Agility mit "Kampfhund"

PitBullKim

10 Jahre Mitglied
Ich hab meine Pithündin seit Oktober 04. Seit April 05 trainier ich mit ihr im Agility. (Auch Unterordnung und Turnierhundesport) Wir haben unsere BH im Oktober 05 abgelegt und können somit ab dieser Saison mit Turnieren anfangen, da wir ja jetzt endlich unsere Leistungurkunde haben. Aber jetzt kommt meine Frage: Wenn ich meinen "Kampfhund" (natürlich mit Wesenstest!) im Agility führen will, dann muss sie ja ohne Leine und ohne Halsband laufen. Aber in BW herrscht ja Leinenzwang, auch mit Wesenstest... Darf ich dann überhaupt laufen? Und wie siehts im Training aus? Unser Hundeplatz ist nicht eingezäunt, da er in einem Naturschutzgebiet liegt...
Und noch eine Frage: Gibt es irgendeine Prüfung, die ich mit meinem Baby ablegen kann, damit die doofe Leine endlich ab kann???

Nina
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi PitBullKim ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hi,

aus welcher ecke von bw kommst du den?

wie hast du die BH ohne freifolge gemacht?? ;)

die vo von BW sieht die Leinenbefreiung vor( §4 abs.6) und die Verwaltungsvorschrift wird da noch etwas genauer...
4.4 Ausnahmen von der Leinenpflicht im Einzelfall (§ 4 Abs. 6 PolVOgH)
Eine Ausnahme von der Leinenpflicht kommt für Hunde der in § 1 Abs. 2 und
3 PolVOgH genannten Rassen und ihrer Kreuzungen, die keine Kampfhunde
sind, insbesondere beim Nachweis des Bestehens anerkannter
Gehorsamsprüfungen in Betracht. Örtliche Ausnahmen kommen zum Beispiel
auch für Flächen in Betracht, die zum freien Auslauf für Hunde bestimmt sind.
Zeitliche und örtliche Ausnahmen können auch für geeignete
Hundesportplätze und sonstige, konkret zu benennende (Prüfungs-)Orte in
Betracht kommen, um die Teilnahme an Prüfungen zu ermöglichen, deren
Nachweis als Voraussetzung für die weitere Ausnahme von der Leinenpflicht
zu erbringen ist. Die Ausnahmen sind regelmäßig auf die Person zu
beschränken, die mit dem Hund die erforderlichen Prüfungen absolviert hat.

einfach mal beantragen, aber nicht wundern wenns etwas länger dauert ;) hat bei meinem StaffBull fast 2 J gedauert...

hatte in der erfahren, das es die veranstalter von einem TeamTest (freifolge ausserhalb des HPs) nicht interessierte dafür bei einem Hindernislauf im THS fast nicht starten durfte...

gruß PJ
 
ich habe vom Amt die Antwort bekommen:
ist es auf Privatgelände sprich Vereinsgelände muss dieses eingezäunt sein, dann darf der Hund frei laufen.
Gruß
Bifi
 
Wir kommen aus Sindelfingen... Bei der BH und dem Team-Test ist es ja so, dass der Richter einen sogenannten Wesenstest mit allen Hunden macht, die an der BH-Prüfung teilnehmen. Er kann also fei entscheiden, ob ein Hund als Kampfhund gilt, egal welche Rasse. Ist er der Meinung, dass der Hund locker ohne Leine und Maulkorb die Unterordnung machen kann. Das ist aber anscheinend neu, denn mit meiner alten Hündin, mit der ich richtig viele BHs gelaufen bin, musste ich nie so einen Test machen. Das war allerdings auch ein Entlebucher Sennenhund :)

Das was du sagst Bifi, hab ich auch schon von verschiedenen Leuten gehört...
Aber es kann doch einfach nicht wahr sein, dass jeder andere Hund, egal wie bissig er ist, überhaupt nicht auf seinen Besitzer hört frei laufen darf und sich mit anderen Hunden auf der Wiese austoben darf und mein Spätzchen nicht.:sauer:
Obwohl ich jeder Prüfung ablegen würde, nur dass mein Hund mit seinen Kumpeln frei rennen darf, egal wo... Außerdem haben wir ja nicht einfach so die Bh bestanden und machen Agility, wo der Gehorsam wirklich fabelhaft sein muss...
 
Da drüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht!!!!:verwirrt: Ich habe auch im Oktober 05 die BH abgelegt und hatte vor 4 Wochen mein erstes Turnier ( war aber ein Diss)! Will evtl bei den Vereins deutschen Meisterschaften mit machen in unserer 2 Mannschaft! Wir richten auch ein Turnier von 4 aus! (Am 17.4.06)jetzt muß ich mich da auch mal erkundigen wie das abläuft! Auf dem ersten Turnier hat da keiner danach gefragt!:verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:
Gruß Jessi
 
Ich bin auch schon 2 Fun-Turniere gelaufen, jedes mal V 0 :)
Ich wurde nur gefragt, ob mein Hund den Wesenstest hatte und ob mein Hund im Parcour abhauen würde... was für eine Frage, mein Hund ist im Parcour mit Herzblut bei der Sache...mein Trainer hat dann den Veranstaltern versichert, dass mein Hund hört... :)
Mich hätte das einfach mal interessiert, wie das geregelt ist... Hoffentlich kann mir irgendjeand eine Antwort geben..???
 
Hi!
ich starte in Berlin und Umgebung (auch schon mal weiter weg, nähe Lübeck) und hatte in dieser Richtung nie Probleme. Weder vom Veranstalter noch von den Behörden.
 
PitBullKim schrieb:
Ich wurde nur gefragt, ob mein Hund den Wesenstest hatte und ob mein Hund im Parcour abhauen würde...

Sorry aber man könnte denken du möchtest Agility mit Löwen machen !:eg:
Bürokraten !:kindergarten:
 
PitBullKim schrieb:
Wir kommen aus Sindelfingen... Bei der BH und dem Team-Test ist es ja so, dass der Richter einen sogenannten Wesenstest mit allen Hunden macht, die an der BH-Prüfung teilnehmen.

Wesenstest? Kenn ich nicht, nur die Unbefangenheitsprobe. :verwirrt:

Btw, ich kenn das auch nur mit "eingezäunten" Plätzen, allerdings hat uns das, als wir noch THS mit der Kleinen gemacht haben, auch keiner gefragt. ;)
 
Mein Richter hat das damals eben Wesenstest genannt, aber Unbefangenheitsprüfung hab ich auch schon gehört. Das kann man wohl nennen wie man will ;)
 
guten morgen
sorry jetzt hat es etwas gedauert
ich habe einen prüfungsrichter gefragt
also offiziell muss das gelände eingezäunt sein oder leinenbefreiung vorliegen
der rest ist guter wille vom prüfer
grüße bifi

@PitBullKim
wo genau kommst du her
ich bin am we immer in weil der stadt
da wohnt mein freund
wie ist es mit gassi gehen
wir wären zu zweit meine oma cita
und meine freundin mit jung dobi
 
Ach, wir laufen einfach weiterhin unsere Turniere, bis eben irgendwann mal jemand was sagt... Aber das glaube ich eigentlich nicht.

Bifi: Wir kommen aus Maichingen. Könnten uns also mal treffen, sofern sich die Hunde verstehen (Ansonsten eben nur quatschen ;) )
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Agility mit "Kampfhund"“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bo-biggi
Hallo! Meine Tochter hat mit unserer Bella intensiv Agility betrieben und beide haben es geliebt. Ich mache es weiter, aber in weit geringerem Ausmaß :)
Antworten
121
Aufrufe
6K
L
Crabat
Das Problem liegt glaub ich im Ehrgeiz der Herrchen und Frauchen. Es gibt da bestimmt den ein oder anderen der seinen Hund verschleisst, weil er unbedingt gewinnen möchte, bzw sein Hund. Das ist aber kein Agility Problem und in anderen Hundesportarten genauso. Man könnte höchstens entgegen...
Antworten
46
Aufrufe
4K
Zora-Nadine
Z
MilliMäuschen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. HSG Franken Schnauzen e.V. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Anmeldung und weitere Infos unter: [email protected]
Antworten
0
Aufrufe
1K
MilliMäuschen
MilliMäuschen
Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Crabat
Rudi456
Dazu kommt, dass viele Hunde es nichtmal gut gelaunt tolerieren, wenn der eigene Besitzer sie direkt am Halsband packt... Kann also schon verstehen, wenn die andere Hundehalterin da Manschetten hat... Dazwischenstellen war anscheinend auch nicht mehr möglich, weil alles sehr schnell ging. Und...
Antworten
70
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten