Artikel über die Entwicklung im Agility

Aber bevor ich jetzt wieder ein Kagg für meine Meinung krieg lass ichs sein mich zu erklären.
Ne, das hatte nichts mit Deiner Meinung zu tun, sondern mit dem eingeschnappten Spaßi. Darüber diskutier ich morgens besser nicht und hab deswegen die Kagg- Diskussion lieber gelassen. ;)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ber für: Skill vor Speed.
Dass der Speed erst kommt, wenn der Skill sitzt.
Das hab ich halt leider oft anders erlebt und das find ich schade und ungut für die Hunde
Die richtig guten Teams machen das, anders geht es m. E. auch gar nicht, wenn Du wirklich "oben" mitlaufen willst auf internationalem Niveau. Da wird Genauigkeit und Technik von der Pike auf gelernt.
Allerdings gebe ich Dir recht, dass man grundsätzlich in der A3 auch viele Hunde siehst, die einfach knülle durch den Parcours rasen, von Technik etc. wenig zu sehen. Die schaffen es aber i.d.R. nicht, konstant top Leistungen abzurufen und z. B. in den deutschen Teams mitzulaufen.

Ich mag Agility, ich hatte auch Spaß, Turniere zu laufen, der Hund auch, aber es wäre nicht meine Welt, jedes WE nur Turniere zu laufen, da kann ich mir besseres vorstellen, für die Hunde und mich.
 
Agility wollte ich auch mal mit Zorro machen, aber mir wurde abgeraten, weil es eben um Schnelligkeit geht. Das würde ihn nur noch irrer machen und das bräuchte ich als Familienhund nicht....

Ich wundere mich manchmal, dass Zorro sich bei seinen irren Aktionen noch nie selbst verletzt hat.....
 
Das hängt m. E. vom Aufbau ab. Ich habe mit Siehtnix auch kein Agi gemacht, weil er völlig irre war und - das war entscheidend - weil ich wusste, dass es bei uns im Verein nicht sauber aufgebaut wurde. Nichts mit vernünftiger Sprungtechnik und sauberem Training der Kontaktzonen, da fehlte die Kompetenz. Ein Auto, um woanders hinzufahren, hatte ich nicht, also war für mich klar, ich werde das unter DIESEN Bedingungen mit DEM Hund nicht machen. Ich denke aber, wenn man weiß, was man tut und sehr sorgfältig arbeitet, kann man auch mit so einem Hund Agi machen.
Was nicht heißt , dass Du das sollst @Melli84 ;) Mehr als Ergänzung zu Deinem Beitrag.
 
Agility wollte ich auch mal mit Zorro machen, aber mir wurde abgeraten, weil es eben um Schnelligkeit geht. Das würde ihn nur noch irrer machen und das bräuchte ich als Familienhund nicht....

Ich wundere mich manchmal, dass Zorro sich bei seinen irren Aktionen noch nie selbst verletzt hat.....

Es gibt auch Agility, was auf
Langsamkeit und Korrektheit in der Ausführung ausgerichtet ist. Das wäre evtl. etwas für euch.
 
Bei uns wurde es korrekt aufgebaut, inklusive erziehungskurs, nur auf agility ausgerichtet. Leute die den erziehungs kurs nicht gemacht haben, und nachher den einführungs kurs, bis der hund die erforderliche 18 monate alt ist, Hatten probs, vorallem die aussies und border, weil die ausser rand und band waren, und nicht unter kontrolle vom halter. In meine gruppe haben die alle aufgehört.
 
Das Problem liegt glaub ich im Ehrgeiz der Herrchen und Frauchen. Es gibt da bestimmt den ein oder anderen der seinen Hund verschleisst, weil er unbedingt gewinnen möchte, bzw sein Hund. Das ist aber kein Agility Problem und in anderen Hundesportarten genauso. Man könnte höchstens entgegen wirken indem jeder einen Preis bekommt, der den Parcour korrekt durchläuft und die Zeit gar nicht gestoppt wird. Somit hätte man den Wettbewerb völlig außer Kraft gesetzt.
Wie man korrekte Technik bewertet erschließt sich mir nicht. Das müssten dann Richter machen die das wie so eine Art Kür bewerten oder wie habe ich mir das vorzustellen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Artikel über die Entwicklung im Agility“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Guter Artikel, danke fürs Teilen. Ben war ein Meister im mit sich selbst spielen, ich habe ganz süße Videos davon. Flippi beherrschte das Fiddeln gut, wenn es denn sein musste. Ich habe versucht, ihnen Hundekontakte mit fremden Hunden zu ersparen, das war in Hannover aber sehr schwierig...
Antworten
4
Aufrufe
786
Lille
N8fee
endlich mal eine sachliche Reportage ..... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Sandra
Antworten
0
Aufrufe
706
N8fee
BabyTyson
Kira bekommt von mir oft gefüllte Rinderkauhufe. Die liebt sie. <3
Antworten
4
Aufrufe
831
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
Brille
Unser TH hat am ersten Juli-Wochenende Sommerfest mit Flohmarkt. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Neue Dinge könnten auch für die Tombola verwendet werden. Liebe Grüße Dagmar
Antworten
1
Aufrufe
1K
akebono
akebono
Farbenleere
Ich habe "google" bemüht, ich will ja nicht "DUMM" sterben. Ich mag persönlich keine Seiten, die mich "angeblich" informieren möchten und gleichzeitig "andauernd" Spenden möchten.
Antworten
11
Aufrufe
1K
mama5
M
Zurück
Oben Unten