12 Monate alter Staffordmix hat 12 Wochen alten Welpen angegriffen was kann ich tun

sandy1971

mein 12 monate alter staffordmix hat gestern wo er draussen beim gassi gehn war und ohne leine lief einen 12 wochen alten welpen angegriffen ....... dazu muss ich dazu saen das ich ihn vor 3 wochen der rechtlichen besitzer abgenommen habe da sie ihn halb verhungern ließ ..... seit dem er bei mir ist zeigt er anderen hunden gegenüber ein aggressives verhalten wenn er an der leine ist ........ ich habe schon angefangen ihm das verhalten abzu gewöhnen aber irgendwie kommt es immer wieder .... und das er gestern den welpen angegriffen hat das hat er früher nie gemacht ....... denn kenne ihn seit welpe an und er war immer lieb und hat anderen hunden nie was getan er spielte mit ihnen ...... was kann ich dagegen tun damit er wieder sein sein aggressives verhalten verliert ....... :hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi sandy1971 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann dir nur raten, das du dir einen guten Hundetrainer suchst, der dir und deinem Hund hilft.
Desweiteren würde ich sagen das der Hund erstmal nicht mehr von der Leine kommt um die anderen Vierbeiner nicht zu gefährden. Evtl. vllt sogar einen Maulkorb.
Das wäre so das was ich persönlich in einem solchen Fall machen würde.
Ich denke die anderen hier können dir noch bessere Ratschläge geben als ich.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
also seitdem er bei dir ist zeigt er andren hunden gegenüber aggressives verhalten und du lässt ihn frei laufen?! und wie äussert sich dieses Verhalten dann? zb der Angriff gestern, wie ist der von statten gegangen?

wenn der hund wirklich andre Hunde angeht mit der Intention sie zu verletzten, gehört er auf jeden fall gesichert. und ich wuerd auf jede fall ne gute hundeschule aufsuchen, denn das verhalten "verliert" er nur, wenn ihr dran arbeitet. Verlieren deswegen in Anführungszeichen, weil der Hund eigentlich nichts verlernt, aber er soll ein alternatives verhalten lernen.

wo wohnst du eigentlich?

Hunde verändern sich im übrigen, wenn sie älter werden, nicht nur äusserlich, zum erwachsen werden gehört auch eine charakterliche entwicklung, daß der Hund mit einem jahr nicht mehr so ist wie als baby voellig normal. wichtig ist es nur, sein verhalten in die richtigen bahnen zu lenken.

wenn du sagst, du hast den hund seit 3wochen, geh ich davon an, daß du behördentechnisch schon alles erledigt?
 
schließe mich alpha an.

und ich würde auch gerne dein bundesland wissen, woher du kommst. :hallo:
 
danke erstmal für deine anwort das mit dem maulkorb habe ich schon probier nur wenn er den maulkorb an hat versucht er dauernd den maubkorb ab zubekommen und er lässt dann auch gar keine ruhe ...... habe ihm ein halti gekauft hat er dann auch an hat damit geht es eigentlich ........
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
danke erstmal für deine anwort das mit dem maulkorb habe ich schon probier nur wenn er den maulkorb an hat versucht er dauernd den maubkorb ab zubekommen und er lässt dann auch gar keine ruhe ...... habe ihm ein halti gekauft hat er dann auch an hat damit geht es eigentlich ........

das mit dem maulkorb ist normal.
du solltest ihn ganz langsam dran gewöhnen.
mal ein paar sekunden um, leckerli.
dann mal ein paar sekunden länger und wieder leckerli.
und immer so weiter.
es komt auf dein bundesland an, ob ein halti auch erlaubt ist. in nrw bei uns gehts z.b.
 
ich wohne in hessen genau in kassel .... das ordnungsamt weisst bescheid das ich ihn habe und das ordnungsamt kennt den rüden schon seit er ein welpe war er war nie auffällig und aggressiv ........ gestern wo er den welpen angegriffen hat war er mit einer bekannten mit ihren hunden gassi und sie kennt den rüden auch schon länger ich sagte ihr das sie auf passen sollte da er manchmal an der leine an hunde angreift .....sie ließ ihn dann draussen vo der leine und sie sah den welpen nicht weil es schon bisschen dunkel draussen war auf einmal sei der rüde einfach los gelaufen und er griff dann einfach den welpen an meine bekannte kam dann nachhause und sagte das hätte sie noch nie mit dem rüden erlebt das er so aggressiv auf einen kleinen welpen ging und auch auf andere hunde wenn er ohne leine war er spielte mit ihnen ...... der welpe hat auch verletzungen davon getragen denn die besitzer von dem welpen war heute bei meiner bekannten und sagte das sie beim tierarzt war mit dem welpen er hat 2 bisswunden und was an der hüfte ....... und zu dem das ich ihn ohne leine laufen lasse wenn ich ihn nur an der leine behalte kann er sich ja kaum austoben oder und das brauch jeder hund ich passe immer auf wenn ich ihn frei laufen lasse und so bald ein hund kommt mache ich ihn an die leine ...... er war früher nie soooooo aggressiv
 
der rüde ist 12 monate, also mitten in der pubertät.
es wird sich noch so einiges ändern und er wird versuchen seine grenzen auszutesten.

ich würde dir eine gute hundeschule empfehelen, die mit den rassen auch umzugehen weiss. eine ferndiagnose ist immer sehr schwer.
 
also hier bei uns tragen sehr viele hunde ein halti und denke mal das es erlaubt ist weil bei uns das ordnungsamt auch streife fährt und die anderen hundebesitzer mit den hunden die ein halti tragen auch trifft habe nie von einen hundebesitzer gehört das es hier verboten ist ........
 
das ding ist das hier hundeschulen sehr teuer sind und ich es gerne selber versuchen möchte das er so wird wie er mal war ........
 
Sandy, der wird nicht mehr so, wie er mal war - er wird erwachsen.

Du würdest von nem 14-jährigen in der Pubertät doch auch nicht erwarten, dass er sich zu einem Kleinkind zurückentwickelt, oder?

Es ist sehr schwierig, dir aus der Ferne zu raten oder zu helfen, weil wir den Hund ja nicht sehen. Da vertut man sich leicht, und dann nützt dir unsere Hilfe gar nichts.

Ein Halti ist hilfreich, solange der Hund angeleint ist. Es nützt nichts mehr, wenn er mal abgeleint ist. Daher ist der Maulkorb besser für den Freilauf geeignet - aber du musst den Hund tatsächlich langsam daran gewöhnen.

Wenn du ihn an der kurzen Leine führst, ist ein (eingehaktes) Halti besser, weil du ihn dann besser unter Kontrolle hast, wenn er loslegt.

Aber mit allem anderen wird dir nur jemand helfen können, der euch beide (dich und den Hund) tatsächlich sieht.

LG,

Lektoratte
 
mal so ganz grundsätzlich, ein erwachsener Hund wird nie wieder so sein, wie er als welpe war.

versuchen find ich auch schon fragwuerdig, auch wenn es sicher nicht so gemeint war, klingt mir das zusehr nach rumexperimentieren. wir reden ja nicht von einem verstimmten klavier, sondern von einem Lebewesen, das einem grobe fehler schwer verzeiht. Man kann wirklich einiges falsch machen, wenn man keine ahnung hat, umso mehr, daß dieser Hund ja kein unbeschriebenes Blatt ist, sondern bereits probleme verursacht.

hundeschule ist in deinem fall wirklich empfehlenswert. Was die Bewegungsfreiheit angeht. Es gibt zwanzig Meter schleppleinen, da kann der Hund auch schon mal ein bisschen laufen. resp. wenn der hund den MK aktzeptiert, kann man ihn auch kontrolliert(er) mit andren Hunden zusammen führen. aber auch da würde ich nur unter kompetenter aufsicht und mit ausgesuchten hunden arbeiten.

ich weiss nicht wie das in hessen mit mk- und leinenbefreiung ist, aber wenn ein hund mkpflicht hat und die fremden hundebsitzer eine anzeige machen, kannst du ganz arge probleme kriegen, du und vor allem der Hund.

ich weiß nicht, versteh das nicht falsch, aber bei leuten die hundeschulen meiden aus kostengründen frag ich mich immer, wie es sonst aussieht. tarechnungen, steuern, dagegen sind ein paar stunden in einer Hundeschule doch wirklich eine übersehbare sache. du musst ja keine hundert Kurse besuchen, aber ein Anfängerkurs wär sicher nicht schlecht.

EDIT lektoratte du warst mal wieder schneller und pointierter. hmpf ;)
 
also irgendwie bin ich schon einwenig erschrocken über das was du schreibst....

Klar, das gute Hundeschulen Geld kosten - aber ich finde, da sollte man auf keinen Fall sparen. Was soll denn noch passieren?
Ich finde, das dein Hund an die Leine gehört, sorry. (Ich habe meinen Hund auch an der Leine und kann ihn körperlich und geistig trotzdem sehr gut auslasten - es geht definitiv)

...und nein, ich denke dein Hund wird nicht mehr so wie er mal war - er wird jetzt erwachsen!!
 
ein hund lernt sein leben lang und man kann mit viel übung es ihm wieder ab gewöhnen .... hatte mal eine bullterrier staffordterrierin hündin habe sie mit 10 jahren auf genommen weil sie niemand mehr wollte sie war gegenüber anderen hunden aber nur wenn sie von hinten kamen aggressiv sie drehte sich dann um und wollte dann zu packen ....... ich habe es auch bei ihr geschafft es ihr ab zugewöhnen denn sie hat dann den wesenstest 1 a bestanden..... ich habe mit ihr 3 wochen jeden tag geübt wenn ich draussen war mit ihr sobald ein hund kam und er von hinten an sie ging habe ich sie in den nacken genommen und aus gesagt es ging sie zeigte nach 3 wochen kein aggressives verhalten mehr und machte mit mir ihren wesentest .... das ordnungsamt war erstaut das sie nicht mehr aggressiv war und der gutachter auch der kannte die hündin schon aus der vergangenheit und glaubte seinen augen nicht das sie nichts mehr anderen hunden machte
 
was soll denn passieren weil ich auf passe wenn er von der leine ist sehe doch wenn ein hund kommt oder ausserdem werden hunde sie nur an der leine sind noch aggressiver weil sie sich nicht frei bewegen können er spielt sehr gerne und wie soll man einen ball werfen wenn der hund an der leine ist er kann sich dann ja garnicht aus powern und das brauch er er geht auch sehr gern schwimmen soll ich dann mit ihm ins wasser gehn das geht schlecht oder
 
Er wird trotzdem erwachsen und nicht jeder Hund ist gleich, nur weil es damals bei dem Hund geklappt hat heißt es nicht das es bei diesem genauso sein wird......

Zitat:ich habe mit ihr 3 wochen jeden tag geübt wenn ich draussen war mit ihr sobald ein hund kam und er von hinten an sie ging habe ich sie in den nacken genommen und aus gesagt es ging sie zeigte nach 3 wochen kein aggressives verhalten mehr

Also ich möchte nicht von hinten angekrappscht werden und das gestehe ich auch meinem Hund zu.
Gut, deine Methode hat deiner Meinung nach geklappt, aber ich würde in deinem beschriebenen Fall meinen Hund niemals in den Nacken greifen - finde diese Art der Erziehung sehr fragwürdig...
Nacken greifen, womöglich noch schütteln ist gleich für den Hund eine Tötungsabsicht...
 
was soll denn passieren weil ich auf passe wenn er von der leine ist sehe doch wenn ein hund kommt oder ausserdem werden hunde sie nur an der leine sind noch aggressiver weil sie sich nicht frei bewegen können er spielt sehr gerne und wie soll man einen ball werfen wenn der hund an der leine ist er kann sich dann ja garnicht aus powern und das brauch er er geht auch sehr gern schwimmen soll ich dann mit ihm ins wasser gehn das geht schlecht oder

es geht alles mit der Schleppleine:hallo:
 
ein 10 jahre alter hund ist kein pubertierender junghund.

ein älterer hund ist in seinem wesen gefestigt und ist nicht gerade mitten in seiner "selbstfindungsphase".
in wie weit ist er denn sozialisiert worden mit anderen hunden?
kennt er diese überhaupt?
hat er ein sozialverhalten? oder ist es evtl auch unsicherheit?
hat er mal schlechte erfahrungen gemacht?
macht er das nur bei welpen oder auch bei erwachsenen hunden?

du solltest wirklich eine gute hundeschule besuchen, auch um unter aufsicht soziale kontakte zu knüpfen.

unsere hündin war auch unverträglich mit anderen hunden.
sie war sehr unsicher, weil sie noch keinerlei sozialisierung im welpen/junghundealter genossen hat. sie hatte ein schlechtes sozialverhalten und war sehr dominat.
wir haben sie mit einem rüden der sich die butter nicht vom brot nehmen lässt, aber dennoch sehr souverän ist wenn sie zickt.
mittlerweile versteht sie sich mit jedem hund. egal ob weibchen oder rüde. klein oder gross. aber es hat auch ein wenig gedauert. sie war im gleichen alter.

wichtig ist natürlich erstmal, dass der hund jetzt ausreichend gesichert wird und nicht die möglichkeit bekommt, nochmal einen hund anzugreifen und ihn zu verletzen.
 
also bei uns ist es mit der leinenplicht soooo das nur wo schilder stehen wo drauf steht das da leinenpflicht ist und das ist in parks hier soooo da gehe ich erst garnicht mit ihm hin und da wo ich ihn laufe lasse ist keine leinenplicht da das ordnungsamt öfters schon an uns vorbei gefahren ist und uns auch gesehen hat aber nicht an gehalten hat ....... es steht auch irgendwo ein leinepflichtschild ........
 
was soll denn passieren weil ich auf passe wenn er von der leine ist sehe doch wenn ein hund kommt oder ausserdem werden hunde sie nur an der leine sind noch aggressiver weil sie sich nicht frei bewegen können er spielt sehr gerne und wie soll man einen ball werfen wenn der hund an der leine ist er kann sich dann ja garnicht aus powern und das brauch er er geht auch sehr gern schwimmen soll ich dann mit ihm ins wasser gehn das geht schlecht oder

es ist deine pflicht einen "unverträglichen" hund zu sichern und zu verhindern, dass er andere hunde verletzt.
ich kann dich da nicht so ganz verstehen und finde das auch sehr verantwortungslos.
es kann immer ein hund um die ecke kommen und dann?

einen hund kann man wunderbar an einer 20 meter schleppleine auspowern. unser rüde mag keine anderen rüden, also wird er gesichert. deshalb wird er nicht weniger ausgelastet, oder ist unglücklicher. man muss sich halt auf seinen hund einstellen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „12 Monate alter Staffordmix hat 12 Wochen alten Welpen angegriffen was kann ich tun“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jurassic_home
Großraum Aachen und weitere Umgebung, soweit ich weiß, fahren die auch raus und Manu ist wirklich gut. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
46
Aufrufe
3K
Sunti
niki1982
:P Es erklärt aber - ohne jegliche Bewertung - uU die Wortwahl.
Antworten
88
Aufrufe
8K
lektoratte
lektoratte
R
So sieht es wohl aus. Wie der "Vermehrerparagraf" dann gehandhabt wird, muss sich zeigen. :(
Antworten
20
Aufrufe
3K
embrujo
embrujo
Honesty
Auf keinen Fall Welpenfutter geben. Diese Fütterung ist die sicherste Methode dass der Hund eine OCD bekommt. Habe vor 20 Jahren mal auf Empfehlung meinem Junghengst Fohlenstarter gegeben. Da konntest Du beim Wachsen zuschauen. Fast der ganze Sack Futter ist dann auf dem Misthaufen gelandet. Der...
Antworten
18
Aufrufe
6K
A
Zurück
Oben Unten