefahr geht. Seitdem ich mitbekommen habe, dass es so wesentlich entspannter ist, machen wir es halt so. Manchmal macht ein Kuhhandel das Leben einfacher :freudentanz:
Das meinte ich doch.
 
Ich hab schon verstanden, wie du es meinst :)

Ich nutze die blinde Seite explizit auch zum (Selbst-) Vertrauensaufbau.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der "Alles über Pferde"-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Der Link ist vllt. seriöser, weil.ohne die viele Werbung Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
Lucie
@helki-reloaded Ach so meinst du das - ja, das verstehe ich. Und ich verstehe darum auch jeden, der sein Tier kremieren und nicht „verwerten“ lässt. Das ist ja eine emotionale Frage. Es ging mir nur darum, dass aus den Knochen, dem Fett etc. bei Kategorie 1 nichts anderes gemacht oder...
Antworten
36
Aufrufe
951
lektoratte
lektoratte
DobiFraulein
Das Problem ist auch einfach, dass die Vorschriften lachhaft sind. Diesen Führpass kann JEDER Depp machen, der ist vergleichbar mit dem Sachkundenachweis in NRW. Einfach ein paar Fragen beantworten, die man auswendig lernt und zack darfst du offiziell ein Pferd im Zug führen, ohne jemals ein...
Antworten
4
Aufrufe
811
BlackCloud
BlackCloud
lektoratte
Und das ist hier nicht so,aber ich weiß was du meinst. War auch nicht nur auf den DSH gemünzt,habe mich unverständlich ausgedrückt. Aber sowas in der Art ist hier mit einem Golden Retriever passiert,das hat es nicht mal in die Lokalpresse geschafft,obwohl Anzeige erstattet wurde,nachdem es der...
Antworten
54
Aufrufe
4K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten