"aggressive" Welpen

Der Punkt ist bei beutetriebigen Hunden irgendwann leider vorbei, da der Trieb irgendwann über dem Appetit steht.
Futter ist hier keine besonders erstrebenswerte Ressource, soll sie auch nicht sein. Mit Futter lockst du hier also keinen Hund hinterm Ofen vor. Das mag einerseits zwar das Training schwieriger/anspruchsvoller und vielleicht auch etwas langwieriger machen, hat aber auch den Vorteil das ich mir um das aufsammeln/fressen von fragwürdigem Zeugs keine Gedanken machen muß (und mir das Training in der Hinsicht sparen kann ;)). Zudem wären eine futtergeile Herderine und ein ressorcenverteidigender Kaukase nicht unbedingt die Kombi, die ich Zuhause haben will. :nee:
"Aus" bedeutet hier: "Schnauze auf und fallenlassen was grad drin ist!" und wird hier über verbales und taktiles Lob möglichst positiv aufgebaut, aber bei Bedarf auch aversiv durchgesetzt/abgesichert. Getauscht wird Nichts, ich erwarte einfach das meinem dahingehendem "Wunsch" umgehend Folge geleistet wird. ;)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Crabat hast du auch nen Ansatz wenn mein Hund nix von mir nimmt?
Die bulldogge ist draußen auch ätzend und frisst ******. Wenn ich mit ihr so, wie du beschreibst, übe, geht die gar nicht an die Sachen dran, weil sie weiß, dass das ne Übung von mir ist :rolleyes:
Dann dreht sie sich sogar noch beschwichtigend weg. Sie geht da einfach nicht dran. Nicht mal dran lecken. :gruebel:

Nimmt der Hund gar nichts von dir oder nur in der Situation nicht? Kann sie Aus denn bei Sachen die nicht Futter sind? Ansonsten würde ich es bei solchen Sachen erstmal sehr positiv aufbauen. Ekelzeug auf dem Spaziergang ist eher die Königsklasse, nichts womit man anfängt zu üben. Wenn es am Futter geben generell scheitert kannst du auch erstmal ein Wort etablieren, das heißt "super tolles Futter kommt" mit dem du sie später überzeugen kannst, doch an das zu gehen, was du in der Hand hast. Wenn es an dem Kommando Aus an sich liegt, dass sie beschwichtigt würde ich auch da ein
anderes Wort verwenden, das zunächst rein positiv besetzt ist.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
hat aber auch den Vorteil das ich mir um das aufsammeln/fressen von fragwürdigem Zeugs keine Gedanken machen muß (und mir das Training in der Hinsicht sparen kann ;)). Zudem wären eine futtergeile Herderine und ein ressorcenverteidigender Kaukase nicht unbedingt die Kombi, die ich Zuhause haben will. :nee:
Die Kombi funktioniert hier mit verteidigendem Bulli eigentlich sehr gut. Die Tussi ist zwar futtergeil, aber nicht assi (sie verteidigt nicht, sie frisst einfach nur saugerne).
 
Nimmt der Hund gar nichts von dir oder nur in der Situation nicht? Kann sie Aus denn bei Sachen die nicht Futter sind? Ansonsten würde ich es bei solchen Sachen erstmal sehr positiv aufbauen. Ekelzeug auf dem Spaziergang ist eher die Königsklasse, nichts womit man anfängt zu üben. Wenn es am Futter geben generell scheitert kannst du auch erstmal ein Wort etablieren, das heißt "super tolles Futter kommt" mit dem du sie später überzeugen kannst, doch an das zu gehen, was du in der Hand hast. Wenn es an dem Kommando Aus an sich liegt, dass sie beschwichtigt würde ich auch da ein
anderes Wort verwenden, das zunächst rein positiv besetzt ist.

Nur schnell per Handy, muss jetzt gleich zur Arbeit.
Der Hund nimmt sehr wohl Futter von mir, durchschaut aber die Übung sofort. In Folge nimmt sie es erst gar nicht, weil sie genau weiß, dass ich ihr das gebe, um "aus" zu üben.
Ich kann auch aufn Spaziergang ne handvoll Wurst aufn Weg werfen. Läuft die drüber bzw vorbei und guckt nicht mal hin..
Kann das ja mal filmen. Ich müsste halt wirklich Situationen konstruieren im Sinne von vorbereiten und dann mit Hund hin zum üben.
 
Die Tussi ist zwar futtergeil, aber nicht assi (sie verteidigt nicht, sie frisst einfach nur saugerne).
Das sieht hier anders aus, was Conny einmal hat wird gern mal unter großem Geknurre mit Zähnen und Klauen gegen andere Hunde verteidigt (auch wenn sie es eigentlich in dem Moment gar nicht unbedingt fressen will). Ich darf allerdings jederzeit kommentarlos ran.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Ja, unsere Hunde sind nicht dumm. Wenn meiner hört wie ich eine Cervelat schäle macht er ungefragt Sitz - Platz - Sitz - Platz wie ein Jojo.

Auf dem Hundeplatz scheint ein "Platz" ihm dermassen unbehaglich zu sein, dass er den Hintern nur in den seltesten Fällen ganz runterbringt.
 
Da bin ich bei Jan. :) Ich tausch hier nicht hin und her. Die sollen hören und basta. Ich seh es ja bei meinem Mann. Klar funktioniert das Tauschen bei Tanner. Aber sobald er nicht aufpaßt rennt Tanner zurück und frißt den Mist doch.
Ob ich ihn nun an pfeife und unter Druck halte, oder tausche und unter Druck halte, bringt dasselbe.
Also lieber Nägel mit Köpfen.
Die Russell lernen in der Gruppe gut. Der Effekt wenn einer eingestielt wird auf die Anderen ist nicht zu unterschätzen. Von daher nehmen ich keinen aus der Gruppe raus, sondern spreche ihn mit Namen an wenn ich etwas von ihm will. Sie begreifen das nur der Betreffende gemeint ist, profitieren aber mit von den Lektionen.
Was ich anders als Jan mache ist das ich gern mit Futter arbeite.
Die Russell werden Futter mäßig immer knapp gehalten, da sonst schnell Hautveränderungen und Übergewicht drohen.
Daher nutze ich Futter gerne um Wohlverhalten zu belohnen und für Suchspiele. Es wird natürlich bei der Tagesgesamtmenge angerechnet.
 
Auf dem Hundeplatz scheint ein "Platz" ihm dermassen unbehaglich zu sein, dass er den Hintern nur in den seltesten Fällen ganz runterbringt.

Ich bitte dich - ein möglicherweise noch angewärmter Küchenboden ist doch nicht mit eventuell sogar nassem :uhh: Gras auf dem HuPla zu vergleichen! :rot:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"aggressive" Welpen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nashatal
@Leroy Das ist auch einer der Gründe warum ich die zwei das nicht unter sich klären lassen will. Aktuell hat Annie kein Problem mit Katzen. Sie jagt sie nicht. Sie verbellt sie nicht. Sie guckt kurz neugierig und dann ist auch schon gut. Es wäre schade wenn sie schlechte Erfahrungen macht die...
Antworten
31
Aufrufe
2K
Nashatal
DobiFraulein
Der hatte die Dienstwaffe doch eh schon gezogen. Erst ein Warnschuß und dann eben das berühmte "Auf der Flucht erschossen.". :dafuer: So wars je eher ne peinliche Nummer ...
Antworten
12
Aufrufe
1K
HSH Freund
HSH Freund
R
Eine Kastration ist in den wenigsten Fällen die Lösung von Verhaltensproblemen. Bei unsichere Hunden kann sich die Aggression nach Kastra sogar noch verstärken. Ansonsten ändern sich meiner Erfahrung nach Temperament/Charakter und Trieb (bis auf S.exualtrieb) überhaupt nicht. Ich selbst habe...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Miramar
Staffanie
Ich drücke mal die Daumen, dass es weiter so läuft. Falls du noch hingehst, schau es dir besser erst mal ohne Hund genau an. Nicht, dass du dir die mühsam erarbeiteten Erfolge auf Grund von Erfahrungen, die dein Hund gar nicht braucht, zu nichte machst. Eine gut geführte Raufergruppe...
Antworten
37
Aufrufe
6K
matty
Podifan
Ich denke da hast du schon recht, aber alleine der Gedanke das es möglich wäre macht mich wütend...insoweit stimme ich Buroni auch zu...
Antworten
7
Aufrufe
967
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten