Brauche eure hilfe !!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In meiner Nachbarschaft wohnt auch ein Amstaff-Mix,der mußte einen Wesenstest machen. Mein Nachbar darf ihn halten und zahlt die normale Hundesteuer.Er ist nicht der einzige in Nürnberg!Berate dich mit Deinen Anwalt.Nichts wird so heiß gegessen,wie`s gekocht wird.

Blödsinn sorry, Nie und Nimmer genehmigen die beiden Damen des Nbger OA's einen Kat1mix.

Es laufen aber tatsächlich in Nürnberg einige Kat1er Hunde legal über Straßen und Wiesen...mit einen Gutachten eines staatlich bestellten und vereidigten Gutachters ;)
Damals war noch das Umweltamt dafür zuständig,jetzt macht`s das Ordnungsamt.Sie sollte sich mit einen Anwalt kurzschalten.Ich kann mir aber auch gut vorstellen,daß es die Mischung macht.Boxer/Staff-Mix ist was anders wie Staff/Bullterrier oder Amstaff/Staffbull-Mix.Hab auch von einen reinrassigen Staffbull gehört ,dessen Besitzerin mußte einen Wesenstest machen und die volle Kampfhundsteuer zahlen,weil`s ein Kat.1 Hund war.Ich würde auch beim Gbf nachfragen,die sollten sich doch auch damit auskennen.Übrigens gibts auch ein Gentest(ca100€) ,vielleicht ist ja die Aufregung umsonst.;)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi ylvimaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber wenn du dann im Falle eines Falles einen wesenstest machen würdest. wäre das doch wieder aufgehoben?

Was soll denn da wieder "aufgehoben" sein :verwirrt:

Bayern ist Bayern und in BAYERN bekommt man in 99,99999% der Fälle KEINE Haltegenehmigung für einen Liste 1 Hund bzw. einen Mischling aus Liste 1!

Da gibts nix was mittels Wesenstest aufgehoben werden kann.

AmStaff - Pitbull - Staffbull = Liste 1 und wenns n Mischling aus einer der 3 Rassen ist (egal ob da noch n Schäfer oder Beagle oder Pudel mit gemischt hat) gibts auch keine Genehmigung. Aus die Maus. So einfach ist das. :unsicher:

@ylvimaus - was für einen Schrott schreibst du da eigentlich???
Es ist egal ob das ein AmStaff-Pitbull Mix ist oder ein AmStaff-Boxer Mix ist - das ist ein LISTE 1 MIX weil da ein AmStaff mit gemischt hat und FERTIG!! Da gibts keine Abstufung von wegen "ein AmStaff-Pitbull Mix ist böse und Liste1, ein AmStaff-Boxer Mix ist ok und somit Liste XY" AmStaff Mix ist AmStaffMix - egal was da noch anderes mit gemischt hat.

GENTEST .. jetzt kommt der allseits lustige Gentest - wenn der mal in Bayern anerkannt wird *lach* (gibts überhaupt ein Bundesland dass diesen anerkennt???)

Oh weh ... gefährliches Halbwissen und sowas wird dann auch noch öffentlich verbreitet. Ganz schlimm.
Herr - schmeiss Hirn vom Himmel und das reichlich!!! :unsicher:
 
ylvimaus: Frag mal die ganzen Staff-/Pitmixe, die in Bayern schon beschlagnahmt wurden und zum Teil Jahre im Tierheim hockten, was die von so schlauen Tips hielten :unsicher:
 
Aber wenn du dann im Falle eines Falles einen wesenstest machen würdest. wäre das doch wieder aufgehoben?

Was soll denn da wieder "aufgehoben" sein :verwirrt:

Bayern ist Bayern und in BAYERN bekommt man in 99,99999% der Fälle KEINE Haltegenehmigung für einen Liste 1 Hund bzw. einen Mischling aus Liste 1!

Da gibts nix was mittels Wesenstest aufgehoben werden kann.

AmStaff - Pitbull - Staffbull = Liste 1 und wenns n Mischling aus einer der 3 Rassen ist (egal ob da noch n Schäfer oder Beagle oder Pudel mit gemischt hat) gibts auch keine Genehmigung. Aus die Maus. So einfach ist das. :unsicher:

@ylvimaus - was für einen Schrott schreibst du da eigentlich???
Es ist egal ob das ein AmStaff-Pitbull Mix ist oder ein AmStaff-Boxer Mix ist - das ist ein LISTE 1 MIX weil da ein AmStaff mit gemischt hat und FERTIG!! Da gibts keine Abstufung von wegen "ein AmStaff-Pitbull Mix ist böse und Liste1, ein AmStaff-Boxer Mix ist ok und somit Liste XY" AmStaff Mix ist AmStaffMix - egal was da noch anderes mit gemischt hat.

GENTEST .. jetzt kommt der allseits lustige Gentest - wenn der mal in Bayern anerkannt wird *lach* (gibts überhaupt ein Bundesland dass diesen anerkennt???)

Oh weh ... gefährliches Halbwissen und sowas wird dann auch noch öffentlich verbreitet. Ganz schlimm.
Herr - schmeiss Hirn vom Himmel und das reichlich!!! :unsicher:
Wie erklärst du dir die genehmigten Hunde?Ich habe auch geschrieben,daß ich mir vorstellen kann,daß es die Mischung macht.Das heisst nicht das es eine beschlossene Sache ist!!Bevor ich wieder falsch verstanden werde,beim Gbf kann sie sich nach Gutachter erkundigen.Ich find`s nicht toll ,daß man so von obenherab behandelt wird.
 
Habt ihr mal in das Gesetz reingeschaut? wurde hier glaub noch nie zitiert...
Hier steht doch: "in Ausnahmefällen" kann der Hund gehalten werden. Ich wohn allerdings nicht da, deswegen kann ich mich nur auf das Gesetz berufen.





Zum Thema Gentest: hier wird der in einem mir bekannten Fall anerkannt. Aber das ist eine lange Geschichte, die nicht repräsentativ ist. Mich stören nur wie immer diese Pauschalisierenden von Leuten, die selbst nicht/noch nie betroffen waren und meinen, weil sie mal gehört haben, dass das so sei, sie im Recht wären (komplizierter Satz).

Herr_Chillie hat auch einen Pit/Staff-Mix und wohnt in Bayern. Vielleicht wendest du dich mal an ihn? Schau im Thread "Verordnungen/Rechliches, Staffy in Bayern kann ich vergessen, richtig?", ist recht neu, relativ oben.
 
ein kat 1 hund KANN genehmigt werden, dies obliegt aber der gemeinde. Nürnberg ist dafür bekannt, dass sie keine genehmigungen aussprechen, außer evtl. man hat vitamin B. ;)

auch von uns ist ein zugezogener staff genehmigt worden, der besi zog nach bayern um, auch hier hätte es in die hose gehen können. eine andere gemeinde hat keine genehmigung bei evtl. umzug gegeben, ergo sind die besitzer nicht umgezogen nach bayern :love::love: der hund war und ist ihnen wichtiger. :respekt:

ein gutachten könnte hier klarheit und genehmigung bringen. so einfach ist die laube..
 
In meiner Nachbarschaft wohnt auch ein Amstaff-Mix,der mußte einen Wesenstest machen. Mein Nachbar darf ihn halten und zahlt die normale Hundesteuer.Er ist nicht der einzige in Nürnberg!Berate dich mit Deinen Anwalt.Nichts wird so heiß gegessen,wie`s gekocht wird.

Ja, ganz genau!
Ganz toller Ratschlag ... du hältst dir nen Kat1 oder Kat1 Mix jahrelang ...
und dann nach Jahren kriegste Muffensausen, weil der Staffi in ihm nicht mehr zu leugnen ist und du auch schon von Leuten auf diese "Mischung" angesprochen worden bist ...

Aber hey - kein Thema, null Problem ... latsch einfach zum nächsten O-Amt und Gutachter leg den WT ab ... und schwuppdiwupp darfste Hundi behalten ... :unsicher:

Tut mir leid, ich für meinen Teil finde deinen Ratschlag mehr als nur unangemessen.
Damit leistet du den Listis wirklich nen Bärendienst.
Mir geht wirklich gerade die Hutschnur hoch - dein dezenter Hinweis nach Tagen, dass das doch DAMALS ganz anders war, kannste dir auch sparen - nützt nämlich so rein überhaupt gar nix.

In Bayern einen Listenhund der Kategorie 1 halten zu dürfen - ist nicht unmöglich, aber einfach sau schwer, das genehmigt zu kriegen.
Das größte Problem sehe ich in der mehrjährigen Haltung eines (offensichtlichen?) Staff Mixes :(

Zwecks Gutachter, der "ein Auge zudrückt" ...
WENN es so eindeutig hervorgeht, dass ein Staff mitgemischt hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein Gutachter dazu hinreisen lässt, den Hund als "normalen Mix" einzustufen ...
 
Herzenshund schrieb:
Herr_Chillie hat auch einen Pit/Staff-Mix und wohnt in Bayern. Vielleicht wendest du dich mal an ihn? Schau im Thread "Verordnungen/Rechliches, Staffy in Bayern kann ich vergessen, richtig?", ist recht neu, relativ oben.

Ich dachte, den Hund von "Herr_Chillie" hätte sie eben nicht, sondern geht nur im TH mit ihm spazieren, weil sie diese Genehmigung von ihrer Gemeinde eben nicht bekommt?

Oder hab ich was verpasst? :hallo:
 
ein gutachten könnte hier klarheit und genehmigung bringen. so einfach ist die laube..

moin Rosi :hallo:

würde ein Umzug hier Sinn machen?
... sprich, Gutachten, Sachkunde & WT in einem BL "nachzuholen" in welchem die Haltung von Kat 1 Hunden "erlaubt" ist? LG
 
Herzenshund schrieb:
Herr_Chillie hat auch einen Pit/Staff-Mix und wohnt in Bayern. Vielleicht wendest du dich mal an ihn? Schau im Thread "Verordnungen/Rechliches, Staffy in Bayern kann ich vergessen, richtig?", ist recht neu, relativ oben.

Ich dachte, den Hund von "Herr_Chillie" hätte sie eben nicht, sondern geht nur im TH mit ihm spazieren, weil sie diese Genehmigung von ihrer Gemeinde eben nicht bekommt?

Oder hab ich was verpasst? :hallo:

aso :) kenn ihn ja nicht persönlich, hab nur die Daten aus dem Profil. War ja nur eine Idee.
 
Chillie hat den Hund eben NICHT...weil den hier kaum einer genehmigt und wenn dann nur mit nicht artgerechten Auflagen (aber selbst das eher nicht) ;)
Ja, es gibt Pit/Staffmixe in BY. Aber kaum offizielle. Das sind zu über 95% Hunde mit Rassegutachten die ihnen eine andere Rasse bescheinigen. Und das ist eben meistens nur möglich, wenn der Hund auch nach etwas anderen aussieht.
Manchmal wird tatsächlich vieles heißer gekocht als gegessen...jahrelang...bis es jemandem auffällt. :unsicher: Und dann bringt es einem auch nichts mehr, das es lange gut ging. Dann muß der Hund weg. Von daher keine empfehlenswerte Vorgehensweise.

Ich glaube aber nach dem Text der TE, dass es bereits jemandem aufgefallen IST und sie deswegen schon Schwierigkeiten HAT, oder zumindest ernsthaft erwartet. Wegen ein paar Heiopeis die einem ECHTEN Boxermix dieses Aussehen nachsagen, würde nämlich niemand solche Sorgen haben. Sie wird schon wissen ob sie Sorgen haben muss, oder nicht. Muss sie scheinbar. ;)
 
@ylvimaus - was für einen Schrott schreibst du da eigentlich???
Es ist egal ob das ein AmStaff-Pitbull Mix ist oder ein AmStaff-Boxer Mix ist - das ist ein LISTE 1 MIX weil da ein AmStaff mit gemischt hat und FERTIG!! Da gibts keine Abstufung von wegen "ein AmStaff-Pitbull Mix ist böse und Liste1, ein AmStaff-Boxer Mix ist ok und somit Liste XY" AmStaff Mix ist AmStaffMix - egal was da noch anderes mit gemischt hat.

Und das stimmt so auch nicht ;)
Die Formulierung KANN da im Gutachten lauten: "....weil die geno- und phänotypischen Eigenschaften der Rasse XY (zB Pudel) deutlich überwiegen,...."
Kommt eben drauf an wie der Hund sich verhält und wie er aussieht. Schlägt er deutlich nach Pudel...wird eine KAT1- Einstufung immer unwahrscheinlicher. Außerdem sprechen wir in BY nur von einem möglichen KAT1- Mix wenn er ein F1- Generation- Mix ist.
 
Danke dir für die Erklärung.

Wobei ich bei der Mischung "Pudel-Staff Mix" wirklich daran gedacht habe, dass da optisch der Staff auf jeden Fall raus kommt und nicht deutlich ein Pudel hervor springt und ein Staff sich dahinter versteckt haben könnte.
Deswegen hatte ich es so deutlich geschrieben.
Ich gebe zu, an die andere Möglichkeit eines Mixes, wo optisch der andere Part (oder die anderen Gene) durch schlagen habe ich nicht gedacht.
 
Das Pudelfell vererbt sich stark...lass den zuwuchern und ich verwette meinen Allerwertesten das Du ein sehr gnädiges Gutachten bekommst- wenn Du überhaupt eins machen lassen musst ;)
 
ok, der Pudel war dann jetzt das falsche Beispiel in dem Fall :D
 
In meiner Nachbarschaft wohnt auch ein Amstaff-Mix,der mußte einen Wesenstest machen. Mein Nachbar darf ihn halten und zahlt die normale Hundesteuer.Er ist nicht der einzige in Nürnberg!Berate dich mit Deinen Anwalt.Nichts wird so heiß gegessen,wie`s gekocht wird.

Blödsinn sorry, Nie und Nimmer genehmigen die beiden Damen des Nbger OA's einen Kat1mix.

Es laufen aber tatsächlich in Nürnberg einige Kat1er Hunde legal über Straßen und Wiesen...mit einen Gutachten eines staatlich bestellten und vereidigten Gutachters ;)
Damals war noch das Umweltamt dafür zuständig,jetzt macht`s das Ordnungsamt.Sie sollte sich mit einen Anwalt kurzschalten.Ich kann mir aber auch gut vorstellen,daß es die Mischung macht.Boxer/Staff-Mix ist was anders wie Staff/Bullterrier oder Amstaff/Staffbull-Mix.Hab auch von einen reinrassigen Staffbull gehört ,dessen Besitzerin mußte einen Wesenstest machen und die volle Kampfhundsteuer zahlen,weil`s ein Kat.1 Hund war.Ich würde auch beim Gbf nachfragen,die sollten sich doch auch damit auskennen.Übrigens gibts auch ein Gentest(ca100€) ,vielleicht ist ja die Aufregung umsonst.;)

Ich sage es jetzt mal ganz direkt: Bitte halte dich mit deinen unqualifizierten Ratschlägen, die jeder Rechtsgrundlage entbehren zurück!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche eure hilfe !!!!“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
466
Grinschy
A
Bei mir ist es umgedreht. Alle schlechten Erfahrungen habe mit TK in Bin. Und BB gemacht.
Antworten
30
Aufrufe
6K
matty
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
B
Ups, falscher Thread. Danke. Wollt zu dem ängstlichen Bulli.
Antworten
67
Aufrufe
5K
MadlenBella
MadlenBella
K
Beisst er "richtig", oder schnappt er? Irgendwie hab ich das nirgens gelesen.
Antworten
41
Aufrufe
4K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten