Barf-Profil sinnvoll?

Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst... aber du übertreibst :)
Abwechlsung ist wichtig und wird bei dir ja auch schön eingehalten, aber das hier:

An Kräutern verwende ich einmal das Masterdog Darmbalance (Leinextraktionsschrot, Johannisbrot, Kamille, Fenchel, Löwenzahn, Topinambur, Karotten, Oregano, Rübenmelasse, Bockshornklee) und eine weitere Kräutermischung (Brennesselblätter, Karotten, Selleriestengel, Kamillenblüten, Fenchel, Kümmel, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter, Leinsamen, Mistelkraut, Kalmuswurzel, Tausendgüldenkraut, Enzianwurzel)
.
..... ist doch viel zu viel!

Hört sich doch eher nach den Feinschmecker-Bio-Laden an als nach Hundefutter.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sie ist 5 Monate alt und wiegt 8,7kg.
Demnach bekommt sie eine Tagesration von 522g (bei Nachkommastellen runde ich auf oder ab), davon 418 fleischlicher Anteil. Bestehend aus
209g Muskelfleisch
84g Pansen
63g Innereien
63g Karkassen
Beim Fleisch verwende ich bisher nur Rind, ich möchte nicht so viel verschiedenes Fleisch nehmen, falls mal ne Allergie auftreten sollte. Die Karkassen sind vom Huhn.

Der pflanzliche Anteil beträgt 104g, davon 78g Gemüse und 26g Obst.
Beim Gemüse variiere ich von mal zu mal. Die verwendeten Zutaten sind: Blumenkohl, Brokkoli, Karotten, Fenchel, Kürbis, Mangold, Petersilienwurzel, Sellerie, Zucchini. Beim Obst verwende ich einen Beerenmix mit Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren und Heidelbeeren. Obst und Gemüse sind aus dem Biofachmarkt.

An Kräutern verwende ich einmal das Masterdog Darmbalance (Leinextraktionsschrot, Johannisbrot, Kamille, Fenchel, Löwenzahn, Topinambur, Karotten, Oregano, Rübenmelasse, Bockshornklee) und eine weitere Kräutermischung (Brennesselblätter, Karotten, Selleriestengel, Kamillenblüten, Fenchel, Kümmel, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter, Leinsamen, Mistelkraut, Kalmuswurzel, Tausendgüldenkraut, Enzianwurzel)
Ich glaube nicht dass die Fresserei von einem Mangel kommt, trotzdem solltest Du min. 3 Fleischarten füttern. Also noch eine Tierart dazu. "Durchwachsenes Muskelfleisch" kann alles mögliche bedeuten, da würde ich den Fettgehalt schon nochmal unter die Lupe nehmen. Bei einem Welpen/Junghund sollte der um die 15 % liegen, hat man bei Muskelfleisch eher selten. Karkassen vom Huhn reichen alleine für die Calziumversorgung eines Junghundes nicht. Da solltest Du Rinder-/Kalbsbrustbein, oä noch dazu nehmen.
Die ganze Kräuter brauchts eigentlich nicht, daber Du fütterst das Darmbalance denke ich wegen den Giardien? Ist in Ordnung, muss aber kein dauernder Bestandteil der Nahrung sein.
 
Du fütterst das Darmbalance denke ich wegen den Giardien?
Genau, wegen den Giardien. Das wollte ich noch ne Weile so beibehalten, bis ich sicher bin, dass die Biester uns keine Probleme machen. Hab mir gedacht, dass es zumindest nix schaden kann.

Wegen Calcium... würde sich da nicht auch Käse gut eignen? Könnt ich gut als Leckerli verwenden und der Fettgehalt ist da ja auch recht hoch. Und wir trainieren eigentlich fast täglich irgendwas. Das wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe...

Welche Fleischsorte würdet ihr denn noch empfehlen? Wild?
 
Genau, wegen den Giardien. Das wollte ich noch ne Weile so beibehalten, bis ich sicher bin, dass die Biester uns keine Probleme machen. Hab mir gedacht, dass es zumindest nix schaden kann.

Wegen Calcium... würde sich da nicht auch Käse gut eignen? Könnt ich gut als Leckerli verwenden und der Fettgehalt ist da ja auch recht hoch. Und wir trainieren eigentlich fast täglich irgendwas. Das wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe...

Welche Fleischsorte würdet ihr denn noch empfehlen? Wild?


Ok, das hatte ich nicht auf dem schirm... für täglich ohne Grund ist es eben zu viel, abso so passt das.
Ich füttere Rind (alles), Huhn, Pute und Fisch. Gaaanz selten auch mal gekochtes Schwiei (was bei sun abfällt, gestern gab es die Reste der grillhaxe). Wenn ich es bekomme auch Pferd (so 2-3 mal im Jahr, ist ja recht teuer) oder Kanninchen (mag sie auch nicht)

Wild mag mein Hund nicht wirklich

Für calzium nehem ich noch gemahlenen Eierschale, wenn die Knochen grad nicht geferessen oder gemocht werden (ab und an). ich habe einmal Eierschalen gesammelt, fein gemahlen und in einen alten Gewürzstreuer gepackt, so kann ich ab und an mal was dazuschmeißen.
sonst eignen sich Hühnerhälse eigentlich auch sehr gut, ich wechsel das noch mit Putenhälsen ab :)

PS: hast du deinen Eingaben mal durch den Barf-Rechner gejagt?
 
Wegen Calcium... würde sich da nicht auch Käse gut eignen? Könnt ich gut als Leckerli verwenden und der Fettgehalt ist da ja auch recht hoch. Und wir trainieren eigentlich fast täglich irgendwas. Das wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe...
Ist zu salzig und Milchprodukte müssen in der normalen Ernährung von Hunden keine große Rolle spielen. Als Leckerchen total ok, aber nicht als fester Bestandteil der Tagesration.
Als Calziumquelle sollten es schon nochmal andere Knochen sein. Zb eben Brustbein, Lamm-/Rehrippen.

Welche Fleischsorte würdet ihr denn noch empfehlen? Wild?
Ich würde wegen der Verfügbarkeit wahrscheinlich Lamm/Schaf nehmen. Aber Wild ist natürlich super, wenn Du da gut dran kommst. :)
 
Welche Fleischsorte würdet ihr denn noch empfehlen? Wild?
Wild füttere ich gern, das was ich bekomme hat aber einen sehr niedrigen Fettgehalt, ich gebe deshalb Rinderfett oder Putenspeck dazu.
Ansonsten gebe ich gern Schaf, das hat auch einen guten Fettgehalt.

Achso, jetzt das letzte Mal waren es gewolfte Hühnerhälse. Passt das besser?
Hühnerhälse haben eher noch einen niedrigeren Calciumgehalt als Karkassen (zumindest als Rückenstücke). Wenn du Wild oder Schaf dazu nimmst, kannst du von beidem Rippen geben.

Edit: überschnitten mit Crabat...
 
Welche Fleischsorte würdet ihr denn noch empfehlen? Wild?

Das kommt letztendlich auch auf den Preis an, darauf an was du günstig rankommst (man will ja nicht arm werden bei der Barferei). Füttern "kann" man ja so ziemliches alles. Wild, Lamm/Schaf, Ziege, Pferd, Pute, Kaninchen, usw... Wild klingt aber schon mal gut. :)
 
Würdest du sowas bei einem Welpen dann gewolft oder ganz geben? Ganz stelle ich mir schwierig vor.
Fjara hat das schon als 2 kg Zwerg am Stück bekommen. Ein großes Stück in die Hand genommen, den Welpen die benötigte Portion abknabbern lassen, den Rest in die großen Hunde geworfen ;)
 
Würdest du sowas bei einem Welpen dann gewolft oder ganz geben? Ganz stelle ich mir schwierig vor.
Nur unter Aufsicht (beim Bulli sowieso am besten lebenslang unter Aufsicht). ;) Je verfressener und ungeübter der Hund, desto größer sollte das Knochenstück sein, so dass ein Verschlucken am Stück unmöglich ist. Und dann wegnehmen, wenn sie genug runtergefressen haben.
 
Also, mit dem Calcium hab ich so meine Probleme... Wie weiß ich denn, wieviel von nem Knochen der Hund dann braucht. Und wie weiß ich, wieviel er dann von dem Stück abnagen darf? Macht ihr da ne Markierung hin?:lol: (nicht ganz ernst gemeint).
Als ich vor ein paar Jahren meinen Wawa gebarft habe, hab ich den Calciumbedarf über Eierschalenpulver gedeckt und ich hatte eine Formel dafür, mit dem ich die Grammzahl ausrechnen konnte. Diese Formel finde ich nicht mehr :(
 
Also, mit dem Calcium hab ich so meine Probleme... Wie weiß ich denn, wieviel von nem Knochen der Hund dann braucht. Und wie weiß ich, wieviel er dann von dem Stück abnagen darf? Macht ihr da ne Markierung hin?:lol: (nicht ganz ernst gemeint).
Als ich vor ein paar Jahren meinen Wawa gebarft habe, hab ich den Calciumbedarf über Eierschalenpulver gedeckt und ich hatte eine Formel dafür, mit dem ich die Grammzahl ausrechnen konnte. Diese Formel finde ich nicht mehr :(
Schau mal hier: und hier ist ein Rechner:
 
Sorry, aber ich hab nix, in Worten rein gar nichts, Gramm genau abgewogen.... und aus dem Little P ist auch so ein Großer P geworden.

Übrigens, auch für uns Zweibeiner wird nichts aufs Gramm genau abgewogen
 
Sorry, aber ich hab nix, in Worten rein gar nichts, Gramm genau abgewogen.... und aus dem Little P ist auch so ein Großer P geworden.

Übrigens, auch für uns Zweibeiner wird nichts aufs Gramm genau abgewogen
Prinzipiell stimme ich dir zu. Aber Calcium Unter- oder Überversorgung bei wachsenden Hund wollte ich nicht riskieren. Knochen habe ich insofern schon recht genau überschlagen.
Und wie weiß ich, wieviel er dann von dem Stück abnagen darf?
Knochen wiegen, fressen lassen, Rest wieder wiegen.
 
Würdest du sowas bei einem Welpen dann gewolft oder ganz geben? Ganz stelle ich mir schwierig vor.
Der Dicke hat damals mit 8 Wochen seine erste Schweinepfote bekommen. Damit war er dann ein paar Tage zugange. Und als sie dezent zu stinken angefangen hat, wurde der Rest gekocht und er hat sie wiederbekommen.
Große Fleischstücke oder Knochen sind auch für einen Welpen/Junghund eine gute und sinnvolle Beschäftigung. Was soll daran schwierig sein? Der Hund hat doch alle Zeit der Welt um damit fertig zu werden. :kp: Hier würde ein Welpe auch so Etwas bekommen. Und zwar am Stück. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barf-Profil sinnvoll?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
744
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
MyEvilTwin
Hallo zusammen, da ich anscheinend keine ausreichenden Rechte habe in der Gruppe " alles für den Hund " ein neues Thema zu erstellen, probiere ich auf diesem Weg. Ich habe gelesen, das einige von Euch die komplett Menues von Bellami Barf Express verfüttern. Ich habe am Freitag letzte Woche dort...
Antworten
68
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten