Das erste Mal Agility und es hat......

Gut, bei uns war auch alles, von teppichporsche bis grosspudel und pro kategorie wurden die hindenisse angepasst. Das war dein erstes mal, du siehtst dann was spaeter passiert.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Luna ist 52cm groß und wiegt 28 kg und ist bei sportlichen Sachen überaus motiviert. Allgemein bei Sachen lernen. Aber im Rahmen. Da wir nur alle 2 Wochen zum Agility können, dachte ich es ist vertretbar.
Ist auch nur FUN.

Wir waren vorher beim röntgen und wenn ich dem Tierarzt glauben kann, ist sie HD frei und beim ED mit einer Ahnung und er meinte ich soll sie schlank halten und Muskeln aufbauen, wie auch hier im Forum oft beschrieben und gegen Freizeit Agility ist nix einzuwenden. Die springen glaub ich 10-15 cm.

Das sie mir gefallen wollte oder das mit zu viel Elan und Power genommen hat, auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen. Ist aber auch voll schlüssig und lässt mich Luna besser verstehen...

Ich glaub dir sofort, dass ihr das Spass macht. Sogar meiner 38kg Dogohündin macht das Spaß. Es geht halt enorm auf die Gelenke und Bänder, das sind sich viele nicht bewusst.
Achte mal drauf, wie sie ist, wenn sie völlig eifrig ist. Ob sie dann den Hang hat, zu überdrehen. Vielleicht mit einer Reizangel oder so was, mal sehen, wie "hoch" sie geht. Am besten mit einem Trainer. Wenns die Übersprungshandlung nicht war, kanns t du dann weiter schauen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Vielleicht findest Du eine ähnliche Beschäftigung, die Deinen Hund nicht so hochputscht. Hier heißt das Degility, Mobility oder auch Kletterkurs, je nach Hundeschule. Es wird an Geräten geübt, das Gleichgewicht trainiert, Muskeln aufgebaut - nur eben langsam und gelenkschonend. Und mit Ruhe.

Gut für die Bindung und den Bewegungsapparat.
 
... ich war ja schon froh nen Agility Platz gefunden zu haben... alles andre ist hier kaum möglich...aber klar, wenn es so bleibt, mit dem hoch drehen, dann wars das mit Agility :eek:...
 
... ich war ja schon froh nen Agility Platz gefunden zu haben... alles andre ist hier kaum möglich...aber klar, wenn es so bleibt, mit dem hoch drehen, dann wars das mit Agility :eek:...


Ein hund der hoch dreht, dreht hoch, das sollte deine aufgabe sein ihm runter zu holen und unter kontrolle zu behalten, eine herausforderung!!!
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hi,

ich weiß wie meine Trainerin die Agi Stunden leitet und muss sagen, ich finde das klasse.

Die Hunde sind alle in Boxen und stehen abseits, so das sie den Parcour und den Hund im Parcour nicht direkt sehen können.
Es ist nur ein Hund auf dem Platz, wenn der dann vor lauter Überschwang irgendwo hin rennt oder die Besitzer den Ball falsch werfen etc. ist kein andere Hund im Weg.
Jeder Hund bekommt seine Zeit für Agi und seine Zeit um wieder runter zu kommen.
 
Die Möglichkeit besteht hier auch. Ist aber jeden HB selbst überlassen den Hund anzuleinen oder in die Box zu tun.

Ein hund der hoch dreht, dreht hoch, das sollte deine aufgabe sein ihm runter zu holen und unter kontrolle zu behalten, eine herausforderung!!!


Das will ich auch erreichen!
 
Was mich an Agility, wie ich es in der Vergangenheit beobachtet habe, stört, ist:
- Hochgefahrene Hunde
- Oft buntes Durcheinander bis Chaos mit mehreren Hunden auf dem Platz, die unkontrolliert durchstarten
- Bei vielen Hunden mangelt es an Gehorsam und UO, da wird mit Ach und Krach irgendwie eine BH bestanden, um Zugang zu bekommen und Präzision, Impulskontrolle usw. vernachlässigt.

Aus meiner Sicht ist es übrigens ein NoGo, mit sich fremden Hunden, deren Gehorsam unbekannt ist, gleichzeitig ohne Absicherung auf dem Platz zu trainieren, wenn sie sich darüber hinaus auch noch in hohen Trieblagen befinden. Gefährlich.
Das wäre für mich ein Grund, dem entsprechenden Verein nicht beizutreten.
Ein guter Trainer hätte gerade bei Anfängern mit unbekanntem Ausbildungsstand dafür gesorgt, dass fremde Hunde aus der Schusslinie sind oder beide Hunde an der Leine bleiben.
Sowas sieht man mit ein wenig Erfahrung eigentlich kommen...

Nicht ohne Grund wird der "Ablage-Hund" in der BGH2-3 und der IPO-UO vom HF abgeholt, wenn der andere Hund ins "Voraus" geschickt wird - quasi aus der Schusslinie genommen. Fairer und sicherer...
 
Bei vielen Hunden mangelt es an Gehorsam und UO, da wird mit Ach und Krach irgendwie eine BH bestanden, um Zugang zu bekommen und Präzision, Impulskontrolle usw. vernachlässigt.

Man sollte aber auch fairerweise sagen, dass die BH UO (also das enge Fusslaufen etc.pp.) für Agility eher hinderlich ist. Ich kann also durchaus verstehen, dass darauf kein Wert gelegt wird, bzw. man sich keine Konflikte ins Boot holt - das machen andere Hundesportler auch. ;)
Damit will ich natürlich keinen mangelnden Gehorsam entschuldigen, aber man sollte halt schon schauen, wohin die sportliche Reise gehen soll.

Für mich stellt sich beim Fall der TE halt die Frage - war der Hund der TE überhaupt "hochgedreht"?
So wie es klingt könnte es auch sein, dass der Hund erkannt hat, dass die Leine ab war und die TE somit keine Kontrolle hat. Das wäre ein ganz anderer Ansatz, als "hochgedreht". Wie sehr kann ein Hund nach der 2.ten Stunde in einer neuen Sportart "hochgedreht" sein?

Also wäre erstmal wichtig zu schauen, warum sich die Hündin der TE den anderen Hund gegriffen hat - mir würde dieses zielgerichtete Herauspicken des einzigen kleinen Hundes schon Sorgen machen.

Ich dachte gerade da, weil es bei einem Hund ja funktioniert. Soviel Hunde durcheinander gibt's hier nicht. Und wir wollen ja wieder in den Urlaub... an die Ostsee.. an den Hundestrand...:rotwerd:

Das würde ich ganz ehrlich knicken, bzw. nur mit MK und Schleppleine. Wobei man sich da fragen sollte, wie "fair" es für den eigenen und fremde Hunde ist, so gesichert an den Hundestrand zu gehen?
 
Ich habe hier niemanden mit dem ich reden kann, hier versteht man meine Angst nicht...meine Sorge...ist es jetzt so weit...hab ich einen unverträglichen Hund? Muss ich jetzt jedesmal damit rechnen, das sowas immer wieder passiert?
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, eine Keilerei noch keinen unverträglichen Hund. Selbst Wenn, wo ist das Problem?
Und natürlich muß man bei einem Hund immer auch damit rechnen das es mal ein wenig scherbelt wenn es die Situation aus Hundesicht erfordert. Wer damit nicht umgehen kann sollte sich vielleicht besser ein anderes Hobby suchen. Ich wäre da dann aber auch bei Briefmarken vorsichtig. Die haben Zähne und man kann sich böse am Papier schneiden. ;)
Ich bin so enttäuscht....
Ich hoffe doch mal von der eigenen verklärten Sichtweise und nicht vom Hund!
 
Ich habe, mit buju, sofort beim agility junghunden erziehungskurs angefangen, die mussen hoeren, ohne wenn und aber, der einzige unterschied ist das sie "bei fuss" nicht am bein kleben sollen aber in eine gewisse distanz neben einem her laufen sollen.

Ansonnsten ist sitz, platz, voran, warten, stop, langsam, genau das gleiche. Ein hund der nicht hunderd
Prozent hoert, gewinnt kein blumentopf, auch nicht in agility.
 
Ich habe, mit buju, sofort beim agility junghunden erziehungskurs angefangen, die mussen hoeren, ohne wenn und aber, der einzige unterschied ist das sie "bei fuss" nicht am bein kleben sollen aber in eine gewisse distanz neben einem her laufen sollen.

Ansonnsten ist sitz, platz, voran, warten, stop, langsam, genau das gleiche. Ein hund der nicht hunderd
Prozent hoert, gewinnt kein blumentopf, auch nicht in agility.

Richtig, es geht aber bei der UO mittlerweile nicht mehr um reinen Gehorsam, sondern um das Gesamtpaket. Freudige, erwartungsvolle Mitarbeit, Blickkontakt, etc.pp. Das positive Resultat des Wandels im Hundesport - freuen wir uns alle drüber.
Der Aufbau des Ganzen läuft aber konträr mit dem was im Agility verlangt wird, bzw. dem jetzigen Aufbau dort. Beim Agility habe ich den Hund auf Distanz, er soll sich auf beiden Seiten gleich gut führen lassen und er soll "selbstständig" nach Vorne arbeiten, selbst wenn sich der Hundeführer abwendet und den Parcours abkürzt.

Bei der UO soll sich der Hund aber immer wieder an die linke Seite, bzw. die Fuss-Position/Grundstellung orientieren, das Ganze mit permanenten Augenkontakt. Das beisst sich mit den heutigen Trainings- und Prägungsmethoden elementar mit dem was im Agi gefordert wird. Deshalb lassen viele Agileute die "klassische" UO weg, bzw. machen dies erst viel später mit ihrem Hund.

Leider (oder zum Glück, darüber mag man streiten) ist aber die BH (klassische UO + Alltagsteil) Bedingung, um auf Hundesportveranstaltungen in Deutschland starten zu dürfen. Darüber klagen ja nicht nur die Agileute, sondern z.B. auch so mancher IPO-Sportler, weil die (darüber kann man auch streiten) den Alltagsteil, hinderlich finden.
Ergebnis ist, dass die BH bei vielen lästige Pflichtübung ist, die dementsprechend "schlampig" bei den Agileuten ausschaut und wo bei den IPOlern mehrere Augen zugedrückt wird, wenn es um Unbefangenheit und Alltagstauglichkeit geht. Letztenendes müssen sie da alle durch, oder wir schaffen den Kram halt ab - für den Sport ist es einfach nur Banane.
 
What ever, ich habe die hundespocht profis sowieso dicke, zuhause einen chaoten, auf dem platz ein idioten.

Nicht mein ziel.
 
Ich wäre da dann aber auch bei Briefmarken vorsichtig. Die haben Zähne und man kann sich böse am Papier schneiden. ;)

OT: Ich glaube, das erzähl ich meinem Sohnemann besser nicht... :lol:

(Ich seh ihn dann schon mit dicken Handschuhen die Marken sortieren...)
 
[QUOTE="HSH Freund, post: 3437196,

Ich hoffe doch mal von der eigenen verklärten Sichtweise und nicht vom Hund![/QUOTE]


Natürlich von mir, ich bin viel zu optimistisch da rein gegangen, war zu locker geworden, nach dem es die ersten Versuche so gut geklappt hatte.


@Conny, ich kanns mir nur so erklären, das dieser Hund der nähste war, genau im Blickfeld von Luna, als sie aus dem Tunnel schoss. Die anderen Beiden waren auf größerer Entfernung befestigt.
 
Fuer mich war das der " neue" hund, der zum "rudel" gestossen ist.
 
@Conny, ich kanns mir nur so erklären, das dieser Hund der nähste war, genau im Blickfeld von Luna, als sie aus dem Tunnel schoss. Die anderen Beiden waren auf größerer Entfernung befestigt.

Das kannst halt nur du beurteilen, weil hier niemand abschätzen kann, in welcher Motivationslage Luna war. Du schreibst auf der einen Seite, dass sie freudig mit dir mitarbeitet und dir gefallen will. Da stellt sich mir die Frage, warum sich Luna am Tunnelausgang nicht dir zugewendet hat.

Andererseits scheinen andere Hunde generell aber ein Trigger zu sein, die sie aus der Mitarbeit reissen

Wie kann ich ihr das bei bringen??? Sie hört wenn wir alleine sind zu 90 Prozent, sobald die Schlepp dran ist zu 100%. Als ob sie das weiß! Auch auf dem Platz. Da klappte bisher alles, aber die Hunde kannte sie dann auch. Es klappt eine Woche perfekt und dann gibt's wieder Momente da zieht sie zu andren Hunden ist nicht zu 100% abrufbar.... Was kann ich noch üben?

Die Frage die sich mir stellt - warum zieht sie denn in solchen Momenten zu anderen Hunden?
 
Sie zieht nicht zu andere hunden, sie zieht zum neuen hund der vorher noch nicht da war.
 
Genau, das ist das,was ich nicht verstanden hab?!? Warum war der Hund interesanter als ich? Weil er neu war?Kann ich mir genauso gut vorstellen, wie das sie schon überreizt war. Vielleicht war es doch alles zu viel auf einmal?
 
Genau, das ist das,was ich nicht verstanden hab?!? Warum war der Hund interesanter als ich? Weil er neu war?Kann ich mir genauso gut vorstellen, wie das sie schon überreizt war. Vielleicht war es doch alles zu viel auf einmal?


Ihr wart eine gruppe, und da kommt eine neue, das reicht.

Ich hatte auchmal so eine huendin, aber mit eiserne gehorsam fiel das weiter nicht auf....."PLAAATZ"
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das erste Mal Agility und es hat......“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bo-biggi
Hallo! Meine Tochter hat mit unserer Bella intensiv Agility betrieben und beide haben es geliebt. Ich mache es weiter, aber in weit geringerem Ausmaß :)
Antworten
121
Aufrufe
6K
L
Crabat
Das Problem liegt glaub ich im Ehrgeiz der Herrchen und Frauchen. Es gibt da bestimmt den ein oder anderen der seinen Hund verschleisst, weil er unbedingt gewinnen möchte, bzw sein Hund. Das ist aber kein Agility Problem und in anderen Hundesportarten genauso. Man könnte höchstens entgegen...
Antworten
46
Aufrufe
4K
Zora-Nadine
Z
MilliMäuschen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. HSG Franken Schnauzen e.V. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Anmeldung und weitere Infos unter: [email protected]
Antworten
0
Aufrufe
1K
MilliMäuschen
MilliMäuschen
Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
kleines
Ich habe nichts zu veräußern, aber man kann sich Agizubehör auch ziemlich leicht selber basteln, grade Hürden oder Slalomstangen. Die kann man dann schön anmalen und hübsch gestalten. Einfach mal im nächsten Baumarkt schauen. Tunnel kriegt man auch im Spielzeuggeschäft oder bei Ikea, ist dem...
Antworten
1
Aufrufe
862
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten