WTF? Bullterrier in Trance unter Sträuchern

Klingt gut :) ... hier könnte doch Lekto wieder helfen (wenn sie mag) und die Fragen so formulieren, dass man mit den Antworten was anfangen kann!
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
aber pommel, du schriebst doch irgendwo mal, dass dein k'pone dieses problem hat, dass wenn er tief schläft und durch irgendein geräusch geweckt wird, dass er dann sehr aggressiv und noch nicht richtig wach erscheint (war es k'pone oder verwechsel ich da was?).

Diese Reaktion kann von einem OP Trauma kommen , das kann schon mal vorkommen ist nichts was bleibt, dazu brauchts nicht mal ein Geräusch, hat mir eine TA erklärt .

Da muss ich Momo-Tanja im übrigen Abbitte leisten, ganz am Anfang, in seiner schlimmsten Phase, hat tatsächlich ein Geräusch gereicht, um ihn aufzuwecken und zubeissen zu lassen.
Das mit den Albträumen kam später.
Und ist jetzt auch gut.

Dieser Werdegang, gepaart mit seiner grossen persönlichen Unsicherheit und Sensibilität, die letztendlich wohl nie verschwinden wird, lässt mich ganz unwissenschaftlich vermuten, dass hier keine neurologischen Probleme vorliegen, sondern tatsächlich traumatische Erlebnisse zu dem Verhalten führten.
 
dann hatte ich es richtig in erinnerung - danke pommel. :)

freut mich, dass es bei ihm inzwischen viel besser geworden ist.
 
Hier noch eben das Foto mit dem Gestrüpp, das Krötchens "Trance" auslöst.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Nichts für ungut, natürlich muss ich nachkakeln :albern:

Das von mir beobachtete Verhalten achte ich wie Andere hier auch als harmlos, bin aber natürlich an einer Studie interessiert, die das Ganze nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten und ordentlichen Parametern aufklärt ;)

Und wieso hast du dann mit allen anderen, die nix anderes behauptet haben, ein Problem und zickst hier so rum?

Versteh ich nicht.

Die Dobis habe ich erwähnt, weil es ein eindeutig erblich bedingtes Phänomen ist, das in einer bestimmten Rasse gehäuft auftritt - und ich mich damit rein zufällig ein bisschen gedanklich beschäftigen musste.

Diesbezüglich sehe ich da durchaus Parallelen.

Wenn du sie nicht sehen kannst, und das irgendwie persönlich nimmst, weil es was auch immer angekratzt hat - tut mir letzteres leid, weil das nicht meine Absicht war, aber ersteres ist nicht meine Schuld, und Sprüche wie "Von dir hätte ich mehr erwartet" kannst du dir bitte klemmen.

Ich bin hier, weil ich es möchte und meine Freizeit hier verbringe, nicht um irgendjemandes Ansprüche zu erfüllen.

Und damit BTT:

Selbst wenn das besagte Bulliverhalten nicht unbedingt als "Krankheit" angesehen werden "muss", ist es eine recht frappierende "Besonderheit", die offenbar (zumindest auf den ersten Blick) rassetypisch gehäuft auftritt.
Was wiederum auf genetische Ursachen hindeutet.

Und ja, ich würde einfach wissen wollen, was dahintersteckt, und ob es einen Zusammenhang mit anderen evtl. beim Bulli auftretenden neurologischen Störungen gibt.

Warum? - Nun, die Ausprägung der "Symptome" scheint über eine gewisse Bandbreite zu verfügen, von leichtem "Verzückt ins Grünzeug Starren" bis fortgesetzem Abgehobensein - ich würde einfach wissen wollen, ob "danach" noch was kommt, oder ob das alles ist. Sozusagen den "Besten" und "Schlimmsten" Fall ermitteln wollen.

Und wenn es sich letztlich als "weitgehend harmlose Macke" herausstellt, oder der Beweis erbracht wird, dass Bullis in transzendenter Hinsicht zu großen Teilen bereits die nächste Stufe erreicht haben, ist es doch auch gut... ;) (Ja, das war ein Scherz... und nein,ich mache mich nicht über gugl lustig.)

Ich denke übrigens nebenbei, dass es kein Zufall ist, dass außer Crabat nicht nur ich, sondern auch noch Momo-Tanja diejenigen waren, die als Nicht-Bulli-Halter als einzige erstens an dem Thema interessiert schienen und zweitens "aus dem Bauch heraus" eher an eine (vielleicht milde) neurologische Ursache gedacht haben, die es abzuklären galt.

So haben wir beide Hunde mit definitiv vorhandener neurologischer Symptomatik (allerding einer anderen, externen Ursache) gehabt, und zumindest ich habe da bei einigen der Hunden in den verlinkten Videos starke Parallelen gesehen.

Dieses Stehe, Starren, Speicheln, steifbeinig gehen, abwesend wirken - hatte der Garri nach bestimmten Wurmkuren, und einmal auch nach nem Spot-on (Da hat er nachts auch gezuckt, aber ich hab das erst später richtig einordnen können, ich dachte, er läuft im Schlaf...)

Mag vielleicht wissenschaftlich nicht ganz korrekt sein, aber das kriegt man aus dem Kopf halt auch nicht raus. :hallo:
 
Eine meiner Hündinnen macht das auch, 2 verschiedene Baumarten/Buscharten.
Sie ist eine Galga.
Interessantes Thema, ob es noch andere Rassen betrifft??

Tula

Vor ein paar Wochen hat mir eine Freundin ein Video von einem Dalmatinerrüden (evtl. auch Mix) gezeigt, der auch dieses Verhalten zeigt. Allerdings wusste ich bis gerade gar nicht, dass es das scheinbar häufiger gibt und das "Trancing" heißt :kp:. Sie hatte den Hund ein paar Mal zum Aufpassen da und hat den Hund bei diesem "Trancing" gefilmt, weil das so seltsam aussah. Das sah auf jeden Fall ungefähr auch so aus wie auf dem Video "Pete the Bull Terrier Trancing".
 
kennt ihr die tennesee fainting goats?

kommen nur in den usa vor und die können, wenn sie in panik geraten, nicht weglaufen, sondern fallen stocksteif um, sind aber nicht ohnmächtig, und nach 10 - 15 sekunden auch wieder in der lage aufzustehen. bei den erwachsenen tieren bildet sich das soweit zurück, das sie nicht mehr hinfallen, sondern stocksteif stehenbleiben.

das resultiert aus einem gendeffekt, der den einschuss der stoffe in die muskeln verhindert, die normalerweise bei fluchttrieb ausgelöst werden. deswegen können sie nicht weglaufen, sondern fallen um oder bleiben steif stehen.

macht sie zu perfekten beutetieren, weshalb sie oft in schafherden eingesetzt werden, die schafe können dann flüchten, wenn raubtiere kommen, die ziegen werden gefressen :(
 
@Lekto: eine Herzerkrankung oder PLL oder HD oder ED oder ... sind "sichtbare" und sowohl qualitativ als auch quantitativ messbare Krankheiten -> Röntgen, CT, MRT, US, ....
Bei der sonst bei Dir üblichen Sorgfalt finde ich es halt schon grenzwertig, wenn Du eine Relation zwischen einer erwiesenen Neigung zu Herzerkrankungen beim Dobi (da verlasse ich mich jetzt mal auf Deine Aussage) und Beobachtungen von Hundehaltern zu einem merkwürdigen Verhalten ihrer Hunde herstellst.
Interesse am Thema - ja natürlich!
Aber nicht unter solchen Vorzeichen, die bereits manipulativ steuernde Elemente in sich tragen:
?
Ich habe grade ein paar alte Freds gelesen und bin einigermaßen erschüttert?!
GsD habe ich es bei keinem meiner Hunde JE beobachtet, aber auch hier im Forum gibt es ja anscheinend einige Hunde die diese Trance-Zustände bekommen?! ...
Ich will ja niemanden zu Nahe treten, aber ich finde die Hunde in den Videos sehen alles andere als "lustig" oder "glücklich" aus. ....
Hier ein Artikel in dem Zusammenhänge von Trance und neurologischen Problemen untersucht wurden (und nicht eindeutig gefunden wurden:( ...
Also...dann bin ich wieder Spielverderber... Ich finds weder lustig noch normal und ein Hund mit Epileppi-Ticks kann auch "entrückt" gucken- dem gehts deswegen aber nicht grade gut.
Ich mag nicht beurteilen wie es Euren Hunden dabei geht, aber ich finde es weiterhin strange und besorgnisserregend.
Zumal in Netz (auch der KSG) Berichte zu finden sind, in denen die Hunde aggressiv reagieren, wenn man sie in diesen Zuständen "stört" und zwar NUR in diesen Zuständen ...
Crabat schrieb:
Hat irgendwer hier im Forum nähere Infos woher diese Zustände kommen, was sie auslöst und warum???? Ich bin grade etwas....kA...schockiert/ alarmiert/ verwirrt.
Weiß man bei wieviel Prozent der Bullis so etwas auftritt? Begleiterkrankungen? In/ ab welchem Alter tritt das auf?
Hier geht es dann in Richtung Erbkrankheiten und die ersten Anspielungen auf die Ignoranz der "Bulli-Welt"!
Für mich ist es auch keine "Riesen-Sache"...mein Hund hat es ja nicht
Nee, im Ernst, ob es eine große Sache ist, oder besorgnisserregend, kann man erst beurteilen, wenn es mal gründlich untersucht wurde.
Die krummen Zehen, der Nagelpilz, die Innensteher, ein paar Pll-Hunde....das waren alles "keine großen Sachen". Auch mein Hund lebt mit ein paar dieser Bulli-typischen Erkrankungen ganz gut und leidet nicht. Aber je nach Ausprägung leiden einzelne Hunde sehr wohl unter Pfotenproblemen, Innenstehern, Hautproblemen, Allergien usw.
Und dennoch sagt ein Großteil der Bulli-Welt das es "keine großen Sachen" sind.
Dass rote Füße normal sind, dass Lahmheiten auf Schotter bullitypisch sind, dass Rückbisse bei Welpen normal sind (weil sie sich ja evtl verwachsen) usw. Sehe ich einfach anders.
Und weiter in Richtung Zucht ... wobei ich anders als Crabat zumindest in den Videos nicht "sehen" kann, wo die Hunde leiden. Die gezeigten (!!) Hunde begeben sich freiwillig in diese Situation und kommen auch freiwillig wieder raus.
Wenn HH berichten, dass ihre Hunde aggressiv reagieren, wenn man sie da rausholt, dann wäre es interessant, per Film (nicht per Erzählungen) dokumentiert zu sehen, wie sie ihre Hunde da rausholen!
Und auch im Folgenden sehe ich zwar das Lippenbekenntnis, dass wir es bei unseren eigenen Hunden wohl beurteilen können (wobei die Beschreibungen von "geniessen" etc. gekonnt unter den Tisch gefegt werden mit "leiden" und seltsam aber harmlos.

Das Lippenbekenntnis wird jedoch gleich wieder untergraben durch: niemand nimmt es ernst, wenn diese Hunde in die Zucht gehen, dann ... darum ist nicht nicht harmlos oder gar lustig ... ja danke auch, das verstehe ich unter einem A.rschtritt an die Leute, die hier von ihren Erfahrungen berichtet haben und es wird gleich auch noch hinterhergeschoben, dass es Leute gibt, die behaupten, dass eine "Häufung" diverser Bulli-Krankheiten Einbildung sind - in diesem Kontext vermutlich auch die, die das Trancing nicht negativ besetzen.

Darüberhinaus gibt es Krankheiten, ich denke da speziell an Hautkrankheiten, die nicht Bullitypisch sind, sondern wo sich bspw. die weissen Bullis die Probleme mit dem weissen Boxern teilen.
Ich denke die "Dosis" machts...
Ich habe keine Zweifel daran, dass ihr es bei Euren eignen Hunden beurteilen könnt, ob sie unter "trancing" leiden, oder ob es eine seltsame, aber harmlose Eigenart ist.
Nur: nimmt diese Sache niemand ernst und sehr viele dieser Hunde gehen in die Zucht, kommen warscheinlich auch verstärkt Hunde heraus die es derart stark ausgeprägt haben, wie es in den Videos zu sehen ist.
Deswegen finde ich es in diesem Sinne nicht "harmlos" oder gar lustig.
Und ich glaube nicht das man sich die Häufung diverser Bulli-Krankheiten im letzten Jahrzehnt einbildet.
Man hört (!) vorwiegend von Bullibesitzern, dass die Bullis das tun.
Aber woran liegt das? Liegt es etl. daran, dass vorwiegend Bullibesitzer befragt werden, die ohnehin kein Problem damit haben, ihre hunde als "Anders" zu bezeichnen?
Oder ist das Bauchgefühl, das mal wieder so einfach in die Gegend getragen wird?
...
Ich denke, wenn etwas bei einer Rasse gehäuft vorkommt - man sieht es ja hauptsächlich von Bullis - sollte man zumindest untersuchen, ob es sich über die Zeit so entwickelt hat und wo die Ursachen sind. Denn auch wenn es beim einzelnen Hund vielleicht manchmal ganz witzig anzuschauen ist und auch keine Begleiterscheinungen hat, ist so ein Verhalten ja nicht unbedingt "züchtenswert".
Nun kommen wir auf den persönlichen Zweig :rolleyes: und in den Fragestellungen liegen jede Menge Unterstellungen!
Und da ist es offen ausgesprochen: das Drohbild der ernstzunehmenden genetischen Probleme ... auf Vermutungsbasis!
@ Pommel: In der geringen Ausprägung findest Du es bei Deinen Hunden nicht schlimm...
Fändest Du es auch nicht schlimm, wenn Deine Hunde beim Gassi an jedem Strauch "hängen" bleiben und Dich attackieren wenn Du sie dort herausnehmen willst- in dieser Ausprägung wird es nämlich auch beschrieben.
Genauso entstehen ernstzunehmende genetische Probleme einer Hunderasse, in dem ein seltsames Verhalten wegignoriert, verschwiegen oder "lustig" gefunden wird.
Nur weil der Bulli "schlimmere" Probleme hat, muß man sowas trotzdem im Auge behaten, sonst werden es immer mehr "schlimmere" bevor gegen irgendwas etwas getan werden konnte.
Ach ja, welchen "Genuß" hat denn der Bulli der in Slow-Mot trinken geht?
ö Bull Terrier Trancing - Funny - YouTube
Jetzt wird noch einmal der Kontext erweitert auf Bulliwut (Epilepsie) und es wird auch klargemacht, dass die Beobachtungen der HH mit Trance-Hunden nicht ernst genommen wird, wenn es nicht in's eigene Bild vom Hund passt.
...
Ich hatte auch einen Epileppi- Hund. Natürlich sieht ein großer Anfall anders aus. Ticks können genau so aussehen (vom Gesicht her). Außerdem gibt es soviele unterschiedliche Formen der Epilesie, dass man als Normalmensch darin kein klares Schema erkennen kann.
Bei Bulliwut hätte man auch sagen können, die Hunde sind einfach aggressiv. Waren sie aber nicht, es war eine Variante der Epilesie....die Bewegungen waren koordiniert dabei.
Zum einen versinkt ein Hund nicht in Gedanken (ja, ich bin böse und sehe einen Unterschied in Denkleistungenen von Tier und Mensch), zum anderen versinke auch ich nicht automatisch an bestimmten Orten, oder bei bestimmten Anlässen, wie auf Kommando in Gedanken.
Jupp, da werden wir in die Ignorantenecke gestellt ... obwohl es absolut legitim ist, vor der Verbreitung von Gerüchten über potenzielle Erbkrankheiten nach Nachweisen zu fragen!!!
Und dann noch der überaus wertvolle Hinweis, dass wir mal nachdenken sollen :unsicher:
Wow...ok. Das sind genau die Aussagen die normalerweise von (schlechten) Züchtern kommen, wenn man ein Problem anspricht. "Weise es erstmal nach, schadet dem Ruf der Rasse, weiß ich nicht- interressiert mich nicht, einzelne Individuuen, bestimmt nicht vererbbbar".
Na, dann ist ja gut. Stellt Euch im Kreis auf und klatscht im Takt dazu.
Oder denkt nach und fragt mal Hundebesitzer anderer Rassen, ob es genüsslich oder "strange" aussieht.
Soso, die sogenannten Liebhaber (wo wohl u.a. die hier anwesenden Bullihalter, die das Verhalten akzeptieren und nicht's Schlimmes darin entdecken können, gemeint sind), gehen also nicht mit offenen Augen durch die Welt :unsicher:
So ein Quark.
Hier soll niemand in Panik ausbrechen, tue ich auch nicht- weil mich betrifft es ja nicht mal direkt.
Ich würde mir nur wünschen, dass die sogenannten Liebhaber dieser Rasse mit etwas offeneren Augen durch die Welt gehen.
Wobei ich GsD auch nicht ganz "allein" da stehe. Dieses Verhalten finden auch andere Bullibesitzer seltsam.
Woher nimmst Momo-Tanja die Sicherheit, dass die "Aufwachgeschichte" bullitypisch ist?
Und wer geht denn allen Ernstes davon aus, dass HH - insbesondere hier wohl Bulli-Halter -, deren Hunde solch ein Betragen haben, sich keine Gedanken über das Wohlbefinden ihrer Hunde machen?
Mal abgesehen davon, dass der Zusammenhang zwischen Trancing und aggressiven Aufwachen doch immer noch recht willkürlich ist!!
Und dann die Brücke schlagen von potentiell krankhaften Erscheinungen (auch von ganz anderen Rassen, die ganz eigene Problematiken haben:Wasserkopf, Brachycephalie, die nun wirklich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sind, zu den hier geschilderten und gefilmten Trancing-Scenen ... na ja :nee:
nein pommel. es geht hier sicherlich auch nicht darum den bulli schlechtzumachen (ich find die toll ).
aber wenn ich mir das letzte von crabats videos anschaue, dann sehe ich keinen busch oder irgendwas angenehmes. würde einer meiner hunde derartiges verhalten zeigen, dann würde ich ihn diagnostisch durchleuchten lassen.
liest man sich durchs netz, dann wird man feststellen, dass die aggressive und noch nicht ganz wache aufwachgeschichte nicht nur bei bullies aus ehemals schlechter haltung auftritt.
damit will ich den bullies nix anhängen, aber mir als halter würde es sehr grosse sorgen machen... nicht dass der hund vielleicht eine gehirnstörung hat, die eventuell schmerzhaft ist und die ich als halter schlicht nicht mitbekomme oder falsch interpretiere.
ps: der kreis zwischen dem aufwachen und dem aggressiv reagieren, wenn man manche der bullies aus der trance holen will, schliesst sich doch wieder. sind beides keine komplett wachen zustände...
nochmal: ich will hier niemand angreifen, aber als "ganz normal" und halt "bullietypisch" wäre mir das zu wenig erklärung.
momo tanja >> der kreis zwischen dem aufwachen und dem aggressiv reagieren, wenn man manche der bullies aus der trance holen will, schliesst sich doch wieder. sind beides keine komplett wachen zustände...ist vielleicht vergleich bar mit = schlafende Hunde soll man nicht wecken . denn ob Mensch oder Tier wer plötzlich aus einer Tiefphase geweckt wird reagiert meist aggressiv..darum habe ich immer gewartet wenn der Hund fertig war + wieder klar aussah.
sorry kerstin, aber genau das ist doch die frage... warum reagieren manche bullies in diesen zuständen aggressiv und warum reagieren andere nicht aggressiv. und warum tritt dies gehäuft beim bullterrier auf.
was ist die ursache?
ihn dann halt nicht wecken oder ihn so sichern, dass er beim aufwachen für sich und andere keine gefahr ist, würde mir nicht reichen. mich würde da schon sehr das warum interessieren.
