Dies ist eine optimierte Seitenansicht. Möchtest du alle Bilder sehen? Klicke hier.
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sieht fuer mich aus wie eine art sauerampfer...
Das 2.Bild auf jedenfall, das erste sieht anders aus...
@Noena
geh mal mit Rechtsklick auf das 1.Bild und dann auf mit Google nach Bild suchen Google schmeisst dir dann alle optisch ähnlichen Bilder raus und was es ist...vielleicht erkennst du ja deine Blätter irgendwo und bekommst eine Erklärung.
 
Sauerampfer hab Ich auch im Garten, hat aber schmalere Blätter, die anderen Ampfer-arten die Ich so gefunden hab hatten noch schmalere Blätter. Aber das mit der Bildersuche ist ein super tipp, muss Ich zuhause am Rechner mal testen. Danke
 
@Noena Ich kann dir bei diesen Pflanzen nicht weiterhelfen. Aber ich mach's immer so, dass ich unbekannte Pflanzen erst mal wachsen lasse, bis ich sehe was es ist bzw. ob es etwas ist, das mir gefällt und bleiben darf oder nicht.
 
@Noena Ich kann dir bei diesen Pflanzen nicht weiterhelfen. Aber ich mach's immer so, dass ich unbekannte Pflanzen erst mal wachsen lasse, bis ich sehe was es ist bzw. ob es etwas ist, das mir gefällt und bleiben darf oder nicht.


So habe ichs auch immer gemacht, vorallem nach meinem umzug von holland in der schweiz, in holland wusste ich was was war, dort war ich mich nicht mehr so sicher.
 
Danke @toubab
Ja wachsen lassen war auch mein Plan, nur jetzt fuhrwerkt der (nicht so nette) Gärtner hier bald weiter rum fürchte ich, und wenn was hübsches/nützliches dabei ist, hätte ich das gerne gerettet (soll Rasenfläche werden). Das was für mich nicht nach Unkraut aussieht werde ich nächste Woche mal in kübel umsetzen. Beim Rest muss es dann auf "survival of the fittest" hinauslaufen...
 
Wenn man in einem Gartencenter fragt ob es auch Essigbäume zu kaufen gibt, gucken einen alle an als sei man verrückt.
 
Wenn man in einem Gartencenter fragt ob es auch Essigbäume zu kaufen gibt, gucken einen alle an als sei man verrückt.
Was ich verstehen kann Wer einmal einen (= viele) hatte und die erfolgreich loswurde, ist kuriert. Obwohl sie hübsch anzusehen sind.
 
Der Flieder hat dieses Jahr nur wenige Blüten, da ich ihn stark zurückgeschnitten hatte und Flieder erst im zweijährigen Holz blüht.
Aber Ziel erreicht - er ist schön buschig geworden Eine Lücke hat er noch, da er dort die letzten Jahre keinen Platz hatte... aber die wächst auch noch zu.
Dieses Jahr knapse ich nur die Blüten weg, dann kann er nächstes Jahr loslegen.
 
Bei mir im Hof blüht der Flieder auch grad. Muss ihn leider jetzt auch mal ziemlich runter schneiden.



Ansonsten mal ein paar Bilder aus "meinem" Profigarten

Gurkenblüte, die übrigens wunderbar nach Vanille duften:



und was draus wird. Unser erstes Sommergemüse.


Gemüsebabys Salat:



Tomaten:

Basilikum:


Marokkanisches Leinkraut mit Besucher:





Fuchsienstecklinge und Mutterpflanze "Other Fellow"



 
ENDLICH. Zaghafte Versuche. Und BÄMM, die Schnecken sind schon am Start. Ich könnt`s heulen kriegen. Letztes Jahr wurde ALLES gefressen. Wird wohl dieses Jahr nicht anders werden. Ich erfreue mich nun an den sehr wenigen Wochen, wo alles noch einigermaßen ansehnlich ist.

Mein Knoblauch und Erbeerfeldchen gedeiht.


Und das Tränende Herz ist auch mal aufgewacht.


Und der Haselnussbaum hat sich erholt. Hätte ich gar nicht mit gerechnet. Der war so krepelig.


Und alle Apfelbäume (drei an der Zahl) blühen schön. Bedeutet, ich hab wieder genug Äpfel die ich zum pressen geben kann, ergo den ganzen Winter Apfelsaft. Läääääuft.


Und der Bärlauch ist auch was geworden. Wird fleißig verarbeitet. Ich ess seit Tagen (vllt. sind es auch schon Wochen, chchch) Bärlauchquark.


Und meine Johannisbeerbüsche sind VOLL. Das wird so so so gut! Es sind drei Stück, weiße wie rote.



Und mir unbekannten geretteten Gräser vom Nachbarn, die sind jetzt auch gekommen.


Und eine Lärche wird geboren.


Und ein nettes Vergissmeinnicht Blümelein.

 

Anhänge

Und BÄMM, die Schnecken sind schon am Start. Ich könnt`s heulen kriegen. Letztes Jahr wurde ALLES gefressen. Wird wohl dieses Jahr nicht anders werden.
Je nach Bedarf ab und an mal ne handvoll Schneckenkorn, dann haste da Ruhe. Gibt Welches auf Eisen-Phosphat Basis, das ist auch im BIO Anbau zugelassen.
 
Habe ich gemacht. Hat nicht! geholfen. Die sind sogar an ätherische Sachen z.B. Rosmarin rangegangen. Ich probiere es dieses Jahr natürlich nochmal aber dann geb ich echt auf. Ich kippe sozusagen immer einen Ring um das jeweilige Pflänzchen. Frag mich nicht wo die immer hergekrochen kommen
 
Wir verwenden das Ferramol von Neudorf. Davon braucht man eigentlich nur ein paar Körnchen pro m². Funktioniert hier super.
 
Ich schau morgen welches ich habe.
Sonst teste ich das von dir vorgeschlagene.
 
Mir hat man mal gesagt, ein salbei hag um das gemuese machen, hahahah, die schnecken hingen sogar im salbei. Nachher fertig ekologie: schneckenkorn! Und jeden tag mindestens einen kilo ( ich habe es gewogen) einsammeln und abgepackt im muell schmeissen.
 

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ich danke Dir für Deine Antwort und interessant, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Warum hältst Du beide Damen für fragwürdig?
Antworten
27
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
F
Hallo zusammen nun ist ja etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, ich wollte mich doch noch einmal zurück melden, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Lina hat sich Bombe gemacht, beide Hunde schlafen seit Monaten gemeinsam in einem Körbchen...
Antworten
172
Aufrufe
11K
F
G
Bullifüsse sind schon :gruebel: komisch... Den Hunden vorher hab ich höchstens mal die Daumenkrallen schneiden müssen, ansonsten hat ab und an rennen auf Asphalt geholfen. Die schlimmsten Krallen - krumm und schepp (und die Daumenkrallen wachsen schief und rund) :rolleyes: Viel kürzen kann...
Antworten
4
Aufrufe
906
Brille
Antworten
13
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…