Gnadenhof Christiane Rohn

Ja, habs schon gesehen - Postfach ist wieder geleert... Sorry auch.


onidas schrieb:
Traurig finde ich die Bilder des " stolzen Herdenschutzhundes" , ich sehe einen vollkommen gebrochenen Hund der neben einer Faru steht, desinteressiert an allem was um ihn rum ist.
Ein Schatten dessen was er eigentlich darstellen sollte.

Ganz genau so hab ich ihn auch empfunden. Wobei er den Privatgarten durchaus interessant fand, ich konnte ihn ja ein Weilchen alleine dort von der Galerie aus beobachten. An allem desinteressiert kann ich so immerhin nicht bestätigen. Was ihn am meisten interessierte, kannst du auf dem Foto unten gut sehen...

Er hat auch versucht, Kontakt zu mir aufzunehmen, wurde aber sofort an der Leine zurückgerissen. Ständig wurde mir erzählt, wie gefährlich er doch sei. Ich hatte auch zB darum gebeten, ihn in die Galerie zu lassen. Da hiess es, das wäre zu gefährlich, weil das ja sein "Zuhause" wäre und er es als sein Revier verteidigen würde.

Stattdessen liess es ihn aber völlig kalt, dass ich in "seinen" Garten kam, "seinen" Zwinger betrat und als ich ihn von der Galerie aus beobachtete kam er ja ans Fenster und man sieht ja sehr deutlich, wie massiv er sein angebliches Zuhause verteidigte. Es hat ihn nicht mal sonderlich gestört, dass ich mit Sylvia A. in einen durchaus heftigeren Streit geriet. Er stand ja direkt daneben und sah mich nie anders an als mit diesem offenen freundlichem Blick, den er auf dem Foto auch hat, wo er durchs Fenster guckt. Ganz offenkundig hatte er aber zu Sylvia A. durchaus so etwas wie eine Bindung.

Ihn live so zu erleben, war noch weit trauriger. Bei der Szene, wo er in seinem Zwinger völlig verzweifelt auf und ab lief, hätte ich am liebsten einfach nur laut losgeheult.


Ich hatte mit den Verantwortlichen nicht ProHSH gemeint sondern die Ämter die nicht in der Lage waren ( oder sein wollten) wenn Gefahr gewesen sein sollte Auflagen zur Haltung zu erteilen.
Das wissen wir nicht mit abschließender Gewissheit, oder?


Statt dessen hat man die Hunde abgeschoben.
Das weiss ich dagegen mit Sicherheit, dass das so nicht wahr. Du hast nicht alles verfolgt, oder? Wurde hier nämlich bestimmt schon xmal dargelegt.

Aber egal, ich kann es ja kurz zusammenfassen: da du Herdenschutzhunde offensichtlich kennst, kannst du dir sicher leicht vorstellen, dass sie sich in dem Tierheim in das sie nach der Beschlagnahmung verbracht worden waren, nicht gerade unauffällig verhielten. Insbesondere nicht nach der Freiheit die sie vorher hatten. So gesehen drohte ihnen tatsächlich die Einschläferung. Das zumindest konnte dann durch das Gutachten von Breitsamer abgewendet werden. Auflagen, denen nicht nur Sicherheitsaspekte zugrunde lagen, sondern die auch im Sinne der Hunde und explizit im Sinne von Herdis waren, hat er auch eine ganze Menge gemacht.

Der Rest lag dann in der Hand von ProHSH, aber ...
Du kannst heute sagen, sie wurden "abgeschoben", weil heute vielen klar ist, was auf dem Hof los war und womöglich heute noch so ist. Damals wäre kein Mensch auch nur auf die leiseste Idee gekommen.
Damals freuten sich alle und glaubten genau das, was man immer glauben sollte: dass Hunde die auf den Argenhof kommen, das große Los gezogen haben. Dass sie von einer begnadeten Hundeflüsterin therapiert und dann binnen kürzester Zeit an superschöne Plätze vermittelt werden. Klingt ja fast schon zu märchenhaft, um auch nur annähernd wahr sein zu können.

Die Dame aus dem Fernsehclip glaubt das ja sogar heute noch und viele andere auch. Sie hätte ihren Kangal ansonsten sicher tausendmal lieber in ein x-beliebiges Tierheim gebracht. Wobei Herdi und Tierheimhaltung ja ohnehin immer so eine Sache für sich ist und oft genug nicht gut ausgeht.

Das ist doch gerade das Perfide daran Onidas: niemand, der sein Tier dort hinbrachte, ist jemals von etwas anderem ausgegangen, als dass sein Tier Glück hat, dort Aufnahme gefunden zu haben. Guck dir die Frau mit dem Kangal doch mal an: sie weint fast vor Erleichterung. Und so ging es eigentlich jedem.

Sogar Tierheime und wirklich erfahrene Tierschützen haben ihre Tiere dort hin gebracht. Durchaus auch eigene Tiere, nicht nur Notfälle wie die Herdis von ProHSH. Weil man immer und stets glaubte, sie seien dort um ein Vielfaches besser aufgehoben als woanders.

Da gibt es noch ganz andere Geschichten - im Nachhinein versteht das keiner mehr so recht. So blind gewesen zu sein, so dummgläubig, so naiv. Irgendwo hier findest du zB die Sache mit den Schafen. Wo zig Menschen vor einem Schafsgehege mit Lämmern stehen und sich versichern lassen, der für die Lämmer verantwortliche Herr Schaf sei kastriert. Während besagter Herr Schaf direkt vor den Augen der Leute steht - mit sichtbaren und nicht übersehbaren Hoden.

Ich hab keine Ahnung, ob mir das auch hätte passieren können oder nicht. In einigen Aspekten sicherlich auch, in anderen vielleicht nicht oder nicht so - aber ich weiss es nicht; ich traute ihr vom ersten Moment an nicht, aber das hat völlig andere Gründe und war auch alles andere als rational. Als Besucher auf dem Hof konzentriert man sich auf das, was einem erzählt wird und das, was das Auge wahrnimmt, geht irgendwie unter. Oder du weisst es nicht besser.

Bei meiner Führung stand eine sehr große Gruppe vor einem der Außenkäfige, in einem kreiselte unaufhörlich ein Schäferhund. Es wird sogar gesagt, dass der Hund einen Zwingerkoller hat - und keiner fragt, warum er dann im Zwinger sitzt. Eltern mit Kindern stehen vor ungesicherten Zwingern und hören sich an, wie gefährlich die darin sitzenden Hunde sind - ohne auf ihre Kinder zu achten, die unkontrolliert durch die Gegend springen. Einige dieser ach so gefährlichen Hunde werden dann auch noch dicht an der Gruppe vorbeilaufend Gassi geführt - und keinem Menschen sind diese vielen vielen Widersprüche aufgefallen.

Im Nachhinein ist das alles so offensichtlich und im Nachhinein magst du das jetzt auch als "abgeschoben" sehen. Aber so war das einfach nicht.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gabi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ja, ich kannte die Geschichte so nicht-das Bid wo er reinschaut wirkt interessiert, wartend das jemand die Tür aufmacht... die anderen fand ich schlimm.
Der HSH Fachmann bin ich auch nicht, aber ich habe einige Male zu finstersten DDR-Zeiten Kaukasen aus der Klemme geholfen welche auch unbedarft angeschafft wurden als Welpen und dann plötzlich als aggressiv und nicht händelbar galten, der eine hatte dem Sohn der Besi die Schulter zerbissen.Er wurde immer in den Zwinger gesperrt wenn das Kind Besuch hatte, die Kinder spielten vor seinem Zwinger und irgendwann hat es geklappt...
War ne böse Geschichte - nur da gabs keine Bild Zeitung und es war eben ein Unfall....

Ich hatte mich lange damit auseinander gesetzt warum so viele Kaukasen austickten und mir dann mal zu Gemüte geführt zu was sie und wie sie im Heimatland gehalten werden, Freunde von mir ( Russen) haben dann viel erzählt und wenn man nicht ganz doof ist wurde klar warum diese Hunde eingesperrt auf 2x2 Metern austickten.

Es waren tolle Hunde wenn man sie Hund sein lies und nicht versuchte aus ihnen Kadavergehorsam heraus zu holen.

Was nun die dame Rohn angeht - ich kann mich gut daran erinnern wie sie Sugar geholt hat und ich mich für den Hund gefreut habe-als auch ich war mal beeindruckt.

Als ich die dann in Natura sah und...ich kanns schlecht beschreiben, aber mir sträubte sich innerlich das Fell und wenn dies geschieht dann habe ich gelernt vorsichtig zu sein, seeeeeeehr vorsichtig und mißtrauisch
 
Was nun die dame Rohn angeht - ich kann mich gut daran erinnern wie sie Sugar geholt hat und ich mich für den Hund gefreut habe-als auch ich war mal beeindruckt.

Als ich die dann in Natura sah und...ich kanns schlecht beschreiben, aber mir sträubte sich innerlich das Fell und wenn dies geschieht dann habe ich gelernt vorsichtig zu sein, seeeeeeehr vorsichtig und mißtrauisch

Genauso erging es mir und meinem Mann.

Uns reichten dann zwei Fernsehauftritte der Dame, u.a. mit Sugar und einem behinderten Hund, wo sie sich als Therapeutin zeigte, um genau dieses Gefühl zu bekommen.
 
Die Helden 2010 haben eine Seite in Facebook

Bei YouTube gibt es einen netten Clip über ein Agility-Seminar auf dem argen Hof.
http://www.youtube.com/watch?v=6fvJkx9ZrYo
Man merkt wirklich nicht, dass das eigentlich ein Gnadenhof ist, gell? Sind ja auch kaum Tiere zu sehen.

Komisch, ich kann Baghira gar nicht finden in ihrem Privatrudel... :gruebel:
Auch hier nur Goldie, Schäfi & Co. http://www.youtube.com/user/ScottisSeite#p/u/82/o0xRivzgbQY
Seltsam... Naja, wahrscheinlich schläft er in seiner Hütte in seinem Zwinger in seinem Garten.
 
oder..... es gibt ihn nicht mehr ?

Was ist mit Shugar ? Weiß das jemand ?

Wieviele Hunde gibt es derzeit noch dort, zu sehen ist ja kaum etwas und ob man bei den Führungen die angeboten werden alle zu sehen bekommt wage ich zu bezweifeln
 
Hi zusammen,

laut aussage frau rohn (ostern 2010) sind zurzeit 35 hunde auf dem hof. 8 hunde im privatrudel, davon haben wir nur die blinde bordaudogge, die labbismischlinge (die junghunde) und noch zwei mischlinge gesehen. baghera oder sugar haben wir nicht gesehen, andere tiere waren aber genug vorhanden zum bestaunen.

das ganze macht mich einfach wahnsinnig traurig.. ich bin froh das unsere ronja (obwohl sie sehr an sowohl frau rohn, ihr lebensgefährte und frau stern hing) bei uns ist, und sie wurde dabei nicht im zwinger gehalten..
 
Danke Ronja , damit stellt sich dann wieder die Frage Wo sind Baghira und Shugar, leben sie überhaupt noch?
 
Danke Ronja , damit stellt sich dann wieder die Frage Wo sind Baghira und Shugar, leben sie überhaupt noch?
Nach meinen Informationen leben sie wohl noch.
Zumindest für 2009 kann ich das von Sugar und Baghira definitiv sagen.
Sugar wurde auch 2010 in einem Zwinger sitzend gesehen. Wenn sie Glück hat, wird sie wohl auch für kurze Zeit an der Leine ausgeführt. Ist das Familienanschluß?:(
Ob sich einer der Hobbyhelfer (wenn sie denn anwesend sind) mit Baghira auszugehen traut vermag ich nicht zu sagen.
Grüße Klaus
 
Nachdem was alles offen liegt was den Argenhof und die Haltung der Tiere dort angeht sollte es doch irgendwie möglich sein der Dame die Eraubnis zu entziehen ...
Pustekuchen! Es geht mit frischen Kräften weiter. Schau Dir einmal den Zeitungsartikel (Anhang) vom vergangenen Mittwoch an.
Ein neues Projekt: "Arche an der Argen".:unsicher:
Frau Rohn wird unterstützt von "honorigen" Menschen wie einer Landtagsvizepräsidentin Vossschulte, einem Bürgermeister Locherer und einem Oberbürgermeister Lang. (Herz, was willst Du mehr?)
Und der Tierliebhaber Wendt (Innhaber einer Beraterfirma) wird sie schon richtig beraten. Zumindest kann er professionell Spender einwerben und dann letztendlich den Argenhofverein in eine Stiftung umwandeln.

Erstaunlich nur, wie kurz das Gedächtnis von Zeitungsschreiberlingen ist.
Dieser "Redakteur" Klose schreibt doch in dem Artikel tatsächlich, dass die Staatsanwaltschaft damals nur wegen angeblicher Tiermisshandlung ermittelt habe und dann das Verfahren zu Recht eingestellt habe. Keine Rede vom Bußgeld in Höhe von mehreren Tausend Euro (in Tierschutzdingen kein Pappenstiel).

Wenn der Herr Wendt am Schluß des Artikels mit den Worten zitiert wird: "Mein Gefühl hat mir gesagt, auf diese Menschen kannst du bauen.", so kann ich hier nur mit einem Bibelzitat antworten: (Matthäus 7,26-27:( "Wer aber meine Worte hört und nicht danach handelt, ist wie ein unvernünftiger Mann, der sein Haus auf Sand baute."
Grüße Klaus
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn es dadurch den Tieren dann dort gut geht, soll mir das alles recht sein.
Aber wie mit der Vergangenheit umgegangen wird ist schon eine einzige Farce.
Und genau das sagt mir: Auf diese Leute kann man eben NICHT bauen...
 
Und genau das sagt mir: Auf diese Leute kann man eben NICHT bauen...
Da wirst Du wohl Recht behalten Natalie.:unsicher:
Trotz Beteiligung eines tierliebenden Profi-Beraters hat sich bislang nichts getan wie man hier nachlesen kann.
Der Startschuss für das neue Projekt war vor einer Woche auf dem Sommerfest, doch weder dort, noch irgendwo im www waren präzisere Informationen zu bekommen. (oder habe ich etwas übersehen?)
Grüße Klaus
 
:verwirrt: Ich habe das Thema gerade entdeckt und würde gerne wissen, um was es sich dabei handelt?

Was genau ist das/soll das sein?

Ich habe den Namen noch nie gehört, würde aber gerne wissen, um was es hier geht.

Der Name Sugar sagt mir etwas, aber sonst?
Sorry.

Vllt kann jemand ein wenig im Groben erklären, worum es geht?

Wenn man den ersten Link( ) öffnet, dann erscheinen unter dem Button Einleitung ziemlich gruselige Bilder.
Gnadenhof?
Ich verstehe gar nichts!?.
 
:verwirrt: Ich habe das Thema gerade entdeckt und würde gerne wissen, um was es sich dabei handelt?
Was genau ist das/soll das sein?
Oh je, das in wenigen Worten zu erklären ist nahezu unmöglich. Es gibt hier im Forum mehrere Threads dazu (Suchfunktion!).
Oder informiere Dich auf der Seite
Auch hier kannst Du stundenlang stöbern.

Vllt kann jemand ein wenig im Groben erklären, worum es geht?
Ganz knapp:
Da gibt es eine Frau ohne fundierte Ausbildung, die (so meine Ansicht) es sich in den Kopf gesetzt hat, von einem "Gnadenhof" auch ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können.
Nach vielen Irrungen und Wirrungen ist es ihr dann gelungen, eine andere Dame zu überzeugen, ein schönes ehemaliges Gestüt (eben den "Argenhof") zu erwerben.
Ein "Tierschutzverein" wurde gegründet, der Spenden einwirbt, Teile des Argenhofes anmietet (zu recht überhöhten Preisen) und damit ein schönes Leben in idyllischer Umgebung ermöglicht.
Wie in vielen Bereichen des "Tierschutzes" üblich, wird natürlich auch nirgendwo nachvollziehbar berichtet, wie hoch die Spendeneinnahmen und die Kosten für die Tierunterbringung sind. Mit anderen Worten: Es fehlt jegliche Transparenz.
Das schlimmst jedoch dabei:
Dieser "Tierschutz" ging in der Vergangenheit erheblich zu Lasten vieler Tiere (speziell der Hunde dort), so dass schließlich ein Gericht Anweisungen für andere Haltungsbedingungen erteilen musste.

Und nun scheiden sich die Geister:
Die einen sagen: "Last doch die gute Frau in Ruhe, was gewesen ist gewesen und nur das offensichtlich zu erkennende zählt."
Die andern sagen: "Ein Mensch, der über viele Jahre hinweg Tiere bewusst tierquälerisch untergebracht hat, ändert sich nicht, auch wenn der erste Anschein noch so schön seien mag."

Und was nun das Projekt "Arche an der Argen" angeht: Hier weiß anscheinend niemand etwas genaueres. Die Initiatoren jedenfalls schweigen sich aus.
Ich hatte Frau Rohn dazu am letzten Sonntag angeschrieben (siehe Anhang), bislang allerdings noch keine Antwort erhalten (kann ja noch kommen).
Grüße Klaus
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Öhm Klaus du erwartest doch nicht wirklich eine Antwort zu erhalten?

Ich denke nicht das sich die "Dame" äußern wird....ich glaub die ist froh das die negative Presse einigermassen in Vergessenheit geraten ist...

Was mich wieder wundert....die meisten Tierheime (selbst die kleinen oder mittleren)die ich kenne haben viele Hunde und Katzen in der Vermittlung, sie schaffen es nicht immer sofort ihre HP zu aktualisieren aber sie bemühen sich es immer möglichst aktuell zu halten.

Bei Frau Rohn finde ich gerade mal 3 Hunde die noch in ihrem Zuhause leben (oder einem Th??)sollen und von ihr vermittelt werden und ganze 2 Pferde die bereits vermittelt sind, Katzen sind offensichtlich keine vorhanden.

Schön gemachte Seite die aber auch gar nix aussagt.....schon gar nicht wieviele und welche Tiere überhaupt zur Vermittlung stehen....
 
:D ich gehöre ja nun eher zur Fraktion " die anderen sagen..."

Klaus glaubst Du tatsächlich das Du Antwort bekommst ?

Shugar und Baghira - ich muss oft an die beiden denken, sie werden wohl ihr Leben dort beenden:(
Ein Leben was sie nie hatten, denn " Leben" nenne ich etwas anderes
 
Was mich wieder wundert....die meisten Tierheime (selbst die kleinen oder mittleren)die ich kenne haben viele Hunde und Katzen in der Vermittlung, sie schaffen es nicht immer sofort ihre HP zu aktualisieren aber sie bemühen sich es immer möglichst aktuell zu halten.
Richtig beobachtet "Junior".
Ich denke, es gibt hier zwei "Probleme".
A) könnte derzeit vom Verein auf dem Argenhof nur ein eingeschränkter Zugriff auf die HP bestehen. Vielleicht ist man ja mit dem ehemaligen Webmaster "ins kurze Gras gekommen". Aktualisierungen finden seit längeren nur noch auf der Unterseite "Aktuelles" statt.
B) vielleicht möchte man auch nicht wirklich Vermittlungen. Aus dem Verhalten der Hunde könnten ja Rückschlüsse gezogen werden.:unsicher:
So ist z.B. auch die Seite von S.N. , die ja früher sehr engagiert war, seit längeren nicht mehr aktualisiert worden.
Schon verwunderlich für einen Verein, der ständig eine angeblich Geldknappheit propagiert, dem jedoch anscheinend nichts daran liegt die laufenden Kosten zu reduzieren.

onidas schrieb:
Klaus glaubst Du tatsächlich das Du Antwort bekommst ?
Nicht wirklich "onidas". Do wie sagt man so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt.";)
Zumindest wollte ich Frau Rohn (und meinetwegen auch ihrem neuen "Berater") die Möglichkeit einer Stellungnahme aufzeigen.
Dann liegen mir natürlich auch die Hunde Sugar, Baghira und neuerdings der Kangal immer noch am Herzen.
Grüße Klaus
 
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen das sie vielleicht nur eingeschränkten Zugriff hat, wäre natürlich denkbar...

Wißt ihr ob fotografieren bei Besuch noch erlaubt ist? Bzw. ob man sich auf dem Gelände "frei" bewegen darf oder muss man eine Art "Besichtigungstour" machen (immer in Begleitung eines Mitarbeiters)
 
Wißt ihr ob fotografieren bei Besuch noch erlaubt ist? Bzw. ob man sich auf dem Gelände "frei" bewegen darf oder muss man eine Art "Besichtigungstour" machen (immer in Begleitung eines Mitarbeiters)
Fotografieren ist meines Wissens erlaubt.
Die Besucher werden gruppenweise geführt.

Übrigens: Seit gestern gibt es ein neues Video über den Argenhof im Netz. Soll wohl der Öffentlichkeitsarbeit dienen. Näheres hier:
Grüße Klaus
 
Ich habe mich nach Sugar erkundigt, bzw ob sie zu vermitteln sei, weil ich auf der Suche nach einem älteren Hund bin.
Es kam eine sehr freundliche Antwort, dass Sugar nicht vermittelt werden darf, man mir bei einem Besuch aber gerne die zur Vermittlung stehenden Hunde zeigen möchte.

Das nützt nur der armen Sugar sehr wenig.

Sabine
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gnadenhof Christiane Rohn“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
  • Gesperrt
Eben ! Und deshalb bitte ich um Schliessung ! :rolleyes:
Antworten
66
Aufrufe
10K
Lewis7
Lewis7
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das würde ich mir gern anschauen
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
Grazi
Schnecke ist endlich glücklich vermittelt! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
1K
Grazi
Grazi
AmStaff Pankeke Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Spanien, American Staffordshire Terrier, AmStaff, kinderlieb, verträglich Name: Pankeke Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes: 7 Jahre...
Antworten
0
Aufrufe
601
Grazi
Zurück
Oben Unten