Das erste Mal Agility und es hat......

Warum war der Hund interesanter als ich?
weil dein Hund ein Tier ist, weil das Tier zum Jagen gezüchtet wurde, weil das Jagen und Töten in dem Tier ist und bleibt. Sie rennt durch den Tunnel, was der Behausung einer Beute nachempfunden werden kann (so als Vorstellung für uns Menschen), sie kommt am Ende wieder raus, sucht die Beute die ja offensichtlich nicht in der Behausung war, entdeckt die "Jagdbeute" weiter weg stehen und macht einfach ihren Job. Nicht bis zum Ende, sie ist ja nicht doof und merkt schnell dass das was sie gerade macht nicht wirklich erwünscht ist und bricht das Finale ab. Für dich ist das zwar alles Fun, für sie aber nicht, zumindest nicht in deinem Sinn, ihr macht das auch Fun aber ihr Fun besteht darin das zu machen was ihr Instinkt sagt: jagen, töten und am liebsten fressen.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Matthias W. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hmmm - ich weiß ja nicht :gruebel:, die Erklärung erscheint mir jetzt ein bisserl weit her geholt ....

ich würde jetzt eher denken, Hund kommt aus dem Tunnel, sieht den fremden Hund, will hin, mal kurz checken, was da geht ....

die andere Hundehalterin fing ja wohl umgehend an zu schreien wie ab, damit wurde die Situation nach Schilderung der TE unübersichtlich. Möglicherweise hat es den erst 21 Monate alten Hund der TE (also noch ein Teenie, kein fertiger, in sich ruhender Hund) verunsichert, es gab so was wie einen Ansatz für einen Kommentkampf, der durch das Eingreifen der Menschen komplett aus dem Ruder lief. Also eigentlich jeder Hund wahllos um sich schnappte und jeder Mensch planlos nach irgendwas grabschte, das Ganze unter dem Geschrei der anderen Hundehalterin - für mich Chaos komplett. Irgendwann hatte man das dann auseinandersortiert.

Für so einen Ablauf spricht, dass niemand wirklich verletzt wurde, es gibt "Zahnabdrücke" am Hals des anderen Hundes, mehr nicht.

Ganz klar: schön nicht, wiederholen sollte es sich auch nicht, Leine / Schleppe also dran lassen und am Gehorsam arbeiten.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
jetzt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, mir geht einfach darum den Hund als Tier zu sehen auch wenn der noch so eine liebe Knutschnase hat die einen zum Lachen bringt, es ist ein Tier das als eine Basis Jagen, Töten und Fressen hat. Mir kommt es oft vor als ob das vergessen wird.
 
Man darf nicht vergessen wie so ein Foxterrier üblicherweise da steht ;) Born to needle. Dann war der Hund noch neu und von Luna evtl noch nicht registriert...und steht da wie ein Hool mit hochgekrempelten Ärmeln. So stehen sie halt.
Wenn ein Anfängerhund aus dem Tunnel kommt, wird sein Blick automatisch fokussiert- deswegen sollte da bei Anfängern niemand in der Schussbahn stehen. Und mMn gehört der HF bei einem Anfängerhund an den Tunnelausgang.

Halb so schlimm, passiert.
(Und ein Foxl- Frauchen sollte sich mal locker machen, sie hat schließlich kein Zuckerpüppi gekauft)
 
Für so einen Ablauf spricht, dass niemand wirklich verletzt wurde, es gibt "Zahnabdrücke" am Hals des anderen Hundes, mehr nicht.
Ihr scheint das alle ganz locker zu sehen, die Zahnabdrücke am Hals des anderen Hundes. Mir fällt das etwas schwerer, vielleicht als gebranntes Kind. Mein Finch war mal einen mm von einer durchtrennten Halsschlagader entfernt. Mich stimmt das bedenklich, ich kann mir nicht helfen.
Und was hab ich mir unter nem Zahnabdruck vorzustellen? Wohl doch ein wenig was handfesteres als einen Fingerabdruck. Ich meine, wenn man das anschließend am Hundehals sieht, muss da schon eine gewisse Intensität da gewesen sein.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ihr scheint das alle ganz locker zu sehen, die Zahnabdrücke am Hals des anderen Hundes.
Der Kopf- Halsbereich ist nun mal ein bevorzugtes Angriffsziel. Da ist es eigentlich nicht ungewöhnlich wenn man nach einer Beißerei dort auch Spuren findet. :kp:
 
Ihr scheint das alle ganz locker zu sehen, die Zahnabdrücke am Hals des anderen Hundes. Mir fällt das etwas schwerer, vielleicht als gebranntes Kind. Mein Finch war mal einen mm von einer durchtrennten Halsschlagader entfernt. Mich stimmt das bedenklich, ich kann mir nicht helfen.
Und was hab ich mir unter nem Zahnabdruck vorzustellen? Wohl doch ein wenig was handfesteres als einen Fingerabdruck. Ich meine, wenn man das anschließend am Hundehals sieht, muss da schon eine gewisse Intensität da gewesen sein.


Ich sehe das nicht so locker, hatte auch mal so ein hund :wtf:aber ich habe es in den griff bekommen mit gehorsam ohne wenn und aber.
 
Bei meinem Hund wäre es ähnlich.
Lange Zeit waren andere Hunde ein rotes Tuch.
Zwischenzeitlich läuft sie frei zwischen mehreren Hunden.
Dazu bleibt sie erst mal an der Leine, bis ich sehe, dass sie entspannt hat.
Aber: kommt ein neuer Hund dazu, kommt sie erst mal wieder an die Leine, bis ich sehe, dass sie auch diesen akzeptiert hat. Wer neu dazu kommt gehört bei ihr erst mal nicht dazu...

Genau so ging das bei mir auch, alina konnte problemlos frei in eine willkuerliche gruppe von ca 12 hunden laufen, aber ich musste immer ausschau halten nach gegenverkehr....

Wen man mit ihr "gearbeitet" hat, hat sie andere hunden nicht mehr wahrgenommen und war voll konzentriert auf mich, oder amar, jenachdem wer geuebt hat. Zum glueck. Sie war zu gross fuer agility, aber das waere durchaus gegangen.
 
Zum Ostseeurlaub:
Das würde ich ganz ehrlich knicken, bzw. nur mit MK und Schleppleine. Wobei man sich da fragen sollte, wie "fair" es für den eigenen und fremde Hunde ist, so gesichert an den Hundestrand zu gehen?
Ich bin ja Wattebauschler und Schisser vor dem Herrn, aber das sehe ich tatsächlich anders.
Schließe mich der Theorie von "völlig überdreht aus Tunnel heraus und den knackigen Neuling verkloppt" plus hysterische schreiende bzw. heulende Frauchen beiderseits an. (Ich war früher auch ein heulendes Frauchen. Jetzt eher wütend auf mich selbst, weil zu spät reagiert oder ist passiert, konnte man nicht kommen sehen. Wobei es wirklich ganz selten vorkommt. Nicht, dass wir hier für unverantwortliche Schläger gehalten werden:bb:).
Der Vorteil an Ostsee- und überhaupt Stränden ist die Weitläufigkeit und eine entspannte Atmosphäre. Die Hunde können Energie/ Erregung durch Laufen bzw. Laufspiele abbauen. An Stränden hatte ich nie Probleme. Die Distanz war so groß, dass die Hunde nicht zueinander liefen. Man kann sich also auch offline gut umschiffen. Wenn Sozialkontakte von beiden Seiten aus gewünscht bzw. geduldet worden und ein Hund dann doch aus nächster Nähe unsicher wurde "verlief" sich das im wahrsten Sinne des Wortes.
Da Strände gut zu überschauen sind, kannst du auch schon frühzeitig die Körperspannung deines Hundes sehen. Meine hat eine ganze Palette von Zeichen. Angespannt stehen bleiben, steife Sprünge nach vorne mit hochgestelltem Haar, deutliches Fixieren, tiefgrollendes Knurren oder pöbelndes knurriges Wuffen. Dann gehen wir auf jeden Fall weiträumig um den anderen rum. Da gab es nie Probleme ...
 
Der Vorteil an Ostsee- und überhaupt Stränden ist die Weitläufigkeit und eine entspannte Atmosphäre. Die Hunde können Energie/ Erregung durch Laufen bzw. Laufspiele abbauen. An Stränden hatte ich nie Probleme. Die Distanz war so groß, dass die Hunde nicht zueinander liefen.

Da mag ich mal Crabat zitieren, weil sich das auch mit meinen Erfahrungen deckt

Ja, sagen viele. Dh aber auch dass viele da sind :D
Auf Sylt darf man mit Hund an der Wasserkante entlanglaufen wohin und wielang man möchte, aber niederlassen darf man sich mit Hund nur an den Hundestrandabschnitten...das sind die Abschnitte in denen ich im Stechschritt mehr fluche, als wander. :lol:
256.977 Emmas, Pauls, Brunos und Susis, meistens in gelb, schoko oder merle stürzen sich wie afrikanische Mücken mit Hunterhalsbändern auf Dich und Deine Hunde, bis Du wieder in den Hundeverbotszonen entspannt gehen kannst. :sarkasmus:

Ich möchte den Hund der TE gar nicht auf "Beisser" festnageln, aber die TE hat selber geschrieben, dass der Hund unabhängig von der Situation beim Agility auf andere Hunde reagiert.

Wie kann ich ihr das bei bringen??? Sie hört wenn wir alleine sind zu 90 Prozent, sobald die Schlepp dran ist zu 100%. Als ob sie das weiß! Auch auf dem Platz. Da klappte bisher alles, aber die Hunde kannte sie dann auch. Es klappt eine Woche perfekt und dann gibt's wieder Momente da zieht sie zu andren Hunden ist nicht zu 100% abrufbar.... Was kann ich noch üben?

Das ist für mich halt der Punkt warum fängt der Hund damit jetzt an und welche Motivationslage steht dahinter?
Immerhin ist das ein Hundeplatz und selbst bei der luschigsten Halligalli Hundeschule herrscht meist mehr "Disziplin" als an allen Hundestränden, die mir bisher begegnet sind.
 
Wo und wann soll es denn an die Ostsee gehen?
Im September ist es z.Bsp. Deutlich entspannter als Ende Juli ;)
 
Ihr scheint das alle ganz locker zu sehen, die Zahnabdrücke am Hals des anderen Hundes. Mir fällt das etwas schwerer, vielleicht als gebranntes Kind.
wieso locker? ich hatte doch geschrieben, es solle sich nicht wiederholen und bei mir käme Leine dran bis Gehorsam so weit sitzt

wenn Du aber mal auf den ersten Post der TE zurück gehst, dann steht da auch, dass die andere Hundehalterin sagt, ihr Foxl sei jetzt ein Angst-Hund - ängstlicher im Moment ja, kann ich mir gut vorstellen. Aber gleich ein Angst-Hund? :gruebel:
zusammen mit dem Geschrei, was diese Hundehalterin veranstaltete, stieg vor meinem geistigen Auge einfach das Bild einer etwas unspannten Hundehalterin auf. Kann sein, dass ich der Dame da völlig unrecht tue, wer weiß das schon?

wie gesagt, verharmlosen will ich das nicht, aber ein einziger Vorfall unter den Bedingungen macht jetzt für mich noch nicht nen "Killer-Hund"
 
3 Seiten wegen ein paar Zahnabdrücken .... Wenn ich wegen jeder Kabbelei so ein Drama machen würde wär ich längst inner Klapse .... :lol:
Reste aufsammeln, Blut zusammenwischen, abhaken und neues Opfer suchen. :hallo:
 
Klar fahren wir erst im September an die Ostsee. Wir waren auch voriges Jahr in Peenemünde auf Usedom. Da war es sehr enspannt. Weitläufig und ohne kleine Kinder.
Natürlich waren da einige mit Leine am Strand spazieren die deutlich signalisierten, keinen Kontakt erwünscht und das war auch händelbar.

Wenn uns aber einer ohne Leine angerannt kam, dann durfte Luna mitspielen. Waren einige Jungsprutze unterwegs, die beruhte immer auf gegenseitiges Einverständnis.
Aus diesem Spiel konnte ich sie nicht abrufen, ich war aber immer dabei und konnte hingehen und sie jederzeit anleinen und mit nehmen.

Diese Ruhe hätte ich halt jetzt nicht mehr.
 
Wenn uns aber einer ohne Leine angerannt kam, dann durfte Luna mitspielen. Waren einige Jungsprutze unterwegs, die beruhte immer auf gegenseitiges Einverständnis.
Aus diesem Spiel konnte ich sie nicht abrufen, ich war aber immer dabei und konnte hingehen und sie jederzeit anleinen und mit nehmen.
hm - also meiner Hündin sieht man gut an, wenn ein fremder Hund einfach angerannt kommt, wie sie das findet.
je nachdem, wie Luna da reagiert, würde ich sie eben nicht einfach von der Leine und losbrettern lassen... Insbesondere, wenn du nicht sicher bist, ob du sie ggf. bremsen kannst.
 
Ich frag mich grad wo die Zahnabdrücke sonst sein sollen? Es ist für Hund halt "normal" auf Hals und Kopf zu gehen. Das machen sie ja selbst im Spiel.
Dass nur Abdrücke da sind spricht ja noch eher für den Hund. Hätte sie es richtig ernst gemeint, wären da eben nicht nur Abdrücke.

Ich würde die Ziege halt nicht mehr offline lassen, bis der Gehorsam richtig sitzt. Bzw. schon mal mit Maulkorbgewöhnung anfangen.
Und eben auch nicht ausser Acht lassen, dass die Rasse mit Erwachsen werden eben zu Artgenossenunverträglichkeiten neigt.
Mag dann kagge für den Halter sein, musser aber durch.

Selbst mein Grey, der wirklich absolut verträglich ist, neigt dazu beim Rennen um sich zu tackern, was halt ein Rennbahnüberbleibsel ist. Mauli drauf und gut ist.
 
Also Peenemünde ist im September garantiert schon sehr entspannt. Und wenn ihr merkt es klappt gar nicht dann müsst ihr euch eben Plan B in der Hinterhand haben.
Aber auch das ist dann hier garantiert möglich!
 
Ich frag mich grad wo die Zahnabdrücke sonst sein sollen? Es ist für Hund halt "normal" auf Hals und Kopf zu gehen.
Manche Hunde gehen an den Körper. Hunter war so, und Alex hat es auch so erwischt. Und das eine Mal, als sie Täterin war, ging sie auch an den Rumpf.

riss.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Manche Hunde gehen an den Körper. Hunter war so, und Alex hat es auch so erwischt. Und das eine Mal, als sie Täterin war, ging sie auch an den Rumpf.

Anhang anzeigen 179086
Hmm.. also ist Bauch aufreißen viel netter als Hals?
Wie gesagt, selbst im Spiel geht das meiste an den Hals. Hier versucht dann auch der Mops dem Stevie die Kehle durchzubeißen.
Der Stelle an sich, würde ich weniger Aufmerksamkeit beimessen, als der Heftigkeit. Und die kann bei nur Abdrücken nicht sonderlich wild gewesen sein. Hier gibts sogar im wilden Spiel mal Ratscher.
Meist übrigens an Hals und Gesicht.

Und ich hab hier quasi beides leben. Täter und Opfer. Entspannt bleiben ist nunmal das Einzige das hilft.
Und eben jetzt entsprechend sichern.
Hatte ich aber auch geschrieben.

So wie Laney bei mir nur mit Mauli flitzen darf, hätte die Madam bei mir den Mauli im Agi drauf, bzw. würde ich darum bitten, dass da keine Hunde in der Nähe sind, solange der Gehorsam nicht besser sitzt und klar ist warum Hund überhaupt zum Fox schoss.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das erste Mal Agility und es hat......“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bo-biggi
Hallo! Meine Tochter hat mit unserer Bella intensiv Agility betrieben und beide haben es geliebt. Ich mache es weiter, aber in weit geringerem Ausmaß :)
Antworten
121
Aufrufe
6K
L
Crabat
Das Problem liegt glaub ich im Ehrgeiz der Herrchen und Frauchen. Es gibt da bestimmt den ein oder anderen der seinen Hund verschleisst, weil er unbedingt gewinnen möchte, bzw sein Hund. Das ist aber kein Agility Problem und in anderen Hundesportarten genauso. Man könnte höchstens entgegen...
Antworten
46
Aufrufe
4K
Zora-Nadine
Z
MilliMäuschen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. HSG Franken Schnauzen e.V. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Anmeldung und weitere Infos unter: [email protected]
Antworten
0
Aufrufe
1K
MilliMäuschen
MilliMäuschen
Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
kleines
Ich habe nichts zu veräußern, aber man kann sich Agizubehör auch ziemlich leicht selber basteln, grade Hürden oder Slalomstangen. Die kann man dann schön anmalen und hübsch gestalten. Einfach mal im nächsten Baumarkt schauen. Tunnel kriegt man auch im Spielzeuggeschäft oder bei Ikea, ist dem...
Antworten
1
Aufrufe
862
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten