Bellen am Gartenzaun,wie unterbinden??

Meine macht das auch sobald jemand mit nem Hund vorbeigeht oder jemand länger am Zaun stehen bleibt... naja darf sie auch ;) solange es in einem gewissen rahmen bleibt und sie sich nicht in das bellen reinsteigert... wenn sie nicht aufhört wird sie ins haus geschickt und versteht dadurch sehr schnell das das Verhalten ungewollt ist und hört sofort auf...

Nach ein paar minuten darf Sie dann wieder in den Garten wobei ich aber dann ein paar minuten neben ihr stehen bleibe um sie sofort zu unterbrechen wenn sie nur ein bisschen knurrt oder bellt, was sie meistens dann aber nicht mehr macht ;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ados ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
meine hunde sind auch allein im garten, wobei ich da schon ein auge drauf habe.
hier kommen zwar selten leute vorbei, aber immerhin springt pitbull eva trotz ihrer 10,5 jahren noch ganz schön hoch aus dem stand - und fremde hunde mag sie nun mal gar nicht.:rolleyes:

ansonsten denke ich schon, dass hunde am gartenzaun bellen dürfen, der hype ensteht ja doch meist durch nachbarschaftliche animositäten - und ist man da als hh zu entgegenkommend, wird es eher als eingeständnis angesehen und der druck verstärkt.

lg barbara:hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Ich gebe zu, ich habe so ein Sprayhalsband schon mal benutzt bei Jago. Keines mit Fernauslösung, sondern eins, dass einen Sprühstrahl absetzt, sobald der Hund bellt. Hatte es von einer Freundin geliehen, weil einer meiner Nachbarn am Wochenendhaus doch recht genervt war und ich auch.

Tja, was soll ich sagen: Jago war kein Stück beeindruckt - er hat dann halt nach wie vor den Nachbarn angekläfft (trotz Sprühstrahl) und als der Nachbar außer Sicht war, hat er das Halsband/den Sprühstrahl angekläfft. Er war keineswegs irritiert oder verängstigt oder sonstwas, nur stinkig wegen des Sprühdingens und deswegen hat er halt sein übliches Frustrationsgekläffe abgespult. Der hätte gekläfft, bis das Teil leer gewesen wäre, ich habs ihm dann abgenommen, unter "Dinge, die die Welt nicht braucht" verbucht und meiner Freundin zurückgegeben.

Gruß
tessa
 
Hi.

Wir haben Sichtschutz. Ringsrum. Der Garten ist kaum einsehbar. Trotzdem kläffen meine beiden Territorialterroristen wie die Irren, wenn vom Nachbarsschnauzer auch nur die Schwanzspitze zu sehen oder das Halsband zu hören ist.

Ergänze: Und alles, was nach Schwanzspitze aussieht, oder ein Halsband sein könnte, oder vorgibt, ein Ton zu sein, der von einem Halsband stammen könnte und aus einer beliebigen Richtung kommt...

Vorgestern erst wieder: Mein Kind schüttelt - im Wohnzimmer - einen Bauklotz, in dem ein Glöckchen drin ist. Mein Hund rast wie ein Irrer zum Gartenzaun, wobei er den Teppich verschiebt, dramatisch auf dem Parkett ausrutscht, den Kinderwagen und auf dem Weg nach dfraußen die Terrassentür rammt und -mal wieder - ein Stück Rasen hinrichtet - und bellt wie ein bescheuerter am Gartentor den leeren Weg an. Da klingelt schließlich was...

Manchmal ist es mehr als nur etwas nervig, einen seh- und hörbehinderten Hund zu haben.

Sie kläffen auch, wenn die Nachbarn am Zaun vorbeigehen (hier gibts niemanden sonst, der da lang geht, ist halt sehr ländlich hier, keine Passanten, nix!), obwohl sie die Nachbarn kennen. Und durchaus auch mögen. Die Nachbarn können sie auch knuddeln und streicheln - wenn Hunde und Nachbarn außerhalb vom Grundstück sind. Sind die Hunde drinnen und die Nachbarn draußen wird gekläfft!

Da hab ich es besser. Gebellt wird nur bei Unbekannten, und auch nur, wenn die sich suspekt benehmen. Also zB einen Staubsauger hinter sich herziehen, einen Teppich tragen, der Postbote sind und HINTER dem Haus langlaufen (dann bellt gleich der Hund schräg gegenüber) - oder betteln oder dubiose Sachen verkaufen.

Das finde ich recht bemerkenswert: Handwerker werden nur manchmal verbellt, aber bei Leuten vom Zirkus oder Zeitschriftenvertretern oder so macht der Spacko seit neuestem einen Aufstand für 10. Wohlgemerkt: Ich finde das nicht schlecht, weiß aber ja vorher nicht, wer kommt, und versuche eigentlich immer, das Bellen zu unterbinden.
Aber bei so Leuten - die ja meist zu mehreren unterwegs sind - kriegt er irgendwie ganz lange Zähne. Zumindest, wenn sie am Garten vorbeirennen. Kommen sie durch die Haustür, ist alles okay, das ist nicht sein Job.

Jago kläfft sowieso, der ist eh ein Kläffer vor dem Herrn.
Yembi kann ich zurückpfeifen und auf ein energisches "Schluss! Ruhe!" ist dann Ruhe, aber bei Jago ist das sinnlos. Was hab ich mit dem schon alles gemacht um den vom Kläffen abzubringen, incl. Eimer Wasser drübergekippt (aus dem 1. Stock!), mit dem Gartenschlauch nassgespritzt (fand er beides super, er liebt Wasser), gebrüllt, gepfiffen, stumm geblieben und ihn weggeholt, lange Leine dran, einen Schlappen nach ihm geworfen... nützt alles nix, der kläfft solange er was sieht oder hört, was ihn zum Kläffen bringt! Und er kläfft so lange und ausdauernd bis ich ihn am Halsband packe und ihn rein bringe.

Darf ich diesen Beitrag ausdrucken und meinem Mann in die Hand drücken? :lol:

Er kläfft, wenn er die Hunde von nebenan hört oder sieht, er kläfft, wenn der Nachbar am Grundstück vorbei fährt oder geht, wenn der Postbote kommt, wenn ein Vogel zu tief über das Grundstück fliegt, wenn über dem Grundstück ein Bussard kreist (dabei ist er dann schon mal volle Lotte gegen die Wand gerannt, weil er den Bussard fixiert hat und kläffend durch den Garten gerannt ist)...

Ich wurde letzte Woche mal wieder von einem durchdrehenden Dobi gerammt, als ich mitten auf der Wiese stand. Der Wandertag der Grundschule musste schließlich gebührend kommentiert werden... :unsicher: - allerdings hat das nicht nur mir, sondern offenbar auch ihm nen dicken blauen Fleck verpasst, und er hat den Plan abrupt aufgegeben. Und mich dabei sehr vorwurfsvoll angesehen. (Ey, das war jetzt aber echt fies, dass du dein Knie gegen meinen Brustkorb gerammt hast... Ja, nee, ist klar.)

Das ist total nervtötend! Zum Wohle meiner Nerven und der der Nachbarn packe ich ihn halt jedesmal rein, wenn er sich wieder so aufregt. Nach ein paar Minuten kann er dann wieder raus.

Nervt dich das nicht auch? - Mich macht das wahnsinnig.

Und jetzt hab ich erst Recht Angst, er kriegt dabei nen Herzinfarkt... :(

PS: Wenn sich hier mal ein Wanderer mit Hund verirrt (kommt so 2 x im Jahr vor) oder ein Nachbarshund abgehauen ist und durch die Gegend streunt (Nachbars Großpudel macht sich manchmal vom Acker und rennt dann an unserm Zaun vorbei), dann kann ich froh sein, wenn mein Zaun danach noch steht. Yembi kriegt dann so eine Hass-Attacke, dass die glatt durch den Zaun (starke Holzlatten!) durchzubrechen versucht.

Hier gibt's die leider deutlich öfter. Aber Maschendraht ist da offenbar gar nicht das schlechteste Mittel, der gibt ja nach. Heißt zwar, dass Leute, die mit ihrem Hund auf dieser Seite des Fußwegs gehen, eventuell von einem Dobi in Maschendrahthülle gerammt werden, aber genau dafür hab ich vorn am Tor ein Warnschild aufgehängt - und der Draht hat jedenfalls bisher gehalten.



Ich gebe zu, ich habe so ein Sprayhalsband schon mal benutzt bei Jago. Keines mit Fernauslösung, sondern eins, dass einen Sprühstrahl absetzt, sobald der Hund bellt. Hatte es von einer Freundin geliehen, weil einer meiner Nachbarn am Wochenendhaus doch recht genervt war und ich auch.

Tja, was soll ich sagen: Jago war kein Stück beeindruckt - er hat dann halt nach wie vor den Nachbarn angekläfft (trotz Sprühstrahl) und als der Nachbar außer Sicht war, hat er das Halsband/den Sprühstrahl angekläfft.

Glaub mir, ich fühle aufrichtig mit dir.

:keks:

Übrigens: Es gibt hier in der Straße einen richtig fies bösartigen Jack Russel. Und die Besitzer hatten genau das Problem mit dem Sichtschutz: Man sah ihn nicht, ging nichts ahnend am Grundstück vorbei, und plötzlich steckte das Biest seinen Kopf unter dem Zaun durch und hat gebellt wie ein ganzer Sack voll Terrier.

Es sind wohl mehrere Leute vom Rad gefallen (Kinder wohl häufiger, das Haus liegt auf dem Weg zum Kindergarten), oder zur Seite gesprungen und haben sich dann am Bordstein was verknackst oder so.

Die haben auch alles versucht, es aber nicht hingekriegt. (Haben auch noch einen Zweithund, und wenn die gemeinsam loslegten, hat es ewig gedauert, bis sie wieder runterkamen.)

Am Ende haben sie den Sichtschutz komplett gemacht . also so, dass Hund nicht mehr auch nur die Nase drunter durchstecken kann - und seitdem ist tatsächlich Ruhe.

Ein kompletter Sichtschutz kann also helfen - tut das aber eben leider nicht immer.

Probieren kann man es aber ja trotzdem mal. So teuer sind die Schilfmatten ja auch nicht.

Ich such jedenfalls jetzt nach einer Abdeckung für das Gartentor... :unsicher:
 
da meine hunde wirklich nur bellen, wenn was ist, brauchen wir keinen sichtschutz...
ausserdem haben meine hier den ganzen ort aus erhöhtem (steilhang) blick im auge. wäre schon sehr mühsam, c.a. 4 meter hoch sichtschutz anzubringen.
aber bei manchen hunden hilft es wirklich. bekannte haben dies bei ihrem terrier auch so gemacht. nun ist ruhe dort. aber ich glaub, es kommt hier wirklich auf den hund drauf an.
manche hunde bellen gar in einer geschlossenen whg., wenn sie halsband etc auf der strasse "klimpern" hören.
 
manche hunde bellen gar in einer geschlossenen whg., wenn sie halsband etc auf der strasse "klimpern" hören.

Das macht meiner gsd nicht...in der wohnung gibt der (meistens)keinen Ton von sich,egal obs klingelt oder klopft oder so.....
naja,wir werden mal sehen wies nächste woche wird,da sind wir jeden Tag am haus am renovieren......vielleicht (hoffendlich) kann ich ihm das mit dem Ball schnell wieder abtrainieren.....*HoffHoffHoff*

LG
Jenni
 
ansonsten denke ich schon, dass hunde am gartenzaun bellen dürfen, der hype ensteht ja doch meist durch nachbarschaftliche animositäten - und ist man da als hh zu entgegenkommend, wird es eher als eingeständnis angesehen und der druck verstärkt.
So kann es ausgelegt werden.
Wir haben z.B. in der Nachbarschaft einen Jack Russel Züchter. Dieser geht mit seinen Hunden häufig an unserem Grundstück lautstark kläffend (nur die Hunde) vorbei. Warum sollte ich da meinen Hunden eine entsprechende Antwort verwehren? Das würden die doch nicht verstehen, da sie unser Grundstück doch nur vor diesen "Angreifern" schützen wollen.
Klar, in einer solchen Situation (5 Russels und 5 Kangale lautstark bellend) "leidet" dann nahezu das ganze Dorf mit, doch bislang hat sich noch niemand beschwert.
Grüße Klaus
 
Eigentlich wollten wir in die Hoftür eine Hundeklappe einbauen, so dass die Hunde jederzeit rein und raus können, wie sie wollen.
Das halte ich für die beste Idee. Hier, wo ich wohne, ist jeder zweite Hund ein Jack Russell. Wenn sie hinterm Zaun sind, bellen sie wie verrückt und rasten aus. Wenn man sie auf die Straße läßt, sind sie sofort ruhig. Also sperrt sie nicht im Garten ein, sondern laßt sie nach draußen. Möglicherweise ist das Problem dann gelöst.
 
Öhm... Du hast meine Beiträge aber schon gelesen, Wind, oder? :unsicher:

Meine Hunde sind im Garten hinter einem hohen Zaun und das hat Gründe!
Würde ich meine Hündin "auf die Straße" lassen, wenn sie kläfft, dann wäre das Problem gelöst - mit einem Nachbarshund zwischen den Zähnen kläfft sich schlecht... Deutsche Nachbarn in Deutschlands am dichtesten besiedelten Bundesland und Deutsche Behörden reagieren auf unbeaufsichtigt herumlaufende Dobermänner vielleicht ein klitzekleines Bisschen anders als das drüben bei Euch in Afrika der Fall wäre... :rolleyes:

Ich bin doch nicht verrückt und lasse meine Hunde per Hundeklappe frei in der Gegend herumrennen... Wenn Hundeklappe, dann führt diese ausschließlich vom Haus in den hundesicher umzäunten Garten und nirgendwo anders hin! Alles andere wäre grob fahrlässig!

Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bellen am Gartenzaun,wie unterbinden??“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Das Problem wird ja dann vermutlich auch nicht nur bei Katzen bestehen. Da muss man allenfalls eh schauen, wie sie sonst sind. Ich bin der Meinung das ein Hund einigermaßen normal an anderen Tieren vorbei kommen sollte. Insbesondere da die Katze ja nicht weggerannt ist. Das ein Hund bei einer...
Antworten
10
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
BabyTyson
Schaue mal die backen die sich aufblasen wenn ich die schnute zuhalte.... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
toubab
krubi1990
Ja, es ist halt wirklich die Frage, wem man damit letztlich wirklich einen Gefallen tut. Die Hündin hat ja massiv Stress, wenn sie nächtelang bellt. Das haben wir selbst im Tierheim sehr selten und sie scheint ja so eine Haltung auch von ihrem vergangenem Leben nicht zu kennen. Der Rüde hat der...
Antworten
81
Aufrufe
5K
matty
Sonnenschein
danke, Dobifraulein, guter Tipp :)
Antworten
64
Aufrufe
6K
Gelöschtes Mitglied 13701
G
G
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich laut werde, werden die Hunde still. ;)
Antworten
9
Aufrufe
1K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten