Das erste Mal Agility und es hat......

Rudi456

GEKNALLT!!!!

Ich bin immer noch fix und alle...ich kann es mir bis jetzt immer noch nicht erklären...

Luna und ich waren vorige Woche das erste Mal zum Agility. Wir haben lange nach nem geeignetem Platz mit Trainer gesucht. Luna ist 21 Monate alt und eine Amerikanische Bulldogge. Nach Welpenschule und Junghundenschule dachte ich das könnte funktionieren . Wir fahren Fahrrad und laufen stundenlang, gehen schwimmen und apportieren. Ich war der Meinung ist reif für etwas anderes.

In 40 km Entfernung hatten wir den perfekten Platz gefunden. Wir war auch an diesem Tag nur 3 Teinehmer. perfekt zum üben. Es hat geflutscht. Sie hatte so ein Spaß, hat fast alles auf Anhieb kapiert. Jeder machte den Parkour 2 x durch, dann wurde wieder eine Hürde mehr dazu genommen.

Ich durfte auch zwischendurch mal ohne Leine probieren. Die zwei anderen HB wußten Bescheid.
Nach ner knappen Stunde kam ein 4. Hund dazu.

Sie war an der Reihe und ich schaute ihr nicht weiter zu, übte mit Luna zwischendurch das Ablegen.
Luna war dran und ich kann nicht mehr mit Bestimmtheit sagen ob wir mit oder ohne Leine geübt haben. Das klappte bis wir durch den ersten Tunnel waren, sie schoss aus dem Tunnel, sah aber nicht zu mir sondern sah den neuen Hund und stürmte drauf los.

Dann brach das Chaos aus, Luna auf den Hund die HB schrie wie am Spieß, meine Stimme war nicht mehr zu hören. Ich dazwischen auf Luna, hatte dann den andren Hund gefasst...war aber wieder weg...ich bring es nicht mehr zusammen obs 30s oder 5 min waren. Sie hatte ihren Hund dann auf dem Arm. Ich höre nur noch die Schreie der HB , nahm an der Hund ist tod...

Ich heulte nur noch pakte Luna und band sie an. Die Trainerin beruhigte die HB und ich ging hin um mich tausendmal zu entschuldigen. Gott sei Dank ging es ihrer 10 kg Hündin so weit gut. Sie schnüffelte an meiner Hand und ich war sooo froh, das ihr soweit nix fehlte.

Ich durfte bleiben! Ich beruhigte mich und versuchte Luna so normal wie möglich zu behandeln. Es viel mir schwer....

Die HB ist dann doch zum Arzt, erst dort vor Ort. Da wohl von Luna zwei Zahnabdrücke im Hals zu sehen waren und sie Angste hatte, das sie Lunge was abbekommmen haben.
Jetzt weiß ich, dass sie keine körperlich Schäden davon getragen hat. Aber sie ist laut HB ein Angst Hund geworden...mit tut das soo Leid...

Ich habe hier niemanden mit dem ich reden kann, hier versteht man meine Angst nicht...meine Sorge...ist es jetzt so weit...hab ich einen unverträglichen Hund? Muss ich jetzt jedesmal damit rechnen, das sowas immer wieder passiert?
Kann ich mit Maulkorb noch zu Agility? Bis jetzt darf ich noch kommen...

Ich bin so enttäuscht....
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rudi456 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Alina hatte das gleiche gemacht wenn ein neuer zu die gruppe gekommen waere. Ich schwoere da auf eiserne gehorsam, dann gehts, aber man muss immer aufpassen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Wie kann ich ihr das bei bringen??? Sie hört wenn wir alleine sind zu 90 Prozent, sobald die Schlepp dran ist zu 100%. Als ob sie das weiß! Auch auf dem Platz. Da klappte bisher alles, aber die Hunde kannte sie dann auch. Es klappt eine Woche perfekt und dann gibt's wieder Momente da zieht sie zu andren Hunden ist nicht zu 100% abrufbar.... Was kann ich noch üben?
 
Ich wuerde schauen das sie sich nicht zuweit von dir weg bewegen darf, immer unter appel wenn sie keine leine oder schlepp drann hat.

Platz aus der bewegung beherrscht sie? Wenn das geht, hast du keine probs mehr.

Beim agility, nimms ruhig, rege den hund nicht mehr auf als noetig und auch dort sollte er immer unter kontrolle sein.
 
Dran bleiben, konsequent bleiben und immer ein Auge auf den Hund haben! So was lässt sich nicht immer vermeiden, vorausgesetzt man möchte dem Hund nicht jeglichen Kontakt untersagen. Mit sehr gutem Gehorsam ist es aber ohne schwere Verletzungen handelbar, denke ich.
Meine Maus ist weitest gehend verträglich. Sie kann aber in einer sich ändernden Situation ganz plötzlich von "Gutfreund" auf "sonichtmeinfreund" wechseln. Sie ist aus Prügeleien abrufbar - mit Bundeswehrtonfall meinerseits. Egal, ob sie oder der andere den Zank provoziert hat. Sie hört sofort auf und kommt zu mir. (Nicht, dass wir es drauf anlegen würden. Reicht ja schon, wenn man mit nem anderen HH ein Stück des Weges läuft und der urplötzlich nen Ball zückt und wirft. Gab eine schöne resourcengetriggerte Hündinnenklopperei- ohne Verletzte.:feilchen:)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Ok, dann halt ich sie jetzt bei mir. Sie läuft im allgemeinen nur 10m von mir weg, dreht sich dann um wo ich bleib. Dann bleib ich manchmal stehen und sag Sitz und warte so lange bis sie es macht. Das klappt gut, wenn wir alleine sind.
 
Ich wuerde schauen das sie sich nicht zuweit von dir weg bewegen darf, immer unter appel wenn sie keine leine oder schlepp drann hat.

Platz aus der bewegung beherrscht sie? Wenn das geht, hast du keine probs mehr.

Beim agility, nimms ruhig, rege den hund nicht mehr auf als noetig und auch dort sollte er immer unter kontrolle sein.
Dem stimme ich zu. Mein Trainer empfahl mir auch, wenn meine Hündin nicht dran ist mit ihr an den Rand des Trainingsplatzes zu gehen und sie dort abzulegen. Beim Agility sind die Hunde schon aufgedreht, wenn sie die Dynamik und das Aufgeputsche der anderen HH oder Hunde aus nächster Nähe mitbekommen. Wir hatten das beim Flyball. Da war Runterfahren Gold wert.
 
Ich wuerde sie "platzen" lassen. Bei fuss rennen, platz bruellen, hund sackt zu boden und du rennst weiter.

Oder irgendwo ablegen, abrufen und halberwege "platz!". Etwas werfen, schicken und halberwege " platz".
 
Das war auch mein 2. Gedanke beim Agility, andre Hunde ignorieren zu lernen....
 
Andere hunden ignorieren lernen sie in eine hundgruppe, agility ist da schon die hohe schule bei dem erregungslevel.
 
Bei meinem Hund wäre es ähnlich.
Lange Zeit waren andere Hunde ein rotes Tuch.
Zwischenzeitlich läuft sie frei zwischen mehreren Hunden.
Dazu bleibt sie erst mal an der Leine, bis ich sehe, dass sie entspannt hat.
Aber: kommt ein neuer Hund dazu, kommt sie erst mal wieder an die Leine, bis ich sehe, dass sie auch diesen akzeptiert hat. Wer neu dazu kommt gehört bei ihr erst mal nicht dazu...

Agility wäre ein Sport, den ich mit meinem (!) Hund nicht mit anderen Hunden auf dem Platz machen würde.
Durch das Höher-Schneller-Weiter sind die Hunde eh schon hochgeputscht. Da wäre es bei meinem Hund nicht mehr weit zu 'drüber'.
Aber da kann deine Trainerin deinen Hund bestimmt gut einschätzen :hallo:
 
Ich dachte gerade da, weil es bei einem Hund ja funktioniert. Soviel Hunde durcheinander gibt's hier nicht. Und wir wollen ja wieder in den Urlaub... an die Ostsee.. an den Hundestrand...:rotwerd:
 
Ich frage mich, ob Agy die richtige Sportart ist, für so einen grossen Hund. Und als 2. wie aufgeregt sie dabei ist. Mir kam als erstes eine Übersprungshandlung in den Sinn....
Und was soll denn an der Lunge sein, wenn der Hund abdrücke am Hals hatte? Ich will den Vorfall nicht runter spielen, überhaupt nicht, das darf nicht passieren und es kann schlimm ausgehen, bei solchen Gewichtsunterschieden sowieso.
Bisse gab's glücklicherweise ja keine und eure Trainerin hat super reagiert, finde ich.
 
Luna ist 52cm groß und wiegt 28 kg und ist bei sportlichen Sachen überaus motiviert. Allgemein bei Sachen lernen. Aber im Rahmen. Da wir nur alle 2 Wochen zum Agility können, dachte ich es ist vertretbar.
Ist auch nur FUN.

Wir waren vorher beim röntgen und wenn ich dem Tierarzt glauben kann, ist sie HD frei und beim ED mit einer Ahnung und er meinte ich soll sie schlank halten und Muskeln aufbauen, wie auch hier im Forum oft beschrieben und gegen Freizeit Agility ist nix einzuwenden. Die springen glaub ich 10-15 cm.

Das sie mir gefallen wollte oder das mit zu viel Elan und Power genommen hat, auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen. Ist aber auch voll schlüssig und lässt mich Luna besser verstehen...
 
Sieht man aber Rasse und Alter, kanns auch sein, dass sie eben erwachsen wird und sich dann eine Artgenossenunverträglichkeit zeigt.
 
Luna ist 52cm groß und wiegt 28 kg und ist bei sportlichen Sachen überaus motiviert. Allgemein bei Sachen lernen. Aber im Rahmen. Da wir nur alle 2 Wochen zum Agility können, dachte ich es ist vertretbar.
Ist auch nur FUN.

Wir waren vorher beim röntgen und wenn ich dem Tierarzt glauben kann, ist sie HD frei und beim ED mit einer Ahnung und er meinte ich soll sie schlank halten und Muskeln aufbauen, wie auch hier im Forum oft beschrieben und gegen Freizeit Agility ist nix einzuwenden. Die springen glaub ich 10-15 cm.

Das sie mir gefallen wollte oder das mit zu viel Elan und Power genommen hat, auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen. Ist aber auch voll schlüssig und lässt mich Luna besser verstehen...

Keine ahnung ob die sprunghoehe von 10-15 cm stimmt, kanns mich kaum vorstellen, das sind eher stolperaeste.

Bei 52 cm faellt sie unter large, und das sind offiziell ordentliche spruenge bis zu 65 cm.
 
Beim Anfänger Agility sind dort alle Rassen, die Puppe war ja auch nen Foxterrier und die andren beiden ein Ridgeback und Labimix. Da gehts noch um nix...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das erste Mal Agility und es hat......“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bo-biggi
Hallo! Meine Tochter hat mit unserer Bella intensiv Agility betrieben und beide haben es geliebt. Ich mache es weiter, aber in weit geringerem Ausmaß :)
Antworten
121
Aufrufe
6K
L
Crabat
Das Problem liegt glaub ich im Ehrgeiz der Herrchen und Frauchen. Es gibt da bestimmt den ein oder anderen der seinen Hund verschleisst, weil er unbedingt gewinnen möchte, bzw sein Hund. Das ist aber kein Agility Problem und in anderen Hundesportarten genauso. Man könnte höchstens entgegen...
Antworten
46
Aufrufe
4K
Zora-Nadine
Z
MilliMäuschen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. HSG Franken Schnauzen e.V. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Anmeldung und weitere Infos unter: [email protected]
Antworten
0
Aufrufe
1K
MilliMäuschen
MilliMäuschen
Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
kleines
Ich habe nichts zu veräußern, aber man kann sich Agizubehör auch ziemlich leicht selber basteln, grade Hürden oder Slalomstangen. Die kann man dann schön anmalen und hübsch gestalten. Einfach mal im nächsten Baumarkt schauen. Tunnel kriegt man auch im Spielzeuggeschäft oder bei Ikea, ist dem...
Antworten
1
Aufrufe
864
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten