Anerkennung HH-Rassegutachten

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Wir fahren im März nach Bayern für ne Woche. (München; St. Pauli putzt 1860 weg :D)

Wie schaut es dort mit den Verordnungen aus? (So wie ich das aus den Beiträgen lesen konnte scheint es in Bayern doch wesentlich heftiger zu sein als hier...)
Wird unser Hamburger Rassegutachten dort anerkannt?
Muss ich ihn sonst irgendwo anmelden? Auflagen für Besucherhund?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Soweit ich weiß darfst du in Bayern ohne Probleme zu Besuch sein.

Urlaub in Bayern mit einem sogenannten Kampfhund - was muss ich beachten

Bei einem nur vorübergehenden Aufenthalt in Bayern, wie es z.B. bei einem Urlaub von nur wenigen Wochen der Fall ist, entsteht wegen der Haltung eines Kampfhundes keine Erlaubnispflicht.
Unabhängig von den Kampfhunderegelungen können die Gemeinden zur Haltung von Hunden Verordnungen oder Anordnungen erlassen, die das freie Umherlaufen dieser Tiere betreffen. Beispielsweise haben viele bayerischen Gemeinden für bestimmte Bereiche Ihres Gemeindegebietes Anleinpflichten für Kampfhunde und große Hunde festgelegt, die auch die Besucher beachten müssen. Wir bitten Sie daher, sich unmittelbar an die Gemeinde zu wenden, die Sie besuchen möchten, um dort Näheres in Erfahrung zu bringen. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Hund in Bayern in der Öffentlichkeit anzuleinen und gegebenenfalls mit einem Maulkorb zu versehen, wodurch Unannehmlichkeiten für Sie und andere Personen von vornherein vermieden werden können.​

Quelle: polizei.bayern.de
 
Versteh ich das jetzt richtig das er eigentlich nichtmal offiziell ne Leine braucht, es sei denn, die Bezirke wollen das so? Dann werd ich doch mal den Münchenern ne email schreiben (hätte ich auch selber drauf kommen können ;))
 
Doch, Inga, in München braucht er ne Leine (allerdings keinen Maulkorb), wenn er kein bay. Negativgutachten hat.
Und du kannst Smokey nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen, die weigern sich Listis zu transportieren.

Und nimm am Besten immer irgendwas mit (Ausweis, Hundesteuermarke, etc) das beweist, dass ihr nicht in München wohnt, das KVR kann bei Kontrollen sonst ziemlich lästig werden.
 
Ja, aber Smokey wäre in Bayern Kat. 2 und da er keinen bayerischen Wesenstest hat, hat er Leinenpflicht.
 
Ich kann mich dran erinnern dass es irgendwo stand, dass Besucherhunde auch ohne Leine laufen dürfen...(außer es ist regional extra geregelt) aber weiß nicht mehr wo
 
Hier mal die Bestimmungen, die für Inga relevant sind:

"Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat
Sicherheit und Ordnung
KVR-I/22
Ruppertstraße 11, 80466 München
Telefon: 089/233-44249
eMail: [email protected]
Web:

Im Stadtgebiet Muenchen herrscht weder ein genereller Leinen- noch Maulkorbzwang.

Lediglich für Kampfhunde (Liste laut Kampfhundeverordnung - Hundrassen lt. der bayerischen Verordnung über Kampfhunde) gibt es Ausnahmen:

a) genereller Leinenzwang in allen öffentlichen Anlagen sowie auf allen öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen.

b) Ein Leinenzwang gilt nur dann, wenn kein Negativzeugnis vorliegt.


Eine weitere Einschränkung für ALLE Hunde enthält die Grünanlagenverordnung der Stadt, sie gilt für die von der Stadt angelegten Erholungs-, Freizeit-, Sport- und Spielflächen, Freibadgelände, Liegewiesen und Kinderspielplätze. Solche Flächen sind in der Regel gekennzeichnet oder durch ihre gärtnerische Gestaltung erkennbar. Das Freilaufenlassen ist hier generrell ERLAUBT.

Ausnahme: Kinderspielplätze, Spiel- und Liegewiesen, Zieranlagen und Biotope sowie der gesamte Westpark - hier dürfen Hunde nur an der kurzen Leine mitgeführt werdne. Diese Zonen erkennt man durch die ca. 50 cm hohen grünen Metallsäulen, die auf der Oberseite einen durchgestrichenen Dackel zeigen.

Hundekot muss in allen Grünanlagen beseitigt werden. Es können hier Geldbußen verhängt werden oder sogar Platzverweise ausgesprochen werden. (Grünanlagenaufsicht ist zuständig). Hundekot ist aber auch auf städtischen Wegen und Straßen zu entfernen. (Baureferat - Straßenbau ist zuständig)."
 
Ja gut aber wenn sie außerhalb von München ins Feld gehen würde dürfte er ohne laufen oder sehe ich das falsch? Nur im Stadtgebiet oder?

Genau das meinte ich mit Extraregelungen.
 
Bulldogs sind Kat. 2 in Bayern?

Ausweis bzw Hundesteuermarke hab ich immer mit wenn ich außerhalb von HH bin!
Ey, ich seh schon meinen Schwiegervater in die Luft gehen wenn sein "Enkel" nicht mit in den Bus darf *seufz*
 
Soweit ich weiß halten sich die umliegenden Gemeinden an die Münchner Vorgaben im Bezug auf Listenhunde (mir ist jedenfalls keine bekannt, die es anders regeln würde) - es wird zwar vermutlich kaum kontrolliert, aber riskieren würde ich gerade im Münchner Raum lieber nichts...
 
Bulldogs sind Kat. 2 in Bayern?

Ausweis bzw Hundesteuermarke hab ich immer mit wenn ich außerhalb von HH bin!
Ey, ich seh schon meinen Schwiegervater in die Luft gehen wenn sein "Enkel" nicht mit in den Bus darf *seufz*

Ja, Am. Bulldog ist hier Kat. 2 (hier ist ja alles molosserartige Kat. 2).

Hier noch die MVV-Bestimmungen:
"Von der Mitnahme in den Fahrzeugen und innerhalb der S- und U-Bahnstationen ausgeschlossen bleiben sogenannte Kampfhunde - entsprechend der "Bayerischen Verordnung über Hunde mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit" vom 10. Juli 1992 in der jeweils gültigen Fassung."
 
Man, in Bayern ticken die Uhren echt anders :p ;) Vielen Dank für die Hilfe

Hab dem KVR jetzt mal ne mail geschrieben, mal gucken was die antworten.
 
öffentl.verkehrsmittel mit maulkorb geht.kat.hunde müssen generell an die leine(max.150cm).
ansonsten papiere mitnehmen,aber ein besucher hund interessiert in der regel nicht wirklich jemanden.bis jetzt hat uns kein beamter in der öffentl. wegen dem hund angesprochen.
 
Würde auch die zuständige Behörde kontaktieren.
Wir machen gerne Urlaub im Bay. Wald. Dieses Jahr kam doch sehr "unerwartet" Schoko dazu und wir dachten zuerst daran, unseren diesjährigen Urlaub abzusagen(Amstaff-Pit-Mix). Eine Nachfrage bei der zuständigen Gemeindeverwaltung ergab dann, dass unser "gefährlicher Kampfhund", der ja in Bayern verboten ist, eigentlich ein "ganz normaler Hund" ist, da ebenfalls Urlauber;).
Der zuständige Herr erklärte mir, dass wir unsere Unterlagen (Sachkunde, Wesenstest u. vorläufige Haltergenehmigung) mitzuführen haben, wie in Hessen eben auch.
Ansonsten gelte für alle Hunde ab 50 cm Körpergröße ein Leinenzwang.
Das heißt, wäre Schoko nur 49cm groß, hätte er sogar ohne Leine laufen dürfen!
Wir haben uns natürlich gefreut, dass wir unseren Urlaub nicht absagen mussten, auf der anderen Seite zeigt es natürlich mal wieder die Unsinnigkeit dieser idiotischen Verordnungen.

Viel Spaß in München
Evi u. Schoko
 
öffentl.verkehrsmittel mit maulkorb geht.kat.hunde müssen generell an die leine(max.150cm).
ansonsten papiere mitnehmen,aber ein besucher hund interessiert in der regel nicht wirklich jemanden.bis jetzt hat uns kein beamter in der öffentl. wegen dem hund angesprochen.

Geht eben in München auch mit Maulkorb nicht.
Bestenfalls wird man nur rausgeworfen, andernfalls muss man ne Strafe bezahlen...

Inga wollte wissen, wie es in München läuft, da kann es hundertmal in anderen Städten anders sein, in München hilft ihr das herzlich wenig.
Das KVR ist auch verstärkt am Kontrollieren, ohne Belege, dass der Hund tatsächlich nur zu Besuch in Bayern ist, ist der ganz schnell beschlagnahmt...
 
die gesetzte die in bayern gelten gelten auch in münchen.entweder hunde sind generell verboten oder nicht.nur weil er ein soka ist darf er sicherlich nicht rausgeschmissen werden.und wir reden hier von einem liste 2 hund die ja in bayern unter vorbehalt eines negativ zeugnisss gehaltet werden darf.und ich würde einen teufel tun mir dn stress geben den kvr anzurufen und blablabla.ja sag a mal,gehts no?und die zeiten von sofort beschlagnahmen,ganz zu schweigen von einem list.2 hund der nur zu besuch da is.na gott sei dank sind zeiten vorbei.
@Klopfer:
papiere mit nehmen und den tag genießen.immer locker bleiben,lasst dir keinen bären aufbinden.
 
@TunaFish

:kp:Bin nun etwas irritiert. Du schreibst, Kat. Hunde müssen generell an die Leine.
Mir wurde gesagt, generell alle Hunde ab 50 cm......
Habe extra nochmal nachgefragt und bekam die Auskunft, dass auch ein Amstaff-Pitmix, der den Wesenstest hat und unter 50cm ist, ohne Leine laufen darf.

Evi u. Schoko
 
Ich habe die Verordnung so verstanden dass für Besuchersokas keine Auflagen gelten, es sei denn die Geimeinde wo Urlaub gemacht wird hat bezgl. des Leinen-(Maulkorbzwangs eigene Regeln, an die müsse man sich dann halten.
 
Ich habe die Verordnung so verstanden dass für Besuchersokas keine Auflagen gelten, es sei denn die Geimeinde wo Urlaub gemacht wird hat bezgl. des Leinen-(Maulkorbzwangs eigene Regeln, an die müsse man sich dann halten.

Genau, Eva.

Deshalb muss sich Inga an die speziellen Münchner Auflagen halten, die ich schon gepostet habe.
Da kann TunaFish noch hundert Mal was anderes schreiben.

@TunaFish

Die MVV sind ein Unternehmen und können sehr wohl vorschreiben, wen sie befördern und wen nicht.
Die Bahn hat ja auch das recht Reisende mit Hund des Zuges zu verweisen, wenn ihnen da was nicht passt.

Und wie gut, dass du genau über die Handlungsweise des KVR Bescheid weißt, ich bekomme jede Woche mit, wie Hunde, die noch nicht mal nach Kat 1 aussehen als Kat 1 beschlagnahmt werden und dann im TH vergammeln können.
Aber einfach mal vorschlagen, Inga müsste sich nicht an die vorhandenen Auflagen halten, die Geldstrafe, sollte sie erwischt werden, bezahlst dann sicher auch du?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anerkennung HH-Rassegutachten“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

afc_shorty
Hallo Scotty, ja sicher kann jedes Gutachten angezweifelt werden - in jedem Bundesland. Aber das war ja nicht die ursprüngliche Frage. Und warum sollte ein anerkanntes Gutachten angezweifelt werden? Die Kosten dafür trüge die Gemeinde und die zweifelt nix an, nur weil der Herr Nachbar...
Antworten
17
Aufrufe
3K
K
Juanita
Nur am Rande, diese "Übergangsregel", also quasi die automatische Sachkunde bei langjähriger Hundehaltung, ist in NRW 2016 aus dem LHG gestrichen worden. In NRW müsste daher theoretisch jetzt auch jeder nach 2016 neu Hinzugezogene mit 20/40 Hund die Sachkundeprüfung ablegen. Du musst registriert...
Antworten
10
Aufrufe
4K
MaHeDo
Meizu
ja war wohl wieder mal in der Eile sehr missverständlich von mir ausgedrückt... Ist der Mini wirklich klein (z.B. weil man einen erwachsenen Hund aus den Tierschutz aufgenommen hat) sind die Papiere nebensächlich. Beim Kauf eines Welpen rate ich dazu, nicht nur auf die Papiere zu achten...
Antworten
7
Aufrufe
2K
rimini
Arrabiata
Na das ist doch schön Watson, freut mich sehr.
Antworten
150
Aufrufe
8K
Jackie
H
Und wir müssen nix ausfüllen. Wir bekommen nur einen Schrieb das der WT anerkannt wurde, weil das so ein riesen Ding mit 4 Seiten ist...und den kann ich ja schlecht gemäß Verordnung stets bei mir tragen...
Antworten
30
Aufrufe
3K
hellraiser
H
Zurück
Oben Unten