Begleithundeprüfung-Video

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Anna_San ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Hund läuft super.Aber die Kopfhaltung(auch wenn im Prinzip ja so gewollt) finde ich sehr unnatürlich.
 
Jap, wirklich klasse! Jack schaut mich auf dem Platz ca 30sek so an, danach lässt seine Anspannung nach. *g*
 
ich finde es echt super wenn Hunde so mit laufen. Ich mache mit Julio seit fast 5 Monaten Begleithundetraining, er schaut auf dem Platz super hoch beim "Fuß". Zuhause üben wir fleißig, beim Fuß laufen schaut er mich an, ansonsten schaut er weniger.

Wichtig ist mir das es beim Fuß klappt ansonsten ists ok.
 
Ich bin von dem Video nicht so begeistert...

Der Hund schaut zwar hoch, aber wie... :(

Hat mal jemand die Rutenhaltung beachtet?

watson
 
@watsi: Guck' mal in Beitrag 38, da habe ich auch was zum ersten Video gesagt. ;)

Die Begeisterung hier in den letzten Beiträgen bezieht sich auf ein anderes Video, dieses hier:


Da ist die Rutenhaltung sehr in Ordnung:D.

LG
Mareike
 
Hab mal in die OB-Prüfung geguckt. Eindrucksvoll, sehr aufmerksame Fuß-Arbeit. Ich ziehe den Hut!

Aber:

Ist zwar schön, wenn der Hund die freudige Arbeit durch ein Rutenwedeln ausdrückt. Ein wedelnder Hund ist aber nicht immer auch ein konzentrierter Hund. Viele Hunde, die hochkonzentriert bei der Arbeit sind, wedeln nicht einmal mit der Rute (außer vielleicht, es wird gerade gelobt).

Bei meiner alten Hündin (zugegebenermaßen kein Obedience, aber immerhin 60 Punkte (volle Punktzahl) auf BH und konstant V / SG auf SchH I Unterordnung) ging die Rute während des Arbeitens nicht einmal. Ebenso in der Fährte: Wenn ein Hund sich vorne richtig konzentriert, vergisst er, dass man hinten wedeln kann. Dafür ist dann kein Raum.

Das kann halt von Hund zu Hund unterschiedlich sein.

Was die Körperhaltung des vorgeführten Hundes angeht, wobei dieser exemplarisch ist für viele andere: Diese unnatürliche Kopfhaltung kann nicht gesund sein. Natürlicher ist, wenn der Hund seitlich hochguckt. Durch dieses extreme Kopf in den Nacken werfen, wird die Wirbelsäule extrem belastet. Gesehen, wie weit der Mali hinten runtergeht? Natürliches Gehen sieht anders aus (und ich rede hier nicht vom Hüpfen, macht mein Jungrüde auch - das ist die Arbeitsfreude).

Schlimm finde ich, dass sich diese Fußarbeit - das Kopf in den Nacken-werfen - mehr und mehr durchsetzt. Wir hätten doch auch Nackenschmerzen, oder?

Ich honoriere durchaus die gezeigte und beeindruckende Leistung, aber Rutenwedeln ist halt nicht alles.

Und bzgl. der demonstierten Aufmerksamkeit durch das Kopf-in-den-Nacken-werfen: Der vorgeführte Hund hätte sich in der Grundstellung ebenfalls aufmerksam zeigen sollen (Angucken des HF). Hat er nicht, wahrscheinlich Punktabzug. Kleinkram, aber der kostet.
 
Schlimm finde ich, dass sich diese Fußarbeit - das Kopf in den Nacken-werfen - mehr und mehr durchsetzt. Wir hätten doch auch Nackenschmerzen, oder?
Die Hunde offensichtlich nicht, und gegen die Nackenbelastung im SD ist das Fuß geradezu lächerlich - dennoch sind Nackenprobleme extrem selten (ausgenommen akute Verletzungen beim SD, die leider vorkommen können).

Diese Form des Fußgehens hat sich vor vielen Jahren durchgesetzt, und ist eigentlich mittlerweile eher wieder "out", weil sehr schwer korrekt auszubilden:rolleyes:.
Angefangen hat das damals mit Knut und seinem "Klemm", das war aber 1997. Video hier: (Klemm wedelt auch).
Auch der Hund der amtierenden Weltmeisterin im VPG wedelt (Video: , dort auf "Mecberger Chortoryiski FMBB IPO WM 2008 B 100" oder auf "Duunari", der den 6.Platz erreichte) sowie der Vizemeister (der wedelt sogar auf der Fährte:D:(

Man hat auch eine Weile behauptet, eine konzentrierte Arbeit wäre nur mit geschlossenem Fang möglich - eindeutig falsch, sogar auf der Fährte unhaltbar.

Es ist richtig, dass einige Hunde weniger wedeln als andere, aber ganz ehrlich: Eine wirklich offene, freudige UO mit tief hängender Rute habe ich noch nie gesehen.
Man darf eben nur nicht den Fehler machen und jede hängende Rute oder angelegte Ohren gleich als Zeichen dafür zu werten, dass die Ausbildung zwangslastig ist und der Hund meidet - für solche Stresszeichen gibt es auch andere Gründe.

LG
Mareike
 
Fröschken,

Mali`s können dieses "Kopf-in-den-Nacken-werfen" meistens etwas besser als DSH ;)

Das ist sicherlich nicht abwertend gemeint :)

Bei der Fährte bevorzuge ich auch eine ruhige Rutenhaltung, das zeigt mir die volle Konzentration des Hundes.
In der Uo darf sie wedeln, wenn "vorn" die volle Aufmerksamkeit auf mich gerichtet ist.

watson
 
watson schrieb:
Ich bin von dem Video nicht so begeistert...

Der Hund schaut zwar hoch, aber wie... :(

Hat mal jemand die Rutenhaltung beachtet?

watson

Klar hat das jemand. Dieser Jemand wird in diesem Forum jedoch als "Schwarzseher" und "Allesschlechtredner" angesehen...;)

Erstaunlich, dass es Leute gibt, die so etwas gut finden...
Ich wollte meinen Hund nicht so neben mir herlaufen haben.
Zum einen würde ein Hund, der an mir klebt, ständig für schmutzige Klamotten sorgen und zum Anderen nimmt ein Hund, der ständig zu mir aufblickt, nichts aber auch gar nichts von seiner Umwelt war.

Abgesehen davon stehen alle Hunde in den Videos total unter Druck! Absolute Anspannung, und überhaupt kein Rutenspiel - nicht mal beim Bulli, die sich sonst über jede Kleinigkeit wie irre freuen.
Und das sollen jetzt Begleithunde sein?
Nee nee - das Leben ist zwar kein Ponyhof aber so ein armes Vieh möchte ich nicht haben!
 
Stimmt doch gar nicht, so hat mich hier noch keiner bezeichnet:D.

Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

a) es hat dir nur noch niemand ins Gesicht gesagt

b) du weißt nicht was hinter deinem Rücken erzählt wird

c) du verfügst über eine andere Wahrnehmung als dein (Foren-) Umfeld

d) du warst in diesem Fall mit der Bezeichnung "Jemand" nicht gemeint

So und nun Plopp, das heißt stopp
nur noch einen Hopp, dann bleibt es dabei.
Ob du Recht hast oder nicht, sagt dir gleich das Licht :D
 
@Bürste: Ach komm, du hast doch gar nicht mitbekommen, dass du keineswegs der Einzige warst - weil du wie so oft alles in einen Topf wirfst.
Hundesport und -ler sind für dich eine Soße, ich kann mir nach deinen Beiträgen echt nicht vorstellen, dass du da in irgendeiner Form differenzierst.
Bei Vergleichen der sehr verschiedenen Videos aus diesem Thread müsste jedem klar werden, dass das ein großer Fehler ist.

LG
Mareike
 
Was die Körperhaltung des vorgeführten Hundes angeht, wobei dieser exemplarisch ist für viele andere: Diese unnatürliche Kopfhaltung kann nicht gesund sein. Natürlicher ist, wenn der Hund seitlich hochguckt.

Fröschken, so habe ich auch immer gedacht. Ich kenne den Hund aus Mareikes verlinktem Video auch schon länger und hab sie öfters laufen sehen. Anfangs fand ich das auch sehr extrem und unnatürlich. ....

Nu hab ich aber auch einen Mali :lol: Und der macht es genauso, dabei habe ich es gar nicht gefördert, im Gegenteil: ich wollte eine andere Kopfhaltung, seitlich, wie meine Rotti-Hündin. Aber Finn kann es einfach nicht :unsicher: :D Er fällt immer wieder in das "Kopf in den Nacken werfen" zurück. Und da er so weit lieber, freudiger und konzentrierter arbeitet, lass ich ihn halt und fördere das jetzt auch. ;)
 
Das kann ich von unserem ersten mali auch bestätigen. Ich hab immer gedacht der hätte nach seiner Schwanenhals-Verrenkung einen steifen Nacken. Dann noch der Trab dazu, sah aus wie ein Lipizaner-Hengst. Wunderschön!
 
@Stinker: Gute Frage, für den ist das das Natürlichste der Welt:lol:. Aber Bewertungen sind denen ja eh wurscht;).

Bürste (mit einigen anderen;)) hatte sich übrigens ursprünglich lediglich negativ über die gedrückten Hunde aus den ersten Videos geäußert - die Hunde in den letzten Videos sind eine andere Welt, da kann man von gedrückt oder sonstwas Negativem nicht sprechen.

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Begleithundeprüfung-Video“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MoJo7504
Hallo Ihr Lieben, kann mir einer von Euch sagen, ob und in welchen Bundesland die Begleithundeprüfung vom VDH als gleichwertig zu einem(r) Verhaltenstest/Wesenstest/Verhaltenprüfung (heisst ja überall anders) für Hunde laut Anlage 2 des jeweiligen Bundeslandes anerkannt wird? In einigen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
MoJo7504
MoJo7504
Taschaaa
Hi... Gestern waren Rango und ich auf'm HuPla und haben nun bei den Anfängern mit gemacht. Rango war wirklich klasse, er hat sich super geschlagen. Nach dem Unntericht gings dann noch ne Runde in Wald wo Rango sich beim Freilauf etc. super gemacht hat. Er war so prima das die Trainerin sagt das...
Antworten
89
Aufrufe
14K
Taschaaa
Taschaaa
Clarke
Ich lauf wahrscheinlich im April meine erste Beginner! Mir reicht erst mal ein "GUT". Das wäre schon spitzenmäßig. Feilen bis dahin noch ein bisschen am Apport. Madame knautscht doch so gerne auf dem Apportel rum :P BH hätte ich morgen machen können, war mir aber zu stressig. Die machen wir...
Antworten
108
Aufrufe
17K
Hollybully
Hollybully
nuky1777
  • Geschlossen
Hm. :gruebel: Also dass sich der Hund, aber auch ich mich, konzentrieren muss, steht ja außer Frage, das ist klar. Trotzdem heißt doch Konzentration nicht gleich Arbeit, also zwangsläufig kein Spaß. :confused: Nur weil sich der Hund konzentriert und Dinge macht, die ich möchte, muss das ja nicht...
Antworten
41
Aufrufe
5K
Sonnenschein
Sonnenschein
nuky1777
Antworten
0
Aufrufe
653
nuky1777
nuky1777
Zurück
Oben Unten