Beisserei angeleinter und freilaufender Hund

Raskal

10 Jahre Mitglied
da ja ähnliche Situationen gerade in einigen Threads diskutiert werden und ich zufällig gestern mit meiner Freundin auch drüber gesprichen habe, folgende Frage:

wer ist eigentlich "Schuld" wenn ich mit meinem Hund angeleint ohne Maulkorb(keine Pflicht) spazierengehe und ein anderer unangeleinter Hund stürmt auf einen zu und es kommt zur Beisserei? Kann mir da einer an den Karren pissen?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Raskal ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
da ja ähnliche Situationen gerade in einigen Threads diskutiert werden und ich zufällig gestern mit meiner Freundin auch drüber gesprichen habe, folgende Frage:

wer ist eigentlich "Schuld" wenn ich mit meinem Hund angeleint ohne Maulkorb(keine Pflicht) spazierengehe und ein anderer unangeleinter Hund stürmt auf einen zu und es kommt zur Beisserei? Kann mir da einer an den Karren pissen?

Normalerweise ist der schuld, dessen Hund nicht angeleint war.
Das wird mit Sicherheit auch die Haftpflicht so sehen.

In der Praxis versuchen es aber die betroffenen Personen trotz allem immer wieder mit Anzeigen beim Amt oder Drohungen, weil du ja einen Kampfhund an der Leine hast und der andere vielleicht nur einen Pudel hat.
Dann muß man unter Umständen einen Anwalt einschalten, damit eine Gegenanzeige gemacht wird.
 
da ja ähnliche Situationen gerade in einigen Threads diskutiert werden und ich zufällig gestern mit meiner Freundin auch drüber gesprichen habe, folgende Frage:

wer ist eigentlich "Schuld" wenn ich mit meinem Hund angeleint ohne Maulkorb(keine Pflicht) spazierengehe und ein anderer unangeleinter Hund stürmt auf einen zu und es kommt zur Beisserei? Kann mir da einer an den Karren pissen?

Normalerweise ist der schuld, dessen Hund nicht angeleint war.
Das wird mit Sicherheit auch die Haftpflicht so sehen.

In der Praxis versuchen es aber die betroffenen Personen trotz allem immer wieder mit Anzeigen beim Amt oder Drohungen, weil du ja einen Kampfhund an der Leine hast und der andere vielleicht nur einen Pudel hat.
Dann muß man unter Umständen einen Anwalt einschalten, damit eine Gegenanzeige gemacht wird.

das hab ich mir schon gedacht...

ich finds nur erschreckend, wie viele kleine kläffende Fiffis doch unangeleint rumlaufen... zur Not habe ich eigentlich immer ne Maulschlaufe in der Tasche, die könnte ich im Notfall aufziehen (wenn dafür überhaupt Zeit wäre)
 
Grundsätzlich ist es so, dass der unangeleinte die Schuld trägt, bzw dessen Besitzer!
Aber manche versuchen halt dem Besitzer des angeleinten einen Strick draus zu drehen, weil derjenige einen "SoKa" an der Leine hat!
In diesem Fall würde ich sofort einen Anwalt einschalten.
Du hast Dir nichts vorzuwerfen, wenn Dein Hund ordnungsgemäß an der Leine war. :hallo:
 
Natürlich liegt die Schuld beim Halter des unnangeleinten Hundes.
Allerdings stehst du mit Soka immer schlecht dar.
Meiner ist sogar schon von kleineren Hunden, sogar Hündinnen attackiert worden. Glaubt dir natürlich kein Mensch, wenn die sehen du hast einen 40 Kilo Staff !!!
Problem ist, da steht Wort gegen Wort und dein Gegenüber kann ja auch leicht behaupten, dein Hund wäre nicht angeleint gewesen, wenn man keine Zeugen hat. Mir haben schon öfter Hundetrainer geraten, solche Dinge mit dem Handy festzuhalten, aber wer kann das schon in solchen Situationen ??? :unsicher::unsicher::unsicher:
 
schön, daß ihr euch alle so sicher seid, aber so sicher wär ich mir da nicht, leine ist ja nicht wirklich gleich leine, also ob Kurzführer oder 8-Meter-Flexi ist defintiv nicht dasselbe.
 
also ich meine eher 1-2m Leine...

edit: aber besondern geil finde ich es, wenn andere Hunde ca.8-10m anner Flexi vorauslaufen, besonders ums Hauseck oder so...
 
Da die Gesellschaft leider immer sinnbefreiter wird und die Rechtssprechung dem Trend folgt, steht man mittlerweile auch mit einem angeleinten Hund nicht immer gut da. Weiß man z.B. über eine Unverträglichkeit mit anderen Hunden, so könnte/müsste man mit einem MK ansichern, denn schließlich hat man ja eine auch eine Eigenverantwortung.

Kommt also ein freundlicher "Der-Tut-Nix" auf mich und meinen Hund zu, und meiner fügt dem anderen Hund erheblichen Schaden zu, so wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man auch mit angeleinten Hund die A-Karte in Gold hat. Und ich glaube dass es mittlerweile egal ist, ob man einen SoKa oder eine andere Rasse an der Leine hat.
 
nur weil sich meiner nicht mit allen versteht, und ihm gerade so einer ins Maul laufen könnte, lass ich ihn nicht immer mit MK rumrennen.... oder seh ich das falsch?
 
Also, wer "Schuld" ist, sagt ja noch lange nichts darüber aus, wer haftet. ;)

Grundsätzlich ist es so, dass derjenige, dessen Hund gebissen hat, für den Schaden aufkommen muss, den er verursacht hat. Und zwar unabhängig davon, wie der Vorfall zustande gekommen ist. (Stichwort: Gefährdungshaftung)

Also, erstmal ganz grob: Beißen sich zwei Hunde (einer angeleint, einer nicht), muss der Halter des angeleinten für den Schaden am unangeleinten Hund aufkommen, und der Halter des unangeleinten für den Schaden am Angeleinten. Bzw. statt der Halter die zugehörigen Versicherungen.

Das ist völlig unabhängig von der Rasse oder von irgendwelchen Gepflogenheiten "in letzter Zeit".

Wird nun allerdings eine Mitschuld eines der Geschädigten angenommen (etwa dadurch, dass dessen Hund unangeleint und nicht abrufbar war, oder dadurch, dass er die Rollleine fehlbedient hat, oder...), kann es durchaus sein, dass die Versicherung (oder auch ein Anwalt oder ein Gericht) zu dem Schluss kommt, dass diesem Hundehalter nicht der volle Schaden ersetzt wird, oder unter Umständen, wenn er sich grob fahrlässig verhalten hat, auch mal gar keiner.
 
Glaubt dir natürlich kein Mensch, wenn die sehen du hast einen 40 Kilo Staff !!!
Das wäre ja ein Koloss von einem Am.Staff, unser wiegt gerade mal 26 kg. ;o)


Für so einen Fall bin ich sehr froh, dass ich für Rocco eine Rechtsschutzversicherung habe. Ich finde auch, dass der Halter des unangeleinten Hundes dann "Schuld" ist, wenn was passiert.
Aber wenn der "Der-Tut-Nix"-Halter dann der Meinung wäre, mir an den Karren zu pinkeln, kann sich dann gerne die Versicherung darum kümmern. ;o)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beisserei angeleinter und freilaufender Hund“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Entsetzlich, hoffentlich finden sie den sack, was für ein kerl, kann nicht mal sein blöden köter festhalten und noch abhauen auch.
Antworten
1
Aufrufe
503
toubab
L
Ich denke, da muss jemand her, der Halter und Hunde beim Agieren einschätzt, alles andere ist in dem Fall hier Kaffeesatzleserei. Es ist gut möglich, dass der Auslöser hier ganz woanders lag, als beschriebenen. Erst danach kann eingeschätzt werden, ob und wie es gehen könnte. (Ich habe zwei...
Antworten
18
Aufrufe
1K
matty
Elmo17
ja so war der auch. tat so als würde ihn das niedere volk gar nicht interessieren. grete interessierte ihn dann aber doch, aber der wurde beim kleinsten cm zuweit oder so sofort von herrchen auch recht nachdrücklich gemaßregelt. mich begrüßen durft er auch nicht ^^ nur grete bei meinem springer...
Antworten
58
Aufrufe
4K
braunweißnix
braunweißnix
krubi1990
  • Umfrage
Hallo, ich habe mir im Grunde nur den Erstbeitrag durchgelesen und den Rest überflogen... Was ich aber herauslese ist a) der Rüde hat Entscheidungsfreiheit und b) es handelt sich um welche Rasse? Und hiermit mache ich mir selten Freunde... Weil viele Leute immer wieder vergessen... Welche...
Antworten
41
Aufrufe
3K
Eisbecher
E
Crabat
@bxjunkie mir geht es nicht darum, etwas in Zweifel zu ziehen im Sinne von “die erzählt hier Unwahres oder so“, sondern darum, dass die Besitzerin hier wissen wollte, warum das, was geschehen ist, passiert ist. Und das können wir einfach nicht, weil wir nicht dabei waren. Vorallem auch deshalb...
Antworten
282
Aufrufe
19K
embrujo
Zurück
Oben Unten