Alternative Futtermarke gesucht

Es ging doch um Dosenfutter, oder?

Hier die Zusammensetzung von Huhn und reis

Hühnerfleisch und Innereien vom Huhn (63%), Hühnerfleischbrühe (30%), Naturreis (5%), Anismehl (0,75%), Kümmelmehl (0,75%), Sonnenblumenöl ((0,4%), Rapsöl (0,1%)
ohne Zucker, künstliche Konservierung, , Farb-und Geschmacksstoffe.

Find ich jetzt nicht so übel...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also ich halte von dem Dosenfutter schon lang nix mehr..

und da mein Zeusi sowieso mit seiner Nahrungsmittelunverträglichkeit nicht alles verträgt haben wir abwechselnd Purina Pro Plan und Barf-Gerichte...

Und unsere Wuffis schmatzen mit Begeisterung...
 
Hallo Dani,

fütterst Du nur das Naßfutter von RN oder auch das Trofu?
Die hohe Ausscheidungsmenge ist normal bei diesem Futter (beim Trofu durch die Rübenschnitzel, beim Naßfutter durch die Nudeln und anderen Kohlenhydtate (je nach Dose). Die Marke benutzt halt, wie andere Marken auch, Füllstoffe und für Hunde nicht so optimale Energielieferanten. Gase sind bis zu einem gewissen Grad bei fast jedem Fefu auch normal.

Ich finde aber RN noch das beste Futter, was man im Feßnapf kaufen kann. Wer besseres will, kann leider nicht in einen Laden gehen, sondern muß bestellen.

LG
Ute
 
zippy bei dir liest es sich immer so als hätten eigentlich alle Hunde Probleme mit Getreide. Vll liest es sich ja auch nur so. ;)
 
ich hab das mit dem getreide allgemeiner gefaßt, hier sind es dann mal Nudeln. Ich frag ja auch nur, weil es wie gesagt öfter mal so rüber kommt... ich kenn weniger Hunde mit Probleme mit Getreide haben als hunde die Probleme damit haben. Wobei die gefühlt tatsäüchlich zunehmen, aber meine Gefühle möchte ich jetzt nicht als Argument benutzen ;)
 
Ich finde aber auch, diese Deklaration als "nicht so idealer Füllstoff" in Bezug auf jede Form der Kohlehydrate hat etwas sehr abwertendes. Weil du es auch pauschal in Bezug auf Nudeln, Zuckerrübenschnitzel, Kartoffeln, Reis (Naturreis) etc. benutzt. Es gibt durchaus verträgliche und gesunde Kohlenhydrate für Hunde. Ob dies gerade Getreide (Nudeln) sein muss, sei dahingestellt, aber Bananen, Kartoffeln etc. haben durchaus Nährwert und verursachen bei meinem Hund auch kein Pupsen etc.
 
ich hab das mit dem getreide allgemeiner gefaßt, hier sind es dann mal Nudeln. Ich frag ja auch nur, weil es wie gesagt öfter mal so rüber kommt... ich kenn weniger Hunde mit Probleme mit Getreide haben als hunde die Probleme damit haben. Wobei die gefühlt tatsäüchlich zunehmen, aber meine Gefühle möchte ich jetzt nicht als Argument benutzen ;)
Geht mir genauso, was mein Gefühl angeht. Ich kenne auch nicht so viele Hunde, die Probleme mit etwas Getreide haben, eher die Menschen dazu. Kommt eben darauf an, was man als Problem ansieht. Ich kratze halt nicht so gern weiche, faulig riechende Haufen von den Grashalmen. Für die Hunde sind solche Haufen aber kein Problem, mal von evtl. Analdrüsenproblemen abgesehen. Ich will hier aber nicht weiter ins OT gehen.

Es ging um hohe Ausscheidungsmengen hier. Nudeln und Zuckerrübenschnitzel sind schwer verdauliche Füllstoffe im Fall der Rüben, im Fall der Nudeln nicht einfach Füllstoff, sie machen ja auch dick und sind dafür bei Bedarf super geeignet. Aber es ging eben um die Ausscheidungsmenge, die hier zu stören scheint. Also man wünscht sich offensichtlich eine geringere Menge, also erwähnte ich die Füllstoffe, Nudeln und andere Kohlenhydrate. Daß Kartoffeln auch dazu (zu den Kohlehydraten) gehören, ist klar, ich halte sie aber trotz der Stärke für besser verdaulich, weshalb ich sie nicht für große Kotmengen verantwortlich mache.
Dann ging es um Gase, und da "gast" es bei manchen Hunden sogar auch durch Kartoffen, bei anderen erst durch schwerer verdauliche Dinge. dazu gehören wieder Nudeln und Zuckerrüben, dehalb erwähnte ich diese. Ob jemand die Gase seines Hundes als Problem ansieht, ist Ansichtssache. Ich zumnindest habe sie in diesem Thread nicht zum Problem ernannt. Aber da es hier den TE stört, habe ich die Ursachen versucht zu benennen - mehr nicht.
Meine Hunde bekommen Brot, auch mal Kartoffeln und Nüdelchen, sollten sie übrig bleiben. Sie haben allesamt keine Getreideallergie, keine Hautprobleme etc., sonst würde ich das weglassen. Aber in so hohen Mengen, wie Getreide, Mais und Zuckerrüben in manchem Fefu enthalten ist, kann ich das nunmal niemandem für seinen Hund empfehlen.

@Natalie
Ich finde aber auch, diese Deklaration als "nicht so idealer Füllstoff" in Bezug auf jede Form der Kohlehydrate hat etwas sehr abwertendes
Der Begriff "Füllstoff" ist in der Tat abwertend, allerdings beziehe ich mich nicht auf jede Form von Kohlehydraten, was "Füllstoff" angeht, da hast Du mich falsch verstanden, wahrscheinlich, weil ich die Kohlenhydtate hier gleich in zwei Zusammenhängen erwähnt habe, s.o.

LG
Ute
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alternative Futtermarke gesucht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Bei meinem Bolonka Zwetna wurde im Herbst 2022 das Cushing Syndrom diagnostiziert. Er bekommt Vetoryl 2x täglich 5mg und seine Symptome haben sich stark verbessert. Das heißt er trinkt normal und auch sonst verhält er sich wieder seinem Alter (wird im Juli 15) entsprechend. Klar ist es immer ein...
Antworten
6
Aufrufe
6K
Hugolein
H
L
Eberesche, Berberitze .... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
706
golden cross
G
*SpanishDream*
...ich fantasiere ja schon länger von einer vollautomatischen schlappen-schmeiß-maschine - aber wenn man einen chi oder mini-yorkie hat, bestückt man die besser nicht mit seinen quadratlatschen in größe 43 sondern evtl. mit babyschühchen. hmmm... ich muss mir milimeterpapier besorgen und dann...
Antworten
48
Aufrufe
6K
Ninchen
Ninchen
D
Trifft bei ihm zu 100% zu, sogar bei leckerchen
Antworten
119
Aufrufe
12K
Daniel0786
D
AmyLia
hallo an alle - italien macht ueberhaupt keine probleme mit grossen hunden und der angesagte maulkorb wird eh nie angelegt. kuckt mal in casacuculo.weebly.com da sind noch 2 wochen ab 6.august frei.
Antworten
36
Aufrufe
2K
Cocolini
Cocolini
Zurück
Oben Unten