Bordeauxdogge

..., ich habs nicht gesehen und werde es mir auch nicht ansehen:heul:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi klitschko ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
erstellt von Alexis:
Besser ist es doch, wenn seriöse Züchter daran arbeiten, solche Probleme in den Griff zu bekommen.


Dazu müssten bei solchen Rassen aber erst mal die Standarts umgeschrieben werden, ansonsten kann sich jeder seriöse Zuchter aus seinem Verein verabschieden.
 
Irish, ich glaube Astrid wird sich die Sendung nicht ansehen weil sie sie an Klitschko erinnert.

Hanibal: Richtig, manche Standards sind etwas schwammig wenn z.B. 'harmonische Proportionen' gefordert werden. Aber ich bin der Meinung daß der potentielle Welpenkäufer hier die 'Macht' hat, etwas zu ändern oder eben auch nicht. Solange es Trottel gibt, die immer massigere Hunde haben wollen wird es Züchter geben die diese produzieren. Und die Halter werden sich solche Hunde auch kaufen, egal ob dieser Züchter nun in einem Verband ist oder nicht. Hier hilft m. E. nur Aufklärung bzgl. der gesundheitlichen Probleme.

Gutes Beispiel sind hier die Perserkatzen. Das umdenken vom nasenlosen 'Ideal' hat zwar ca. 20 Jahre gedauert, aber es hat sich gelohnt. Selbst bei den Ausstellungs-Richtern ergattern solche Monstrositäten keine Punkte mehr (was bei manchen Haltern ja ein Kriterium ist), die Halter wollen wieder Perser die dem eigentlichen Standard entsprechen (der bestand nämlich immer, er wurde nur so extrem ausgelegt!), also mit zwar kurzen Nasen aber keine nasenlosen Ungeheuer mehr!

Alexis
 
erstellt von Alexis:
Solange es Trottel gibt, die immer massigere Hunde haben wollen wird es Züchter geben die diese produzieren. Und die Halter werden sich solche Hunde auch kaufen, egal ob dieser Züchter nun in einem Verband ist oder nicht


Und mit diesem Satz von Dir hast Du die ganze Misere aufgezählt. Es ist ein sich ewig im Kreis drehen.
Masse und bullig breit aussehen= "Kraft" des Hundes und "Sicherheit"+ Protztum für den Besitzer, diese äußerlichen Kriterien wird es immer bei einigen Käufern geben. Die gesundheitlichen Aspekte für den Hund werden in den Hintergrund gestellt- wenn er krank oder tierärztlich durch Behandlungen zu teuer wird, wird er eben verkauft oder wegen irgend einem Grund abgegeben und sich der nächste Hund geholt. Der Hund zählt nur als Statussymbol.

Hält der Züchter der im Verband drin ist sich dran, weil die Standarts umgeschrieben wurden, holt sich der Käufer den Hund beim Züchter, der in Alternativvereinen drin ist, sprich der Hund hat die Zuchtkriterien für Dtl. nicht bestanden, hops gehen wir z. B. in den östereichischen Verein, der andere Standarts und Kriterien für die Zucht beinhaltet und er verkauft die Tiere dann nocjh mit FCI Papieren, wenns geht in Ungarn ausgestellt, weil das noch mal billiger ist.
Dann haben wir noch die Hinterhofzüchter, die sich einen Scheißdreck um Standarts und um eine gesunde Linie scheren und dort wird so ein Käufer immer fündig werden.

Die Dachorganisationen wie FCI und FCA und wie sie alle heißen müßten endlich mal munter werden und Druck auf die Landesverbände machen, aber da tut keiner dem anderen weh.
 
Na,
ihr seid mir ja ein paar!!

Bevor ich das nächste Mal ein Thread für eine Sendug eröffne,denk ich 3 x drüber nach:p

Ihr wilden Ihr:cool:
 
Original geschrieben von Alexis
Irish, ich glaube Astrid wird sich die Sendung nicht ansehen weil sie sie an Klitschko erinnert.

Ach Herjee... Verzeih mir Astrid.. Ich hab nicht daran gedacht, das die Threads zusammengeschoben wurden.

Meine Güte bin ich blöd.
028.gif


Es tut mir sehr leid. Ich wollte dich in keinster Weise kränken.
023.gif
 
Im allgemeinen habe ich auch mal eine Frage:
Was können WIR denn tun damit es den Hunden besser geht? Es wird bestimmt auch noch "Züchter" geben, die nicht auf die Gesundheit und auf den Standart achten (LEIDER!!!), sondern denen es nur ums Geld geht! Was kann man gegen solche Leute tun?

LG Giant Dog
 
@Giant-Dog
Dich vor dem Kauf gut informieren und dann nicht zu einem solchen Züchter gehen!

Ein gutes Bsp. sind die Berner Sennenhunde! Hat sich einmal jemand auf den Ausstellungen angeschaut?
Die Rüden sind mordsgroß und fett, können sich laum noch bewegen und meist recht aggressiv!
Wenn man da mit einem "normalen" mittelgroßen Hund kommt, dann hat man keine Chance. Man wird gefragt, ob das ne Hündin sei!!!!
Die Zucht dieser Rasse droht zu Grunde zu gehen, weil die Tiere oftmal sehr krank sind und eine Krebsart weitervererben, aber Hauptsache die Elterntiere sind Schönheitchampions.
Bei uns Dobi-Leuten sieht es ja ansatzweise ähnlich aus. Wir haben nur den "Vorteil", daß es ja Schönheit- und Leistungszucht gibt und e sich da in der regel um verschiedene Bereiche handelt.
Sport-berner sind ja her selten.

nelehi
 
@ Giant Dog, ganz einfach. Das was Du machen kannst, ist Leute aufklären, die sich einen Welpen beim Züchter holen wollen.Gab es schon mal einen Thread (wie erkennt man einen guten Züchter). Ich habs jetzt grad nicht gefunden.
 
@nelehi: Ich geb dir vollkommen Recht! Eine Freundin von mir hat einen sehr agressiven Berner Sennenhund-Rüden, der Rüde knurrt sogar seine Besitzer an! Aber hauptsache er sieht schön aus, das innere spielt da keine Rolle.


LG Giant-Dog
 
Ich geb es zu, ich habe es mir nicht angetan, die kompletten Beiträge durch zu lesen.

Es ist immer wieder das Gleiche.
Jeder Züchter (egal was für eine Rasse) alle sind Tierquäler. Richtig??
So zumindest lese ich das hier.
Wo wären wir eigentlich, wenn nicht irgendeiner angefangen hätte mit züchten.
Langsam denke ich das sich hier einige rumtummeln, die von Hunden überhaupt keine Ahnung haben.

So, und nun noch mein Kommentar zum Film.
Original-Paulchen ist ein wunderschöner Hund (meine Meinung). Alles andere finde ich zum würgen...
Die Nachfrage hat sich seit Filmanlauf mehr als verdoppelt...
Weiß wirklich nicht was manche Leute denken.

So, und jetzt werde ich mich um meine BX kümmern, die nicht krank sind. Und wißt ihr was, ich werde jetzt noch einen gemütlichen Spaziergang mit meiner trächtigen Hündin unternehmen.

Liebe Grüße
 
Original geschrieben von Astrid


Es ist immer wieder das Gleiche.
Jeder Züchter (egal was für eine Rasse) alle sind Tierquäler. Richtig??
So zumindest lese ich das hier.

Wo liest Du das???

MIR hat sich die Frage nach dem Sinn von Züchtung bestimmter Rassen deswegen aufgedrängt, weil hier von mehr als einer Person geschildert wurde, wie krankheitsanfällig die BX (und andere Molosser) ist und mit was die so zu kämpfen haben. Da hat sich nicht gut angehört :( . Und da habe ich mich gefragt, ob man das Leiden der Hunde nur deswegen in Kauf nimmt, weil die einem ja so gut gefällt.

Und meine Postings haben sich nicht nur speziell auf diese Rasse bezogen, sondern auf alle Rassen (Mixe), die mehr als anfällig sind. Z.B. kenne ich kaum eine Dogge, die nicht schon in jungen Jahren massive Gelenkprobleme hat, Perserkatzen, die keine Probleme mit ihrer Atmung und dem Tränenkanal haben, ...etc.
Muss sowas denn sein?
Ich PERSÖNLICH finde NEIN!

Original geschrieben von Astrid

Wo wären wir eigentlich, wenn nicht irgendeiner angefangen hätte mit züchten.
Langsam denke ich das sich hier einige rumtummeln, die von Hunden überhaupt keine Ahnung haben.

Nur weil ich dagegen bin, dass a) noch mehr Hunde in die Welt gesetzt werden, obwohl es schon viel zu viele Hunde gibt und b) es schlimm finde, wenn bestimmte Rassen unter ihrer Züchtung leiden müssen, habe ich keine Ahnung von Hunden.....mhmm, nee ist klar....
 
Original geschrieben von Astrid
Und wißt ihr was, ich werde jetzt noch einen gemütlichen Spaziergang mit meiner trächtigen Hündin unternehmen.


Huuih, trächtig ? Na dann wünsch ich euch und der werdenden Mama mal so ganz off Topic alles Gute !!
Wann ist es denn soweit ?
 
Ich denke, solange es sich um verantwortungsvolle Zucht handelt, kann niemand etwas dagegen haben - denn diese Züchter sind es, die versuchen, die guten Eigenschaften des Charakters sowie die Gesundheit in ihrer Zuchtlinie zu fördern.

Davon nehme ich jetzt ausdrücklich diejenigen aus, die bewußt nach dem Ideal der Masse (im doppelten Sinne des Wortes) züchten und die Gesundheit der Tiere um des Profites willen in den Wind schlagen - sowohl Masssenzüchter als auch Hinterhofvermehrer und Leute, deren Hunde einfach mal einen Wurf haben sollen...

Wenn es keine verantwortungsbewußten Züchter gäbe, wäre die Welt bald nur noch von Hunden bevölkert, die von genau diesen Leuten bzw. aus genau diesen Produktionsstätten stammen - und dann sind wahrscheinlich alle Hunde über kurz oder lang krank...
 
Astrid, toll, das Du so nen feinen Rundumschlag gemacht hast, ohne das einer der Betreffenden weiß, ob er damit gemeint ist.
Ich fühle mich deshalb auch mal angesprochen.

Wo wären wir eigentlich, wenn nicht irgendeiner angefangen hätte mit züchten

Um das Anfangen geht es überhaupt nicht, es geht darum, die gemachten Fehler wieder zu korrigieren.


Jeder Züchter (egal was für eine Rasse) alle sind Tierquäler. Richtig??

Nein, jeder Züchter ist das nicht, für mich sind es nur diejenigen, die aus den von ihren Vorgängern gemachten Fehlern nicht die Konsequenzen ziehen und weiter nur das Aussehen einer Rasse bei der Zucht (natürlich im Rahmen der Zuchtordnung und wenn der Hund ein bißchen größer wurde als Standart, findet man schon einen Weg, damit man auch mit diesem weiter züchten darf) in den Vordergrund stellen.


Langsam denke ich das sich hier einige rumtummeln, die von Hunden überhaupt keine Ahnung haben.

Dieses Zitat trifft auf der Gegenseite, um mal mit Deinen Worten zu sprechen ( das "hier", also die KSG ausgenommen) genauso auf manchen "Züchter" zu.

Ich geb es sogar zu, von der Hundezucht keine Ahnung zu haben. Ich bin aber derjenige, der einem Züchter vertrauen muß in seinem Tun und Handeln, wenn er sich schon Züchter (Profi) nennt. Und da liegt einiges im argen.
 
Hallo erst mal,

@ Kirsten: errechneter Termin 04.10. also Samstag... abwarten und Tee trinken *gg*

So, und nun zum Rest.

Ich will nicht behaupten, das es unter Züchtern nicht auch schwarze Schafe gibt. Die wird es immer geben. Egal was für eine Branche man wählt.

Das es kranke Hunde geben kann, ist auch richtig. Allerdings gibt es die, nicht nur bei den Molossern. Ich für meinen Teil versuche auch gesunde BX zu züchten, was mir bisher auch gelungen ist. Aber liebe Leute dazu muß ich auch sagen, das ich kein Großzüchter bin, ich habe meinen letzten Wurf vor drei Jahren gemacht... Ich scheue keinen Weg, wenn mir ein Rüde für meine Hündin zusagt... Die Zucht kann nicht nur aus einer Seite bestehen. Leute, es gibt einen Rassestandart, an den man sich halten muß. Für mich ist Gesundheit ein ganz großer Faktor, aber auch der Standart. Die zwei Dinge miteinander zu vereinen ist die Kunst des Züchtens.

Was mich am meisten hier stört, ist eben, dieses über Züchter herziehen. Hat einer von euch mit mir schon mal mit mir über Zucht geredet??? Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Nehmen wir doch mal die Hüftdisplasie, ein Problem, das fast alle Hunderasse haben. Es wird geröngt, und die Hunde die dieses Problem haben, kommen nicht mehr in die Zucht. Das geht schon über Jahrzente. Warum bitte schön gibt es aber auch heute immer nocht Hunde, die dieses Problem haben??? Ist nicht so einfach wie es sich anhört, oder?? Man verpaart nur noch Hunde, die HD-Frei sind... Eigentlich müßten doch dann nur noch Hunde mit guter Hüfte rauskommen, oder???
Dem ist aber nicht so....

Wer Interesse hat, mit mir darüber zu diskutieren, der schreibe mir [email protected]

Liebe Grüße
 
:sauer:.... und wieder einmal wurde hier jemand angegriffen bzw. fühlt sich so, aufgrund pauschaler Verurteilung oder so gehaltener Aussagen.

Schade das es gerade in einer Gemeinschaft wie der KSG bzw. von diesen Mitgliedern immer wieder vorkommt, dass solche Pauschalaussagen (Verurteilungen) stattfinden mit denen Menschen verletzt werden oder gezwungen sich zu verteidigen obwohl sie es eigentlich nicht nötig haben!

Ich bewundere den Einsatz von allen aktiven Tierschützern bzw. Tierhelfern (egal welche Form)

Aber die immer wieder gehörte Meinung daraus, Züchtern und die Käufer dieser Rassehund zu verurteilen ist......

Astrid mache Dir nichts daraus, Du hast es bestimmt nicht notwendig Dich vor jemanden zu rechfertigen!

Ging es eigentlich nicht ursprünglich um die neue Serie? :verwirrt:
 
Ja ging es*heul*

Ich bin schon ganz traurig,das keiner mit mir über die Serie sprechen will....:heul:
 
Original geschrieben von Astrid
Es wird geröngt, und die Hunde die dieses Problem haben, kommen nicht mehr in die Zucht. Das geht schon über Jahrzente. Warum bitte schön gibt es aber auch heute immer nocht Hunde, die dieses Problem haben??? Ist nicht so einfach wie es sich anhört, oder?? Man verpaart nur noch Hunde, die HD-Frei sind...

Das glaubst du doch selber nicht ;)

Als ob die Züchter denen es um´s Geld geht sich daran halten würden... Züchter wie du sind nunmal selten. Ich würde NICHT für andere in die Bresche springen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bordeauxdogge“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Um Dich ging es ja im Kontext auch nicht ;)
Antworten
83
Aufrufe
4K
Crabat
Crabat
Grazi
Auf Rückfrage erfahren, dass Melody mittlerweile bei ihrer Patin zur Dauerpflege ist. Sie wird von dort aus nicht mehr anderweitig vermittelt. :dafuer: Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
811
Grazi
Grazi
chiquita
Ich drücke feste die Daumen das Sie ihre OP gut überstanden hat... es wäre schrecklich wenn sie ihr neues Zuhause nur kurz geniessen dürfte...die Süße...danke für die Bilder und das markieren @chiquita :)
Antworten
8
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Beaglerottibande
Ja der Link funzt @Mone+Oscar Ich hatte ihn heute morgen auch gesehen...mir bricht es das Herz...8 Jahre alt :( Ich hab die TE mal per Mail darauf aufmerksam gemacht, weil sie schon länger nicht mehr reingeschaut hat...
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
samira111
Ich würde röntgen lassen. Es könnte sein das der Hund HD hat. Hatte ein Hund(Kuvasz) mit sehr schwere HD. Spielen musste man sehr einschränken. Viel laufen, aber gleichmässig und nicht zu schnell. Gewicht muss eher am untere Bereich liegen, darf keinen Fall, übergewichtig werden. Er hatte aber...
Antworten
8
Aufrufe
2K
M
Zurück
Oben Unten