Cesar Millan, was haltet ihr von ihm?

Was hat Baumann denn eigentlich für eine Ausbildung?

Ich habe natürlich nichts gegen Baumann, im Gegenteil. Er macht sicher eine herrausragende Arbeit mit schwierigen Hunden. Aber ehrlich gesagt, finde ich die Unterschiede in Sachen Kompetenz zu CM jetzt nicht nennenswert. Sie sind nur unterschiedlich in ihren Methoden...wobei...auch ähnlicher als die meisten anderen zu CM sind. ;)
 
Mich, ich meckere nicht ;)

Schöne Bilder und Filme, das beeindruckt mich nicht. Auch nicht der Background von CM.

Ich bin auch kein totaler Baumannfan. Die wirkliche Arbeit findet hinter den Kulissen statt, wenn überhaupt. Das ist für mich alles Show, macht mich eher skeptisch.

Damit verdient man Geld. Nix verwerfliches. Aber eben Show. Ich verfolge, wenn möglich,
lieber über einen längeren Zeitraum einen Hund und seinen Halter, dann hat man ein anderes Bild.

Jeder kann sich mit 10 Hunden fotografieren lassen in einer Stadt. Ich habe mal eine Trainerin erlebt, die mit 10 Hunden in ein Sonnenstudio kam, alle abgelegt hat und auf Jemanden wartet. Da waren sämtliche Rassen vertreten. Völlig normal für diese Frau.

Das hat mich schon beeindruckt. Die Methode, wie sich Jemand verkauft zählt schon.
 
Medien zu nutzen ist aber nicht NUR Show und Geld verdienen.
Damit wird auch eine Plattform und ein Verständnis der breiten Masse für schwierige Hunde geschaffen. Das ist sehr positiv und eine der herausragendsten Dinge die CM wie ich finde geschafft hat. Er hat das Bild des "aggressiven PitBulls" siehr positiv geprägt und für die Masse zugänglicher und transparenter gemacht. Egal wie...er hat gezeigt das aggressive Hunde trainierbar sind und NICHT unberechenbar.
 
1985 hat der im Polizeidienst angefangen als Diensthundeführer, ab 1993 als Fachberater
für das Polizeihundewesen nach Sachsen berufen, war dort 10 Jahre.

Ab 99 bis 2003 durch das BKA Wiesbaden als deutscher Polizeivertreter bei einer europäischen Arbeitsgruppe für Polizeispürhunde bei Interpol.

Das ist grob umrissen aus seinem aktuellen Buch. Das ist aber nicht das eigentliche, was ich an Baumann wirklich schätze, sondern das er absolut nicht polarisiert, sondern sehr sachlich
ist (zumindest was ich von ihm kenne). Die Bücher sind gut und verständlich geschrieben, ebenfalls gut bebildert und vor allem ohne Firelfanz.

Sabine Winkler finde ich auch noch gut.
 
Ja, ok...das wusste ich.
Aber das ist für mich keine "Ausbildung" oder Qualifikation die mir automatisch Respekt abringt, oder jemanden für mich als Problemhundetrainer qualifiziert.
 
Das nicht. Aber Jemand, der sich eben erst manche "weichen" Methoden ansieht und ausprobiert und danach eben urteilt.

Oder nicht alten Wein in neuen Schläuchen verkauft. Ich bin mir nicht schlüssig, ob diese ganzen Serien überhaupt einen Nutzen haben :kp:

Kontoverse Diskussionen sind grundsätzlich nicht verkehrt. Ich sehe mir das nicht mehr so an. Man kann nicht alles so darstellen wie in natura, auch klar. Aber eben doch viel manipulieren.

Vielleicht habe ich auch immer nur die falschen Leute getroffen, die CM gut fanden. Die waren alle so überschwänglich und begeistert, der Focus lag nur auf CM.

Das verzerrt das Bild natürlich auch. Ich habe schon immer nach rechts und links gesehen, auch wenn ich einen Trainer/in und deren "Methode" oder Mischung gut fand. Das ist allgemein bei den Fans dann auch auf Ablehnung gestossen.

Die Kunst ist doch eigentlich die, dem HH das für ihn passende "Werkzeug" an die Hand zu geben. Verlässt man sich nur auf eine Methode oder einen Trainer stehen automatisch die,
die das nicht so gut umsetzen können oder wollen, im Regen.

Ich habe mir damit absolut nicht nur Freunde gemacht, aber das führt dauerhaft zu einer Einschränkung. Es gibt gewisse Sachen, die lehne ich einfach ab, da hilft auch keine Diskussion. Das Recht hat doch jeder. Schlimm ist stellenweise die fast schon religiöse Überzeugung mancher Leute.
 
Nicole
1985 hat der im Polizeidienst angefangen als Diensthundeführer
Also ich kann da nicht ins Detail gehen und schon gar nicht öffentlich und nat gibt es wie immer und überall solche und solche, aber was auch jetzt noch in der Ausbildung dieser Hunde bei manchen Trainern, die Betonung ist bei manchen, abläuft, da ist Millan ein wirkliches Weichei und ein Warmduscher noch dazu.
Was B dort gemacht hat hab ich keine Ahnung, aber ich sehs wie Crab, son background sagt eig nichts aus zur Quali bei aggro oder extrem ängstlichen Hunden, also als Problemhundetrainer.
Wer das Video von dem andern bekannten Hundetrainer und glaub nochimmer Polizeihundeausbilder gesehn hat, wie der mit dem Hund umgegangen ist, na gute Nacht.


Kontoverse Diskussionen sind grundsätzlich nicht verkehrt. Ich sehe mir das nicht mehr so an. Man kann nicht alles so darstellen wie in natura, auch klar. Aber eben doch viel manipulieren.
Nat nicht, Diskussionen helfen, sich eine eigene Meinung zu bilden. Nur wer halt voreingenommen ist, wer sagt CM ist das Mass aller Dinge und sowas wie ein Gott oder wer umgekehrt sagt, der ist ein Ar... dann is nur ne Debatte. Und dass im TV gemogelt wird is ja klar. Gibt aber auch auf youtube Szenen, die auf liveshows oder sowas gmacht wurden, wo man schon sieht, er kann was.

Schlimm ist stellenweise die fast schon religiöse Überzeugung mancher Leute.
Und die gibts sowohl auf der CM-Seite wie auf der Gegenseite. Ja, das ist schlimm.
 
Ich mische mich mal in die Diskussion ein.
Ich glaube letztendlich kann man nicht von Ausbildung auf Qualität schließen. Es gibt sicher Leute die trotz der praxisntensivsten Ausbildung grobe Idioten sind und es gibt welche die über einen Fernstudiengang unheimliches Wissen erlernt haben, es mit Praxis kombinieren, sich weiterbilden und tolle Hundetrainer/therapeuten sind.

Zu Baumann... ich habe nicht genug von ihm gesehen und es ist sicher durch meine persönlichen Vorurteile bedingt, aber was Diensthundeausbilder angeht bin ich immer ein wenig skeptisch. Nahezu alles was ich von dem Bereich bisher gesehen habe war mir zu grob. Irgendwie eine andere Welt als der Normalbürger mit seinem Familienhund.


Cesar arbeitet mir zu sehr mit Unterdrückung. Natürlich muss ein Hund dich als Autorität anerkennen, schon zu seiner eigenen Sicherheit. Wie bei Kindern. Mit denen geht man ja auch liebevoll um, trotzdem muss ein ernstes Wort genügen damit sie selbstgefährdende Verhaltensweisen (z.B. auf der Bordsteinkante rumturnen) sofort unterlassen. Aber ich denke einfach es besteht ein Unterschied zwischen "Autorität anerkennen und gehorchen" und dieser totalen und ständigen Unterwerfung die man bei Milan manchmal sieht. Ersteres läßt dem Hund Freiraum einfach Hund zu sein, arbeitet mit Führung und Respekt, greift ein wo es sein muss. Bei Milan sehe ich hingegen Führung im Sinne von "den Hunden Angst einjagen" und sie total unterwerfen und das manchmal ziemlich lange.
Jeder kennt es sicher, dass ein Hund wenn er was angestellt hat und man dann schimpft, sich unterwirft. Bei Milan kommt mir das aber immer so krass und zeitlich lange vor.

Dazu natürlich Methoden die ich nicht gut finde wie Tritte, Würgen, stark am Halsband/der Leine ziehen. Das ist auch wieder die Härte die den Unterschied macht. Anstubsen finde ich ok und wirksam, aber an der Leine hochziehen sollte man nicht machen.
 
Mich, ich kenne das Video von dem Herren und das ist sowieso indiskutabel.

in den 80ern war sowieso noch ein ganz anderer Wind auf den Plätzen als Heute. Und mit Sicherheit ist auch heute noch nicht immer alles i.O. in der Ausbildung, auch bei den Grünen nicht.;) Mein Onkel war bei der Polizei und hat wesentlich zu meiner Abneigung gegen den Schutzsport als solches bei getragen (auch nur ein Kind seiner Zeit, schon lange in Rente, es hat sich inzwischen viel geändert......zum Glück....).

Ist nur mein Erfahrungswert, grundsätzlich würde ich heute eher einen Trainer vorziehen, der ein breites Spektrum anbietet und nicht nur eine Methode. In der Praxis habe ich das oft genug erlebt. Das geht dann und wenn die Schiene bei dem Hund nicht passt, dann ist entweder der HH unfähig oder der Hund taugt nix.

Ist mir selbst passiert und habe ich schon öfters beobachtet, das über Jahre hinweg.
Auch die Lästereien über den und jenen sind aller erste Sahne oder man hat das Mobility
selber erfunden oder, oder.....

Ich habe Baumann nur als Beispiel genommen, weil der mir in dem Punkt positiv aufgefallen ist. Es gibt sicher etliche andere, die ein ähnliches Spektrum anbieten.
 
So ein Blödsinn. Wird dann auch die Fernsehausstrahlung in der Schweiz gestoppt oder traut man den Schweizer Bürgern noch zu, den Umschalttknopf am Fernseher zu finden und keine Karte für so eine Veranstaltung zu kaufen, wenn es nicht gefällt.
 

Hundeflüsterer oder Tierquäler? Keiner polarisiert wie Cesar Millan


Für die einen ist er der «Hunde-Messias», für die anderen schlicht ein Tierquäler: Cesar Millan, bekannt aus diversen Hunde-Erziehungs-Shows aus dem Fernsehen. Die umstrit
tenen Methoden des vermeintlichen Hundeflüsterers unter die Lupe genommen von Roman Huber.

Er gilt als Phänomen unter den TV-Hundeflüsterern. In Europa strahlt der deutsche Sender Sixx seine Erziehungs-Shows aus. Im Oktober möchte Millan im Zürcher Hallenstadion auftreten...





 
ich habe gestern etwas von ihm angeschaut, wo er welpen verschiedene rassen ausgesucht hat, und erzogen, ein- zweimal hat er was gesagt wo ich eine andere meinung habe, aber das scheint im normalen leben vorzukommen.

ich habe in sein händling gar nichts gesehen was man beanstanden könnte, im gegenteil, alles locker vom hocker...

das ewige rumgehacke auf den man, geht mich auf den geist.
 

Tierschützer und Fachleute sind gegen Gewalt


Amerikanischer Hundetrainer sorgt für Aufregung

Zahlreiche Hundezüchter, Fachleute und Tierschützer haben eine «Initiative für gewaltfreies Hundetraining» gegründet. Sie wollen die Öffentlichkei
t für einen wissenschaftlich fundierten und ethisch vertretbaren Umgang mit «dem besten Freund des Menschen» sensibilisieren...




 
Nein, er bekommt kein Auftrittsverbot. Ich habe eine Woche nachdem die Karten zum Verkauf angeboten wurden, auch eine geholt. Eigentlich wollte ich die, in der ersten Reihe für 120 Fr. Aber die waren schon ALLE ausverkauft. Die Tickets für 90 Fr waren auch schon fast alle ausverkauft, es gab nur noch drei freie Plätze, von denen ich mir einen ergattern konnte. Und das nach einer Woche! Freue mich auf jeden Fall auf den Abend.
 
Nein, er bekommt kein Auftrittsverbot. Ich habe eine Woche nachdem die Karten zum Verkauf angeboten wurden, auch eine geholt. Eigentlich wollte ich die, in der ersten Reihe für 120 Fr. Aber die waren schon ALLE ausverkauft. Die Tickets für 90 Fr waren auch schon fast alle ausverkauft, es gab nur noch drei freie Plätze, von denen ich mir einen ergattern konnte. Und das nach einer Woche! Freue mich auf jeden Fall auf den Abend.

Jetzt hat er noch kein Auftrittsverbot... Kann aber noch kommen, wenn sie so weiter machen. Da nützt auch dein Ticket nichts, wenn er nicht auftreten darf....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cesar Millan, was haltet ihr von ihm?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Ich glaube das möchte ich auch nicht wissen. Was die Kompetenz USA zu Deutschland angeht, tut sich da sicherlich nix.
Antworten
72
Aufrufe
8K
Meike
Grazi
Ja, deine Hunde sind Klasse:) und ein Tacco, Tyson und leider auch ein Jimmy Bos, passen da einfach nicht rein, auch, wenn es erziehungstechnisch allen Dreien gut bekommen würde.;) Und was die Russel betrifft, wir haben hier solche und solche. Zwei alte Ehepaare haben super coole Hunde und...
Antworten
114
Aufrufe
13K
matty
B
Daddy ist seit Februar 2010 tot. :(
Antworten
5
Aufrufe
13K
Bull_Love
B
B
Wo hast du in meinem Beitrag was von Mitleid gelesen? Was ist an der Anmerkung, dass jemand, der "ziemlich pleite" ist, wohl kaum zu 33.000 $ mtl. Unterhalt verknackt wird, jetzt so abwegig? Mir leuchtet auch nicht ein, wieso du hier lang und breit seine familären und finanziellen...
Antworten
19
Aufrufe
3K
snowflake
S
crazygirl
Naja, ist recht alt die Folge, hab sie mir aber gestern nun zum 2. oder 3.Mal angesehen. Leider war der DSH zum Beispiel nur artgenossen-unverträglich und daher wohl eher ein schlechtes Beispiel für einen agressiven Hund.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Pyrrha80
Pyrrha80
Zurück
Oben Unten