Barfen oder Hills Futter bei Allergie? Amstaff

Rocky17

Hallo,

Unser Rüde wird nächsten Monat 9 Monate alt und bereitet uns ein paar Sorgen.
Er hat rote Pfoten, die er auch bis vor kurzem immer wieder abgeleckt und gebissen hat.

Wegen den roten Pfoten wurde uns Hills Canine z/d (allergenfrei) vom Tierarzt verschrieben (am 22.09.2017).
Damit sind wir dann sofort angefangen.
Am 06.10.2017 wurde unser Hund sehr krank, Nasenausfluss, Husten, Fieber, er hatte keine Kraft für gar nicht und hat nur die ganze Zeit geschlafen. Er wollte weder essen noch trinken. Er ist nicht mal dann aufgestanden, wenn man nach Hause kam.. Also musste es ihm sehr schlecht gehen, da er sonst so lebhaft ist, wenn man wieder zur Hause ist.
Wie gesagt er wollte das Futter von Hills überhaupt nicht mehr essen, weder Trockenfutter noch das Nassfutter.

Ich hatte noch Reste vom Barf (fertige Menüs) im Gefrierfach.
Also habe ich diese aufgetaut, nachdem er 2 Tage nichts fressen wollte, das Futter war sofort weg. Hat er so weggeputzt.

Sein Allgemeinbefinden hat sich dann innerhalb von 2 Tagen verbessert.

Deshalb habe ich beschlossen anstatt des Futters von Hills zu barfen.

Jedoch hatte ich noch ziemlich große Angst eine richtige Ausschlussdiät, wegen des Alters, zu machen.
Also bekommt er seit 16.10.17 Pferdefleisch mit Kartoffeln, Apfel, Möhre mal Banane usw.

Was ist eure Meinung dazu? Würdet ihr eher das fertige Futter oder doch das frische bevorziehen?
Und wegen dem Alter und einer richtigen Ausschlussdiät, darf ich die jetzt schon bei ihm machen oder erst noch warten bis er etwas älter wird?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rocky17 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,
also wenn es ihm wirklich nicht gut geht und ihr keine Ahnung habt, worauf er reagiert und wenn, dann heftig, würde ich die Ausschlussdiät auch machen.
Meine Hündin war ungefähr im selben Alter. Sie ist allergisch gegen Rind (und überleg mal wo Rind überall drin ist und das hätten wir sonst ja noch monatelang weiter gefüttert!).
Ich glaub mit 9 Monaten ist das nicht so schlimm und es dauert ja nicht ewig.
Diese ständigen Allergien sind, je nach Härte, bestimmt schlimmer für einen heranwachsenden Hund.
 
hast du inzwischen mal ein Blutbild machen lassen?

PS: Mach ne Auschlussdiät, Mangelerscheinungen sind da eigentlich in dem Zeitraum nicht zu befürchten.
 
Also bekommt er seit 16.10.17 Pferdefleisch mit Kartoffeln, Apfel, Möhre mal Banane usw.
Das finde ich jetzt eher ungünstig, denn das Pferdefleisch wäre an sich ganz gut als Start für eine Ausschlussdiät gewesen, ist dafür aber nun eher "verbrannt". Eine Ausschlussdiät soll man ja mit einer Fleischsorte beginnen, die er nie vorher hatte.

Das bekommt er nun seit gut einem Monat und die Pfoten sind noch nicht besser geworden?
 
Hallo!
Ich würde, gerade wenn es die Pfoten betrifft, neben Futter eventuell auch noch andere Auslöser (zB Grasmilben) in Betracht ziehen. Aber gerade wenn es ihm besser ging nach der Umstellung, könnte es durchaus auch mit Futter zusammenhängen. Ob man mit 9 Monaten eine Ausschlussdiät machen sollte, kann ich nicht wirklich sagen, mein Hund ist schon längere Zeit ausgewachsen. ;)
 
Es muss nicht immer am Futter liegen, Hausstaubmilben sind auch denkbar.
 
@Roli2190 Grasmilben sind ausgeschlossen.
@Pyrrha80 eine Allergie ist auf jeden Fall vorhanden. Dieser eine bestimmte Wert ist erhöht.
@snowflake er hatte vom 16.10.17 bis vor ca. einer Woche nur Pferdefleisch mit Kartoffeln bekommen. Nun habe ich Angst vor Mangelerscheinungen, da er jetzt auch zum 2. Mal Giardieninfektion hat und gleichzeitig Darmentzündung.
Seine Pfoten sind besser geworden und er leckt die auch nicht mehr ab und beißt diese nicht.


Was ich Sau komisch finde die Pfoten verfärben sich stärker rot, wenn wir draußen sind/waren. Wenn er im Dreck rumläuft, buddelt usw. Deswegen glaube ich tatsächlich, dass es nicht nur am Futter liegt. Nach dem Waschen sind seine Pfoten fast ganz normal.
 
er hatte vom 16.10.17 bis vor ca. einer Woche nur Pferdefleisch mit Kartoffeln bekommen. Nun habe ich Angst vor Mangelerscheinungen
Schön - wenn in dieser Zeit seine Pfoten besser geworden sind, kannst du davon ausgehen, dass er das verträgt. Und dann ist es völlig okay, dass du weitere Zutaten testest. Dabei solltest du aber nicht mal dies, mal das geben, sondern eins nach dem anderen testen, d.h. erst mal nur eine Zutat - z.B. Möhren - mehrmals geben, dann eine weitere mehrmals. Und so weiter.
Der Nachteil bei Pferd ist, dass man schwer an Innereien kommt, oder hast du diese Möglichkeit?
Wenn du Rind vorerst raus lassen willst, weil es ein relativ hohes allergisches Potenzial hat, könntest du Schweineinnereien ausprobieren. Die natürlich nicht roh!
edit: und eine Darmsanierung wäre vielleicht auch nicht verkehrt.
 
@snowflake Ja das ist schwierig mit den Innereien.. Ich gebe die als Snack getrocknet dazu z.B. Lunge, Herz getrocknet.
Dann soll ich also erstmal Möhren dazu geben ?
 
Möhren sind nicht schlecht. Ich habe bei Puccis Ausschlussdiät pro Woche eine neue Zutat eingeführt, so als Richtwert. Wenn du zu schnell wechselst, kannst du, wenn er doch auf etwas reagiert, nicht sagen, auf was.
 
Und dann würde ich, nach der Woche mit den Möhren, mal gedünstete oder gebratene Schweineleber zugeben. Wenn er das verträgt, kannst du zwischen Leber und Nieren abwechseln. Und dann wieder weitere Gemüsearten einführen.
Was die Kohlenhydrate betrifft, würde ich bis auf weiteres bei den Kartoffeln bleiben, erst mal keinen Reis oder dgl. ausprobieren.
 
@Rocky17 Und wie hältst du es bisher mit dem Calzium? Das solltest du auch nicht allzu lange ganz weg lassen.
 
@snowflake Ich dachte an Knochenmehl, weil er ein Schlinger ist und ich schon bei ihm Probleme mit einem Rinderschulterblatt hätte und es nie wieder erleben möchte. Aber Knochenmehl habe ich bis jetzt nur vom Schwein und Rind gefunden.

Kennt jemand von euch vielleicht andere Methoden zu der Zufuhr von Vitaminen und Mineralien?
 
Calciumcitrat wäre eine Möglichkeit. Oder du gibst Gewolftes, das bekommst du in Barfshops. Z.B. gewolfte Geflügelhälse oder Hühnerkarkassen. Aber dann wärst du schon wieder bei einer neuen Fleischsorte.
 
Rinderschulterblatt ist auch echt hart und groß.
Du bekommst Knochenmehl auch vom Pferd. ZB (musst mal googlen)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barfen oder Hills Futter bei Allergie? Amstaff“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChicaBella
Diese Information hatte ich auch schon gelesen. Aber vielen Dank. Das Gemüse hatte ich schon immer gekocht aber auch mal Möhren und Kartoffeln gefüttert,
Antworten
3
Aufrufe
773
ChicaBella
ChicaBella
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
BluelineDaddy
Da würde mir noch die Milz (Kalium, Eisen) sowie Niere (natrium, Magnesium, biotin) und Herz (Vit.E) fehlen. Das müsste man also noch dazurechnen und die Leber sollte höher portioniert sein. Sicher schon besser als viele andere Mixe - aber vollwertig ist es mMn nicht. Aber du sagst ja selber...
Antworten
71
Aufrufe
7K
Melanie F
Melanie F
Don Baby
Willst Du dir für die Zukunft einen Hund mit Gelenk- und Rückenproblemen schaffen, dann bist du mit Deinem Wunsch auf mehr Gewicht auf dem besten Wege dazu. Lass den Hund so wie er ist, denn etwas gesetzter wird er mit den Jahren noch werden. Mehr Gewicht heißt auch nicht unbedingt mehr...
Antworten
5
Aufrufe
769
Anaschia
A
bxjunkie
"Das Argument, der Hund stamme vom Wolf ab, dieser frisst nur den Mageninhalt des gerissenen Tieres und deshalb sei der Hund auch nur mit Rohfleisch zu füttern kann ich wiederlegen." Wer könnte das nicht? :applaus: Da muss man sich über das Virus in jedem Schwein auch nicht mehr wundern. :D
Antworten
11
Aufrufe
1K
DoLi
Zurück
Oben Unten