Barf-Profil sinnvoll?

Diese Entscheidung obliegt ja wohl dem Halter und dem behandelnden TA, oder hast du auch Tiermedizin studiert?

Ich habe ihr auch nicht das Entscheidungsrecht abgesprochen ;) und in einem Forums werden mitunter auch mal andere Dinge als die im Ursprungspost aufgeführten Aspekte aufgegriffen. Auch habe ich nirgends unterstellt, dass die TE die Entscheidung leichtfertig getroffen hat.

Wenn du dich bei deinem TA gut aufgehoben fühlst: was sagt er dir denn zur Idee ein Blutbild zu machen? Und warum habt ihr das nicht vor der Gabe von Bravecto gemacht, wenn der Gesundheitszustand doch problematisch war?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi La Traviata ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
OT: Wobei der FB im Vdh WEIT hinter dem MBt zurückliegt ;) Weit...! 210 French Bulldog Welpen gegen 765 MBt Welpen 2016!! Der MBt liegt da also in etwa gleich auf mit dem PJRT. ;) Aber in freier Wildbahn setzt sich das durch die Vermehrer anders zusammen, denn da haben FB und PJRT ein noch größeres Problem als der MiniBulli. Außerdem sind FB und co evtl gesellschaftstauglicher und werden deswegen mehr unter Leute mitgenommen (denke ich).

Wenn man alle Würfe zählt, auch die außerhalb des VDH, dann überholt der Frenchi den Mini Bulli aber vermutlich um Längen. Wie war das noch bein Chihuahua? Irgendwas um 800-900 Welpen pro Jahr im VDH, aber das zich-fache außerhalb des VDH.

Ich denke, dass der FB zudem mehr zum Vermehren verführt als der Mini Bulli. Aufgrund der Gesetzeslage wolle heutzutage viele ihren Mini vom VDH. Beim FB hingegen steht der VDH vermutlich eher im Weg, denn die Menschen wollen Sonderfarben.
 
Ich meine vorallem den minibulli, bin nicht so der abkuerzungsspezialist, auch hier im forum will aufsmal „jeder“ noch ein minibulli. Wenn die grossen auch die anwandlungen haben gehört da auch mal was unternommen, wesens technisch.

Wenn die das erst lernen muss???? Geht man auch mit die pferde aufs feld und lernt sie gras fressen? Ich bin zu alt fuer so zeug.

Nunja, das hier ist ein Listenhundeforum. ;) Wenn man nach dem geht was die Neuuser hier wollen oder haben, dann müsste man denken, dass 80% aller Hunde weltweit blaue Staffs sind.

Außerdem finde ich irgendwie, dass wir hier recht wenige Miniatur Bullterrier-Halter haben.
 
Was hat denn ehrliches Interesse daran, dir bei deinem Problem weiterzuhelfen mit rechtfertigen müssen zu tun? Warum fühlst du dich angegriffen?!
 
Was hat denn ehrliches Interesse daran, dir bei deinem Problem weiterzuhelfen mit rechtfertigen müssen zu tun? Warum fühlst du dich angegriffen?!
vielleicht deswegen hier?
Ich finde Bravecto für nen Welpen wesentlich bedenklicher als 500 Gramm mehr oder weniger Futter in der Woche.

Ehrliches Interesse jemandem weiterzuhelfen erkenne ich da nicht um ehrlich zu sein...geht der TE wohl genauso.
 
Weil die Gabe von dem Bravecto schon über zwei Wochen her ist. Und jetzt wirfst du in einem Thread, der damit gar nix zu tun hat, deine Kommentare rein, die meiner Meinung nach leicht vorwurfsvoll klingen.

Ich weiß außerdem nicht, wo du gelesen hast, dass ihr Gesundheitszustand problematisch war? Sie war vielleicht leicht angeschlagen, weil sie in den Wochen zuvor 2x AB nehmen musste, aber von einem problematischen Zustand war nie die Rede. Und was hätte denn ein Blutbild bewirkt? Deswegen hätte sie die Demodex-Milben trotzdem noch gehabt...
 
Ich werfe dir überhaupt gar nichts vor. Ich wollte einfach nur wissen, ob vorher mal ein Blutbild gemacht wurde. Aber gut, antworte ich mal allgemeiner, vielleicht hilft es dir ja auch so weiter.

Ein einzelnes Blutbild ist, egal ob in der Humanmedizin oder im veterinären Bereich, nur bedingt aussagekräftig, da manche Mängel bei manchen Tieren/Menschen keine Probleme verursachen. Bei anderen befinden sich alle Werte innerhalb der statistischen Normparameter. Trotzdem haben sie gesundheitliche Probleme. Um also Ursache-Wirkung Zusammenhänge zu prüfen, sind idR regelmäßige Blutkontrollen sinnvoll. Lange Rede, kurzer Sinn: ein einzelnes Blutbild wird nichts schaden, ist aber, sofern es nicht völlige Ausreißer bei den Werten gibt, für sich genommen noch nicht aussagekräftig. Ebenso verhält es sich mit deiner Frage, ob Bravecto das Ergebnis "verfälschen" könnte. Ein Blutbild bildet den Status quo ab. Ob sich dadurch etwas verändert hat, egal ob zum besseren oder schlechteren, lässt sich nur mittels Referenzblutbild sagen. Und das müsste, gemäß der angegebenen Wirkdauer von 3 Monaten, eben entweder vor Verabreichung oder nach der Karenzzeit gemacht werden.

Ich hoffe, das war verständlich.
 
Vielleicht noch etwas anschaulicher. Eisenmangel führt bei Menschen zu Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit. Die Normparameter reichen von (fiktiv, hab die korrekten Werte nicht zur Hand) 300 bis 600. Der Arzt macht ein Blutbild, der Eigenwert wird auf 350 bestimmt. Damit befindet sich der Patient im unteren Normbereich. Das sagt mir aber ohne Referenz noch nichts. Hat der Patient sonst einen wesentlich höheren Wert, zb 550, kann der sinkende Eisenwert der Grund für die Probleme des Patienten sein und man wird gegensteuern, obwohl der Wert sich aktuell mit 350 noch im Normbereich befindet.
Hat der Patient aber generell einen niedrigen Normwert von um die 350, ist er vermutlich nicht die Ursache für die Beschwerden.
 
Siehst du La Traviata, jetzt hast du innerhalb kurzer Zeit erfahren, wie es ist, wenn man den "Tonfall" eines anderen im Internet missversteht und wie es im Gegenzug ist, missverstanden zu werden. Und beide Male wirklich nur wegen des "Tonfalls".

Ich sehe hier keinen Grund zum Streiten. Alle wollen das Beste für die Hunde. Und wenns genug geregnet hat, dannn hörts auch wieder auf.
cs22.gif
 
Siehst du La Traviata, jetzt hast du innerhalb kurzer Zeit erfahren, wie es ist, wenn man den "Tonfall" eines anderen im Internet missversteht und wie es im Gegenzug ist, missverstanden zu werden. Und beide Male wirklich nur wegen des "Tonfalls".

Ich sehe hier keinen Grund zum Streiten. Alle wollen das Beste für die Hunde. Und wenns genug geregnet hat, dannn hörts auch wieder auf.
cs22.gif

Guglhupf das "blöde" am geschriebenen Wort ist, dass es keinen Tonfall hat.
 
Guglhupf das "blöde" am geschriebenen Wort ist, dass es keinen Tonfall hat.
Ja, das ist tatsächlich so. Und das gilt halt ganz besonders am Anfang, wenn man irgendwo neu ist und niemand den persönlichen Stil kennt. Da sollte man ein wenig sensibler sein. ;)

Ich selbst weiß von mir, daß mein Stil nicht immer so ankommt, wie eigentlich beabsichtigt. Manchmal weiß ich das sogar vorher, aber mir fällt dann trotzdem einfach keine bessere Formulierung ein. Dann nehme ich es entweder in Kauf, oder ich lasse es einfach.

Mir fallen da noch andere User ein, bei denen ich weiß, daß sie manchmal viel barscher rüberkommen, als sie es meinen. @snowflake darf sich diesen Schuh z.B. auch anziehen. :sarkasmus:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barf-Profil sinnvoll?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
752
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
MyEvilTwin
Hallo zusammen, da ich anscheinend keine ausreichenden Rechte habe in der Gruppe " alles für den Hund " ein neues Thema zu erstellen, probiere ich auf diesem Weg. Ich habe gelesen, das einige von Euch die komplett Menues von Bellami Barf Express verfüttern. Ich habe am Freitag letzte Woche dort...
Antworten
68
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten