Zeigt "Stacheldraht" die Rote Karte!

......warum sich ein stromschlag besser ins gedächtnis einprägen soll, als die stiche durch einen stacheldraht ...?!
also sorry, alles andere will ich euch ja mit viel gutem willen glauben, da jeder seine eigenen erfahrungen macht, und ICH wie gesagt noch keine verletzten pferde durch stacheldraht gesehen habe....
aber DAS klingt für mich nach selbstbetrug.
und, einen hund überzeuge ich auch nicht, in dem ich ihm gut zurede, und auf sein verständnis setze...irgendwer brachte ja das beispiel...vom stramm halten der leine, das ausbleibt, wenn der hund bei fuss geht, bis hin zum begrenzten lederwürger....(oh ja, böses wort, steinigt mich!)...auch DA lernt der hund aus der erfahrung....
nur pferde schaffen das in verbindung mit stacheldraht nicht, weil stacheldraht ...WAS tut?
kann mir das jemand erklären?
in panik rennen sie in den zaun...ok, habe ich verstanden...warum sie in panik NICHT in den stromzaun laufen sollen?!
der glaube soll berge versetzen, aber das erschliesst sich mir nicht...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi daya ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es hat doch niemand gesagt, dass sich der Stromzaun besser einprägt - aber dort ist der Lerneffekt, den ich ja eh für fragwürdig halte weil ich denke, dass ein Fluchttier in einer Gefahrensituation an sowas nicht mehr denkt, nicht mit langanhaltenden schäden und Verletzungen verbunden - das sollte doch einleuchten, oder?

Pferd läuft in nen Stromzaun - AUA - tut weh, sollte man nicht machen : aber mehr passiert nicht!
Pferd läuft in Stacheldraht - AUA enorme verletzung: sollte man nicht machen: Pferd läuft aber wochenlang mit tiefen Wunden durch die gegend und muss schlimmstensfalls sogar erlöst werden...

Kleiner unterschied, oder?

Sprich: beides fügt Schmerzen zu - beides führt zu einem fragwürdigen Lerneffekt (fragwürdig weil ich es in frage stelle, dass ein Pferd, das in Panik vor etwas flieht an einen Zaun denkt, den es eh nicht so gut sehen kann) - aber hier kommt der Unterschied: das eine tut nur weh und das andere verletzt.

Ist das einleuchtend für dich?
Das man als tierliebender Mensch, ein Tier nach möglichkeit nicht verletzen will und ihm wochenlang anhaltende Schmerzen ersparen will, die das Tier garnicht mehr mit der Situation verbindet?

Wenden wir das auf den Hund an - warum nen ein Lederwürgehalsband nehmen statt Stacheldraht?
Das eine kann zu tödlichen Verletzungen führen und das andere auch im Falle eines Würgers - also blödes beispiel aber nehmen wir an, der Würger wird richtig eingesetzt dann fügt er nur Schmerz zu und verletzt das Tier nicht - also ziehen wir - solange wir bei klarem Verstand sind und keine sadistische Ader haben - unserem Hund KEIN Halsband aus Stacheldraht an
 
...und jedes in den stacheldraht laufen führt zu schwersten verletzungen???...sorry, bin raus....bin für diese religion noch nicht alt genug...
ihr habt recht, und ich habe keine ahnung.
 
Stacheldraht tut erst weh wenn du richtig reinläufst und hängenbleibst.

Wenn die Pferde einfach so dagegenkommen ohne Schwung und Kraft dahinter - z.B. wenn sie sich nach einer möhre über den Zaun strecken- drücken sie die Dornen ja nur langsam gegen die haut und das Fell nimmt viel von dem Druck.

Vergleichs doch mal mit nem Messer - wenn du das ganz langsam auf die Haut drückst tuts nicht weh - aber wenn du es schnell drüber reisst schneidest du dich tief ein.

Sprich: die Pferde lernen erst, dass Stacheldraht schmerzahft ist wenn sie mit Karacho reinlaufen und haben dann gleich die entsprechenden Wunden...


(ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein erwachsener mensch sich sowas nicht selbst herleiten und deneken kann...)
 
Und einprägen tut es sich auch ... dafür bedarf es nur einer vergleichenden Beobachtung zwischen Tiere auf einer Weide mit Stacheldraht und einer Weide mit Stromeinzäunung.

daya ... noch einmal ... wenn ein Tier, sei es Hund, Rind, Pferd ... mit Stacheldraht nur in Berührung kommt, also entlangstreift oder dagegenstubbst, wird es keine Abschreckung geben, weil nix passiert ... Dein Pieksen sozusagen.
Bei der Berührung eines Stromzaunes bekommt es einen kurzen "Wumm" ... es passiert was!
Das ist der "Trainingsunterschied".

Falls Du einen Hund und Stacheldraht in der Umgebung hast, wirst Du auch schon gesehen haben, wie "frech" sich Hunde mit Körperkontakt unter einem Stacheldraht durchzwängen.

Das wirst Du nicht sehen, wenn sich ein Hund unter einem Stromband/-kordel drunter herbewegt! Hund hat gelernt! Und Pferde/Rinder sind auch nicht doof!

Und was die Sicherheit angeht: die nicht sehr innovativ agierenden Bauern hier bei uns auf dem Hof haben bis zu unserem Einzug mit Stacheldraht eingezäunt. Da eine Mischbeweidung Pferd/Kuh vorgesehen war, wurden die Weiden auf Strom umgestellt.
Erstauntes Fazit: die Kühe mit ihren Kälbern büchsen seitdem nicht mehr aus, sondern bleiben wo sie hingehören: auf der Weide.
 
Und was die Sicherheit angeht: die nicht sehr innovativ agierenden Bauern hier bei uns auf dem Hof haben bis zu unserem Einzug mit Stacheldraht eingezäunt. Da eine Mischbeweidung Pferd/Kuh vorgesehen war, wurden die Weiden auf Strom umgestellt.
Erstauntes Fazit: die Kühe mit ihren Kälbern büchsen seitdem nicht mehr aus, sondern bleiben wo sie hingehören: auf der Weide.

Höh - bei uns ist vor einigen Jahren ein Bulle ausgebüchst, der auf ner Weide mit Stacheldraht und morschen Pfählen stand - ich glaube, nachdem der Bauer die rechnung für die angerichteten schäden und Einsatz von Tierarzt und Co bekommen hat hat er auch schnell auf Strom umgestellt:lol:
 
Jaa ... das kann schnell teuer werden *seufz* .. eine schlecht gewartete Stromanlage natürlich auch ;)
 
Um sich einen Eindruck zu verschaffen, wie gefährlich Stacheldraht ist, reicht es, "Stacheldraht Tiere Verletzung" in die Suchmaschine einzugeben.

Richtig lecker wird es, wenn man dann auf Bildersuche geht- nichts für schwache Gemüter.

Vielleicht auch für Daya interessant?
 
Tod im Stacheldraht

Zum Schutz der Tiere: Kreis Höxter plant Initiative zum Abbau von alten Zäunen





Kreis Höxter. Die Menschen haben es einfach vergessen, und irgendwann wächst Gras drüber: Stacheldraht. Doch viele Tiere, insbesondere Greifvögel, können dieser Falle oft nicht ausweichen. Sie verfangen sich und verenden elendig...........



:rot:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeigt "Stacheldraht" die Rote Karte!“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Ich danke Dir für Deine Antwort und interessant, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Warum hältst Du beide Damen für fragwürdig?
Antworten
27
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
F
Hallo zusammen nun ist ja etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, ich wollte mich doch noch einmal zurück melden, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Lina hat sich Bombe gemacht, beide Hunde schlafen seit Monaten gemeinsam in einem Körbchen...
Antworten
172
Aufrufe
11K
F
G
Bullifüsse sind schon :gruebel: komisch... Den Hunden vorher hab ich höchstens mal die Daumenkrallen schneiden müssen, ansonsten hat ab und an rennen auf Asphalt geholfen. Die schlimmsten Krallen - krumm und schepp (und die Daumenkrallen wachsen schief und rund) :rolleyes: Viel kürzen kann...
Antworten
4
Aufrufe
906
Brille
Brille
mollywoman
Antworten
13
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten