Bellen mitten auf der Straße

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
bisschen peinlich: Man geht so mit dem Hund durch die Stadt, auf einmal bleibt er stehen, gafft in eine Richtung und fängt aus heiterem Himmel zu bellen, knurren und auch jaulen an, zieht den Schwanz ein und rennt weg. Nicht viel besser wird die Situatuion durch die Tatsache, dass der Hund ein Bullterrier ist. Noch kann ja keiner (Von den Passanten mein' ich jetzt.) sein Gefiepse ernst nehmen. Er meint auch nix böse (Kann ein Welpe schon etwas "böse" meinen?), sondern rennt ja vor dem "Geist" (Sorry, aber ich seh' sonst nix besonderes!) weg.

Ich kann nur vermuten, was solche "Anfälle" auslöst. Vorhin scheint es ein Mann gewesen zu sein, der um eine Hausecke gekommen ist. Tausend Männer, die um eine Hausecke kommen beachtet er nicht; warum dann diesen einen!? Er sieht ihn, jault auf und will abhauen (war an der Leine). Paar Minuten später hat er doch tatsächlich ein Verkehrsschild angebellt!

Sicher, ich könnte ihn ablenken, belohnen, wenn er ruhig ist... Aber zuerst würd' ich doch ganz gern wissen, was das soll. Ich schwöre, er hat noch nie mit einem "Vorfahrt Achten - Schild" schlechte Erfahrungen gemacht!! und soweit ich weiß auch noch nicht mit einem Mann, der um die Ecke kommt
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Weiß der Geier was die manchmal sehen...:verwirrt: Heute kam ein etwas dicklicher weiblicher Teenie in einer schwarz-weiß-gescheckten Hose entgegen, Mandy kriegte total zuviel und hing kläffend in der Leine...
00000691.gif
Möchte zu gerne wissen was da manchmal drin vorgeht!:unsicher:
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
hören sicher etwas, was da nicht hingehört

sind schon manchmal etwas verrückt. Heute morgen war Sperrmüll, war laut und hielt vor unserer Einfahrt. Die Hunde schliefen. Dann wieder lautes Bellen, weil ein Blatt vom Baum fällt. Sind ja sooo gefährlich diese Blätter
00000694.gif
 
Hi ihr Beiden,

bei dem kleinen Bulli könnte es sich um entwicklungsbedingte Angstphasen handeln. Das ist was völlig normales in der Entwicklung zum erwachsen werden. Man sollte solche Situationen bewusst suchen und den Kleinen dann dort für ruhiges und postives Verhalten belohnen. Trägt Eric ein Geschirr oder ein Halsband? Geschirr wäre deutlich besser, denn gflüchten wollen und dann am Hals gewürgt werden, weil man nich weg kann macht die Situationen für den Hund schlimmer.

Warum Mandy sich so gebärdet hat kann ich schlecht sagen. Evtl. lag es an der Wahrnehmung durch die gefleckte Hose.
Vielleicht war es die Bewegung des Teenies? Don´t know!
Solltest du aber beobachten Jenny und dann entsprechend drauf reagieren?

Liebe Grüße

Dieter
 
Original geschrieben von DogsChief
Trägt Eric ein Geschirr oder ein Halsband? Geschirr wäre deutlich besser, denn gflüchten wollen und dann am Hals gewürgt werden, weil man nich weg kann macht die Situationen für den Hund schlimmer.
Er trägt ein Halsband; sein Geschirr ist ihm schon zu klein ;). Aber es ist auch nicht so, dass er sich in die Leine stemmt und nur in die eine Richtung weg will. Er rennt ein paar Meter von dem "Objekt" (was auch immer es ist :unsicher: ) weg, dann bleibt er wieder stehen, bellt und knurrt ein Bisschen, rennt wieder paar Schritte und so weiter.

Klar, für ruhiges Verhalten soll ich ihn loben. Aber er verhält sich in solchen (für ihn besonderen) Situationen zu 99% ruhig und nur ganz selten spinnt er so rum. Ich kann doch nicht ununterbrochen loben, wenn er ruhig ist... Und wenn er mal im Bellen ist, dann bringt ihn so schnell nix mehr zur Ruhe :(. Da müßt' ich erst rauskriegen, wie ich ihn dazu bringen kann, das Bellen einzustellen, damit ich ihn dann dafür loben kann...
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hallo Claudy,
nur mal so eine Idee,
Du schriebst, daß er nicht nur bellt, sondern auch jault.
Könnte es sein, daß da eine Sirene (Martinshorn) war, die Du vielleicht garnicht beachtet hast, weil wir die ja, wenn etwas weiter weg, garnicht mehr bewußt wahrnehmen. Der Hund aber schon und darauf reagiert.
Meine (sowieso verrückte) Wicki will beim leisesten noch so entfernten Martinshorn in den Garten, und wartet dann, bis es vorbei ist, und antwortet dann mit ganz langem schrecklichem "Wolfsgeheul".
Vielleicht ist es ja so ein akkustischer Auslöser?
Liebe Grüße
Puck, Wicki und Frodo:hallo:
 
Oh man wenn ich denke wie oft ich irgendwelche Mülltonnen, Altkleidersäcke oder Hydranten ect. gestreichelt habe weil Sam als Welpe davor Angst hatte:D Die Leute meinten schon ich bin aus der Irrenanstalt ausgerissen.:D
Bei Sam konnte man aber immer genau sagen vor was er jetzt Angst hat. Da wir meist zu zweit unterwegs waren war es einfacher: Mein Mann ist bei Sam geblieben und ich bin zu der bösen Mülltonne und habe sie gestreichelt bis Sam dann langsam und neugierig herkam und sie dann letztendlich angepinkelt hat:D
Schlimm war es bei Sperrmüll: So viele verschiedenen seltsamen Sachen!
Vor was er komischerweise imm ernoch Angst hat sind Leute mit Hosen im Leopardenmusster: Die kann er absolut nicht leiden, naja die geschmäcker sind halt auch bei hunden verschienden:p
 
Hallo Claudy,

wenn Eric ein paar Meter wegrennt, dann wieder ankommt, bellt, wieder wegrennt. Ist er dann frei und ohne Leine oder angeleint? Wie lang ist deine Leine, damit er sich so weit bewegen kann?

Ihn für ruhiges Verhalten zu belohnen ist die eine Sache.
Du musst ihn natürlich nicht dauernd belohnen. Aber wenn ihr in solche Situationen kommt, in denen er schon mal so aufgeregt reagiert hat, dann würde ich ihn belohnen ür ruhiges Verhalten.

Wenn er bellt macht er doch bestimmt mal eine Pause. Diese Pause markierst und belohnst du. Clickertraining ist ne geile Sache! Wenn man es konsequent umsetzt. Du markierst ihn wenn er ruhig ist. Er lernt also, ruhiges Verhalten lohnt sich. Wenn er häufiger ruhiges Verhalten zeigt, dann ist weniger Zeit für unerwünschtes Verhalten.

Ergo: Erwünschtes Verhalten tritt in den Vordergrund--> unerwünschtes Verhalten wird seltener gezeigt.

Wenn er bellt und einmal Luft holt, click-Leckerchen!
Ein paar mal wieder holt und dann ein "Hör-auf-zu-bellen-Signal" wie STILL, QUIET, LEISE, DANKE oder SCHWEIG einführen.

So wird das Signalwort eingebaut und Eric lernt auf Signal hin, mit dem Bellen aufzuhören.

Wir sagen DANKE zu unseren Hunden wenn sie uns gewarnt haben, dass da eine Gefahr sein könnte. Das klingt freundlicher als ein PFUI oder NEINAUSLASSDAS und hat den gleichen Effekt. Welches Wort wir nehmen ist für den Hund sowieso shitegal, er versteht es eh nicht. Du kannst auch Gänseblümchen sagen, das Wort ist uninteressant, es ist die Handlung, die der Hund mit dem Wort verknüpft und die ihm immer wieder ein Leckerli verspricht!

Ich hoffe, dir hiermit geholfen haben zu können. Wenn du noch mehr Fragen (nach dieser oder durch diese Antwort:D ) haben solltest, schreib ruhig. Ich denke, dann hab ich wohl was undeutlich erklärt:p

Liebe Grüße

Dieter
 
Original geschrieben von Puck
Vielleicht ist es ja so ein akkustischer Auslöser?
könnte sein... Die Viecherln hören ja viel besser, als wir. Wobei mir momentan nix einfällt, was er da gehört haben könnte und ich nicht...

Original geschrieben von DogsChief
wenn Eric ein paar Meter wegrennt, dann wieder ankommt, bellt, wieder wegrennt. Ist er dann frei und ohne Leine oder angeleint? Wie lang ist deine Leine, damit er sich so weit bewegen kann?
*gg* Nein, die Leine ist ganz normal zwei Meter lang. Aber ich bleib' nicht stehen, sondern geh' ja weiter und er rennt dann ein paar Meter ganz aufgeregt (und bellend) neben mir her und bleibt dann wieder eine Sekunde lang stehen, dann rennt er wieder, bis die Leine straff ist. So richtig zerren tut er nicht mehr an der Leine, das hat er schon gemerkt, dass das nix bringt.

Einen Clicker hat der noch nie gesehen/gehört. Ich weiß nicht, ob ich jetzt damit anfangen sollte, ihn mittels Clicker zu erziehen :unsicher:... In der Hundeschule machen wir es ja dann wieder anders...

Es ist übrigens bei solchen "Anfällen" bei Erik genauso, wie bei Joey mit Pferden. Der bellt und jault auch und rennt immer paar Meter und bleibt dann kurz stehen usw.. Nur bei Joey weiß ich, es ist immer ein Pferd der Auslöser und Joey kann ich ruhig stellen. Da brauch' ich nur Leckerlis in die Hand nehmen und rufen "feiiiiiiner Joey, komm schauuuu mal, was ich hab', ja braaaaver Hund..." und zwar noch bevor er überhaupt "'s Maul aufmacht" und der gibt keinen Ton von sich und kriegt dann natürlich die Leckerlis. Aber bei Erik würde das so gehen, dass er weiterbellt, während er ein Leckerli kaut (wenn ich ihm eins geben würde). Und außerdem kann ich ihn nicht vorher ablenken, weil die Situationen bei ihm ja unberechembar sind (Mal ist 's ein Mann, mal ein Verkehrsschild usw..).

*gg* Da fällt mir wieder ein, wie Joey vor Jahren mal in meinem Zimmer gestanden ist und wie blöd ein Puzzle von Kommissar Rex angeknurrt hat :D...
 
@Claudy,
bei uns stehen auf sämtlichen Schul - und Kindergartenwegen Kinder aus Sperrholz in Originalgröße,bunt bemalt und mit Katzenaugen von Fahrrädern um die Autofahrer zu bremsen!!

Meine Hündin hatte als Welpe immer volle Bürste und wurde richtig sauer:D !!!

Bis ich endlich mal geschnallt habe was sie überhaupt meinte:crazy: !!

Habe dann ein - zweimal dagegen geklopft und gut war!!

Ebenso der bekannte abendliche Gassiweg,auf einmal war dort ein Schild das sonst nicht dort war: Vorsicht verschmutzte Fahrbahn!! Hatte ein Landwirt aufgestellt.

Hund macht ne Vollbremsung und schleicht sich erstmal ran:p !

Alles ganz normal würde ich sagen.


Gruß

Dobifreund
 
@DogsChief: ich fand die Hose zugegeben auch beängstigend! (das Mädel war etwa 1,80 und wog bestimmt 100kg)
00000720.gif
 
Naja, dann war sie mindestens 20 kilo leichter als ich
00000632.gif


Aber ich kann mir mich beim besten Willen nicht in einer Kuh-Musterhose vorstellen.

Schreiende Grüße

Dieter
 
Original geschrieben von DogsChief


Aber ich kann mir mich beim besten Willen nicht in einer Kuh-Musterhose vorstellen.

Schreiende Grüße

Dieter

Was seid Ihr kleinlich- Kühe wiegen schliesslich viel mehr und müssen auch dieses Muster tragen.:D
 
@Puppyclip,

hähä,zwei doofe ein Gedanke:lol: :lol: !!!

Das wollt ich auch schon schreiben:D !


Gruß

Dobifreund
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bellen mitten auf der Straße“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Das Problem wird ja dann vermutlich auch nicht nur bei Katzen bestehen. Da muss man allenfalls eh schauen, wie sie sonst sind. Ich bin der Meinung das ein Hund einigermaßen normal an anderen Tieren vorbei kommen sollte. Insbesondere da die Katze ja nicht weggerannt ist. Das ein Hund bei einer...
Antworten
10
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
BabyTyson
Schaue mal die backen die sich aufblasen wenn ich die schnute zuhalte.... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
toubab
krubi1990
Ja, es ist halt wirklich die Frage, wem man damit letztlich wirklich einen Gefallen tut. Die Hündin hat ja massiv Stress, wenn sie nächtelang bellt. Das haben wir selbst im Tierheim sehr selten und sie scheint ja so eine Haltung auch von ihrem vergangenem Leben nicht zu kennen. Der Rüde hat der...
Antworten
81
Aufrufe
5K
matty
Sonnenschein
danke, Dobifraulein, guter Tipp :)
Antworten
64
Aufrufe
6K
Gelöschtes Mitglied 13701
G
G
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich laut werde, werden die Hunde still. ;)
Antworten
9
Aufrufe
1K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten