zum barfen

Clickererprobtes Futter ;)

@JenMandy

Zum Clickern benutze ich Rinderherz. Das kaufe ich frisch auf dem Wochenmarkt. Zuhause koche ich es sehr lang. Ich weiß die Vitamine gehen flöten, aber das Fleisch wird dadurch sehr hart. Genau aus diesem Grund kann man es dann in winzige kleine Würfel schneiden. Im Kühlschrank lege ich es in eine offene Dose. Dadurch trocknet das Fleisch nach längerer Lagerung zwar aus (dazu kommt es bei uns oft gar nicht *grins*) aber es dauert ewig bis es schlecht wird.
Käse setze ich höchstens als Jackpot ein. Aufgrund des vielen Salz und dem hohen Proteingehalt im Käse, halte ich selbigen eher ungeeignet als *Dauer*-Belohnung.




Lg Carla und Clickerprofis ;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi JLo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
JenMandy - Du kannst doch die Kekse so backen, dass Du sie hinterher zerkleinern kannst (ohne dass sie zerkrümeln) :)
Für den Hundeplatz benutze ich manchmal Wiener in dünne Scheibchen geschnitten. Ist aber natürlich auch nix in grösseren Mengen...
Und auch gut - getr. Pansen, zerkleinert. Ist bissle mühselig, aber geht (und stinkt :D ).

@Tinchen :D : hab mich bzw. meine Hunde grad zum Salmonellentest angemeldet. :) Hab grad gelesen: mittlerweilen sind 60 Hunde getestet, 2 davon wiesen Salmonellen auf (aber nicht daran erkrankt) und dies kam wohl von Schweineohren (Basisfutter war Trofu).
 
Also,
scheinbar kann man statt Herz auch Leber gut zu Leckerlies verarbeiten.
Lange kochen und dann kann man sie auch in kleine Stücke schneiden.
werde ich demnächst auch mal testen.


Jackie, hab' ich gesehen :D ,
aber da wir ja jetzt 'nen Neuen (das hört sich an!) haben,
werde ich erst noch einmal ein paar Wochen füttern und dann Proben hinschicken.

Mich hatte nur diese TÄ wieder furchtbar verunsichert. :(
Und jetzt steht da wieder so was, da gehts um Papillome, Protozoen (??) und Toxoplasmose im Rindfleisch!
Sind wohl nachgewiesene Fälle. *schluck*

Bin bei sowas immer erst mal wieder panisch :( .

Obwohl es meiner Omi seit November supergut geht *freu*,
sie ist mit ihren 15 Jahren lebhafter als sie mit 13 war!! :)
 
paulinchen schrieb:
Und jetzt steht da wieder so was, da gehts um Papillome, Protozoen (??) und Toxoplasmose im Rindfleisch!
Sind wohl nachgewiesene Fälle. *schluck*

irgendwas ist eben immer :( aber überleg mal, was in den meisten trofu's für zeugs drin ist, also u.U. auch tierische nebenerzeugnisse von der tierverwertung ! (ist in d-land, glaub ich, nicht erlaubt). wie auc immer, ich bleib bei rohfutter und damit das beste. die hunde werden von tag zu tag widerstandfähiger und können somit auch alles mögliche besser weg, also auch falls sie z.bsp. draussen mal was "naschen" :D

ausserdem war bei meinen beiden hunden nach der futterumstellung ratz fatz jegliche allergie weg. hab letzte woche mal einen tag trofu (Nutro Lamm&Reis, ist also eigentlich ein "gutes") gegeben, schwupps, war die allergie wieder da und mein rüde hat sich am hals wundgekratzt!!!
 
wir sollen ja nicht ständig neue threads zum barfen aufmachen-also hier rein.
ich hoffe nur, dass es auch noch jemand ließt und im besten falle beantwortet.

also:
ich fang grad an meine hunde zu barfen. nun mag ich den aber nicht rohe knochen geben. meine hundin verträgt das nicht so gut (übergiebt sich nach einigen stunden) und ausserdem ist mir das verletzungsrisiko zu hoch.
meine tierärztin ist sowieso nicht begeistert vom barfen (zuviel phosphat im fleisch?) und rät mir von der knochengabe total ab. sie zählte einige beispiele auf was da alle so passieren kann und ist. ...
nun hab ich probleme mit der futtereinteilung. wie mach ich das denn am besten? in den beiden verschiedenen tabellen wird ja viel rfk verfüttert.
hühner- und putenfleisch kann ich zur not durch den wolf drehen. kehlkpof und schlund, zu not auch schwanz sind korpel, bzw. sehr weiche knochen. kann ich also bedenkenlos geben. reicht das zur ausreichenden calziumversorgung?
im futterhaus oder fressnapf hab ich mir knochenmehl (Golden Animal Care) besorgt (inhalt: calcium 35,3% und phosphor 15,8%). bei ausgewachsenen hunden soll 3xwö etwa zwei messerspitzen als ergänzung unters futter gemischt werden. wieviel knochenmehl müsste ich dann da drunter mischen?
was ist mit dem phosphatgehalt im fleisch?
hat jemand erfahrung beim barfen ohne knochen?

hoffentlich kann mir einer von euch helfen
mystaff
 
Ich versteh deine Frage zur Futtereinteilung nicht? Meinst du damit die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag oder das Verhältnis Fleisch zu Gemüse/Sonstiges oder was ?
Zitat : ".... wird ja viel rfk verfüttert." Sorry, was ist rfk?
Wenn dein Hund keine Knochen verträgt oder dir dabei unwohl ist, lass es einfach weg. Alternativ kannst du statt der Knochen eher knorpeliges geben wie Putenhälse, Hühnerhälse, Kehlkopf, Ochsenschwanz. 3mal die Woche eine Mahlzeit daraus reicht vollkommen. Wenn du statt dessen 3 Eier MIT Schale (fein gemahlen bzw gemörsert) gibst, brauchst du gar keine Knochen (Knorpel) und schon gar kein Knochenmehl. Das Knochenmehl (3mal wöchentlich eine Messerspitze, wie du schon geschrieben hast) gibst du nur wenn du weder Knochen noch Knorpel noch ganze Eier mit Schale verfütterst.
Warum willst du das Hühner- bzw Putenfleisch durch den Wolf drehen? Zu Goullasch geschnitten reicht vollkommen. Ich gebe z.B. auch ganze Beinscheiben, sollen die Monster doch sehen wie sie damit klar kommen :D und glaub mir, selbst meine verwöhnte gräfliche Dobimaus die sowas vorher absolut nicht kannte, hat ruckzuck kapiert was man damit macht ;)
Was den Phosphatgehalt im Fleisch angeht: fütterst du keinen grünen Pansen, Blättermagen oder Fisch ? Einen Tag pro Woche gibt es hier auch Kohlehydrate (Nudeln, Kartoffeln oder Reis) mit Milchprodukten.
Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte ;)

LG Gabi
 
Tora schrieb:
Sorry, was ist rfk?

soweit ich weiss rohe fleischkknochen (frei übersetzt :) )

achtung: knorpel ist kein knochen und hat demnach auch kaum calcium.

ich füttere meinen rüden auch keine knochen, ausser mal ein paar weiche lammrippchen o.ä., denn selbst mit hühnerhälsen hat er so seine probleme, denn er schluckte sie einfach runter und so kamen sie dann auch hinten wieder raus, zum glück muss man sagen. fleischknochen kaut er nicht richtig, also kommen sie vorne wieder raus.

bei der rohfütterung spielt das Ph/Ca verhältnis eine grosse rolle. ich halte mich an 1 eierschale/ 1 kg fleisch, also 3-4 eier / woche / 30 kg hund. mehr darüber findest du in der barfer broschüre bei

bei mir gibt es 4x die woche fleisch (rind, lamm, wild, geflügel sowie innereien), 1x die woche blättermagen oder pansen, 1x die woche fisch, 1x die woche molkereiprodukte (Hüttenkäse, Quark, Käse od. mit Hirseflocken). sowie jeweils obst, gemüse od. salate und kräuter dazu. verhältnis fleisch zu grünzeug von 50:50 bis 80:20.
 
@ JenMandy : Im Supermarkt gibts auch Hähnchenherzen tiefgefroren, 500 g für so ca. 1 € . Wenn Du die in ein bischen Olivenöl brutzelst werden die ziemlich fest. Kannst dann die Herzen noch in kleine Stückchen schnippeln, in eine Dose tun, hält sich "theoretisch" :D im Kühlschrank ewig.

@ mystaff : Besorg Dir in der Apotheke (oder ev. bei ebay) einen kleinen Porzellanmörser ( kostet bei uns 1 € ), damit kannst Du Deine übriggebliebenen Eierschalen ruckzuck super fein mahlen. Und dann mischt Du das ins Futter mit rein, ca. jeden 2. Tag eine. In Milchprodukten ( hat Jackie ja schon aufgezählt ) ist auch viel Calcium drin. Eventuell kann man das auch in Tablettenform kaufen und dann zerkleinern und ins Futter tun.

@ Rissi : sorry, aber Dein TA, irgendwie ziemlich konfus.

Es geht den Hunden besser, dann müßte er es auch befürworten. Seid wir barfen sieht man es den Hunden an. Und es gab mal Zeiten, da gabs noch gar kein TROFU. Jedem der wissen möchte, was in dem Zeug drin ist empfehle ich einen Besuch bei einem der Hersteller, ich schwöre, derjenige barft seinen Hund am nächsten Tag. Alles was unsere Hund bekommen, essen wir auch selbst (z.B. Gemüse, Hühnerklein), bzw. es wird als Nahrungsmittel für Menschen verkauft ( ausser Stinkepansen ;) ), wieso sollte das dann für Hunde so gefährlich sein, also, das halte ich dann für Schleichwerbung von TROFU-Vertretern ;) .
Wir sind nicht so die Roh-Ultras, manche sachen werden auch kurz übergebrüht oder gedünstet. Mal ehrlich was soll an kleingeriebenen rohen Möhrchen oder Äpfeln gefährlich sein ? Wie geht ihr mit Eurem Fleisch/Lebensmitteln zu Hause um (wenn ihr denn welches esst), das ihr Angst habt, Eure Hunde damit zu füttern ?

Unsere Beiden gucken TROFU nicht mehr an, und das ist gut so.

@ Jackie : Ich habe festgestellt, dass unsere sehr gerne Nüsse mögen, ist auch eine feine Beschäftigung, Erd- und Walnüsse auszupulen. (Nur saubermachen ist dann ... ) . Gibts irgendwas zu Nüssen, was man wissen sollte ?

Gruß - das Einhorn
 
Ich meine mal gehört zu haben mit Walnüssen und Erdnüssen wär irgendwas, so ähnlich wie mit Zwiebeln, man solle nicht zuviel davon geben, nur geringe Mengen. Werd mal rumsuchen ob ich die Erklärung noch finde. Ist auf jeden Fall was mit ner Langzeitschädigung - so wie mit der Anämie von Zwiebeln - wirkt sich irgendwie aufs Blut aus. (Ich kenne zwar eine Hündin, die nen eigenen Walnußbaum hat und die Nüsse fleißig knackt und frißt - aber ich bin vorsichtig damit, ich fütter die nicht extra zu.)
 
gut, also geb ich mehr knorpeliges oder ei.
puh, ich glaub das wird bei mir noch ne weile dauern bis ich den dreh raushab. bin halt noch unsicher. ist das eigentlich richtig, dass mein ca. 30 kg hund an einem fleischtag ca.1kg fleisch bekommt?

@jackie
laut barfer-broschure hat knorpel ein ca:p verhältnis von 6:1 , aber rinderknochen nur 1:0,4.

mystaff
 
gut, also geb ich mehr knorpeliges oder ei.
puh, ich glaub das wird bei mir noch ne weile dauern bis ich den dreh raushab. bin halt noch unsicher. ist das eigentlich richtig, dass mein ca. 30 kg hund an einem fleischtag ca.1kg fleisch bekommt?

@jackie
laut barfer-broschure hat knorpel ein ca:p verhältnis von 6:1 , aber rinderknochen nur 1:0,4.

mystaff
 
Hey,

ich hab meine beiden Süssen (Amy hat 25 kg und wächst noch, Bandits 32 kg wollen wir halten) zur Zeit auf je 600 g Fleisch am Tag + Gemüse + der Becher TroFu (180 g) morgens (deswegen fütter ich erst mal Getreidefrei, wenns TroFu alle ist geb ich evtl. mal Flocken oder Reis dazu). Wenn Dein Hund sehr aktiv ist und bei der Menge nicht mächtig zulegt, kann das schon passen mit dem Kilo. Ich hab da auch erst ein wenig rumprobiert bis ich die optimale Menge hatte. Ich fütter zwei Portionen am Tag und bin bei je 400 g gestartet. Als Bandit dann bei 32 kg war, hab ich so lange vorsichtig raufgefahren, bis er sich jetzt damit hält. Wenn das TroFu alle ist muß ich aber bestimmt 300 - 400 g Fleisch mehr geben, das TroFu hat schon beinah die doppelte Energiedichte in der Mengenrelation.
 
ist das eigentlich richtig, dass mein ca. 30 kg hund an einem fleischtag ca.1kg fleisch bekommt?

ich habe 2 knapp 28 kg - Hunde. die eine bekommt ca. 300 g fleisch / tag, der andere ca. 1 kg fleisch / tag. beide sind ca. gleich alt, haben gleichviel bewegung, sind gesund etc. keiner von beiden nimmt ab oder zu. es hängt also vom hund selbst ab, seinem stoffwechsel, wie er futter verwertet usw. fang erstmal so an und beobachte das gewicht. nimmt er zu, gibst du weniger, nimmt er ab, gibst du mehr oder auch "heavier".

laut barfer-broschure hat knorpel ein ca verhältnis von 6:1 , aber rinderknochen nur 1:0,4.

Du meinst das Ca:p Verhältnis? Dieses Verhältnis sagt aber noch lange nicht über den Ca-Gehalt aus...

Porzellanmörser ..., damit kannst Du Deine übriggebliebenen Eierschalen ruckzuck super fein mahlen.

gute idee. schneller gehts mit ner el. kaffeemühle. die gibts für kleines geld auf dem flohmarkt. übrigens lassen sich trockene eierschalen besser/ einfacher zermahlen, als von gerade frisch aufgeschlagenen eiern.

Ich habe festgestellt, dass unsere sehr gerne Nüsse mögen, ist auch eine feine Beschäftigung, Erd- und Walnüsse auszupulen. (Nur saubermachen ist dann ... ) . Gibts irgendwas zu Nüssen, was man wissen sollte ?

gemahlen bieten Nüsse wertvolle Fette, Vitamine und auch Mineralien, ungemahlen dürften sie grösstenteils hinten wieder so rauskommen, wie vorne rein.
nicht zuviele, also in Maßen und bitte nicht bei übergewicht.
der von JenMandy genannte Effekt ist mir nicht bekannt.
 
Ca

Jackie schrieb:
Dieses Verhältnis sagt aber noch lange nicht über den Ca-Gehalt aus....

...und auch nichts über den bedarf :)
dazu mal noch das:

Bulldog Quinto schrieb:
überschüssiges Calcium in natürlicher Form wird ausgeschieden, man sollte aber nicht riesen Mengen über lange Zeit verfüttern.

Ich gebe Dir anbei die Formel:

1 TL Eierschalen enthalten 1800 mg/Ca
1 EL Calziumzitrat enthält 2110 mg/Ca

Der Tagesbedarf eines erwachsenen Hundes liegt etwa bei 100 mg/ kg-Körpergewicht.

Als Faustregel für Eierschalen gilt auch: 1 TL auf 500 Gramm Futterfleisch.
 
@ jackie
haha, entschuldige. da wollte ich schon mal etwas klugscheissern und dann kann ich noch nicht mal die tabelle richtig lesen. hast ja recht und danke für den tip!

reicht dann das mit den eierschalen für eine ausreichende calciumversorgung aus? gibt es noch andere alternativen (ausser knochen)? hab mal gehört (weiss nicht mehr wo oder in welchem zusammenhang) das sich das mit diesen eierschalen auch in den gelenken ablagern kann und meine maus hat doch schon arthrose.

mystaff
 
mystaff schrieb:
reicht dann das mit den eierschalen für eine ausreichende calciumversorgung aus? gibt es noch andere alternativen (ausser knochen)?

ich halte Eierschalen für die natürlichste Alternative als Ersatz für Knochen. auch Milchprodukte. Ansonsten kaufst Du Calciumzitrat.

mystaff schrieb:
hab mal gehört (weiss nicht mehr wo oder in welchem zusammenhang) das sich das mit diesen eierschalen auch in den gelenken ablagern kann ...

Soweit ich weiss, wird natürliches Calcium, was nicht "verwertet" wird, ausgeschieden. Die Eierschalen können sich also nicht an den Gelenken ablagern...

mystaff schrieb:
meine maus hat doch schon arthrose.

Da gibt es auch spezielle Futterzusätze, z. Bsp. Happy Dog ArthroFit, jedoch kenne ich mich damit nicht aus.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „zum barfen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChicaBella
Diese Information hatte ich auch schon gelesen. Aber vielen Dank. Das Gemüse hatte ich schon immer gekocht aber auch mal Möhren und Kartoffeln gefüttert,
Antworten
3
Aufrufe
779
ChicaBella
ChicaBella
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
BluelineDaddy
Da würde mir noch die Milz (Kalium, Eisen) sowie Niere (natrium, Magnesium, biotin) und Herz (Vit.E) fehlen. Das müsste man also noch dazurechnen und die Leber sollte höher portioniert sein. Sicher schon besser als viele andere Mixe - aber vollwertig ist es mMn nicht. Aber du sagst ja selber...
Antworten
71
Aufrufe
7K
Melanie F
Melanie F
Don Baby
Willst Du dir für die Zukunft einen Hund mit Gelenk- und Rückenproblemen schaffen, dann bist du mit Deinem Wunsch auf mehr Gewicht auf dem besten Wege dazu. Lass den Hund so wie er ist, denn etwas gesetzter wird er mit den Jahren noch werden. Mehr Gewicht heißt auch nicht unbedingt mehr...
Antworten
5
Aufrufe
777
Anaschia
A
Rocky17
Hhhhmmmnja. Es ist so, dass ein Calziummangel beim erwachsenen Hund kaum nachweisbar ist und erst sehr sehr spät, also kurz vor Exitus, bemerkt wird. Weil der Körper fehlendes Calzium aus den eigenen Knochen abbauen und nutzen kann. Das ist aber nicht was man unbedingt "braucht". ;) Allerdings...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Crabat
Zurück
Oben Unten