WTF ?!-Thread

Ich kenne die Bundeswehr nur noch vom Wehrdienst meines Bruders. Der hat die Grundausbildung glaube ich in Murnau gemacht und kam dann zu den Skijägern nach Mittenwald. Da fuhr er halt Skirennen.

Und sonst hab ich eben einen Bekannten bei der Marine. Aber da weiß ich auch nicht viel. Der ist immer viel unterwegs.

Mein Mann mag nicht damit verglichen werden, aber ich weiß nicht warum. Der kennt sich da ja auch nicht aus.

Das Ansehen ist anders das habe ich gemerkt.

Ich hab mal 3 Bundeswehrsoldaten einen Kaffee bezahlt und ich glaube die meinten ich wolle sie mit 4 Kindern im Schlepptau anmachen. Die Kids bedankten sich noch für den Service und die waren ziemlich verwirrt.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Melli84 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Mann mag nicht damit verglichen werden
Man kann über die US Armed Forces sagen was man will, aber im gegensatz zu denen ist die Bundeswehr ein Kindergartenverein.
Sowohl was Gerät, Präsenz und Truppenstärke angeht.
Zudem wird das Budget besser eingesetzt, auch wenn es erheblich mehr ist.
Man schaue sich einfach mal die anzahl an Basen weltweit an.
Oder die Tatsache, das die Navy eine der größten "Air Forces" weltweit ist, obwohl es eine Navy ist.
 
Mein Mann mag nicht damit verglichen werden, aber ich weiß nicht warum. Der kennt sich da ja auch nicht aus.

Weil er Recht hat und man die nicht vergleichen kann.

Bis 2011 war die Bundeswehr so konzipiert, dass es halt eine Art "Rumpfteam" gab, aus Berufssoldaten, und der überwiegende, größte Teil des Heeres sollte im Kriegsfall aus den Leuten bestehen, die ihren Wehrdienst abgeleistet hatten - also theoretische allen Männern zwischen 18 und 45 in Friedens- und 18 und 60 Jahren in Kriegszeiten.

Und: Sie durften an sich das Bundesgebiet nie verlassen und sollte rein defensiv vorgehen.

Ausbildungstechnisch und auch sonst sind das für die Amerikaner maximal Hilfstruppen. Eben wie diese Heimatschutzbrigaden, deren Namen ich vergessen habe.Ok, wenn sie verlässlich sind, aber insgesamt in Rädchen im Getriebe.

Nachdem im Rahmen der NATO immer deutlicher gefordert wurde, auch Deutschland sollte sich an Auslandseinsätzen beteiligen, und das im Rahmen der NATO auch möglich gemacht wurde... wurde glaube ich die Diskrepanz zwischen der Wehrpflicht auf der einen Seite und den speziellen und riskanten Auslandseinsätzen auf der andere Seite immer größer und man beschloss, die Wehrpflicht erstmal auszusetzen und sich nur auf die Kernarmee zu konzentrieren und die neu aufzustellen.

Und an letzterem - also, einer kompletten Neurorganisation - scheitern verschiedenste Leute seit zig Jahren. Weil - heißt es, ich weiß nicht, ob das stimmt - im Verteidigungsministerium Leute sind, die nichts wollen, das anders ist als früher. Oder die Angst um ihre eigenen Pfründe haben, wenn die Organisationsstruktur sich ändert. Oder, oder... keine Ahnung.

Ausbaden müssen dieses Tauziehen die Soldaten - und die Soldatinnen auch. ;)
 
Nachklapp:

Was ich meinte, war das hier:



Wobei die Bundeswehr, denke ich, im Kern schon etwas besser aufgestellt war (und ist) - es gab ja einen festen Stamm aus Berufssoldaten und eben Ausrüstung, um ein Land zu verteidigen - aber das Training der vielen Wehrpflichtigen war schlechter.

Die konnten zwar theoretisch nach dem Wehrdienst auch noch zu Wehrübungen einberufen werden - aber ich kannte genau einen, von dar nicht so wenigen Leuten mit Wehrdienst, dem das tatsächlich passiert ist. Und zwar einmal in 10 Jahren.
 
Danke fürs Aufklären.

Ich muss sagen, dass ich anfangs wirklich dachte die Army wäre eine größere Bundeswehr.
 
Man kann über die US Armed Forces sagen was man will, aber im gegensatz zu denen ist die Bundeswehr ein Kindergartenverein.
Sowohl was Gerät, Präsenz und Truppenstärke angeht.
Zudem wird das Budget besser eingesetzt, auch wenn es erheblich mehr ist.
Man schaue sich einfach mal die anzahl an Basen weltweit an.
Oder die Tatsache, das die Navy eine der größten "Air Forces" weltweit ist, obwohl es eine Navy ist.


Das ist so wiederum nicht ganz richtig.
Auf die Einwohnerzahl Amerikas gesehen sind es nicht mehr Soldaten als auf die Einwohnerzahl bei uns.
Stand letztes Jahr glaube.

Ansonsten, volle Zustimmung.
 
Auf die Einwohnerzahl Amerikas gesehen sind es nicht mehr Soldaten als auf die Einwohnerzahl bei uns.
Das stimmt, danke für die Ergänzung.
Aber wenn man das Gerät vergleicht und dabei den Budgetunterschied berücksichtigt, ist es immer noch echt traurig wie wenig Gerät und Infrastruktur für so viel Geld zur Verfügung steht.
 
Sovereign nations, IMHO, are entitled to maintain a functional military presence - and spend the money on it to maintain/build it.

Was mich hier (Oesterreich) beindruckt, dass das Bundesheer schnell bei Naturkatasrophen (und Covd-19) eingesetzt wird, um zur Seite zu stehen. Das scheint mir fixer zu gehen, als in den U.S.A.

Mr. MM war hier beim Grunddienst als junger Mann in der ''Garde" des Oesterreichischen Heers - hab mal gefragt, was die da so machten.
Antwort:

"Learned how to kill in hand to hand in combat.
Stood guard outside Breshnievs suite and other such high ranking visitors".

Sounds like, uhm, fun.
 
Wenn wir von Gleichberechtigung beim Bund reden ist die Frage: Warum dürfen Männer keine langen Haare haben, aber Frauen schon?
Warum müssen Frauen weniger Sportliche Leistung erbringen als Männer?

Mag jetzt kleinlich erscheinen, aber = ist ==.

"Bei der Bewertung finden leistungsbezogene Faktoren wie das Alter und das Geschlecht Rücksicht. Somit werden bei Frauen geringere Leistungen gegenüber der gleichaltrigen Männer benötigt und auch altere Personen müssen geringere Leistungen ablegen."


Nicht das die Bundeswehr mal einen kritischen Einsatz haben würde, aber wenn dem so wäre, würde man sich sicher besser fühlen, wenn die Soldatin einen auch wegziehen kann, wenn man angeschossen wurde.

Wenn Gleichstellung, dann richtig. Wenn ich als Frau nicht die körperlichen Anforderungen erfülle, kann ich den Job nicht ausüben.

Ich könnte mit meiner Körpergröße auch nicht auf einem U-Boot dienen.

Bei meinem Freund gibt's das nicht.
Er sagt er kennt da kein Geschlecht. Ein Fallschirmjaeger ist ein Fallschirmjaeger.

Aber ich glaube er verlangt viel von den Jungs und Maedels und ist oft zu streng. Und laut.
 
Was mich hier (Oesterreich) beindruckt, dass das Bundesheer schnell bei Naturkatasrophen (und Covd-19) eingesetzt wird, um zur Seite zu stehen. Das scheint mir fixer zu gehen, als in den U.S.A
Das regelt in den USA meist die Nationalgarde.
Bis US Truppen auf dem eigenen Boden eingesetzt werden, muss einiges passieren.
Deshalb gab es auch so viel Empörung, als Truppen an der Mexikanischen Grenze stationiert wurden.
 
Das regelt in den USA meist die Nationalgarde.
Bis US Truppen auf dem eigenen Boden eingesetzt werden, muss einiges passieren.
Deshalb gab es auch so viel Empörung, als Truppen an der Mexikanischen Grenze stationiert wurden.

Vorausgesetzt, dass der jeweilige Gouverneur um Hilfe ansucht, i.e., National Guard Unterstuetzung.

Beim Einsatz der Armee reagieren ''wir'' meist leicht allergisch ...
 
Aber ich mache ja gerade mit dem Buben die amerikanische Geschichte in Social Studies und finde das wirklich hochinteressant und viel erklärt sich für mich dadurch wirklich gut. Also allein die Denkweise.

Wir hatten ja Freitags mit der Declaration of Independence angefangen (muss der Bub auswendig lernen) und da wird ja erklärt, dass das Volk eine Regierung stürzen soll, wenn diese sich über lange Zeit schlecht verhält und eine neue aufbauen soll. Aber man soll sowas nicht leichtfertig machen.

Das war für mich total komisch zu besprechen mit dem Buben.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Vorausgesetzt, dass der jeweilige Gouverneur um Hilfe ansucht, i.e., National Guard Unterstuetzung.

Beim Einsatz der Armee reagieren ''wir'' meist leicht allergisch ...

Weil wir in Deutschland ja auch nicht unterscheiden. Wir haben ja "nur" die Bundeswehr.
Finde es aber Sinnvoll und absolut unproblematisch, das die Jungs und Mädels z.B. bei Überschwemmungen eingesetzt werden.
Ist halt nicht bei allem möglich, da die Bundeswehr ja eigentlich nicht im Inneren eingesetzt werden darf.
 
Aber Tim ist, wenn wir bei Schubladen bleiben, "männlicher" als es ein Großteil der Möchtegerns mit den ach so männlichen Hobbys je sein werden..

Mein WTF: Mauso ist mit Tim zusammen? :eek: Was, wann, warum, wieso, weshalb ....? :woot: Das hab ich gar nicht mitbekommen. Also nur, dass an @Mauso's Seite jetzt ein anderer ist. Aber dass es Tim ist. Der Tim. Schön. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „WTF ?!-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Danke! Ich habe jetzt einen Vertrag bei einem anderen Anbieter gemacht, dort kann man die Einrichtung des ganzen dazubuchen. Dann sehe ich gleich, was Sache ist. ... ich telefoniere normalerweise übers Internet, was auch seit zwei Tagen nicht funktioniert, das kann ich jetzt auch noch regeln...
Antworten
2
Aufrufe
488
lupita11
lupita11
Crabat
Hallo, dieser Eintrag ist schon ein weinig älter, allerdings dachte ich mir ich suche das Internet mal danach ab. Mein Hund (laut DNA-Test: Boxer-Weimaraner-Bulli-Mix) macht das auch schon seit ich ihn mit 1 Jahr bekommen hab. Heuer wird er 10 und macht das mal öfter mal viele Wochen gar nicht...
Antworten
175
Aufrufe
21K
DiPascha
DiPascha
Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
889
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
Zurück
Oben Unten