und ganz wichtig: hat er dabei vielleicht irgendwelche schmerzen...?
durch momos gehirntumor bin ich da sehr hellhörig... auch bei meinem brachyzephalen karle entdecke ich (im ganz kleinen) manchmal dinge, die mir seltsam erscheinen.
bei den franzbulldoggen kommen häufig wasserköpfe vor und die haben ziemlich viele, ähnliche symptome.
Rassetypische Eigenschaften??? Gewagt, oder?? Es schadet einer rasse durchaus, etwas als rassetypische Eigenart zu bezeichnen, ohne auch nur den Funken eines Nachweises dafür zu haben!
Um sich schlagen? Weil solche leichtsinnigen Behauptungen mit der Forderung versehen werden, erst mal Arbeit reinzustecken und Nachweise zu erbringen??? Frechheit!!
...
Wie Tanja schon schrieb. Es kann sich um zwei völlig unterschiedliche Dinge handeln, ODER sie können die gleiche Ursache in unterschiedlicher Ausprägung haben. Meiner Meinung darf man nur beides nicht von vorneherein ausschließen. Hier möchte niemand der Rasse schaden, "rassetypische" Eigenarten kritisch zu beobachten und objektiv versuchen zu beurteilen HILFT der Rasse und schadet ihr nicht.
Wer hier mag den HH deren Hunde ernste Probleme mit "trancing" haben, Stein und Bein schwören dass es sich hierbei NICHT um ein krankhaftes Verhalten handelt und das sie Einzelfälle besitzen?
Die Autorin des Textes oben schrieb:
Some time in the future, when we learn to trust each other and to love our animals more than ourselves and our vanities, your information may be part of a data base that will aid in solution of the problem.
Für mich ein wichtiger Punkt. Weswegen ich bei allen seltsamen Eigenarten (und seltsam IST es) nicht verstehen kann, warum die Besitzer um sich schlagen, als ob man mit dem Finger auf sie und ihre Hunde zeigen würde. Tut hier niemand.
Aber das es sich hierbei um das gleiche Verhalten in stärkerer Ausprägung handelt, halte ich doch für sehr warscheinlich:
Wundert es wirklich, wenn frau da auf die Palme geht und pampig reagiert?
Es ging fast durchgängig die ganze Zeit nicht darum, Gedanken zusammenzutragen und versuchen herauszufinden, ob da wirklich
a) überhaupt ein Problem besteht und
b) ob, wenn (!!!) überhaupt ein Problem besteht, dies ein bullitypisches Problem ist.
Abgrenzungen von aggressivem Aufwachen zu Trancezuständen? Fehlanzeige!! Alles wird munter in einen Bulli-Topf geworfen und fleissig umgerührt.Hauptsache, es "untermauert" die Leitthese, dass es halt doch krankhaft ist.
Siehst Du da wirklich den Versuch, irgend etwas unvorbelastet herausbekommen zu wollen? :uhh:
Ist auch nur mal ansatzweise darüber nachgedaht worden, welche Erklärungen jenseits von Epilepsie, neurologischenProblemen etc es noch geben könnte? Besteht Hund nur aus (krankem) Hirn?
Open you mind - es wurde das Trancing bei unterschiedlichen Hunderassen beobachtet: Dalmatiner, Galgo, Bulli, AmStaff, Pit, Bulli ... und die Liste ist sicherlich erweiterbar!
Statt über Bulli-Erbkrankheiten zu spekulieren sollte man sich doch wohl eher der Frage hingeben: was haben diese Hunderassen gemeinsam, was nicht.
Könnte wenig Unterwolle die Erklärung dafür sein, dass diese Hunde besonders intensiv und ekstatisch leichte Streichberührungen mit Pflanzen, Wäsche etc. suchen?!
Es gäbe, wenn man wirklich interessiert ist, und nach den letzten Beiträgen von Crabat hoffe ich, dass sie zumindest da jetzt wirklich mal mit mehr Distanz an das Thema rangeht, zig Fragen und Hintergründe, die beleuchtet werden müssten - und zwar nicht nur einseitig Fragen an Bullihalter!!
?
So, jetzt habe ich mal einen ähnlich langen Beitrag wie Du sonst geschrieben ;) und hoffe, dass Du mit dem Lesen bis zum Schluss dabei warst und in der Folge nicht auf meine Pampigkeit reagierst, sondern zumindest ansatzweise versuchst zu verstehten, was mich auf die Palme gebracht hat.
Es war ganz sicher nicht das gleiche Anliegen, dass angeblich die ganze Zeit verfolgt wurde ... das Anliegen hat sich erst in den letzten Beiträgen angenähert und so rausformuliert!!
 
Pommel.....----> :lol:
Ist mir zu mühsam das alles auseinanderzunehmen und zu kommentieren und auch nicht wichtig genug.


Also BTT: Es befasst sich nun auf mein drängeln ein Prof Dr Dr mit dieser Geschichte. Abwarten....;)
 
... dann sollte man am besten den forenbereich "gesundheit & ernährung" schliessen lassen.

da hier weder anerkannte wissenschaftler (dieses bereiches), noch tierärzte schreiben, kann es nie über vermutungen, erfahrungen und ergoogeltem hinausgehen und so könnte also jeder hier anwesenden hunderasse öffentlich schaden zugefügt werden! :rolleyes:

mir ist es tatsächlich immer noch ein rätsel, warum dir bei dem thema so derart der kittel brennt! trotz pn und trotz deiner letzten beiträge.
 
@ Sunburnt: Ist das drinnen, oder draussen? Sieht aus wie Geißblatt--> giftig wenn mans fressen würde.

Ich denke aber nicht, dass trancing etwas mit den Pflanzen ansich zu tun hat. Manche machen es ja auch unter Wäsche und jeder Bulli hat so seine "eigenen" Pflanzen. Auffällig oft jedoch Nadelgehölze.
 
Pommel.....----> :lol:
Ist mir zu mühsam das alles auseinanderzunehmen und zu kommentieren und auch nicht wichtig genug.


Also BTT: Es befasst sich nun auf mein drängeln ein Prof Dr Dr mit dieser Geschichte. Abwarten....;)

Was glaubst Du, wie mühsam es mit Dir aufgrund solcher Beiträge ist?

... dann sollte man am besten den forenbereich "gesundheit & ernährung" schliessen lassen.
Quatsch, nu werd nicht polemisch!
da hier weder anerkannte wissenschaftler (dieses bereiches), noch tierärzte schreiben, kann es nie über vermutungen, erfahrungen und ergoogeltem hinausgehen und so könnte also jeder hier anwesenden hunderasse öffentlich schaden zugefügt werden! :rolleyes:
schon wieder polemisch ... im Gesundheitsbereich geht i.d.R. es um aktuelle Probleme, noch nie habe ich dort mitbekommen, dass sofort fleissig über Erbkrankheiten fabuliert wurde (eben weil dort keine Wissenschaftler dieses Bereiches schreiben).
mir ist es tatsächlich immer noch ein rätsel, warum dir bei dem thema so derart der kittel brennt! trotz pn und trotz deiner letzten beiträge.
Es ist Dir also ein Rätsel, warum man nicht Beifall klatscht, wenn man als ignoranter Liebhaber einer Rasse bezeichnet wird, während es für Crabat über Seiten hinweg doch so offensichtlich ist, dass beim Trancing ein erschreckender Bulli-Gendefekt vorliegt?
Crabat hat zwar "GSD" keine praktische Erfahrung mit Trancing und die Erfahrungsberichte hier im Thread sind auch nicht relevant - was sich ja wieder mit der "Einstellung" der Berichtenden erklären lässt, aber egal ....

Aber vielleicht beantwortest Du die Frage zu deiner Behauptung, dass das vorwiegend bei Bullis auftritt? Es ist ja nicht auszuschliessen, dass Du mehr weisst als der Rest der ignoranten Bullihalter-Welt ;)
 
Also, wenn ich Dir zu mühsam bin, dann kommentiere mich doch einfach nicht mehr?! Wäre uns beiden geholfen. :)

Ich wage mal zu behaupten, dass ich länger Bullis halte und mich mit ihnen beschäftige als Du, Pommel. ;) Von daher werden sich DEINE trancing- Erfahrungen auch sehr in Grenzen halten, oder?
Desweiteren ist ein Gendefekt für mich nicht offensichtlich, habe ich auch nie behauptet (hast Du ein Zitat?), sondern ich vermute eine neurologische Ursache bei dem Verhalten. Ob diese Ursache ein Defekt ist, vererbbar ist, usw wird sich evtl klären lassen- aber nicht von mir....und von Dir ebensowenig. ;)
Aber das ausgerechnet DU mit Polemik- Vorwürfen aufwartest ist schon beeindruckend. :lol:

So, ich beschäftige mich ab nun wieder mit dem Topic und nicht mit gekränkten Mitusern. ;) :hallo:
 
Auch das ist einfach nur eine billige Retourkutsche :rolleyes:

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, meine Antwort an Lekto zu lesen (mit einer Zusammenfassung Deiner Beiträge), dann würdest Du vielleicht verstehen, wovon ich rede.

Ich führe hier im übrigen keine Privatvendetta gegen Dich, es geht mir aber absolut gegen den Strich, wenn dermassen leichtsinnig Zusammenhänge fabuliert und als gegeben (und Rassetypisch) hingestellt werden.
Wenn Du das nicht verstehst, dann tut es mir leid!

... und ich vermisse die Anstrengungen, Deinem Dr. Dr. vernünftiges Fragenmaterial an die Hand zu geben.

Wo soll er denn was bei wem erforschen!?
 
Pommel schrieb:
Darüberhinaus gibt es Krankheiten, ich denke da speziell an Hautkrankheiten, die nicht Bullitypisch sind, sondern wo sich bspw. die weissen Bullis die Probleme mit dem weissen Boxern teilen.

Ja. Herzkrankheiten generell gibt es auch nicht nur beim Dobi. Und auch die dobitypische Verlaufsform, die schon ein Sonderfall ist, gibt es nicht nur beim Dobi, sondern ähnlich zB auch bei Doggen, und vereinzelt, aber selten, auch bei Hunden anderer Rassen.

Daraus nun im Umkehrschluss zu schließen, dass es dann beim Dobi nicht rassetypisch sei und nicht gehäuft beim Dobi auftreten würde, und es also sinnlos oder abwertend wäre, genau diese Rasse auf dieses Phänomen zu untersuchen, wäre aber falsch.

Und das gilt für jedes andere Phänomen genauso!

Meine Herrn, selbst wenn das Verhalten "harmlos" ist, ist es ein Phänomen, das im Verhältnis anscheinend häufiger bei Bullis auftritt. Und, wenn man es denn untersuchen möchte, dann eben auch bei Bullis untersucht werden sollte, und nicht bei Beagles oder Dobis ioder DSHs.

Ob das so ist, könnte man anhand von repräsentativen Umfragen herauskriegen.

Und die sollten natürlich am Anfang einer jeden Untersuchung stehen, ansonsten wäre die nämlich uU recht schnell zum Scheitern verurteilt und man hätte ne Menge Geld und Ressourcen verplempert.

Und wenn ein Hund, der nachweislich neurologische Probleme hat, unter bestimmten Umständen ähnliche Verhaltensweisen zeigt (die sich unter Medikation seiner neurologischen Probleme bessern), ist der Schluss, dass das Verhalten neurologische Ursachen hat, nicht zwingend, aber doch naheliegend.
Dass diese zu einem gewissen Anteil erblich bedingt sind, liegt - zumindest wenn es dabei bleibt, dass das Verhalten rassetypisch gehäuft auftritt - dann gleichfalls nahe.

Dass man dann wie gesagt Hunderassen untersucht, bei denen das besonders häufig auftritt (wenn sich zB herausstellen würde, dass es bei Maltesern vorkommt, würde man eben auch die in Erwägung ziehen), ist sinnvoll.

Was das mit "Pauschalisierungen", "Verunglimpfungen" und "unzulässigen Schlüssen" zu tun hat, erschließt sich mir immer noch nicht. Natürlich sind Herzkrankheiten belegbar, das Trancing aber rein als phänotypische Eigenschaft auch.

Wie viele trancende Hunde, die keine Bullis sind, kennst du?

Und wie viele trancende Bullis?

Wie gesagt - diese Fragen müsste man sich natürlich auch vor einer weiteren Untersuchung stellen.

Wundert es wirklich, wenn frau da auf die Palme geht und pampig reagiert?

Ehrlich gesagt, ja.

Aber ich glaube auch ehrlich gesagt, dass du jemand bist, der gern mal "dafür ist, dass er dagegen ist".

Und dann alles sehr selektiv aufnimmst.

Ich verstehe dein Problem mit dem Ausgangspunkt "neurologische Ursache" wirklich nicht. Wie ich persönlich darauf komme, habe ich geschrieben.
Das heißt aber nicht, dass ich "selektiv" ausschließlich "in diese Richtung will" - sondern nur, dass ich als erstes dort danach suchen würde. Weil es halt ein ebensoguter Ansatz ist wie jeder andere auch.

Siehst Du da wirklich den Versuch, irgend etwas unvorbelastet herausbekommen zu wollen?

Hmmh, zumindest von meiner Seite durchaus. Die Diagnose "neurologische Besonderheit" belastet weder mich, noch, in meinen Augen, die Rasse "Bulli" besonders.

Und es stimmt einfach nicht, dass "alles in einen Topf geworden und umgerührt" wird.

Das Schwanzjagen hat eine neurologische Ursache, und trat bei Bullterriern wohl besonders häufig auf.
(Nebenbei: Auch der Spacko fing bei großer Aufregung zwanghaft zu rotieren an, und das war auch eine Folge seiner neurologischen Symptomatik, auch da scheint es zumindest Gemeinsamkeiten zu geben).

Ob Epilepsie beim Bulli wirklich im Vergleich zu anderen Rassen relativ häufig vorkommt, weiß ich nicht - mir scheint es nach dem Lesen hier im Forum so.

Edit: Aber, wie gesagt: Das müsste man herausbekommen können, das ginge dann auch unter "vor der eigentlichen Studie zu beantwortende Fragen"

Zum Thema "Neurologische Probleme bei Bullterriern" gibt es eine ganze Reihe von Untersuchungen von N. Dodman (der als tierärztlicher Neurologe auf diese Idee kam, weil er einfach überdurschnittlich viele Bullis in seiner Praxis hatte. zB wegend es Schwanzjagens:(

Beispiele:

Schwanzjagen geht mit Anfallsartigen Mustern im EEG daher.



Von den betroffenen Hunden (allerdings nur 7) hatten alle einen Hydrocephalus , von den Kontrollen (5 "anfallsfreien" Tieren, nur 2 von 5... Frage: Wie häufig ist diese Störung bei Bullterriern insgesamt und im Vergleich zu anderen Rassen, und wie wirkt sie sich aus?

Edit: Vermutung von mir: Der Hydrocephalus kann durch eine Fehlbildung der Gehirnstruktur ausgelöst werden. Spielt die "sonderbare" Kopfform des Bullis dabei eine Rolle? - > Gibt es einen Zusammenhang zwischen Downface und Hydrocephalus, und Hydropcephalus und gewissen neurologischen Themenkomplexen?
Und welchen?

Zink und Kupfer spielen beim Bulli bei Hautproblemen eine Rolle, aber wohl nicht beim Schwanzjagen:



Der Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen zwanghaftem Schwanzjagen (das eben mit anfallsartigen Mustern im EEG einhergeht) mit anfallsartiger Aggression und mit "Trancing" gibt, wurde übrigens aktuell vom selben Wissenschaftler untersucht, und da fand er zumindest eine Assoziation, in anderen Worten: Korrekt gerechnet (davon geh ich jetzt einfach mal aus) trat (Edit: In der untersuchten Gruppe) beides häufiger bei schwanzjagenden Hunden auf als bei Hunden, die das nicht taten.



Originalartikel versuche ich nochmal aufzutreibem könnte aber schwierig werden.

Nächste Frage wäre: Liegt das wirklich daran, dass die Ursache dieselbe ist, oder haben die Hunde noch andere Gemeinsamkeiten?
Etwa äußere Lebensumstände, die bei entsprechender Veranlagung das Entstehen einer Anfallskrankheit voraussetzen, und eben auch das "Trancing"?

Und nun frage ich dich nochmal: Was ist dein eigentliches Problem mit der Fragestellung?
 
@ Sunburnt: Ist das drinnen, oder draussen? Sieht aus wie Geißblatt--> giftig wenn mans fressen würde.

Ich denke aber nicht, dass trancing etwas mit den Pflanzen ansich zu tun hat. Manche machen es ja auch unter Wäsche und jeder Bulli hat so seine "eigenen" Pflanzen. Auffällig oft jedoch Nadelgehölze.


Ich oute mich jetzt mal als jemand, der seit 1987 mit Bullterriern zusammenlebt und sich seit 1977 mit dieser Rasse beschäftigt.

Weder Hugo, noch Lotti oder Emil haben dieses Verhalten gezeigt, bzw. zeigen es. Einzig Becker hat es gezeigt und zwar immer an einem Eibenbusch in der Nachbarschaft. Er hat sich mit einem total entrückten Gesichtsausdruck förmlich in den Busch vergraben, sein hoch erhobener Schwanz hat dabei gezittert und nach ein paar Minuten war der Zauber vorbei. Er hat sich geschüttelt und ist zur Tagesordnung übergegangen. Wir sind täglich an diesem Busch vorbei und er hat es nur sporadisch gemacht, vielleicht 2 x im Monat. Becker hatte keinerlei neurologischen Ausfälle.

Falls Euch das bei Eurer Diskussion weiterhilft.:rolleyes:
 
Vielleicht könnte man eine Umfrage erstellen, wo Bullihalter angeben könnten, ob und wieviele ihrer Bullis trancen.
Wäre zwar nicht repräsentativ, aber sicher interessant.

Und wäre ich Bullihalterin, würde mich so ein Verhalten erst mal erstaunen. In der Folge würde ich schon wissen wollen, wieso er sich so verhält und was dahinter steht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „WTF? Bullterrier in Trance unter Sträuchern“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Danke! Ich habe jetzt einen Vertrag bei einem anderen Anbieter gemacht, dort kann man die Einrichtung des ganzen dazubuchen. Dann sehe ich gleich, was Sache ist. ... ich telefoniere normalerweise übers Internet, was auch seit zwei Tagen nicht funktioniert, das kann ich jetzt auch noch regeln...
Antworten
2
Aufrufe
487
lupita11
lupita11
guglhupf
Wie geht es Deiner Schwester mittlerweile?
Antworten
29K
Aufrufe
1M
Paulemaus
Paulemaus
F
Ich hatte 2 Staff Bullies. Die erste war nicht verträglich, die zweite war verträglich. Alleine bleiben konnte die erst sehr schlecht, bei der zweiten war das kein Problem. Auch wenn unsere zweite verträglich war, konnte man sie nicht unbedacht zu anderen unbekannten Hunden lassen. Wenn die ihr...
Antworten
3
Aufrufe
172
Zora-Nadine
Z
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Grazi
Jackie leidet im Tierheim wirklich sehr und müsste dringend zur Ruhe kommen! Schaut euch bei der KVH die neuen und wunderschönen Fotos an… welcher Bullterrier-Fan kann diesem Blick widerstehen? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
192
Grazi
Zurück
Oben Unten