Hi,
ich hab einen Asus-Laptop, der mir ein wenig Sorgen bereitet...
Vor ca. 3 Wochen fing es an, als ich ihn morgens hochfahren wollte - Was er auch tat, nur blieb der Bildschirm schwarz. Also ausgemacht, neu angemacht und es ging.
Das ist jetzt ca. 3 - 4 x passiert, einmal davon gleich 2 x nacheinander. Da ging es dann erst beim 3. Mal.
Irgendwie hab ich mir dann eingebildet, evtl. kommt es ja davon, daß meine Katze nachts gern auf dem geschlossenen Deckel liegt. Aber sie ist ein Leichtgewicht von nicht mal 3 kg und ich denke, das kann es nicht sein. Denoch lege ich seit ein paar Tagen jetzt nachts immer etwas auf den Laptop (Kugelschreiber etc.), so daß sie sich nicht mehr drauf legt.
Heute mittag wurde dann auf einmal mitten im Arbeiten der Bildschirm weiß (mit ein paar vertikalen Streifen in einem lilaischem Blauton und in unterschiedlichen Breiten). Die Programme liefen aber weiter, zumindest konnte ich die Musik weiter hören.
Ich hab ihn dann ausgemacht und eben bei Asus angerufen.
Der Support hat mich erst mal einen "Power Discharge" machen lassen (Netzteil ab, Akku raus, 30 Sekunden den Powerknopf drücken, Akku rein, Netzteil ran und anmachen) und meinte, das Problem wäre vermutlich durch Überlastung gekommen und sollte nach dem Discharge nicht mehr auftreten.
Auch daß der Bildschirm morgens schwarz bleibt, versuchte er mir damit zu erklären. Konnte allerdings nicht begründen, warum der Laptop überlastet sein sollte, wenn ich ihn nach einer langen Nachtruhe morgens hochfahre...
Wenn es natürlich jetzt nochmal passiert, könne es auch ein technisches Problem sein.
Momentan hab ich noch 2 - 3 Monate Garantie auf das Gerät und auf meine Frage, ob er vermerken könne, daß ich das Problem innerhalb der Garantiezeit gemeldet hätte für den Fall, daß es erst nach Ende der Garantie wieder auftritt, meinte er, daß dies als Garantiefall vermutlich abgelehnt werden würde...
Er meinte dann, ich könne ja beim Hochfahren F9 drücken und dann Windows auf Partition 1 wiederherstellen (Das ich vorher besser meine Daten sichern sollte, hat er mir erst auf Nachfrage gesagt... ). Wieder, wenn es dann wieder auftreten sollte, könne ich ihn ja immer noch einschicken...
Nur hab ich damit dann wieder das Garantieproblem - Wer sagt mir, ob es innerhalb der Garantiezeit wieder auftritt?
Und wenn ich eh alle Daten sichern und löschen muß, könnte ich ihn auch gleich einschicken. Nur graust es mir davor, da ich mit dem Teil ja arbeite...
Ein Bekannter meinte, für ihn hört es sich eher nach einem defekten Grafikchip an - Was meint Ihr Experten?
Was tun?
Edit:
Falls es der Chip ist und er irgendwann komplett hin ist - Gibt es eine Möglichkeit, die komplette Festplatte auszubauen - Weil ohne Bild kann ich sie schlecht sichern und ich kann nicht den Laptop mit allen Daten etc. einschicken...?
ich hab einen Asus-Laptop, der mir ein wenig Sorgen bereitet...
Vor ca. 3 Wochen fing es an, als ich ihn morgens hochfahren wollte - Was er auch tat, nur blieb der Bildschirm schwarz. Also ausgemacht, neu angemacht und es ging.
Das ist jetzt ca. 3 - 4 x passiert, einmal davon gleich 2 x nacheinander. Da ging es dann erst beim 3. Mal.
Irgendwie hab ich mir dann eingebildet, evtl. kommt es ja davon, daß meine Katze nachts gern auf dem geschlossenen Deckel liegt. Aber sie ist ein Leichtgewicht von nicht mal 3 kg und ich denke, das kann es nicht sein. Denoch lege ich seit ein paar Tagen jetzt nachts immer etwas auf den Laptop (Kugelschreiber etc.), so daß sie sich nicht mehr drauf legt.
Heute mittag wurde dann auf einmal mitten im Arbeiten der Bildschirm weiß (mit ein paar vertikalen Streifen in einem lilaischem Blauton und in unterschiedlichen Breiten). Die Programme liefen aber weiter, zumindest konnte ich die Musik weiter hören.
Ich hab ihn dann ausgemacht und eben bei Asus angerufen.
Der Support hat mich erst mal einen "Power Discharge" machen lassen (Netzteil ab, Akku raus, 30 Sekunden den Powerknopf drücken, Akku rein, Netzteil ran und anmachen) und meinte, das Problem wäre vermutlich durch Überlastung gekommen und sollte nach dem Discharge nicht mehr auftreten.
Auch daß der Bildschirm morgens schwarz bleibt, versuchte er mir damit zu erklären. Konnte allerdings nicht begründen, warum der Laptop überlastet sein sollte, wenn ich ihn nach einer langen Nachtruhe morgens hochfahre...
Wenn es natürlich jetzt nochmal passiert, könne es auch ein technisches Problem sein.
Momentan hab ich noch 2 - 3 Monate Garantie auf das Gerät und auf meine Frage, ob er vermerken könne, daß ich das Problem innerhalb der Garantiezeit gemeldet hätte für den Fall, daß es erst nach Ende der Garantie wieder auftritt, meinte er, daß dies als Garantiefall vermutlich abgelehnt werden würde...
Er meinte dann, ich könne ja beim Hochfahren F9 drücken und dann Windows auf Partition 1 wiederherstellen (Das ich vorher besser meine Daten sichern sollte, hat er mir erst auf Nachfrage gesagt... ). Wieder, wenn es dann wieder auftreten sollte, könne ich ihn ja immer noch einschicken...
Nur hab ich damit dann wieder das Garantieproblem - Wer sagt mir, ob es innerhalb der Garantiezeit wieder auftritt?
Und wenn ich eh alle Daten sichern und löschen muß, könnte ich ihn auch gleich einschicken. Nur graust es mir davor, da ich mit dem Teil ja arbeite...
Ein Bekannter meinte, für ihn hört es sich eher nach einem defekten Grafikchip an - Was meint Ihr Experten?
Was tun?
Edit:
Falls es der Chip ist und er irgendwann komplett hin ist - Gibt es eine Möglichkeit, die komplette Festplatte auszubauen - Weil ohne Bild kann ich sie schlecht sichern und ich kann nicht den Laptop mit allen Daten etc. einschicken...?