Aktuelle Hundeverordung in Niedersachsen???

S

Steffis66

... wurde gelöscht.
Hallo Ihr!

Kann mir bitte einer von euch einen Tip geben, wie zur Zeit die aktuelle Hundeverordnung in Niedersachsen aussieht? Oder wo ich sie nachlesen kann?

Vielen Dank schonmal

Steffi
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Steffis66 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh vielen Dank. Das hat mir sehr weiter geholfen. Also ist es schon so, dass alle Hunde als Gleich gelten? Nur wenn sie auffällig werden durch Beßereien oder ähnliches dann werden vom Ordnungsamt Maßnahmen ergriffen. Habe ich richtig verstanden ja?

Lg
 
Richtig verstanden!
Hier haben wir, zumindest was Hunde anbelangt, vernünftige Politiker.
Was soll es denn für einer werden?
 
Na dann bin ich ja beruhigt:) Ich möchte eine 5jährige Stafford Hündin aufnehmen, die leider abgegeben werden muß weil die jetzigen Besitzer zu wenig Zeit haben. Ich habe nach dem Tod meiner StaffHündin ganz schön lange gewartet und gesucht und nun endlich diese süße Maus gefunden. Am Sonntag kommt sie das erste Mal zu mir und ich hoffe das alles gut klappt...
 
Dann viel Spaß damit und achte drauf, wenn du in ein anderes Bundesland reist.
Wo du die Verordnungen findest weißt du ja jetzt.

Ach ja, Kommunen sind noch nicht immer so fortschritlich. Schau dir mal die Satzung zur Hundesteuer an. Findest du oft irgendwo auf der Seite deiner Gemeinde.
Könnte sein, dass die noch ne Rasseliste haben und für bestimmte Hunde eine höhere Steuer haben wollen.
Ist nicht unbedingt böse Absicht. Die pennen manchmal.
Falls es so sein sollte, mach sie freundlich drauf aufmerksam, dass es in Niedersachsen keine Listen mehr gibt.
 
Den einzelnen Gemeinden steht es leider nach wie vor frei, die Hundesteuer festzusetzen. Klar kannst du versuchen sie freundlich drauf aufmerksam zu machen, dass es keine Rasseliste mehr in Niedersachsen gibt. Aber dann müsstest du dich eigentlich an den Bürgermeister wenden...denn ich denke nicht, dass eine Sachbearbeiterin da was machen kann?!

Wenn du aber Pech hast ist es doch Absicht um "die bösen" Hunde aus der Gemeinde fern zu halten (einige Gemeinden haben auch so eine ziemlich hohe Hundesteuer um Hunde allgemein aus der Gemeinde fern zu halten). In so einem Fall müsstest du die erhöhte Steuer leider erstmal zahlen, und auf jeden Fall gegen den Bescheid Einspruch erheben (also unter Vorbehalt zahlen...ganz wichtig!) kannst dann aber im Nachhinein dagegen klagen. Das wurde uns zumindest geraten als wir unseren Songo geholt haben.

Wo wohnst du denn wenn ich fragen darf? Und was mich auch interessiert, aus welchem Tierheim kommt die Süße denn? :)
 
@ DanFran

Als Frage!
Denkst du, hier in Niedersachsen hätte eine Gemeinde eine Chance mit einer erhöhten Hundesteuer für bestimmte Rassen durch zu kommen, wenn hier, per Gesetz, alle Hunde gleich sind?

Ich habe die Gemeinde, ohne selbst einen SoKa zu haben, per email, auf ihren Irrtum in der Steuersatzung aufmerksam gemacht und es wurde, wenn auch nicht umgehend, geändert.
 
@ DanFran

Als Frage!
Denkst du, hier in Niedersachsen hätte eine Gemeinde eine Chance mit einer erhöhten Hundesteuer für bestimmte Rassen durch zu kommen, wenn hier, per Gesetz, alle Hunde gleich sind?

... .

Mir hat aktuell ein Bekannter aus NDS (Nähe Garbsen) erzählt, seine Gemeinde unterscheide nach Grösse der Hunde in der Besteuerung. Grosse Hunde kosten dort 600 EUR + Hundesteuer, kleine einen normalen Satz.

Viele Grüsse
Steffi
 
Hallo,

also ich komme aus der Gemeinde Lahstedt und ich weiß, dass es hier eine solche Liste gibt, nach der für Staff, Pittis usw. eine höhere Steuer von ca. 600 euro jährlich gefordert wird. Also meint ihr es ist sinnvoll dagegen vorzugehen? Dürfen die das?
 
ach so hab ich vergessen zu erwähnen: im 5 km entfernten Nachbarort werden nur 78 euro Steuern für den gleichen Hund fällig:sauer:
 
Hallo,

also ich komme aus der Gemeinde Lahstedt und ich weiß, dass es hier eine solche Liste gibt, nach der für Staff, Pittis usw. eine höhere Steuer von ca. 600 euro jährlich gefordert wird. Also meint ihr es ist sinnvoll dagegen vorzugehen? Dürfen die das?

Also DanFran hat erst mal Recht - Bei der Festlegung der Hundesteuer sind die Gemeinden erstmal autonom. Wie weit???????????
Mal freundlich anfragen, ob man schon mit bekommen hat, das NDS keine Liste mehr hat schadet nichts.
Ob man letztendlich eine Klage anstrebt hängt leider vom Geld ab und ob man einen guten Anwalt findet. Wie weit eine Rechtschutzversicherung da einspringt kann ich nicht sagen. Müsste ich meine Frau fragen.
Nach meinem rechtsempfinden ist die höhere Steuer nicht gerechtfertigt, aber ich bin kein Richter!
 
@ DanFran

Als Frage!
Denkst du, hier in Niedersachsen hätte eine Gemeinde eine Chance mit einer erhöhten Hundesteuer für bestimmte Rassen durch zu kommen, wenn hier, per Gesetz, alle Hunde gleich sind?

Das ist wirklich ziemlich widersprüchlich, das ist klar. Und ich ärgere mich auch sehr darüber. Soweit ich aber weiß, haben aber einige Gemeinden diese erhöhte Steuer um "diese Hunde" eben aus der Gemeinde fernzuhalten (da sie ja per Gesetz gehalten werden dürfen wie "normale" Hunde). Quasi ein Fernhaltemittel.

Ich habe die Gemeinde, ohne selbst einen SoKa zu haben, per email, auf ihren Irrtum in der Steuersatzung aufmerksam gemacht und es wurde, wenn auch nicht umgehend, geändert.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, und es wäre toll, wenn es wirklich nur Irrtümer und Altlasten sind. Ich wollte eh die Tage mal bei meiner Heimatgemeinde nachfragen, da diese auf der Inetseite keine Steuersatzung angezeigt haben.

Ich hatte die Tage eh vor mich bezüglich HundeSt in meiner Heimatgemeinde schlau zu machen, da diese auf der HP nichts stehen hat. Da werd ich gleich mal nach dem Grund der erhöhten Steuer fragen. Wer weiß, vielleichts sinds wirklich nur noch Altlasten...das wäre prima.

Ich geb dann Feedback.

ach so hab ich vergessen zu erwähnen: im 5 km entfernten Nachbarort werden nur 78 euro Steuern für den gleichen Hund fällig:sauer:

Ja, das meine ich mit Willkür zwecks Hundesteuer...wirklich ungerecht. :unsicher: :(

Wie Podi ja schon schrieb, hängt eine evtl. Klage natürlich auch von deinem Geldbeutel und deinem Nervenkostüm ab.

@ Podi: Ja ich gebe dir vollkommen Recht. Die Willkür bei der Hundesteuer ist wirklich ungerecht! Aber im Allgemeinen ist die Diskrimnierung einzelner Rassen ungerecht.
 
Ich wrde eine erhöhte Steuer nur unter Vorbehalt zahlen und einen Anwalt einschalten, der ev. auf dieses Urteil aufbauen kann.

 
Ist mir noch eingefallen. Hier wurde, auch als es die Liste, in der Hundesteuersatzung, noch gab gar nicht nach der Rasse gefragt.
Ist vielleicht auch ein Weg - Keine schlafenden Hunde, äh Beamten wecken!
 
Ist mir noch eingefallen. Hier wurde, auch als es die Liste, in der Hundesteuersatzung, noch gab gar nicht nach der Rasse gefragt.
Ist vielleicht auch ein Weg - Keine schlafenden Hunde, äh Beamten wecken!

Könnte aber nach hinten los gehen wenn man doofe Nachbarn hat.

Was ich mich noch gefragt habe. In den meisten Satzungen steht ja "nur" drin:

Hundesteuer für gefährliche Hunde: Betrag X

Woher soll ich als Halter denn wissen, dass meine Rasse in den Augen der Gemeinde ein gefährlicher Hund ist. Ich habe glaube ich letztes eine Satzung gelesen in der nichts von der Rasse drin stand.

Alles irgendwie ziiiiemlich schwammig.. :unsicher:

Podi, lass uns in die Politik oder zum Gericht gehen. ;)
 
Podi, lass uns in die Politik oder zum Gericht gehen. ;)

So was ähnliches hab ich 12 Jahre lang gemacht. War ziemlich anstrengend. Hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Ein "Problem" bei den Hundesteuersatzungen und den Satzungen für öffentliche Sicherheit und Ordnung ist, dass sie oft einfach von den Kommunen, vom Städte- und Gemeindebund, übernommen werden.
Aber sie befassen sich damit nicht wirklich und hinterfragen nicht.
Als hier eine generelle Anleinpflicht eingeführt werden sollte, mußte ich sie erst auf die beiden Urteile des OVG Lüneburg aufmerksam machen.

Was die Rasse anbelangt. Klar könnte es ein Bummerang werden. Aber die meisten Leute können keinen Boxer vom Amstaff unterscheiden.

P.S. In unserer Satzung, die zurück datiert wurde, steht weder eine Rasse, noch etwas von gefährlichen Hunden. Gemeint ist aber, denke ich, wenn ein Hund auffällig geworden ist wird die höhere Steuer fällig.
Macht Sinn, ist das Geld für die notwendige Hundeschule weg!
 
Hallo,
bei uns ist es auch so: 600 Euro Steuer für SoKas, aber die Liste ist willkürlich. Ein Dobi-Besitzer hatte erfolgreich geklagt gegen den erhöhten Steuersatz in seinem Fall.

Grüße, Ka
 
Hallo,
bei uns ist es auch so: 600 Euro Steuer für SoKas, aber die Liste ist willkürlich. Ein Dobi-Besitzer hatte erfolgreich geklagt gegen den erhöhten Steuersatz in seinem Fall.

Grüße, Ka

Hast du ein Aktenzeichen für das Urteil, einen Link oder Suchbegriffe für ne Suchmaschiene?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aktuelle Hundeverordung in Niedersachsen???“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lucie
Mein Junghund darf auch mit viel freier Bewegung, nach Lust und Laune, mit unseren beiden anderen Hunden aufwachsen. Meine alte Hündin wurde auch so groß. Mein erster Hund auch. Bin damit bisher immer problemfrei gefahren. Hunde hatten alle eine top Muskulatur, saubere Gelenke und hatten eine...
Antworten
4
Aufrufe
434
Gothic
N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
527
IgorAndersen
IgorAndersen
Inked
Spaß macht es tatsächlich, es liegt auch mehr an mir dass ich die Baustellen sehe. Da ich, zu meiner eigenen Schande, zugeben muss das ich am Anfang viel zu viel erwartet habe und vielleicht noch irgendwo innerlich erwarte. Was ja quatsch ist.
Antworten
11
Aufrufe
1K
Inked
Farbenleere
Was ist jetzt an einem gut trainierten MK so schlimm? Laura, die leider schon verstorbene Hündin meiner TA, hat 15 Jahre draussen einen getragen. Nicht weil sie bissig oder auch nur unverträglich war, sondern einfach nur, weil sie, die ihre BH und ihre RBH "auf einer A...backe" abgelegt hat...
Antworten
36
Aufrufe
4K
Candavio
Candavio
Natalie
siehste. tut mir leid. :( grete geht so lala. die hd macht ihr zu schaffen. aber ist auch meine schuld. ich habe derzeit nicht so viel zeit, dass sie konstant so viel bewegung hat wie sie vermutlich haben müsste. naja und eine gesäugeleiste fehlt mittlerweile auch.
Antworten
1K
Aufrufe
72K
braunweißnix
braunweißnix
Zurück
Oben Unten