zum barfen

Aber Spikey frißt eh nicht alles, er hat damals tagelang gehungert.

Hätte zu dem Ei auch noch eine Frage, man soll doch kein Eiweiß füttern und roh sowieso nicht ,wegen der Samonellengefahr ?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rissi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Rissi schrieb:
man soll doch kein Eiweiß füttern und roh sowieso nicht ,wegen der Samonellengefahr ?

salmonellen tun dem hund nichts, da die verdauung dafür zu kurz ist.
das eiweiss ist ok, wenn man auch das eigelb dazu gibt, also nur nicht eiweiss pur.
 
Das würde ich Dir ja gerne glauben wenn der Dobi meiner Schwester nicht fast daran gestorben wäre.

Er hatte eine fast tötliche endende Samonellenvergiftung.
 
Rissi schrieb:
Das würde ich Dir ja gerne glauben wenn der Dobi meiner Schwester nicht fast daran gestorben wäre.

Er hatte eine fast tötliche endende Samonellenvergiftung.

aber nicht von einem ei zusammen mit rohfutter oder? bedenke bitte, für trofu ist die verdauung länger! und sind die salmonellen im ei wirklich nur im eiweiss? ich wage dies zu bezweifeln.
und auch gut zu wissen - schweineohren können hochkonzentriert salmonellenbehaftet sein und dass kann der hund dann wohl auch nicht mehr ab (war hier letztens irgendwo beschrieben).
 
@ Rissi - es tut mir wirklich leid das der Hund deiner Schwester so krank war. Allerdings bin ich mir absolut sicher dass das nicht von der Rohfütterung an sich kam.
Grundsätzlich hat Trofu eine wesentlich längere "Durchlaufzeit" als Rohfutter. Gebe ich beides zusammen zwinge ich das Rohfutter zu einer genauso langen Verweilzeit im Magen-Darm-Trakt wie es das TroFu braucht. Habe ich dann auch noch stark Salmonellen behaftete Sachen gegeben kann das zu einem ernsthaften Problem führen.
ABER : die Magensäure des Hundes ist wesentlich agressiver als die eines Menschen. Mit leichtem Salmonellenvorkommen wird der Hund somit leicht fertig. Gebe ich meinem Hund dann auch noch FRISCHE Sachen zu fressen, kann gar nichts passieren!

LG Gabi
 
Hallo noch mal ,war heute und am sonntag Abend beim Tierarzt.

Heute bei unserem Tierarzt und am Sonntag morgen beim Notarzt.
Habe bei beiden dieses Thema angesprochen und niemand war begeistert.
Habe auch unseren Tierh
eilpraktiker gefragt,aber auch er kommte mir nur davon abraten.
Erstens Hunde erkranken sehr wohl an Samonellen,
da solltet Ihr euch wirklich mal erkundigen, es ist ein Lottospiel was Ihr da spielt.
Zweitens unsere Hunde sind keine Wildtiere mehr und das Fleisch was man füttert auch nicht.
Niemand kann auf Dauer so schlachten , daß es so sauber ist , daß keine Samonellengefahr besteht.
Auch ein Ei braucht nur einen winzigen Haarriss zu haben und schon ist es passiert.
Es kann lange gut gehen , aber mit Euren Ratschlägen an andere wäre ich vorsichtig.
Ganz ehrlich ,ich kann nicht verstehen wie man einfach so, einen solchen Rat weitergeben kann ohne an die Folgen zu denken.
Eine Infektion mit Samonellen kann tötlich verlaufen.
Wen macht man dann verantwortlich dafür?
 
Rissi schrieb:
Hallo noch mal ,war heute und am sonntag Abend beim Tierarzt.

Heute bei unserem Tierarzt und am Sonntag morgen beim Notarzt.
Habe bei beiden dieses Thema angesprochen und niemand war begeistert.
Habe auch unseren Tierheilpraktiker gefragt,aber auch er kommte mir nur davon abraten.
Wobei die Frage zu stellen ist, ob die Leute sich eingehend mit der Materie beschäftigt haben.

Rissi schrieb:
Erstens Hunde erkranken sehr wohl an Samonellen,
da solltet Ihr euch wirklich mal erkundigen, es ist ein Lottospiel was Ihr da spielt.
Dazu mal ein Auszug aus den :

"Salmonellen sind eigentlich überall, auch im Hundedarm, aber Hunde werden in der Regel mit solchen Bakterien gut fertig. Viele Menschen haben wegen der Salmonellengefahr Angst Huhn zu füttern, aber sie ist eher unbegründet denn der Hund hat einen sehr kurzen Darm, und das Rohfutter wird schnell verdaut. Die Erreger werden also wieder ausgeschieden, bevor es zu einem krankmachenden Befall kommen kann. Die Internetgruppe "Gesundehunde" macht zur Zeit eine Feldstudie um festzustellen, ob rohernährte Hunde Dauerausscheider von Salmonellen sind. Bei mittlerweile über 50 getestete Hunde war bisher nicht ein Ausscheider dabei! Ich füttere mittlerweile über 20 Jahre roh und habe noch nie einen Fall von Salmonellen erlebt. Das heißt nicht, daß es nicht vorkommen kann, nur ist es äußerst unwahrscheinlich. Wenn man Huhn und Fertigfutter mischt, ist die Gefahr größer, weil das Futter wesentlich länger im Darm sitzt. Laut Kymythy Schultze (Autorin von "The Ultimate Diet") verbleibt Rohfutter 4 bis 5 Stunden, Gekochtes 8 bis 10 Stunden und Trockenfutter bis zu 15 Stunden im Darm."

Btw., wenn ich mir die einschlägigen Hinweise auf Salmonellengefahr für den Menschen anschaue (Kühlung und Alter der Eier, beschädigte Schale, Desinfektion, rohe oder weichgekochte Eier und und und), müsste es mich eigentlich schon einige Male erwischt haben.
 
Good posting Wolfgang :musik:

Rissi, ich versteh Deine Sorge und finde es sehr gut, dass Du Dich mit der Sache so auseinandersetzt. Es gibt sicher viele Menschen, auch Tierärzte, die Rohfütterung generell ablehnen, weil sie bereits der Meinung sind, dass man so kein ausgewogenes Futter zusammenstellen kann und im Trofu sei nun mal alles, drin was Hund braucht... Nun ja, weisst Du, ein Tiearzt weiss nun mal auch nicht alles, oder beschäftigt sich mit allem.

Nun, Du kannst Dir unsere Ratschläge annehmen, oder es lassen - die Entscheidung liegt bei Dir.
 
Jackie schrieb:
Nun ja, weisst Du, ein Tiearzt weiss nun mal auch nicht alles, oder beschäftigt sich mit allem.

Sind wir mal ehrlich. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen...

Aber wenn ein TA gew. TroFu vertreibt, warum sollte er auch BARF empfehlen? ;)
(soll bitte nicht heissen, dass alle TÄ nur auf Profit aus sind.....)
 
Hm
ich hatte letztens auch gerade erst wieder so 'ne Diskussion mit einer TÄ. (Gott sei Dank nicht meine)

Als sie merkte, dass ich nicht wirklich Einsichtig bin,
bat sie mich doch wenigstens das Fleisch vorher zu kochen um die Salmonellen, an welchen die Hunde sehr wohl erkranken würden, abzutöten!

Die Magensäure eines Hundes wäre keineswegs so aggressiv, um selbstständig damit fertig zu werden, sie hätte bereits etliche Salmonellenfälle gehabt.
Wobei jetzt allerdings nicht klar herausging, ob diese Hunde roh gefüttert wurden!!??

Desweiteren hat sie mich gefragt, ob ich mal über die Weihnachtsfeiertage z.B. ihr assistieren möchte,
wenn sie dann einen Hund mit Darmverschluss (wg. Knochen) operiert!

Hmpf, auf jeden Fall hatte sie mich wieder gehörig verunsichert :( ,
ich füttere natürlich weiter roh, koche auch nichts ab,
trotzdem 'sitzt' so etwas immer erstmal,
gerade bei so Neulingen wie mir !
 
Sowohl meine TÄ als auch meine Hom finden es absolut klasse das ich meine Hunde roh füttere. Ich hatte mit beiden darüber gesprochen, auch wo ich was kaufe und wie ich mit den Sachen umgehe (Vorratshaltung, kühlen, einfrieren, auftauen). Im Grunde gehe ich mit den Sachen für die Hunde genauso um wie mit meinen Lebensmitteln: ich kaufe so frisch wie möglich und achte auf eine nicht unterbrochene Kühlkette. Von daher sind meine Hunde genauso "gefährdet" was Salmonellen angeht wie ich ... oder eben auch nicht da die Magensäure eben agressiver ist als beim Menschen.
Ok, Knochen können ein Problem sein bzw werden. Aber dem kann ich ausweichen indem ich statt der Knochen eben mehr knorpeliges nehme wie Hühner- oder Putenhälse, Ochsenschwanz und Kehlkopf.
Ich behaupte nun nicht das ausgerechnet meine TÄ bzw Hom die Weisheit mit der Kelle gefressen hätten. Allerdings füttern beide bei ihren eigenen Hundenwenigstens teilweise roh und hatten noch nie Probleme.

LG Gabi
 
Was könnte ich denn als Leckerchen beim Clickern füttern? Jetzt nehm ich halt die Light-Sorte von Solid Gold, das ich zur Zeit füttere. Probs ist dass ich etwa die Hälfte der Tagesration unterwegs als Leckers verfüttere.
 
JenMandy schrieb:
Probs ist dass ich etwa die Hälfte der Tagesration unterwegs als Leckers verfüttere.

Was ist daran das Prob?

Ansonsten, wir nehmen zur Zeit gern Käsewürfel, (geht auch zu der Jahreszeit noch gut ;) ), toll finden meine Hunde auch die Pansendrops vom Schecker... sind auch schön klein...
 
Das Probs ist doch dass ich TroFu als Leckers nicht beibehalten könnte beim barfen. Käse könnte ich nicht nehmen, dass wär wohl ein büschen heftig von der Menge her. Auch Pansendrops sind sicher in grösseren Mengen als Teil einer Tagesration nicht gut.
 
Hi Mandy !! :hallo:
Back Hundekekse! Gab schon tolle Rezepte hier ! Musst nur bissle suchen...
 
Also unser Tierarzt ist nicht ausschließlich für Trofu Fütterung.
Und ich glaube ihm auch das er sich mit der Ernährung unserer Haustiere ernstlich auseinander setzt, er hat ja selber einen Hund .
Auch sagte er uns das Samonellen sich überall befinden, aber er sagte auch das es die Eier der Samonellen sind die so gefährlich sind und die kann man nicht sehen.
er sagte er wäre der erste der es befürworten würde wenn es unseren Haustieren dadurch besser gehen würde.
Aber er sagte auch das er eine große Gefahr in dieser Fütterung sehen würde und hat uns dringends davon abgeraten.
Er ist ein sehr guter Tierarzt und er sagte auch das er sich mit diesem Thema jetzt erst recht auseinander setzen würde.
Er sagte sogar er würde in Kürze dieses Forum mal aufsuchen.
Also ich nehme ihn beim Wort, es spricht doch für ihn, den wenn es hart auf hart kommt dann sind wir doch alle auf unsere Tierärzte angewiesen , ich vertraue unserem Tierarzt totalund ich möchte doch nur nicht das ihr euren Tierchen unbewußt ,und das meine ich ernst einen schaden zufügt.
Ich hoffe Ihr könnt meine ernstlichen Bedenken verstehen.
Und wirklich ,er ist ein toller Tierarzt, denn unser Hund war schon oft sehr ,sehr krank, er konnte unserem Hund bis jetzt immer helfen.
Spikey hat schon sehr viele und schlimme OP'S hinter sich.
Im übrigen ist er auch einer der wenigen Tierärzte die zugeben das Kastration eine Amputation ist und ohne med. Indikation verboten ist.
Er sagte uns diese Woche noch das sich da wohl noch einiges ändern wird ,so das es jedem klar wird.
 
Rissi,

fütterst du roh oder trofu?

isst du selbst manchmal rohe eier oder speisen mit rohen eiern (frisches hackfleisch z.bsp, oder tiramisu)? was sagt dein hausarzt dazu?

sag deinem TA mal bitte, dass vom barfer.de eine Salmonellen Test Aktion läuft und dass von zig getestetem hundekotproben, nur eine Salmonellen aufwies. dieser hund wurde mit Trofu und getr. Schweineohr gefüttert, war jedoch nicht an Salmonellen erkrankt.

sicher gibt es ein gewisses , wenn wohl auch sehr kleines riskio und wenn du dieses als zu gross einschätzt, weil es fatale folgen haben kann, dann hast du recht und solltest keine rohe eiern füttern. andere sehen dies anders , schätzen diese risiko ganz anders ein, weil sie sich auf entsprechende durchgeführte studien berufen.

bin ja mal gespannt, was den TA sagt, wenn er / sie sich mehr damit auseinander gesetzt hat. soll sich auf jedem fall mal überlegen, wie die hunde gefüttert worden sind, die an salmonellen erkrankt waren. vielleicht mag dein TA auch an der barfer.de aktion teilnehmen?? wär eine super sache.

@paulinchen: bist du tinchen im GH Forum?
 
Jackielein, sowas keksmässiges is nich so jut geeischnet- muss klein sein, und soll ich vielleicht Streusels backen? :D
Habe heute von der Trainerin eine 2,5kg Hundewurst gekauft, die stellt ihr Metzger her, aus Schlachtabfällen, ohne Zusatzstoffe, Salz...allerdings mit Konservierungsstoff :unsicher:
Aber et wirkt, sachisch dir! :D
 
Jackie schrieb:
@paulinchen: bist du tinchen im GH Forum?

Yepp,
Ich habe mir schon gedacht, dass du das bist
(du warst wenigstens so schlau, den Nick beizubehalten, ich verheddere mich ständig :( )
 
JenMandy schrieb:
Jackielein, sowas keksmässiges is nich so jut geeischnet- muss klein sein, und soll ich vielleicht Streusels backen? :D


Mist, ich kann das mit dem mehrfachzitieren nicht :verwirrt: ,

ich schnippsel mir jetzt immer Käsestückchen zurecht,
für den Futterbeutel sind die auch klasse,
sollen ja ungefähr Erbsengröße haben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „zum barfen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChicaBella
Diese Information hatte ich auch schon gelesen. Aber vielen Dank. Das Gemüse hatte ich schon immer gekocht aber auch mal Möhren und Kartoffeln gefüttert,
Antworten
3
Aufrufe
780
ChicaBella
ChicaBella
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
BluelineDaddy
Da würde mir noch die Milz (Kalium, Eisen) sowie Niere (natrium, Magnesium, biotin) und Herz (Vit.E) fehlen. Das müsste man also noch dazurechnen und die Leber sollte höher portioniert sein. Sicher schon besser als viele andere Mixe - aber vollwertig ist es mMn nicht. Aber du sagst ja selber...
Antworten
71
Aufrufe
7K
Melanie F
Melanie F
Don Baby
Willst Du dir für die Zukunft einen Hund mit Gelenk- und Rückenproblemen schaffen, dann bist du mit Deinem Wunsch auf mehr Gewicht auf dem besten Wege dazu. Lass den Hund so wie er ist, denn etwas gesetzter wird er mit den Jahren noch werden. Mehr Gewicht heißt auch nicht unbedingt mehr...
Antworten
5
Aufrufe
779
Anaschia
A
Rocky17
Hhhhmmmnja. Es ist so, dass ein Calziummangel beim erwachsenen Hund kaum nachweisbar ist und erst sehr sehr spät, also kurz vor Exitus, bemerkt wird. Weil der Körper fehlendes Calzium aus den eigenen Knochen abbauen und nutzen kann. Das ist aber nicht was man unbedingt "braucht". ;) Allerdings...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Crabat
Zurück
Oben Unten