"Alter" Am. Staff., Maulkorbbefreiung

willi

15 Jahre Mitglied
Mein Sohn und seine Freundin haben sich in eine 10 Jährige Am. Staff Hündin verliebt, die arme Maus hat es bis jetzt nicht gut gehabt. Sie lebte fast nur draußen in einem Hof, durft nur rein wenn der Besitzter betrunken war, als der Besitzter starb wurde die Hündin ins TH gebracht. Mein Sohn hatte für heute morgen einen Spaziergang angemeltet, da er noch keine Erlaubniss hat bin ich mitgefahren. Ich kann nur sagen die kleine Dame ist zum knutschen und einfach nur lieb :love: . Dafür das sie nie Kontakt mit anderen Hunden hatte, geht sie Problemlos an anderen Hunden vorbei, zieht so gut wie gar nicht an der Leine. Sie hat keine MK Befreiung, wurde mir aber ohne MK mitgegeben.
Als wir zurück kamen, habe ich gefragt ob sie durch ihr alter keinen MK mehr braucht, die Dame vom TH meinte das es so etwas nicht mehr gibt.
Gibt es das wirklich nicht mehr, das ab einem gewissen Alter die Hund vom MK befreit sind ?

Gruß Maria
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi willi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da anderes Bundesland, für die Fragestellung nicht erheblich,
watson
 
Wir wohnen in NRW, im Erftkreis.
Für meinen Sohn steht fest das er morgen sofort beim Ordnungsamt sich für den Sachkundenachweis anmeldet, um die Hündin da rauszuholen.

Gruß Maria
 
Nur kurz angemerkt:
Wir haben damals noch in Berlin gewohnt ;)
 
RLP, Bayern, Berlin und Bremen haben aber nichts mit der Regelung in NRW zu tun.
Das heißt die Frage ist noch immer nicht beantwortet.

@Willi:

Wende Dich doch bitte mal an Wolfgang, der kennt sich mit der Gesetzgebung ist NRW bestens aus und kann Dir sicher weiterhelfen oder Dir zumindest jemanden nennen der helfen kann. ;)
 
bei kannste dir auch den Gesetztestext für jedes andere Bundesland ansehen
 
Hallo Willi,

nach dem Landes-Hundegesetz-NRW gehört ein AmStaffTerrier zu den gefährlichen Hunden (§3LHundG)
Gefährliche Hunde haben aber ausserhalb befriedeter Besitztümer generellen Leinen- und Maulkorbzwang (§5 Abs.2 LHundG) - das Alter spielt keine Rolle.

Ich bin mir nebenbei ziemlich sicher das es eine Befreiung auf Grund des Alters in NRW noch nie gegeben hat.
 
Bürste schrieb:
Ich bin mir nebenbei ziemlich sicher das es eine Befreiung auf Grund des Alters in NRW noch nie gegeben hat.


- das sagt hier in Bayern auch jeder, egal ob HH, Ordnungsamt, Polizei, weil diese kleine Gesetztesänderung einfach übersehen wird...

- gehe einfach mal in der Verordnung für NRW auf die Suche... viel Glück
 
leider nein, egal wie alt der listi 1 oder 2 hier bei uns in nrw ist.

...unser 1.listi 2 ,ein rottweiler,war fast 12,als "diese elenden gesetze "aktuell wurden.es nützte nichts,unser erster ric sollte nen wt machen oder mit mk an der leine laufen.
l.g., gaby
 
Danke für eure Antworten.
Wenn die "alte" Dame erstmal aus dem TH raus ist, muß sie alles erst lernen, sie kennt ja gar nichts. Sie hatte ganz lange Krallen da sie nie rausgekommen ist, sondern immer nur im Hof lebte.
Als ich gestern mit ihr Gassi ging sprang sie in die Leine und spielte damit vor lauter Freude. Ausdauer ist natürlich keine vorhanden, es sind nur kurze Spaziergänge möglich, aber sie sprüht förmlich vor Lebensfreude.

Gruß Maria
 
willi schrieb:
Danke für eure Antworten.
Wenn die "alte" Dame erstmal aus dem TH raus ist, muß sie alles erst lernen, sie kennt ja gar nichts. Sie hatte ganz lange Krallen da sie nie rausgekommen ist, sondern immer nur im Hof lebte.
Als ich gestern mit ihr Gassi ging sprang sie in die Leine und spielte damit vor lauter Freude. Ausdauer ist natürlich keine vorhanden, es sind nur kurze Spaziergänge möglich, aber sie sprüht förmlich vor Lebensfreude.

Gruß Maria

Guten Morgen Maria!

Ich komme auch aus NRW. Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr alle Auflagen schnell erfüllt und ihr die Maus zu Euch holen könnt.

Wie alt ist denn Dein Sohn? Bitte bedenke, dass er volljährig sein muss, um eine Erlaubnis zu bekommen. Andernfalls könntest Du doch einspringen, oder?

LG
 
maria, ich finde euer interesse für die alte lady nur klasse!!!!

l.g., gaby
 
@ Staffmama
Mein Junior ist 27 Jahre alt, ein Haus mit Hof und rundrum eine 2 Meter hohe Steinmauer ist vorhanden.
Er hat sich heute morgen schon die Unterlagen für die Haltererlaubnis geholt und will am Donnerstag die Prüfung machen, damit die fitte alte Dame endlich ein Sofa bekommt.

Gruß Maria
 
Silviak88 schrieb:
- das sagt hier in Bayern auch jeder, egal ob HH, Ordnungsamt, Polizei, weil diese kleine Gesetztesänderung einfach übersehen wird...

- gehe einfach mal in der Verordnung für NRW auf die Suche... viel Glück

Wenn du eine Behauptung aufstellst, solltest du sie auch begründen können und dabei natürlich bedenken, das es sich um NRW dreht ;)



@ Willi

dir bleibt wohl nur die Möglichkeit, die kleine Maus über den Verhaltenstest befreien zu lassen. Mit der richtige HuSchu müsste das eigentlich klappen - ich hatte auch schon zwei Rentner in "zweiter Hand". Bisher haben sie noch alle den Test bestanden.
 
Bürste schrieb:
Wenn du eine Behauptung aufstellst, solltest du sie auch begründen können und dabei natürlich bedenken, das es sich um NRW dreht ;)

da ist wohl etwas falsch rübergekommen...

Das behaupte ich für Bayern (sieh dir den Link an)...

für NRW schrieb ich:...geh einfach mal in der Verordnung von NRW auf die Suche...viel Glück - wo ist da deiner Meinung nach die Behauptung? :verwirrt:

- das ist der Tip, die geltende Verordnung genau zu lesen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Alter" Am. Staff., Maulkorbbefreiung“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jurassic_home
Großraum Aachen und weitere Umgebung, soweit ich weiß, fahren die auch raus und Manu ist wirklich gut. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
46
Aufrufe
3K
Sunti
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Marion
niki1982
:P Es erklärt aber - ohne jegliche Bewertung - uU die Wortwahl.
Antworten
88
Aufrufe
8K
lektoratte
lektoratte
R
So sieht es wohl aus. Wie der "Vermehrerparagraf" dann gehandhabt wird, muss sich zeigen. :(
Antworten
20
Aufrufe
3K
embrujo
embrujo
Zurück
Oben Unten