Das haben leider Freunde abgeholt und haben es auch gestern ausgepackt. Ich hoffe sie nehmen es zurück, immerhin haben wir über Tausend Euro da liegen lassen...
Auf dem Bestellzettel (haben vorbestellt) stand es zumindest richtig drauf.
Umtausch bei Ikea, auch von offenen Sachen, war bei mir nie ein Problem, was Kundenfreundlichkeit betrifft, lasse ich echt nix auf die kommen.
Bei mir haben sie sich neulich etwas angestellt, weil der Karton, den ich zurückgegeben habe, mit Packband zugeklebt war. Dabei hatte
ich den gar nicht geöffnet, sondern
genau so tatsächlich auch schon aus dem Lager mitgenommen, und das Packband sah auch aus wie von IKEA oder zumindest einem Spediteur, nicht "aus Lektorattes Besenschrank".
Kommentar der netten Dame bei der Rückgabe: "Eigentlich hätten Sie sowas gar nicht kaufen dürfen!" - Eh... ich??? Woher soll
ich das wissen???
Das lag mit den anderen Kartons ganz normal im Regal und war das einzige Exemplar in der Farbe, die ich wollte. Dass meine Mutter am selben Tag dasselbe woanders ergattert hatte (und die hat es zum Umtausch deutlich weiter, weswegen ich gesagt habe, ich bring meins zurück), wusste ich da leider noch nicht...
Am Ende haben sie's dann aber doch angenommen.
Bisher waren meine Erfahrungen mit IKEA sonst aber auch immer ganz gut.
Und bei anderen Möbelgeschäften würde ich sagen: Wenn's auf dem Zettel richtig steht, und bei euch falsch ankommt, nehmen die es auch zurück.
Mein persönliche Highlight war der Esszimmertisch, zu dem nur zwei Beine geliefert wurden. Bei der Nachbesserung, über 3 Wochen später, kamen welche im richtigen Karton, aber in der falschen Farbe. Dann haben sie, wieder paar Wochen später, nochmal extra Leute zu uns geschickt, die brachten die richtige Farbe in 15 cm zu kurz. Da bin ich, als der GG mich auf der Arbeit anrief, fast vor Lachen unter den Labortisch gefallen.
Dann geschah trotz verlegener Versicherung der Fahrer, das daheim zu melden, wochenlang nichts, alle Telefonate blieben ergebnislos. Und als ich dann in meiner Verzweiflung die "falschen" Beine einpackte und in den Laden fuhr und sie dort auf den Tresen packte und den Leuten mitteilte, ich wolle
jetzt sofort Beine von
diesem Tisch, in
dieser Länge, aber
nicht in dunkel gebeizt - bekam ich die lapidare Mitteilung, wegen "Schwierigkeiten mit dem Hersteller" sei
dieses spezielle Möbel nicht mehr im Programm.
Da stand ich dann allerdings kurz vor einem Amoklauf.
Allerdings versprachen die dann sehr hastig, sich doch drum zu kümmern und den Hersteller anzuschreiben, und ich
habe jetzt einen vollständigen Tisch.
Es geht also. Aber manchmal dauert es halt etwas länger...