WTF ?!-Thread

ist wohl eher Glaskugel

äh nein.... weder Glaskugel, noch Panikmache... Die Netze (nicht die Lasestationen), geben das nach heutigem Stand nicht her

Und - unabhängig von den Netzen - wir hatten eine Anfrage von Jemanden, der Eigentümer einer Wohnung mit TG-Stellplatz in einem Mehrfamilienhaus ist.
Normale Elektroausstattung des Hauses... nicht aus den 60ern, aber auch nicht ganz modern...
….als der hörte, was da für Arbeiten an Verteilung etc. notwendig sind, hat er es gelassen...

PS: Natürlich sind 100 E-Autos unrealistisch, derzeit geht man ja auch nur von ca. 30% Anteil aus.

hm - 333 Autos in der Hauptferienzeit an einer Autobahntankstelle? So unrealistisch finde ich das jetzt nicht
 
Ich durfte mich ja nun belehren lassen, dass man auch über die normale Steckdose bzw Starkstrom laden kann - kostet ja nun eigentlich fast nichts.

Ja, aber lies mal den verlinkten Text. Das dauert und dauert und dauert... ist also nicht wirklich praktikabel.
 
äh nein.... weder Glaskugel, noch Panikmache... Die Netze (nicht die Lasestationen), geben das nach heutigem Stand nicht her

Und - unabhängig von den Netzen - wir hatten eine Anfrage von Jemanden, der Eigentümer einer Wohnung mit TG-Stellplatz in einem Mehrfamilienhaus ist.
Normale Elektroausstattung des Hauses... nicht aus den 60ern, aber auch nicht ganz modern...
….als der hörte, was da für Arbeiten an Verteilung etc. notwendig sind, hat er es gelassen...



hm - 333 Autos in der Hauptferienzeit an einer Autobahntankstelle? So unrealistisch finde ich das jetzt nicht

DOCH, die Netze geben das her:





Aber egal, ich bin raus aus der Diskussion - man könnte sagen, BILD hat ordentlich gearbeitet, wir beschäftigen uns schon länger und das mein ich wirklich nicht böse, ich denke wir kommen da einfach nicht auf eine Meinung,müssen wir ja auch nicht :)

Da ich gerade gestern das Angebot für die Wallbox zum Laden erhalten habe : 2.300€ brutto - da wir aber gerade die PV Anlage zahlen müssen, warten wir damit noch

Ja, aber lies mal den verlinkten Text. Das dauert und dauert und dauert... ist also nicht wirklich praktikabel.
Kann ich leider nicht ohne Anmeldung
 
Die Antwort ist eigentlich ziemlich simpel.
Wasserstoff.
Damit würde man ziemlich effizient das Überangebot bei den erneuerbaren Energien auffangen und die E-Autos könnten ohne die Schwachstelle "Akku" fahren. Deutschland war mal führend, was diese Technologie betrifft, man muss es nur wollen.
 
Hmm, wenn ich da lese, dass in Ballungsgebieten Engpässe möglich wären, aber ja grade Ballungsgebiete ideal für E-Autos sind, denke ich, dass das alles noch nicht so ausgereift ist.
Und meine Frage wurde in dem Artikel nicht beantwortet: Aus welcher Quelle stammt der Strom?
 
DOCH, die Netze geben das her:





Aber egal, ich bin raus aus der Diskussion - man könnte sagen, BILD hat ordentlich gearbeitet, wir beschäftigen uns schon länger und das mein ich wirklich nicht böse, ich denke wir kommen da einfach nicht auf eine Meinung,müssen wir ja auch nicht :)

Da ich gerade gestern das Angebot für die Wallbox zum Laden erhalten habe : 2.300€ brutto - da wir aber gerade die PV Anlage zahlen müssen, warten wir damit noch

Kann ich leider nicht ohne Anmeldung
aus dem ersten Artikel, die anderen hab ich mir jetzt nicht angeschaut

Widerspricht mir genau wo?
Allerdings seien in Ballungsgebieten bei konzentrierten Zuwächsen lokale Engpässe möglich.

Nach Angaben des Verteilnetzbetreibers Netze BW sind Investitionen in den Netzausbau nötig, um die Verteilnetze leistungsfähiger zu machen. Das Unternehmen plant nach eigenen Angaben in seinem Gebiet Investitionen von 500 Millionen Euro bis 2025. Das sei besonders wichtig, wenn mehrere E-Autos in einer Straße gleichzeitig geladen werden sollen.
.
Und natürlich sieht ENBW das positiv
Kann ihnen ja nur entgegenkommen, wenn es immer mehr E-Autos gibt und in die Netze investiert werden muss. Evtl. sogar mit Zuschüssen? :unschuldig:
 
Eine Freundin von mir, Züchterin, hat gerade einen ihrer Hunde verkauft und erzählte mir das der neue Besitzer E Auto fährt und sehr zufrieden ist. Kein Problem mit aufladen oder Reichweite. Ich habe dann sofort gefragt wie die genauen Umstände sind.
Er wohnt ca. 30 km von Düsseldorf, pendelt täglich hin und zurück und hat eine Wallbox installiert.
Alles wunderbar.
Seine Frau pendelt weiter ca.45 km und fährt ein konventionelles Auto. Dieses Auto wird dann auch für längere Strecken genutzt.

Also er fährt täglich eine Strecke die kein aufladen erfordert. Nachts wird bequem zuhause aufgeladen. Er braucht nichts transportieren. Das Auto braucht also nicht groß sein.
Zusätzlich hat er ein weiteres Auto zur Verfügung für alle anderen Eventualitäten.
Unter den Umständen wäre ich mit einem E Auto auch zufrieden. Leider fehlt mir da der Goldesel der mir die nötigen finanziellen Mittel verschafft.
 
Natürlich würde das Stromnetz zusammenbrechen,wenn alle Autos gleichzeitig laden würden - aber das würde das Netz auch, wenn alle Haushalte gleichzeitig die Waschmachine/Mikrowellen laufen lassen würden. Auch brauchen die wenigsten Fahrzeuge jeden Abend die volle Ladung :)
Nur daß das für den Ladestrom ziemlich unerheblich ist. Der Ladestrom richtet sich nämlich so gut wie nicht (nur ganz zum Ende wird der Strom etwas abgesenkt) nach dem Ladezustand des Akkus. Der Ladezustand beeinflusst nur die Ladedauer.
Was helfen Elektroautos, wenn der Strom aus Atomkraftwerken kommt?
Immer noch besser als wenn er aus fossilen Energieträgern gewonnen wird.
Was du beschreibst, ist aber nicht das Stromnetz sondern die Ladekapazität bzw Ladesäulen und was du da beschreibst ist wohl eher Glaskugel.
Die Stromnetze sind nicht auf die nötige Durchleitungskapazität ausgelegt. Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen wenn man sich etwas "mit Strom" auskennen würde. ;) "Strom" besteht, vereinfacht gesagt, aus 2 Dingen, der Spannung V und der Stromstärke A. Miteinander multipliziert ergibt es die Leistung. Und während man in einem gegebenen Leiter die Spannung (theoretisch) nahezu beliebig steigern kann (zumindest bis irgendwann die Isolation durchschlagen wird), ist die Stromstärke der limitierende Faktor, da für die Durchleitung von mehr A größere Leitungsquerschnitte benötigt werden.
Hier im Dorf haben ca 20% der Häuser eine PV-Anlage, unserer geht diesen Monat ans Netz - darüber läd es sich problemlos
Tja, und wann werden E-Autos in der Regel geladen? :gruebel:
:idee: Wenn man sie nicht benötigt, also vor allem Nachts. ;)

Ich durfte mich ja nun belehren lassen, dass man auch über die normale Steckdose bzw Starkstrom laden kann - kostet ja nun eigentlich fast nichts.
Kann man auch. Dauert eben nur länger, weil eine normale Steckdose aufgrund der gegebenen Leitungsquerschnitte nicht die nötige Durchleitungskapazität hat. :D Sonst bräuchte man ja keine speziell angeschlossenen Ladesäulen.
Aber egal, ich bin raus aus der Diskussion - man könnte sagen, BILD hat ordentlich gearbeitet, wir beschäftigen uns schon länger und das mein ich wirklich nicht böse, ich denke wir kommen da einfach nicht auf eine Meinung,müssen wir ja auch nicht
Nö, selbst in dem von dir verlinkten Artikel heist es doch:
Nach Angaben des Verteilnetzbetreibers Netze BW sind Investitionen in den Netzausbau nötig, um die Verteilnetze leistungsfähiger zu machen. Das Unternehmen plant nach eigenen Angaben in seinem Gebiet Investitionen von 500 Millionen Euro bis 2025. Das sei besonders wichtig, wenn mehrere E-Autos in einer Straße gleichzeitig geladen werden sollen.
 
Für mich ist die Umstellung vom konventionellen Auto auf ein Elektroauto nicht meine höchste Priorität.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob solche Massnahmen überhaupt etwas bringen, ausser das schlechte Gewissen zu beruhigen.
Und ob mehr AKWs die Lösung sind, mit dem Abfall, der da ensteht und für den wir immer noch keine Lösung haben, halte ich für zweifelhaft.
 
Und ob mehr AKWs die Lösung sind, mit dem Abfall, der da ensteht und für den wir immer noch keine Lösung haben, halte ich für zweifelhaft.
Zumindest die Bestehenden könnte man erst einmal weiterlaufen lassen, anstelle neue Kohle- oder Gaskraftwerke zu bauen. Soviel Abfall produziert ein AKW im laufenden Betrieb gar nicht. Die meisten Abfälle fallen erst beim Rückbau an. Ganz im Gegensatz zu den zig millionen Tonnen CO2, die bei der Verstromung von fossilen Energieträgern anfallen.
 
Ich hab bei den E-Autos auch eine eher gemischte Einstellung.

Was ich so gar nicht verstehe, ist, warum die Konzerne ihre F&E Gelder nicht in Wasserstoff-Motoren stecken.

Die Asiaten entwickeln da, ich denke, Europa wird auch da nur hinterher gucken.

Ich würde meine Fahrten mit dem Auto gern reduzieren und mach das, so weit möglich. Zur Arbeit gehts nicht mit den Öffis. Mit dem Auto sind es 22 km und ca 20 Minuten.

Mit Öffis wär ich 1,5 Stunden für einen Weg unterwegs. 3 Stunden hin- und zurück sind einfach zu viel Lebenszeit.

Weil Wasserstoff-Motoren weder bezahlbar noch gut für das Klima sind.
Beschäftige dich mal mit der Herstellung von Wasserstoff. Das ist keineswegs eine bessere Alternative als Strom. Die Energie die benötigt wird um Wasserstoff herzustellen ist unverhältnismäßig groß. Zudem wird Wasserstoff meist aus Erdgas gewonnen.
 
Mein zweites Reizthema im Moment: das Elektroautos. Man sollte ja glauben das wäre die eierlegende Wollmilchsau.
In der Rheinischen Post war gerade ein Praxistest zum Thema, der meine Ansicht dazu bestätigt hat. Zum einen das Problem des Ladens und der damit verbundenen eingeschränkten Reichweite.
Zum anderen die Ökobilanz. Die fällt nämlich grottenschlecht aus. Anscheinend denken viele bei dem ganzen Hype nicht daran das ein E Auto erst mal hergestellt werden muß und das das ganz und gar nicht umweltfreundlich geschieht.


Und ein Auto mit Verbrennungsmotor muss nicht hergestellt werden?
Das Elektroauto schadet dem Klina nur zum Zeitpunkt seiner Herstellung, der Verbrenner tut es sein Leben lang.
 
Zumindest die Bestehenden könnte man erst einmal weiterlaufen lassen, anstelle neue Kohle- oder Gaskraftwerke zu bauen. Soviel Abfall produziert ein AKW im laufenden Betrieb gar nicht. Die meisten Abfälle fallen erst beim Rückbau an. Ganz im Gegensatz zu den zig millionen Tonnen CO2, die bei der Verstromung von fossilen Energieträgern anfallen.

Aber der Abfall, der verursacht wird, ist ja nun nicht ohne. Und da haben noch jede Menge Generationen nach uns was davon.
Zudem frage ich mich, wieso ich mir in den 80ern den Hintern auf den Anti-Atomkraft-Demos abgefroren habe. :)
 
Ich frage mich halt auch, wo der Strom für die Elektroautos herkommen soll, wenn sich die Mehrzahl der Bevölkerung für so ein Auto entscheidet

Nach der Logik müssten wir zurück in´s Jahr 1920. Oder besser noch weiter zurück. Der Bedarf an Strom steigt mit jedem Jahrzehnt.

Ich finde es ehrlich gesagt schräg, wie jetzt auf E-Autos rumgehackt und krampfhaft das Haar in der Suppe gesucht wird. Die Batterie ist böse, aber der eigene Laptop ein Muss. Der steigende Stromverbrauch geht ja mal gar nicht, aber man selbst braucht natürlich unbedingt 50% mehr Elektrogeräte als zur Zeiten unserer Eltern und Großeltern. Und wieviele Jahre so ein Auto braucht, bis es wirklich Co2-neutral ist ist ungeheuerlich, da fahre ich lieber weiter meinen Diesel der niemals Co2-neutral sein wird.
 
Aber der Abfall, der verursacht wird, ist ja nun nicht ohne. Und da haben noch jede Menge Generationen nach uns was davon.
Haben die so oder so. Und da kommts dann auf ein paar Tonnen mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an. Zudem gibt es inzwischen Reaktoren die mit den Abfällen betrieben werden könnten. Aber wenn das Klima erst richtig am Ar*** ist sind die paar radioaktiven Abfälle eh das kleinste Problem der Menschheit.
Zudem frage ich mich, wieso ich mir in den 80ern den Hintern auf den Anti-Atomkraft-Demos abgefroren habe. :)
Eine eingeschränkte Sicht der Dinge?
 
Ich habe gerade auch einen Bericht über autonomes Fahren und die dafür benötigte Rechnerleistung und den dafür nötigen Strom gesehen. Der reinste Wahnsinn!
Es wurde gezeigt was so ein Rechner leisten muß, also wie viel Informationen er verarbeiten muß.
Außerdem sind diese Autos schwerer wegen der Elektronik an Bord.
Dadurch heben sich Vorteile teilweise wieder auf.

Dafür müssen die Kapazitäten erstmal geschaffen werden. Es gibt viele gute Ansätze, aber wirklich ausgereift ist das alles noch nicht.

Ein anderer Punkt ist für mich auch der Preis eines Elektroautos. Damit das Ganze für eine breitere Kundschaft bezahlbar ist, sollen E Autos für 25 000 € auf den Markt kommen.
Das in dem Fernsehbeitrag vorgestellte Auto war recht klein.
Außerdem wenn ich ein E Auto zu einem günstigen Preis angeboten bekomme und sitze dafür auf Gartenstühlen im Auto und ohne Xenon Licht, um mal ein Beispiel zu nennen, dann nutzt mir auch der günstige Preis nichts.

Ja. Elektroautos kommen bei eingeschaltetem Autopiloten nur noch 25 Kilometer weit. Will man weiter kommen, muss man die Sitze ausbauen und auf einem Gartenstuhl sitzen. *Ironie aus*
 
Es geht mir weniger um die Masse des benötigten Stroms, sondern um die Quelle.
Was helfen Elektroautos, wenn der Strom aus Atomkraftwerken kommt?

Für das Klima wäre das wunderbar. Atomkraft ist neben Solar und Windernegie die Co2-neutralste Stromerzeugung unserer Zeit. :lol:

Im Ernst: Wieder ein Haar in der Suppe gefunden, nach dem man krampfhaft suchen musste? Lieber Diesel fahren, denn der Strom für´s E-Auto könnte ja aus einem AKW stammen.
 
War das nicht was mit der Gewinnung der Rohstoffe für die Batterien durch Kinderarbeit?

Ich habe ja nun nicht auf E-Autos rumgehackt. Ich habe beschrieben, warum für Chris und mich ein E-Auto nicht in Frage kommt. Da wir beide dieses Jahr ein neues Auto bekommen (ich habe meins schon), haben wir uns natürlich auch mit den Alternativen auseinandergesetzt und festgestellt, dass für unsere Bedürfnisse ein E-Auto zur Zeit nicht in Frage kommt.

Allerdings betrachte ich auch den jetzigen "Hype" um die Umwelt, z.B. mit FFF etwas skeptisch.
 
Chris hätte den Tesla als Dienstwagen haben können. Allerdings wäre der für unsere Bedürfnisse völlig ungeeignet. Reichweite, platzangebot, Versorgung mit Ladestationen..

Und wenn E-Auto, dann würde ich sicher keinen Tesla nehmen

Ist ja auch nur das beste E-Auto das es aktuell auf dem Markt gibt, mit den besten und schnellsten Ladestationen. :D
 
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