Christiane Rohn: Kampf unter Tierschützern setzt der Hundeflüstererin zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ganz zu beginn des Threads mal von mir angemerkt, hätte es nicht geschadet, wenn man die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abgewartet hätte. Davon mal ganz abgesehen, konnte auch die Staatsanwaltschaft nur Momentaufnahmen bekommen, denn ich glaube kaum, daß die mehrere Wochen jeden Tag auf dem Hof waren. Insoweit schließe ich mich Marions Ausführungen an.

@ Carrie - Danke für den bericht, er schein der Wahrheit doch weit näher zu kommen, als es manchem Kritiker lieb sein kann.

Ich hoffe für den Hof, seine Mitarbeiter und vor allen Dingen für die Tiere, daß es zukünftig besser läuft und Außenstehende sich doch lieber wieder auf aktive Hilfe statt auf Hetze besinnen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bine 16 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@ Carrie - danke dir für diesen Bericht. Die Passage die du bereits zitiert hast finde ich ebenfalls sehr gut, hättest du sie nicht kopiert hätte ich das in dem Moment getan. ;)

Im übrigen kann ich mich den Ausführungen von Marion nur anschliessen.
 
Aktuelle Meldungen
04. Mai 2006

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen den Gnadenhof ein


Das Ermittlungsverfahren gegen Christiane Rohn wurde eingestellt. Nach Lage der Akten haben sich, erwartungsgemäß, keine Anhaltspunkte für die Erhebung einer Anklage ergeben. Der Vorgang wird allerdings für die Anzeigenerstatter und weitere Personen ein juristisches Nachspiel haben.

Christiane Rohn hofft nun, dass an der Tierschutzfront Ruhe einkehrt und sie, sowie ihre Mitarbeiter, sich wieder vollständig der Arbeit mit den Tieren widmen können. Allerdings hat das Verfahren den Gnadenhof an den Rand des Ruins gebracht. Die Spenden sind durch den von den Anzeigenerstattern hervorgerufenem Wirbel in der Öffentlichkeit spürbar zurückgegangen. Auf diese Spenden ist jedoch der Gnadenhof dringend angewiesen!

Christiane Rohn: „Ich habe mich in der letzten Zeit oft gefragt, ob es überhaupt möglich ist, unter dem Beschuss der Verdächtigungen und Verleumdungen der Anzeigenerstatter weiter zu machen, manchmal habe ich keine Kraft mehr. Jetzt bin ich aber fest entschlossen alles zu versuchen, den Gnadenhof am Leben zu erhalten, denn ich bin zutiefst von unserer Arbeit überzeugt. Zudem habe ich eine soziale Verantwortung gegenüber den hier untergebrachten Tieren und meinen derzeit nur noch 15 Angestellten. Wir mussten uns leider im letzten Monat von 5 Angestellten trennen, dies aufgrund unserer finanziellen Not. Aus diesem Grund haben wir seit Monaten auch keine vom Tod bedrohten Tiere mehr aufnehmen können und durch die ständig weitergeführte Therapie und Vermittlung ist die Anzahl der Tiere erheblich gesunken. Die verbliebenen 189 Tiere können größtenteils nicht anders untergebracht werden, ihnen würde die Einschläferung drohen, wegen Verhaltensstörungen, Alter oder körperlichen Behinderungen.“

weiter hier:

 
MoLe schrieb:
Hallo,

klar sind einige Personen über das Ziel hinausgeschossen, aber auf beiden Seiten. Sobald man gerade hier in diesem Forum etwas negatives erwähnte, wurde man in der Luft zerissen und man wurde als Spinner dargestellt - auch nicht ok oder?

Also ich kann mich nicht erinnern, das jemand hier im Forum wegen Augenzeugenberichten in der Luft zerissen oder als Spinner dargestellt wurde.

Aber du kannst meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen und mir die Nummern der Posts geben wo das geschah!
 
legolas schrieb:
Also ich kann mich nicht erinnern, das jemand hier im Forum wegen Augenzeugenberichten in der Luft zerissen oder als Spinner dargestellt wurde.

Aber du kannst meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen und mir die Nummern der Posts geben wo das geschah!

Geht mir genauso.

Ansonsten hat Marion es auf den Punkt gebracht.
 
Dingo schrieb:
Der Vorgang wird allerdings für die Anzeigenerstatter und weitere Personen ein juristisches Nachspiel haben.

Den Satz finde ich interessant ...

legolas schrieb:
Also ich kann mich nicht erinnern, das jemand hier im Forum wegen Augenzeugenberichten in der Luft zerissen oder als Spinner dargestellt wurde.

Dem schliesse ich mich an.

Was hier nicht gut angekommen ist, sind Mutmassungen und Aussagen von Leuten, die nie selbst auf dem Hof waren und sich nie selbst ein Bild vom Zustand gemacht haben.

Und für Kangalklaus hat sich somit ein Besuch jetzt auch erledigt, lange genug rausgezögert und jetzt ist er ja auch nicht mehr notwendig.
 
AngelBlueEyes schrieb:
Und für Kangalklaus hat sich somit ein Besuch jetzt auch erledigt, lange genug rausgezögert und jetzt ist er ja auch nicht mehr notwendig.
Warum nicht?
Ich finde gerade jetzt.
:hallo: Klaus
 
@kangalklaus:
Was soll das Spielchen? Anstatt immer so viel Lärm um nichts: Fahr' doch einfach hin. Den einen oder anderen wird es vielleicht sogar noch interessieren, was Du in nicht absehbarer Zeit nach gründlicher Vermessung der Start-Ziel-Strecke und Abwägung aller Für und Wider zu erzählen hast. Einen Termin wirst Du ja bereits ausgesucht und mit dem Argenhof vereinbart haben.

Ich tippe mal eher, dass Du in Kürze mit ganz anderen Dingen beschäftigt sein wirst.
 
kangalklaus schrieb:
Warum nicht?
Ich finde gerade jetzt.
:hallo: Klaus

Um was zu tun? Da zu stehen und zu sagen: Ätsch, ich hatte doch recht, ÄTSCH ... :unsicher: Ich glaub das braucht keiner auf dem Hof.

@Dingo - mich intressiert es nicht mehr ob er hin fährt oder nicht. Ich mach mir mein eigenes Bild vor Ort und warte jetzt auf das was noch kommt.
 
Dingo schrieb:
Ich tippe mal eher, dass Du in Kürze mit ganz anderen Dingen beschäftigt sein wirst.
Bin ich. Gestern einen "Griechenhund" aus Frankfurt geholt, den ich nun in eine Pflegestelle nach Osnabrück weitertransportiere.
(und ehe hier eine Frage diesbezüglich auftauscht: ohne Spendensammlung :D )
:hallo: Klaus
 
Vielen Dank an die Berichteinsteller!

Also, ich kann mich nur Marion, Bine, Legolas und Co anschließen. Die Art und Weise, wie diese Kampagne geführt wurde und offensichtlich weiter geführt wird, war und ist definitiv nicht okay und hat meiner Meinung nach auch Konsequenzen, die mit Tierschutz nichts mehr zu tun haben.

Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist doch die Haltung der Hunde in der ehemaligen Reithalle der Dreh- und Angelpunkt. Diese Haltung hat doch der Hof selbst immer schon als nicht optimales Provisorium deklariert... Auf welches endlich ans Licht gebrachte "Elend" können die Initiatoren und Mitwirkenden der Kampagne denn jetzt genau genommen eigentlich stolz sein?

Und wofür sollen wir uns hier entschuldigen? Etwa dafür, dass wir Ausführungen hinterfragt haben, die uns ohne Vorlage von Beweisen (Eisbär ausgenommen) als Fakten vorgesetzt wurden? Dafür dass wir Anstoß daran genommen haben, dass zum Teil selbst falsche Angaben als Fakten deklariert wurden?
 
Hallo,

es tut mir wirklich leid, dass mein Bericht noch immer nicht fertig ist. Ich hatte gestern einen harten Tag. Mein Kater ist sehr krank und musste zum TA (hat hohes Fieber), heute muss ich nochmal hin. Shiwa und Lilou haben sich das erste mal hier an die Köppe bekommen - war zwar nix schlimmes (nur Shiwa hat ne kleine Macke), aber das ging mir schon in die Knochen. Aber jetzt pennen sie nebeneinander, war also wohl nur situationsbedingt.

Jedenfalls wollte ich gestern abend alles fertig machen und bin dann aber schon gegen 10 in einen komaähnlichen Schlaf verfallen.

Nun lese ich hier diesen Artikel und es scheint ja so, als sei es nun geklärt und ausgestanden. Besteht von eurere Seite weiter Interesse an einem ausführlichen Bericht und an der Klarstellung meiner vorherigen Vorwürfe? Schon, oder?

Zu der Klärung der Vorwürfe kann ich aber schonmal pauschal sagen, dass es da nicht wirklich viel zu revidieren gibt. Warum? Weil - wie ich schon sagte - das meiste sich auf einzelne Dinge bezog, die ich nicht klären konnte. Ich fang mal damit an:

Wenn ich im folgenden von meinen 5 Tagen dort rede, beziehe ich mich auf folgende Zeiten:

8.4. - von ca. 10 Uhr bis ca. 15 Uhr
9.4. - nur kurz. Einmal am Tor gegen 13 Uhr, dann eine kurze Zeit gegen 14.30 uhr. Ich sah nicht den ganzen Hof zu dieser Zeit.

29.4. - von 16.30 Uhr bis ca. 18.30 Uhr
30.4. - den ganzen Tag immer wieder, ab 11 Uhr bis gegen 17 Uhr
1.5. Von 10 bis 12.30 Uhr

An den letzten 3 Tagen konnte ich fast auf den ganzen Hof (direkt zu den Außenzwingern nicht so gern, weil dies die Hunde so aufregte). Wir konnten uns frei bewegen. Mit Christiane redete ich nach der Führung und an 2 der 3 letzten Tage.

Zu den einzelnen Punkten:

Tshai (auf den sich überhaupt meine meisten Vorwürfe bezogen:(

- Ich habe meine Behauptrungen hier (wurde nicht behandelt, hat davon Folgeschäden, hatte Schmerzen) aus einem Tiearztbericht.
Ich habe den Hof danach gefragt und als Antwort bekommen, Tshai habe nicht gehumpelt und man würde ein Tier nie über Wochen unbehandelt lassen. Er sei bei der Abholung in gutem Zustand gewesen.

- Desweiteren habe ich von Ellen, Tshai sei über und über vermilbt gewesen.
Der Hof sagt, man habe dort keine Milbenvoorfälle gehabt, außer die ganz normalen Ohrmilben, die sich nunmal nicht vermeiden ließen.

- Ellen sagte mir, Tshai sei ihr 3 Jahre lang als vermittelt an Christianes Bruder angegeben worden, obwohl er die ganze Zeit in der Halle saß, bis sie ihn befreite.
Der Hof sagte mir, dass Tshai tatsächlich bei Christianes Bruder war, dieser ihn aber auf Druck seiner Freu/Freundin(?) wieder hergab, weil sie mit ihm nicht zurecht kam.

Wie soll ich nun klären, was stimmt und was nicht? Ich habe mich nach meiner Führung auf dem Argenhof mit vielen der Kritikern - darunter auch Ellen - persönlich getroffen. Dabei habe ich Tshai kennen gelernt. Tshai ist ein grundguter, lieber Hund. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ellen behauptet, Christiane hätte ihn "gefährlich gesprochen" - ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich habe es auch nie behauptet.

Wie soll ich also meine Vorwürfe in Bezug auf Tshai revidieren? Mehr als auch die Seite des Argenhofes jetzt darzustellen, kann ich nicht. Natürlich kann jeder jetzt sagen "Dann hättest du gleich gar nix sagen sollen". Mag ja sein. Aber wie gesagt, war zumindest ein Teil von dem, was ich sagte, durch einen Tierarztbericht gedeckt, daher habe ich persönlich nie verstanden, warum ich hier so dafür in der Luft zerrissen wurde.


Nehmen wir ein weiteres Beispiel: Die Katzen in Käfigen. Davon habe ich Fotos gesehen, außerdem liegen mir dazu mehrere Aussagen vor.

Ich war nicht in der Tenne. Ich habe auf dem Hof nur Katzen (in gutem Zustand) frei laufen sehen. Sie waren verspielt und verschmust und gesund.
Ob es in Bereichen, wo ich nicht hin durfte welche in Käfigen gab, weiß ich doch nicht .

Ich habe gefragt, ob es eine Quarantänestation gäbe. Das wurde von Klaus Schuhmacher verneint. Ich konnte schräg hoch in einen Teil der Tenne schauen und sah dort Sofas stehen und Katzen frei laufen. Die Fenster waren offen und die Katzen konnten rein und raus. Eine Quarantänestaion ist das sicher nicht, ob dort Käfige standen oder früher gestanden haben, weiß ich nicht. Schon gar nicht weiß ich, WARUM Katzen in solchen gewesen sind und wie lange. Dass es so ist, sieht man auf Fotos.
Auch ihr wisst nicht, ob es aus Quarantänegründen war - ihr habt es dem Hof zugunsten angenomen. Ich habe nach meinen Infos nunmal damals etwas anderes angenommen, denn mir wurde gesagt, dass andere Katzen jedenzeit Zutritt zu dem Raum hatten, in dem die Neuankömmlingein Käfigen standen. Gesehen habe ich dies nicht.

Auch hier wieder - ja, vielleicht hätte ich nichts sagen sollen. Ohne Zweifel habe ich mich sehr in das Thema reingesteigert und hätte besser manches weniger geschrieben, aber ob es stimmte, kann ich auch jetzt nach meinem Besuch nicht sicher beurteilen. Es bleibt ein glauben oder nicht und das entscheidet jeder für sich selbst.

Ein weiterer Hauptpunkt: Samson und Franzl. Als weitere Beispiele, denen es ähnlich wie Tshai ergangen sein soll.
An Eisbärs Aussagen bzgl. Samson zweifelt hier ja kaum jemand. ich möchte dennoch gerne erklären, was der Hof dazu sagte, denn natürlich habe ich auch das gefragt. Samson, Anubis, Mausi - halt alle HSH - seien bei der Überbringung auf den Hof in einem WEITAUS schlimmeren Zustand gewesen als bei der Abholung. Dass Samson nicht in Top-Zustand war, bestreitet dort keiner. Jedoch wurde mir von 2 Personen auf dem Hof gesagt, als er auf den Hof kam, sei sein Fell so verfilzt gewesen, dass schon Moos darin wuchs. Man hätte ihn total scheren müssen. Er sei in erbärmlichem Zustand gewesen. Anubis sei so voller Angst und so verstört gewesen, dass er mit dem Löffel gefüttert werden musste.
Sie sagten Christiane sei halt auch nicht Jesus, der Lahme wieder gehend machen kann - aber die Hunde hätten den Hof in deutlich besserem Zustand verlassen, als sie angekommen seien.
Bagheer ist noch dort. Ihn habe ich in den 5 Tagen, in denen ich dort war 2 mal außerhalb des - wirklich kleinen - Zwingers gesehen, einmal bei der Führung, eimal dieses Wochenende.
Nicht dass mir jetzt in den Mund gelegt wirde, er sei nur 2 mal draußen gewesen - ich war ja nicht run um die Uhr da. Aber 2 mal eben mit Bestimmtheit.
Um seinen Zustand zu beurteilen fehlt mir die Erfahrung mit HSH, er wirklich auf mich aber nicht besondesr verwahrlost..

Zu Franzl wurde nicht viel gesagt, außer der pauschalen Aussage mam ließe dort Hunde nicht unebehandelt und die Person, die die Anschuldigungen in Bezug auf Franzl laut werden ließ, habe keine Ahnung von Hunden.


Weiterer Punkt: Chimba
Nun, ehrlich gesagt stehe ich zu fast allem, was ich in Bezug auf Chimba schrieb. Ich wüsste nicht, was ich revidieren sollte... Ich habe nunmal von MEHREREN Fachleuten die Auskunft, dass die Unterbringung dort für den Affen nicht artgerecht und sogar gefährlich ist. Was soll ich anderes sagen?

Ich habe Fotos von dem leeren Gehege - Chimba ist ja nicht drin momentan. Die kann ich einstellen. Ich habe ihn an keinem der 5 Tage gesehen.
Warum das so ist hab ich schon geschrieben. Chimba hat eine Allergie und verträgt die Luftfeuchtigkeit aktuell nicht. Außerdem muss(te) er gebadet und gecremt werden und dafür konnte Christiane ihn nicht immer draußen fangen. Er lebt in einem abgeteilten Teil ihtes Schlafzimmers. das kann ich nur so weitergeben, es ist mir von 4 Leuten auf dem Hof so gesagt worden. natürlich war ich da nicht drin ;)

Ob er wieder raus soll vor seinem Umzu konnte ich nicht klären, Eie Frau sagte ja - sobald auch die Nächte wärmer sind - eine andere sagte Nein, weil das zu viel Stress wäre.

Doch moment, es gibt bzgl. Chimba Dinge zu klären: Der Vorwurf mit dem Vogelkäfig (wovon es aber ein Foto gibt), wurde vom Hof zurück gewiesen. Natürlich ist ein Foto nur eine Momentaufnahme und besagt alleine nichts. Mit lag dazu halt die Aussage vor, dass es eine Dauerunterbringung war für 3 Monate. Beweise habe ich dafür nicht - auch hier nur eine Frage, was ich glaube. Aber ich habe auch nicht behauptet, er hätte darin gelebt, oder? Ich habe nur gesagt, dass es dazu entsprechemde Vorwürfe gibt. Das entsprach den Tatsachen. Was dazu jemand glaubt, ist wieder jedem selbst überlassen.

Weiterer Punkt - das "Geburtstagsgeschenk". Sorry, Leute aber das ist mit ganz genau so und direkt von Chrisi gesgat worden. Wir alle hier kennen Chrisi (snowtiger) - bezichtigt ihr sie der Lüge? Christiane sagte mir jedoch auf dem Hof, ihr läge absolut nichts ferner, als sich ein Tier zum Geburtstag schenken zu lassen. Möglicherweise war es nur flappsig dahergesagt oder ein Missverständnis. Ich weiß es nicht.

Dann gibt es den Vorwurf, der Affe hätte längst woanders untergebracht sein müssen, der wurde von mir laut. Dazu muss ich sagen, dass Christiane mir gesagt hat, sie hätte alles versucht, um einen Platz für Chimba zu bekommen. Niemand hätte ihn aufnehmen wollen. Sie sei sehr froh, dass es mit Affen in Not nun klappe. Außerdem sagte sie, sie freue sich ja über Spenden für den Umzug, da sie momentan tatsächlich keine sdafür zur Verfügung hätten, aber so einen Spendenaufruf wie von Kangalklaus hätten sie nicht gewollt. Die Kritiker sagen, dies sei gelogen. Man habe das Angebot von Affen in Not längst an Christiane heran getragen, sie habe ebgelehnt, Von affen in Not weiß ich halt nur, dass DORT keine Anfrage vom Argenhof kam. Ob Christiane versuchte, ihn woanders unterzubringen, weiß ich nicht. Mehrere Leute auf dem Hof und auch sie selbst sagten es mir jedoch.

Da Chimba aber nun umzieht, sagte ich ja schon, dass das Thema für mich durch ist.


Punkt "Die Halle" - dazu habe ich mich immer zurück gehalten! Ich habe immer nur gesagt "andere sagen - ich war noch nicht drin, ich kann dazu nix sagen".

Ich war nun drin. Ich konnte vorne hinein, konnte aber nicht alles sehen. Der rechte Gang war nach ein paar Zwingern mit einem Laken abgehangen, so dass ich nicht gesehen habe, was dahinter war. Mit wurde das aber erklärt, denn vor und hinter dem Laken sitzen Hunde, sie sich gegenseitig nicht mögen und sonst angiften, wenn sie Blickkontakt bekommen oder wenn einer rausgeführt wird. Also hab ich da auch nicht drauf gedrängt. Den anderen Gang konnte ich von vorne ganz entlang schauen, da aber direkt am ersten Zwinger der Freulaif in den Gang aufgeklappt war, konnte ich nicht durchgehen. Ich konnte also auch dort nur in die ersten Zwinger schauen, weiter hinten sah ich nur Hundeköpfe um die Ecke schauen.

Was ich also sagen kann ist folgendes:

- Es gibt in den Zwingern, die ich sehen konnte Decken, Körbchen, Sessel, Spielzeug, kein Stroh. In manchen auch Wärmelampen, nicht in allen. Aber es gibt auch nicht nur kurzfellige Hunde dort.

Der Boden ist aus Sand und in den Zwingern mit Holzboden bedeckt. ich habe gefragt, wie damit eine hygienische Reinigung möglich sei und ob der Sand ausgetauscht würde. Nein, er würde nicht ausgetauscht - man würde mit Handtüchern arbeiten, die den ganzen Siff beim Wegspritzen aufnehmen, so dass möglichst nichts in den Boden läuft. Dies sei sehr aufwändig, ginge aber. Man hätte in der Halle keine Milbenprobleme, nicht mal Flöhe (von den ganz normalen Ohrmilben einmal abgesehen, die ab und an mal auftauchen wie überall). Besonders gstunken hat e sin der Halle nicht. Wie im TH halt.

Die Größe der Zwinger ist so eine Sache. Die Einzelzwinger in der Halle sind in der Tat so winzig, dass mir fast der Atem stockte. Es sind ca. 2 mal 2 meter und das kleinste, was ich je zur Unterbringung von Hunden gesehen habe. Nun haben die Hunde dort (die ich sehen konnte) Doppelzwinger und damit sieht die Sache dann schon wieder anders aus. Es leben 1-2 Hunde darin, soweit ich sehen konnte.

Auch ist es möglich, dass mit verstellbaren Gittern jeweils ein Teil des Ganges als Auslauf genutzt werden kann - das ist soweit korrekt. Als ich da war, war das an einem Zwinger offen, aber sowas ist an jedem Zwinger dran, kann also prizipiell überall aufgeklappt werden und so die Grundfläche um nochmal geschätzt 4-6 qm erweitern. Inwiefern das regelmäßig gemacht wird, kann ich nicht beurteilen.

Ich fragte dann, ob es aber nicht mal eine Zeit gab, in der es dort viel mehr Hunde gegeben habe und die Unterbringung darum schlechter war. Man bejahte das sofort. Man hätte zeitweis tatsächlich mal 120 Hunde gehabt und sie sehr notdürftig unterbringen müssen - dies sei jedoch nur ca. 6 Wochen nach einer großen Beschlagnahmung gewesen, weil die Hunde sonst getötet worden wären. Nicht dauerhaft.
Auch hier - ich gebe weiter was mir gesagt wurde - ich hatte natüich keine Einsicht in Unterlagen. Die Kritiker sagen eben was anderes.

Ich hätte gern Lilous Zwinger gesehen, dieser lag jedoch nicht in dem Bereich, den ich einsehen konnte. Am nächsten Tag fragte ich beim Abholen von Lilou, ob ich sie aus dem Zwinger holen könnte - das wurde verneint, weil es für die Hunde (die eben abgeteilt waren?) zu aufregend sei. Das akzeptierte ich natürlich.

Letztlich wurde aber auch immer wieder gesagt, wenn die Hunde denn genug Auslauf erhielten, sei die Größe der Zwinger nebensächlich.
Dazu waren die Vorwürfe, dass die Freiläufe quasi nicht genutzt würden bzw. immer nur die selben Hunde rauskämen. Dazu kann ich was sagen.

Es gibt momentan 5 Flächen, die als Hundeauslauf nutzbar sind:

- Der Trainingsplatz: Währen der Führung liefen dort 2 Hunde (Gismo und Nora), ansonsten stand dieser die anderen Tage leer oder es wurden Privatstunden darauf gegeben. da dort aber sehr viel teures Zeug rumliegt, welches durch Hunde zerstört werden könnte, ist das vielleicht verständlich.

- die Höhlenwelt: Die Wolfshybriden waren während der Führung dort und ich sah sie auch diesen Sonntag draußen, allerdings nur recht kurz, gegen Mittag wurden sie schon wieder reingeführt, was mich wunderte. Ansonsten sah ich Einzelhunde darin - mal private (Robell, Inju), aber auch einzelne Hofhunde. Oft stand sie auch leer. Danach fragte ich gezielt, also warum die Wölfe nicht länger draußen seien und warum sie manchmal ungenutzt bliebt.

Man erklärte mir, die Höhlenwelt sei sehr teuer gewesen, 8000-10000 Euro und wenn der Boden durch den langen Winter und die folgede Nässe sehr weich ist, und man ständig viele Hunde (ganze Rudel) darin laufen ließ, verwüsten diese den Platz (ist wohl schonmal geschehen) und dies würde zu teuer. Daher müsse die Höhlenwelt momentan geschont werden, um dauerhaft erhqalten zu bleiben und man ließe eher einzelne Hunde darein. Man bemühe sich trotzdem, die Wölfe einmal am Tag rein zu bringen, aber eben nicht so lange.
Erscheint mir logisch, wenn es auch für die Wölfe, die sonst im Zwinger leben traurig ist. Was mir noch auffiel, ist dass es tatsächlich nur 6 Rudelmitglieder waren - waren das nicht mal mehr? Danach habe ich nicht gefragt, fiel mir erst später auf.

- Der Gänseauslauf wird - wegen der Stallpflicht - auch als Hundeauslauf genutz. Da er aber nicht so hoch eingezäunt ist, können dort nur Hunde rein, die nicht hoch springen können. Ich habe in den 5 Tagen, wo ich dort war 2 Hunde, jeweils einzeln, darin gesehen. Golia und Kitou. Meistens steht er leer.

- Den Auslauf im Innehof (wo auch die Waschbären im Gehege und der Affenstall nebendran ist) - dort liefen ständig Hunde, auch im Rudel. Das waren aber - soweit ich das beurteilen kann - zumindest zum Teil Privathunde (Sien und Inju z.B.) Ob auch Hofhunde daei waren, weiß ich nicht, aber dort habe ich als einzigen Ort wirklich Rudelausläufe gesehen (neben den Wolfshybriden natürlich). Dort sah ich auch öfter die selben Hunde drin.

- Dann gibt es den sehr großen Auslauf direkt an der Hundehalle - direkt am Eingang. Dort waren von Morgens 10/11 Uhr bis Abends 17/18 uhr ständig Hunde drin. Eine Tierpflegerin bringt den ganzen Tag Hunde da rein und wiede raus. Diesen Platz habe ich selten ungenutzt gesehen und er wurde auch regelmäßig gesäubert. Dort laufen immer 1-2 Hunde. ganze Rudel sah ich dort nie.
Dass es immer die selben Hunde sind, kann ich nicht bestätigen. Ich habe immer sehr genau darauf geachtet, wer dort drin ist und ich habe kaum einen Hund in den 5 Tagen dort doppelt drin gesehen. Wie lange sie dort dirn waren, hab ich nicht gestoppt. Ich schätze, dass es meist eine halbe Stunde war, aber da ich nicht immer mitbekam, wann ein Hund raus oder rein geführt wurde, ist das unter Vorbehalt. Manchmal habe ich nach den namen der Hunde gefragt, die dort dirn waren. da ja hier auch ehemailige mitlesen, gab ich mal ein paar an, die mir gesagt wurden, vielleicht ist es interessant: Gipsy, Odin, Curti, Begheer

Gassigänger:
Am Tag der Führung waren sehr sehr viele dort.
An den übrigen Tagen eher wenige. Ich habe schon welche gesehen, z.B auch 2 die wirklich einen großen Lauf mit 2 Hunden machen und nicht nur die 20-Minuten, die oft genannt werden, aber insgesamt ware es wenige Hunde, die ich habe Gassi-Gehen sehen. ABER es war auch so, dass die Tage, an denen ich dort war, außer der Führung, alle wohl personell stark unterbesetzt waren.
Mir wurde gesagt, im normalfall - bei normaler besetzung - kämen alle Hunde 3 mal am Tag raus. An personell dünnen Tagen, sei dies eine Unmöglichkeit, da könne es auch schonmal vorkommen, dass jeder nur einmal kurz raus käme. Christiane würde aber Nachts noch Hunde ausführen und auch mit ihnen arbeiten.

Dann hat Christiane mir selbst noch gesagt, dass sie gerne einen weiteren Hundeauslauf bauen würde, es sind auch schon Spielzeuge udn Klettergeräte für Hunde da (wohl gespandet), um die gezäunt werden soll. Es ist auch Zaun und Material für einen Auslauf da. Ihr fehlt momentan die Arbeitskraft hat sie mir gesagt. Ich sage das nur, weil Scotty glaube ich vorgeschlagen hatte, einen Arbeitstag dort zu machen, um das Hundehaus zu bauen. Das geht natürlich nicht, aber vielleicht ginge es wirklich für den Auslauf? Nur als Idee...

Zu den Geldangelegenheite haben ich selbst nichts gesagt. Der Hof räumte mit gegenüber eben ein, dass nicht immer 100%ig korrekt getrennt wurde, was die Angestellten betrifft, so dass z.B. eine Angestellte des Argenhofes auch mal etwas persönlich für Christiane bzw. ihre Einkünfte (Bücher verschicken) getan habe, was aber offiziell eben nicht erlaubt sei, das Christiane dafür eigene Angestellte haben müsste. Dies ist aber nun wohl so. Man sagtemir gegenüber, man arbeite jetzt sher viel genauer und habe einen gewaltigen Verwaltungsapperat aufgebaut, der aber nunmal auch viel Zeit und Geld verschlingt, die man lieber den Tieren zukommen ließe.

Andere Vorwürfe habe ich bereits revidiert:

- man sei nicht an Vermittlungen interssiert - Lilou liegt auf meinem Sofa ;)

- man könne nicht ohne Termin auf den Hof, da sei verschlossen, man könne sich nicht frei bewegen: Sonntag kam ich nach einer Stunde Wartezeit auf den Hof, da es noch Termine gab. Das Tor war zuvor tatsächlich verschlossen. Man sagte mir, dies sei eine große Ausnahme. In den 3 Tagen jetzt konnte ich kommen und gehen, wie ich wollte. das Tor war nie verschlossen.

- zu Lilous Gesundheitszustand schrieb ich bereits. Ich war auch gestern nochmal mit ihr beim TA und bis auf den krassen Zustand ihrer Zähne (fast ganz abgerieben), ist sie absolut fit, sie ist kastriert. Das mit den Zähnen wurde mir auch vom hof gesagt und begründet: Der Vorbesitzer habe sie immer auf Steinen rumkauen lassen.
Sie ist nicht unterbemuskelt (normal halt für einen TH-Hund), hatte durchaus Bindung zu einigen Leuten dort. Man sagte mir, sie beige zu Ohrenetzündungen und ich sollte darauf achten. Momentan hat sie keine.

- Es gäbe keine Vorkontrollen, Hunde würden ständig umbenannt, es gäbe nur blanko Impfpässe: Lilou hieß immer Lilou, hier war eine Vorkontrolle, einen blakno Impfpass bekam ich - nur mit der aktuellen Impfung drin. Aus Datenschutzgründen wegen des Vorbesitzers. Wie dies in anderen Fällen ablief, kann ich nicht mit Sicherheit beurteilen.

- Fragen würden abgewürgt und man dürfe nicht fotographieren:
Ich durfte knipsen, jede meiner Fragen wurde geduldig beantwortet.

Welche Anschuldigungen kamen noch von mir, zu denen ich Stellung nehmen müsste? Ich les nochmal nach. Bei Fragen, einfach raus damit.

Das war jetzt schon zum großen Teil auch was, was ich in den Bericht schreiben wollte bzw. geschrieben hatte. Mal sehen, wie ich das damit nun mache. Eigentlich ist er jetzt fast überflüssig. Ich schau mal.

Liebe Grüße

Natalie
 
snowtiger schrieb:
Mir wurde von Affen-in-Not gesagt, daß man eine Haltegenehmigung bräuchte und dies gab ich sofort an Frau W. weiter. Ich war auch persönlich dabei als sie mit dem Vet.amt telefonierte, weiß aber jetzt den Wortwechsel nicht mehr darum kann ich hier nichts dazu schreiben. Es sei aber alles in Ordnung.

@kangalklaus, dies schrieb snowtiger im März 06 hier im Forum. Sie bezog sich dabei auf die Übergabe des Affens an den Argenhof (im Frühjahr 05). Wie kommst du eigentlich darauf, dass das Vet-Amt über die Haltung des Affens erst viel später informiert wurde?
 
Bine16 schrieb:
Zitat von Bine 16

Allerdings hieß es vorher von Deiner Seite:
" Es wäre sehr nett, wenn du ebenfalls nicht erwähnen würdest, dass ich
inzwischen dort gewesen bin. Bleib ruhig bei dem Vorwurf, dass ich mich
endlich mal dahin bewegen soll. Solange ich es nicht öffentlich klarstelle,
muss ich halt damit leben."


sanna schrieb:
Das allerdings schlägt dem Fass den Boden aus!:sauer:

Oh Mann, das Fass hat hier aber schon viele Böden verloren :unsicher: :rolleyes:

Ich hatte bereits erklärt, wie ich das meinte. Ich bin stinksauer, dass man Dinge hier so unvollständig bzw. ohne Zusammenhang zitiert und wertet. Ich hatte das so geschrieben - ja! Gaby hat daraufhin geschrieben, dass sie für mich nicht lügt, weil ihr solche Spiele nicht liegen und das hier gepostet. Meine Antwort in der Folgemail darauf, hat man netterweise hier unterschlagen!

Ich habe sie gepostet, aber ihre wurde offensichtlich für eine Bewertung keine Beachtung geschenkt. Ich erkläre es gerne nochmal:

"Bleibe ruhig bei dem Vorwurf" heißT für mich NICHT "wiederhole ihn bitte" - also "lüg weiter für mich!" Es hieß - wie ich bereits erklärte "editiere ihn bitte nicht bzw. ersuche bitte nicht um Löschung", da das ja wohl eindeutig mit einer Aufklärung meines Besuchen einhergehen würde. Was daran jetzt so viel dramatischer ist, als die Tatsache, dass ich meinen Besuch nicht direkt öffentlich erklärte, verstehe ich nicht...

Im Übrigen würde ich es absolut wieder so machen. Sehr sehr viele Dinge waren wir nach meinem ersten/zweiten Besuch nicht klar und ich musste jetzt danach fragen. ich bin froh, vorher nix geschrieben zu haben.

Auch die Tatsache, dass ich von Anfang an einen Bericht schreiben wollte... Ich sagte es Silvie am Telefon, ich sagte es den beiden Mitgliedern, mit denen ich mich nach der Führung traf (noch vor den Mails an Bine!). Ja, ich habe es Bine gegenüber offener formuliert mit "wahrscheinlich", ich habe aber hier gesagt, ich hatte es dennoch auf jeden Fall vor. Es wurde von anderen bestätigt.

Dass bine das so natürlich nicht wissen konnte, ist die eine Sache. Dass man mich trotz Aufklärung noch verurteilt bzw. glaubt, ich hätte es evtl. gar nicht vorgehabt, verstehe ich nicht.

LG

natalie
 
@Natalie:

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Muss ich später noch ein zweites Mal in Ruhe lesen.

Toitoitoi für Shiwa und Lilou:) und gute Besserung für das Katerchen.
 
@ Natalie - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. In #1651 unter Punkt 5 habe ich sowohl Deine Erklärung, als auch Dein eigentliches Ansinnen eingestellt, Katzenschutz hat dazu ebenfalls etwas geschrieben - wo haben wir da etwas unterschlagen bzw. aus dem Zusammenhang gerissen.

Mir hast Du am Anfang nicht definitiv zugesichert, einen Bericht zu schreiben, das Zitat ist hier auch schon von mir eingestellt worden, bin aber jetzt zu faul zum Suchen. Ich weiß nicht was das soll - steh doch einmal zu dem, was Du geschrieben hast und versuche nicht ständig alles abzuschwächen. Wie gesagt, ich hab die Mails noch und ich weiß was ich da gelesen habe oder wolltest Du mir jetzt eine Fälschung unterstellen?

Ich kann nur bemerken, daß Du versuchst, ein um das andere Mal Deinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen bzw. Dich zu winden wie ein Aal und das finde ich mehr als dürftig. Wenn man Mist baut, sollte man dazu stehen, aber das hatten wir ja nun schon. Mir fehlt ehrlich gesagt auch mittlerweile der Nerv und die Zeit, es Dir zum hundertsten Mal zu erklären, da Du eh nicht begreifst, was helki, legolas, watson, scotty, katzenschutz oder ich eigentlich von Dir wollen. Altersstarrsinn oder Demenz kann es nicht sein, vielleicht liegt es da doch ehr an der Psyche.

Denoch danke ich Dir für Deinen Bericht, werde ihn heute Abend nochmal in Ruhe lesen und wünsche Deinem Kater weiterhin gute Besserung.
 
Ich ziehe meinen Kopf nicht aus der Schlinge und winde mich nicht wie ein Aal und mt meiner Psyche ist auch alles ok ;)

Ich stehe zu dem, was ich falsch mache. Wenn es denn so ist!

Ich habe gesagt, dass du das natürlich nach meiner offener gehaltenen Mail an dich (dass ich "wahrscheinlich" berichten werden) nicht anders wissen konntest. eine Fälschung hab ich nie unterstellt - was soll das?

Meine Kritik geht dahin, dass ich sowohl VOR dir als auch NACH dir allen gesgat habe, dass ich definitiv berichten will. Und dies wurde hier bestätigt. Dennoch maß man dem, was ich dir sagte, nämlich dass es nur wahrscheinlich geschieht, eine größere Bedeutung bei.

Ja, du hast meine Antwort darauf, dass Gaby für mich lügen solL SPÄTER eingestellt. Erstmal stand der Vorwurf so im Raum und Gaby - auf die ich eigentlich sauer bin - hat zwar ihre Antwort, nicht aber meine dazu gepostet. Sie hat den Vorwurf im Raum stehen lassen, ja sogar bestätigt, obwohl ich ihr gegenüber längst erklärt habe, dass es ganz anders gemeint war und DAS ist nicht ok. Und sanna hat sich dann darüber empört ohne zu berücksichtigen, wie ich das meinte. Das regt mich auf.

Ich habe mich dafür entschuldigt, dich ungefragt zum Mitwisser gemacht zu haben. Nun habe ich das aber auch nicht so ganz aus dem Blauen raus getan, sondern nur weil wir zwei zu diesem Theman schonmal mehrere Mailwechsel hatten. Dennoch tut mir das leid, weil du es nicht wolltest.

Bei Gaby habe ich die nur getan, weil sie mir ja eine Kostenbeteiligung zugesagt hatte (auf die ich verzichtet habe, wenngleich ich sie gebrauchen könnte) Die anderen Leute, die ich zu Mitwissern machte, hatten damit ALLE kein Problem und stellten mir weder Ultimaten, noch machen sie mir jetzt Vorwürfe.
Im Gegenteil sind sogar welche, die es nicht wurden, widerum darüber sauer. Es war also sehr schwer für mich, es da allen recht zu machen und da bleiben Fehler nicht aus.

Alles andere in dieser Angelegenheit (sprich mein Hofbesuch und die Berichterstattung danach) würde ich genau so wieder machen, sehe da also keinen Grund zur Entschuldigung. Fertich...

Ich habe niemanden aufgefordert für mich zu lügen, lediglich um Schweigen gebeten.
Ich hatte defintiv vor zu berichten, was hier bestätigt wurde. Warum ich es dir damals als einziger(!) anders geschrieben hatte, weiß ich heute nicht mehr.
Ich habe absolut niemanden gegeneinander ausgespielt. Dass du und Gaby eure Infos abgleicht, habe ich von Anfang an vermutet und es dir selbst(!) vorgeschlagen, nachdem du wusstest, dass sie es auch weiß (was du mir ja nicht glaubtest).
Ich habe immer offen jedem gesagt, wer es noch weiß.
Absolut KEINEM habe ich gesagt, er sei der einzige, der es wisse! Auch dir nicht!
Ich habe niemandem widersprüchliche Infos gegeben. Manchen eben mehr, anderen eben weniger - aber nix widersprüchliches. Eine Sache habe ich später abgeschwächt, was mit neuen Infos zusammenhing.
Gaby behauptet, mein bericht an sie sei "schwammig" gewesen. Das ist nun subjektiv, aber wenn DAS schwammig, war weiß ich auch nicht. Konkreter geht es kaum.

Ich habe alle Mails nochmal gelesen. EINE einzige Aussage darin von mir ist angreifbar, weil tatsächlich so formuliert, dass man es als unwahr verstehen kann (in einer Mail an dich Bine). Und das ist eine, die du bisher hier gar nicht erwähnt hast.

Ja, ich kann mir vorstellen, dass es für manche ermüdend ist das zu lesen, aber ich lasse solche Vorwürfe (ich hätet andere zum Lügen bringen wollen, ich hätte absichtlich verschiedene Infos rausgegeben, ich hätte gegeneinander ausgespielt) nicht so im Raum stehen. Zumal ja unbeteiligte auch Anstoß daran genommen haben.

LG

natalie
 
Natalie - Ich hatte bereits eben geschrieben, daß ich es ermüdend finde und auch keine Lust mehr habe darüber zu diskutieren, also laß es gut sein. Ich nehme Dein Statement jetzt komplett ohne Wertung zur Kenntnis und werde für die Zukunft - was Deine Person betrifft - meine Rückschlüsse daraus ziehen.
 
Bine, das gebe ich gerne zurück...
Danke trotzdem für die Genesungswünsche bzgl. Katerchen.

BTT:

Hier noch ein interssanter Link:


Es war völlig klar, dass hier der von Carrie verlinkte eher positive Artikel besonders gewürdigt wird. Aber es gibt eben auch andere Betrachtungsweisen. Und manches hat sich eben leider doch bestätigt und anderes war schon verjährt. In jedem Fall denke ich, ist es GUT, dass der Tierbestand dort erheblich reduziert wurde. Auch bei alem positiven, was ich jetzt gesehen habe, verstehe ich nicht, wie man das anders bewerten kann.

Dass das VetAmt jetzt alle Vorwürfe zurück weist mit der Begründung, man hätte sie ja nicht überall hingelassen, empfinde ich als Frechheit. Wenn ein VetAmt irgendwo hin will, um Unterbringungen von Tieren zu kontrollieren, dann kommen sie da auch hin. Und wenn nicht, dürfen sie nichts von "tadellos" und "vorbildlich" sagen. Und das ging jetzt gegen das Amt und nicht gegen den Hof.
 
Wenn man sich mal auf die in den einzelnen Artikeln angeführten Fakten beschränkt, steht eigentlich überall dasselbe drin. Und darum bleibe ich auch dabei, dass in diesem Fall für alle Beteiligten "Hilfe statt Hetze" die weitaus bessere Alternative gewesen wäre (- und wenn die Hilfe sich auch nur darauf beschränkt hätte, das Ergebnis der Ermittlungen abzuwarten).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Christiane Rohn: Kampf unter Tierschützern setzt der Hundeflüstererin zu“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Boxerfan
  • Gesperrt
Vielen Dank! Mittlerweile bin ich auch fündig geworden! :) LG Alex
Antworten
3
Aufrufe
1K
Boxerfan
PitBullKim
Der Widerspruch in der Auskunft springt einem direkt ins Auge. Und HH ist es natürlich egal wie es dem Hund ergeht - die sind ihn los. §4 b und c zu erfüllen ist ja nicht schwierig, aber alles andere ist wohl ein Kampf gegen Windmühlen. (Liest man hier wohl mit?) ich habe nämlich auf genauere...
Antworten
787
Aufrufe
96K
Dunja
watson
  • Gesperrt
Der o.a. Beitrag wurde von Hundemausi erstellt. Da sich eine erneute Wiederholung des Gnadenhof-Threads entwickelt hat, stelle ich den Beitrag diesmal geschlossen in die Schmökerstube. Er dient lediglich als Information, daß es diese DVD gibt. watson
Antworten
0
Aufrufe
1K
watson
Irish
  • Gesperrt
Thread geschlossen unter Hinweis auf Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. .
Antworten
1
Aufrufe
1K
Wolfgang
W
T
@puck gern geschehen, für die Tiere mach ich doch alles. Und wir freuen uns über alle Spenden. Tausend DANK!!!;)
Antworten
64
Aufrufe
7K
hundemausi
H
Zurück
Oben Unten