Dänemark - Hund eingeschläfert: Herrchen wählte den Freitod

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich frage mich, wie der Denunziant sich jetzt fühlen mag. Ich hoffe, das lässt ihn nie wieder los.
 
Naja, was heißt, "Denunziant"...

Ist ja nicht so, dass dem Mann und seinem Hund einer hinterhergestiegen wäre und gemeldet hätte, dass der "illegal einen gefährlichen Hund hält".

Sondern der Hund lief scheinbar herrenlos auf der Straße herum, und jemand hat die Polizei verständigt.

Dass die dann automatisch und routinemäßig überprpft, welcher Rasse der Hund angehört (so stand es zumindest in dem entsprechenden Thread zu den dänischen Hundegesetzen), muss der Anrufer nicht gewusst haben. Er wollte halt uU nur, dass ein herrenloser Hund eingefangen wird.

Das als "Denunziation" zu bezeichnen, finde ich überzogen.

Die Hundegesetzgebung scheint vielen Dänen selbst nicht bekannt zu sein, zumindest meine ich, mich aus der Diskussion zum Thema Hundegesetze in Dänemark vor einiger Zeit an einen Fall, wo es so war.

Da war es "Hund einer eigentlich nicht gelisteten Rasse beißt anderen Hund - und möglicherweise dabei auch die Besitzerin, allerdings nicht vorsätzlich", die Besitzerin des anderen Hundes hat das gemeldet. Ihr war aber nach eigenen Angaben nicht klar, dass der andere Hund dann wegen dieses Vorfalls eingeschläfert würde. War dann aber so.
 
Stimmt, entschuldige, in dem Artikel wird es anders dargestellt, als ich es anderswo gelesen habe. Da wurde er angeblich angeschwärzt, weil der Hund dem Phänotyp entspricht, der nicht erlaubt ist.
 
Laut dem Original-Artikel, auf den sich bezogen wird, wurde Dan sehr wohl angezeigt. Wo die das mit dem Ausbüchsen herhaben, ist mir nicht klar, so gut ist mein Dänisch nicht und der Google-Übersetzer versagt bei Dänisch kläglich.

 
Ich schaeme mich zur Haelfte Daene zu sein.

Ich hoffe dass das Toeten bald ein Ende hat.
Aber ich zumindest werde das Heimatland meines Vaters nie wieder betreten.
 
Naja, leider dürfte man dann ziemlich viele Länder nicht mehr betreten. Deutschland zB. USA. UK. Frankreich. Spanien. Liste beliebig fortsetzbar.
In diesen Ländern wurden, oder werden immernoch, ebenfalls Listenhunde getötet.
Das Dänemark dies erst seit Kurzem macht, ist eher "der Zeit hinterherhinkend". Natürlich deswegen nicht weniger grausam, aber auch nicht außergewöhnlich. Leider.
 
Hallo,

wir haben ja einen dänischen Mutterkonzern und daher oft Dänen im Haus- die kennen die Gesetze tatsächlich nicht und sind jedesmal erstaunt wenn ich darlege, warum ich keinen Fuß in dieses Land setzten werde.
 
Hallo,

wir haben ja einen dänischen Mutterkonzern und daher oft Dänen im Haus- die kennen die Gesetze tatsächlich nicht und sind jedesmal erstaunt wenn ich darlege, warum ich keinen Fuß in dieses Land setzten werde.


Deshalb finde ich es immer überzogen, wenn hier, von manch einem, so getan wird, als müsse jeder Deutsche/Hundehalter die Hundegesetze/ -verordnungen kennen.
Auch wenn es sie schon jahrelang gibt, wer noch nichts damit zu tun hatte - keinen Hund gehabt, noch keinen Listenhund - der weiß auch nicht zwangsläufig, was hier alles so "nettes" in diesen Machwerken steht!
 
Jemand der keinen Hund hat, muss das nicht kennen.
Aber Hundehalter sollten die Gesetze ihres Bundeslandes schon kennen, immerhin betrifft es sie. Auch Nicht- Listenhundhalter. Und Unwissenheit schützt nunmal vor Strafe nicht.
Das gleiche gilt selbstverständlich für Leute die sich erst einen Hund anschaffen wollen. Da liest man ja wohl VORHER mal nach. ;)
 
Jemand der keinen Hund hat, muss das nicht kennen.
Aber Hundehalter sollten die Gesetze ihres Bundeslandes schon kennen, immerhin betrifft es sie. Auch Nicht- Listenhundhalter.

Sollten ja, aber die Realität sieht dennoch anders aus!
Auch das neue niedersächsische Hundegesetz ist längst nicht allen geläufig, geschweige denn die Feinheiten, z.B. dass man keine HFS braucht, wenn man einen Hund zwei Jahre lang "nur" betreut hat und nicht nur wenn er auf einen angemeldet war.
Das Hunderegister ist auch nicht allen bekannt, die es wissen sollten.
Andererseits wissen zig Menschen, dass es ja ein Gesetzt gibt, nach dem alle Hunde, in einer Ortschaft/Stadt, immer angeleint sein müssen, andere sogar, dass sie es auch außerhalb der Ortschaft sein müssen.
Nur in welchem Gesetzt das steht konnte mir noch kein sagen.

Und Unwissenheit schützt nunmal vor Strafe nicht.

Ist natürlich richtig, aber wenn es nicht, zur besten Sendezeit, auf bestimmten Fernsehsendern verbreitet wird, was in welchem Gesetz steht, dann bekommen es viele nicht mit
Andererseits, das Arbeitszeitgesetz, das Arbeitsschutzgesetz usw. betrifft auch die meisten, wer kennt den dessen Inhalt?

Das gleiche gilt selbstverständlich für Leute die sich erst einen Hund anschaffen wollen. Da liest man ja wohl VORHER mal nach. ;)

Hast du aber viel zu lesen, wenn du jedes Gesetz kennen willst, das dich betrifft!;)

Vor allem musst du ja erst mal wissen, dass es ein Gesetzt für die eine oder andere Sache gibt, die dich betrifft und dann noch wissen, wo du es nachlesen kannst.
 
Wie es hier im Forum bekannt ist, gehörte ich auch zu den Dummen, die nicht alle Gesetze kannten. Ich war sogar noch dümmer, ich sah auch meine Welpe mit weniger Wochen nicht an, das sie ein Staffmix sein könnte. Ob sie eins ist, weiss ich bis heute nicht, sie sieht aber so aus. Ich muss sagen, das ich Glück gehabt habe, da in Saarland Mischlinge nicht gelistet sind. Daher werde ich die Letzte sein, der einen vorwirft, nicht alle Gesetze zu kennen und nicht jeden Welpen anzusehen was für ein Mischung es sein könnte.
 
Da ist meine Meinung zugegeben radikal. Wer sich einen Hund zulegt, sollte wissen WAS er sich da zulegt und ob er diesem Hund in allem Umfang gerecht werden kann. Das gilt nicht nur für Listenhund(mixe), sondern auch für alle anderen Hunde die nicht abgegeben werden wollen, weil dem Halter nach 7 Monaten plötzlich auffällt das ein Border Collie- Mix zuviel Arbeit macht, ein Mollosser zu groß wird, ein Spitzmix zuviel bellt oder ein Huskymix zuviel jagt.
 
Na, ja von abgeben war nie die Rede, ich hatte noch kein Hund abgegeben und bei Mischlingen, muss man sowieso auf Alles gefasst sein. Ich suchte auch kein bestimmte Rasse, der Hund sollte bloss nicht ganz so gross werden, wie mein Kuvasz. Luna ist wesentlich kleiner und sehr lieb. Da ich genügend Erfahrung mit Hunde habe und auch noch in mein Alter zulernen kann, war es auch egal, was für ein Mischling sie ist.
Ich habe es nicht bereut das ich sie genommen hatte und sie wird jetzt auch bald 4Jahre und ich hoffe das wir noch viele glückliche Jahre miteinander verbringen werden.
Von allen abgesehen auch Hunde der selber Rasse können sehr unterschiedlich sein.
Wenn man aber ein Mischling bei sich aufnimmt, sollte man wissen, das es ein "Überaschungsei" ist.
Dies war mir auch bewusst und daher legte ich auch kein Wert auf rassenspezifischen Eigenschaften. Wenn Luna nicht aussehen würde, wie ein Staffmix, täte es niemand interessieren.
 
Ja, tut sie aber. Und wie Du selbst schon sagtest: Du hattest einfach NUR Glück mit Deinem Wohnort. Bei dem gleichen Hund wäre es sehr wohl um eine Abgabe gegangen, oder Du hättest umziehen müssen. Und zwar sehr zügig. Das packen die Allerwenigsten.
Davon ab gibt es Mischlinge aus Rassen die selber sehr viel Wert auf ihre Rasseeigenschaften legen. ;) Und bei manchen kann der Halter soviel Wollen wie er möchte...er wird den Hund nicht auf die Reihe bekommen. Nennt man dann im Tierheim "Abgabe wegen Überforderung".
 
Und was soll man mit Mischlinge machen? Bei manche weiss man nicht einmal was für Rassen drin sind.
Ich hätte mit Luna ein Wesenstest machen müssen und höhere Steuer zahlen müssen, wäre für mich kein Grund gewesen sie abzugeben.
Die Mutter von Luna war bekannt,war eine Labradorhündin, ein Bruder von ihr hat langes Fell, war also nicht vorauszusehen, das sie wie ein Staffmix aussehen wird. Da sie von mein TA vermittelt wurde und er Mutterhündin kannte, war es auch kein unerlaubte Zucht. Es war ein sog. Ups-Wurf.
Aber ganz ehrlich, ich weiss nicht warum, ich mich wegen Luna immer rechtfertigen muss. Manchmal kommt es mir so vor, das Mischlinge und besonders Listimischlinge immer ins Tierheim müssten, weil Leute die sich nicht bewusst für so ein Hund entschieden haben, eh unfähig sind ein Listi zu halten.
Wie man sieht, sie wird jetzt 4Jahre alt und fast so lange bei uns, bin ich in der Lage ein Listimix zu halten.
 
Äh, Du musst Dich nicht rechtfertigen...Du tust es hier einfach. DU sagtest dass Du Glück hattest mit Deinem Bundesland. Und da stimme ich Dir zu. In einem anderen Bundesland hättest Du Probleme bekommen die nicht mit einem WT und höheren Steuern getan wären. Und es hätte Niemanden interessiert ob Du das vorher gewusst hast, oder nicht.
Man kann viele Mischlinge zumindest vom Phänotyp her beurteilen und damit einiges ausschließen. In Bundesländern (oder Ländern) in denen ein gewisser Phänotyp dem Hund aber sein Zuhause, oder gar sein Leben kosten kann, MUSS man ausschließen können dass es ein Listenhund(mix)welpe ist den man sich da ins Haus holt.
Und meiner Meinung nach, muss man als Käufer/Interessent von unbekannten Mixturen auch sicherstellen können, das man dem Hund gerecht werden kann. Kann man dies nicht, muss man sich für einen anderen Hund entscheiden.
Das ist bei Tierhaltung nunmal so, ich kann mir ja auch keine unbekannte Schlange ins Haus holen und wenn sie 6 Meter und totkrank wird, erst feststellen dass ich keine Ahnung von der Haltung habe.

(Auf den eigentlichen Fall hier bezogen, rechtfertigt ein Unwissen des HH aber dennoch niemals die Tötung eines Hundes der nichts dafür kann. Und eine Tötung ist auch keine "Strafe" für einen HH der Mist gebaut hat, das ist unerträglich. )
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dänemark - Hund eingeschläfert: Herrchen wählte den Freitod“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
S
Ich kann mich nur anschließen, ich würde nicht nach DK fahren
Antworten
7
Aufrufe
920
Spell_2103
S
Lewis7
Bissige Dackel am Dänen-Hof stehen über dem Gesetz Kopenhagen (dpa) - Gnade vor Recht: Die royale Dackeldame Evita (11) muss froh sein, dass in Dänemark weder Menschen noch Hunde vor dem Gesetz gleich sind. ..... Quelle & kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Lewis7
Lewis7
Lewis7
Nichts als Scherereien verursachte ein Kampfhund am Montag im Kopenhagener Vorort Amager. Zuerst verbiss sich der aggressive Vierbeiner in den Hals einer Kuh. Das Herrl des Hundes und zwei weitere Männer sahen sich angesichts der Situation überfordert und riefen die Polizei. ...... Quelle &...
Antworten
0
Aufrufe
661
Lewis7
Lewis7
Zurück
Oben Unten