Immobilien-Diskussion

Ja, das ist eher protzdumm.

Und wenn ich mir die Häuser und die Ausstattung derselben anschaue, die sich einige jüngere Leute in der Nachbarschaft meiner Eltern da gerade auf die grüne Wiese stellen (ähnliches Preisgefüge wie bei Meizu - frage ich mich schon, ob es sich nicht wenigstens bei einigen ähnlich verhält.

Viele davon sind Handwerker oder kennen welche oder haben welche in der Verwandtschaft, da geht natürlich immer noch einiges...

Aber eine Grundschulfreundin von mir hat vor einigen Jahren ihr Haus auf diese Weise verloren. Dabei war das Grundstück spottbillig gewesen, ihr Vater, der damals noch lebte, Zimmermann, der Mann selbst Maurer mit eigenem Unternehmen - die konnten sich leicht ein tolles Haus hinstellen, von dem hier allein flächenmäßig nur sehr wohlhabende Leute träumen könnten.

Sie war Sekretärin halbtags, er wie gesagt mit eigenem, kleinen Bauunternehmen.

Aber Rechnen konnten sie anscheinend beide nicht. Da gab's immer nur das feinste vom Feinsten, zweimal im Jahr Urlaub, fürs Kind nur das Beste, es gab kein Spielgerät, das die Tochter nicht hatte. Dann ist er irgendwann vom Gerüst gefallen und hat sich die Wirbelsäule gebrochen und konnte selbst nicht mehr im Betrieb mitarbeiten - naja, und so kam's dann irgendwann danach recht schnell.

Und weil die beiden am Ende zB bei Kollegen, die sie für Großaufträge mit beauftragt hatten, gern mal etwas geknausert und die Bezahlung verzögert haben, bei sich selbst aber bis zum Schluss nicht im Geringsten - haben die meisten Leute im Dorf nur mit den Achseln gezuckt.

(Dabei waren das eigentlich nette Leute. :verwirrt: )

Aber es sind ja nicht nur solche Fälle - da ist in Sachen "Häuser" und "Ausstattung" ne Rüstungsspirale im Gange, die echt nicht mehr gesund ist.

Hier wird die durch das andere Finanzniveau recht wirkungsvoll begrenzt. Bei uns an der Straße wird derzeit gebaut. Reihenhäuser. Nix Spektakuäres, aber eben neu, Ortsrandlage (derzeit mit Blick auf Möhren-Ödnis, aber wir haben ja auch manchmal Rüben, Oder Kartoffeln, oder). Relativ kleine Grundstücke.

Kostenpunkt: Ab 600.000 Euro. :uhh:

Allerdings schlüsselfertig.

Ich kenne ja leider mehrere solche Fälle oder besser gesagt einige Fälle von "Wie könnt ihr euch das leisten?".
Als ich eines meiner Pflegis mal bei einem Schulfreund abholte, staunte ich auch nicht schlecht. Ein Wahnsinns Bau! Neubau, riesig, alles super schick, überall echter Marmor, eine Küche zum niederknien :eek: Aber sie ist Verkäuferin bei Action (das ist sowas wie Tedi) und er arbeitet im Straßenbau.

Das sind zum Teil einfach Immobilienkategorien in denen ich irgendwie gar nicht denken kann :kp:

Bei euch sind die Preise natürlich verrückt. Genau wie im Süden.
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja, da prallen wahrscheinlich auch Welten aufeinander, so wie @Meizu jedenfalls ihr Kaufverhalten bzgl. Hausausstattung selber mal beschrieb. Ich finde hier oben 700.000 € auch den absoluten Wahnsinn und unnötig. Mir würde auch eher so ein Muckelhäuschen mit maximal 100 qm dicke reichen, da kann man schon genug Geld drin versenken. :sarkasmus: Aber ich gönne mir gerne auch mal eine Designerlampe oder einen schönen Vorhangstoff oder Stühle, die auf Bestellung gefertigt werden. Andererseits habe ich z. B. auch gebrauchte Möbel. Die Mischung machts. :)
Aber ich für meinen Teil hätte viel zu viel Schiss, um mich unterm Strich so zu übernehmen.

Also im Süden könnte ich mir wohl kein Haus leisten.

Das teuerste Möbelstück in unserem Haus ist Lumen :sarkasmus:
Lumen war tatsächlich teurer als unsere Küchenzeile, fällt mir gerade auf. :eek:

Ja, die Mischung macht es und einfach die Verhältnismäßigkeit. Mir sind auch einige Digne viel Geld wert - bei anderen bin ich geizig. Aber auch das Teure ist alles im Rahmen des machbaren. Ich glaube aber, dass sich immer mehr Menschen übernehmen. Und ich denke, jetzt mal unabhängig von Immobilien, dass beispielsweise Ratenkaufangebote dazu beitragen.
 
Bei euch sind die Preise natürlich verrückt. Genau wie im Süden.

Früher war es hier nicht ganz so schlimm. Sonst hätten wir hier nicht gekauft. Die Lage war an sich damals schon verkehrstechnisch super, und von der Möhren-Ödnis abgesehen wohnt es sich hier echt gut (die anderen Ortsränder sind etwas bis deutlich schöner als unserer). Es wohnten aber fast nur Rentner hier, plus paar Zugezogene. Wir haben ja auch von einem alten Ehepaar gekauft, bei dem er ins Pflegeheim musste und sie mitgezogen ist.

Nach und nach wechselten dann noch mehr Häuser den Besitzer und es sprach sich anscheinend herum, dass es hier so dröge gar nicht ist. Und im Moment drehen bei den Preisen ja die Leute ohnehin komplett hohl.
 
Wir sind immer am überlegen ob wir hier nicht was hier in Kansas kaufen sollen. Wir finden es hier toll und könnten uns vorstellen hier in Rente zu gehen.

Aber wir haben irgendwie Angst, dass wir dann gleich versetzt werden oder keinen Mieter finden dann oder die uns alles kaputt machen.

Aber träumen kann man ja.
 
Für 122 bis 146 qm Wohnfläche - bzw. das EFH hat 185 - aber dafür keinen Keller.

Aber hier nochmal ein Haus, dessen Einrichtung ich euch nicht vorenthalten wollte - von der Preisvorstellung mal ganz abgesehen.


Der Preis :eek:

Und das ist innen ja wohl komplett hässlich :lol: Man merkt, dass es nach Geld aussehen sollte, aber so richtig hat es nicht geklappt.

Was auch sehr teuer ist, aber mir gut gefällt, sind die Reetdachhäufer auf Föhr. Die sind innen häufig sehr stilvoll eingerichtet, so eine Mischung aus Landhaus und Maritim. Das ist stimmig, es passt zum Haus, es passt zur Insel und ist gerne einmal eher dezent.
Richtig schlimm finde ich dieses "möchtegern reiche".

In der Nachbarschaft meiner Eltern war neulich ein Haus von Möchtegerns in einer Zwangsversteigerung. Innen absolut geschmacklos. Zebrafell (echtes) über Schachbrettboden gelegt, goldene Zierkissen auf einem weißen Sofa vor roten Samtvorhängen, einfach das pure Grauen.
 
Richtig teuer ist Israel, vor allem in den Städten.

70m² mit Blick auf eine Kreizung für 3,9 Millionen.


130m² für 8 Millionen


Und ein Grundstück von 600m² für 3,6 Millionen
 
Aufgrund der Grundstückpreise bei meinen Eltern in der Umgebung weiß ich, dass wir dort nicht hinziehen könnten. Das ist bei denen auch der Wahnsinn.
 
Ach ja - uns unser Nachbar von Gegenüber verkauft sein Haus im Bieterverfahren - nahezu baugleich mit unserem, aber nicht ganz so weit durch saniert, wie's ausschaut. Mindestgebot: 360.000 Euro - für 102 qm. Dachgeschoss nicht ausgebaut. Keller unverputzt. Ja.

Wenn ich so viel Geld hätte, hätte ich hier einen Bilderbuch-Hof.
Neulich war in der Nähe ein Objekt zu verkaufen, mit 400 Meter langer Auffahrt und am Ende der Auffahrt einer Brücke über einen kleinen Fluss. :herzen: Ein wunderschöner Fachwerkhof, für etwa 450.000.
 
Ich denk ja in schwachen Momenten immer noch drüber nach, ob wir nicht hier verkaufen und uns in der alten Heimat ein ehemaliges Möchtegern-Haus kaufen... :sarkasmus:

Aber an sich bin ich ganz zufrieden hier, zumindest an meinem Wohnort. Die Schulen sind ok, die Ärze sind ok, das komplizierte Kind ist leidlich gut versorgt... wobei dem das Land auch gut tun würde.

An sich ist der so gern draußen und baut. Aber es gibt keinen Platz dafür.

Ach, man kann nicht alles haben.

Dafür ziehen eben dann wohl demnächst lauter Fast-Millionäre bei mir in die Nachbarschaft... :respekt:
 
Richtig teuer ist Israel, vor allem in den Städten.

70m² mit Blick auf eine Kreizung für 3,9 Millionen.


130m² für 8 Millionen


Und ein Grundstück von 600m² für 3,6 Millionen

Das ist heftig. Wie macht dein Sohn das? Die Mietpreise werden dort ja auch entsprechend hoch sein.
 
In Haifa, das ist im Norden, da sind die Preise zum Glück niedriger. Trotzdem zahlt er für sein 1,5 Zimmer Appartment 700€ kalt.
Leider blockiert der Staat die Freigabe neuer Baugebiete und dadurch wird die Lage nicht besser.
 
Wobei ich die roten Stühle am (Ess?)Tisch sehr stylisch finde. Die sind bestimmt bequem.
Ich denk ja in schwachen Momenten immer noch drüber nach, ob wir nicht hier verkaufen und uns in der alten Heimat ein ehemaliges Möchtegern-Haus kaufen... :sarkasmus:

Aber an sich bin ich ganz zufrieden hier, zumindest an meinem Wohnort. Die Schulen sind ok, die Ärze sind ok, das komplizierte Kind ist leidlich gut versorgt... wobei dem das Land auch gut tun würde.

An sich ist der so gern draußen und baut. Aber es gibt keinen Platz dafür.

Ach, man kann nicht alles haben.

Dafür ziehen eben dann wohl demnächst lauter Fast-Millionäre bei mir in die Nachbarschaft... :respekt:

Die dann alle pleite sind weil sie ein viel zu teures Haus gekauft haben :D
 
@lektoratte , warum ist es denn bei euch so teuer?

Bei meinen Eltern sind es die Seen und die Nähe zu den Bergen glaube ich.
 
Gerade festgestellt: Es gibt auch in Kansas 1, 4 Mio Dollar Häuser:eek:. Hätte ich nicht gedacht. 20 Minuten von uns weg

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Immobilien-Diskussion“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

déesse
Im momentanen Mietvertrag steht nichts über Hundehaltung....ist wohl auch unüblich, da in Gewerbeimmobilien in der Regel eben keine "Haltung" stattfindet....
Antworten
2
Aufrufe
1K
déesse
L.E. Lassie
Achgottchen ,da bekommen Männer doch glänzende Augen. Männer machen doch gern alles kaputt.:p
Antworten
1
Aufrufe
579
Rübenfresser
Rübenfresser
Katy-B
Findest Du? Denke immer bei euch ist es bestimmt schöner! Der Norden gefällt mir super-gut! :)
Antworten
10
Aufrufe
828
Katy-B
pat_blue
@christine1965 Danke. Das klingt wirklich übel. Ich habe damals die Stern-TV Sendung gesehen und fand ihn in der Situation grusig und wenig souverän. Souveränität wäre mir aber wichtig im Umgang mit meinen Hunden, wenn ich einen Trainer für einen schwierigen Hund bräuchte. Später kam das...
Antworten
94
Aufrufe
4K
Paulemaus
Paulemaus
bxjunkie
Es war immer schoen, ueber Wolfs Fortschritte zu lesen. Bin so froh, dass ihr euch gegenseitig als 'Lehrer/Lernende' hattet, das war Eine Bereicherung.
Antworten
283
Aufrufe
17K
MadMom2.0
MadMom2.0
Zurück
Oben Unten