WTF? Bullterrier in Trance unter Sträuchern

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bullblue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bullblue hat hier ja schonmal geschrieben (Beitrag # 4), dass sie auch einen Pit hatte, der dasselbe Verhalten gezeigt hat.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Verhalten "nur Bullis" betrifft. Aber da es anscheinend rassetypisch gehäuft vorkommt (und ich nicht wie Pommel überwiegend an selektive Wahrnehmung der Bullibesitzer als Ursache dafür, dass es nur von Bullis berichtet wird, glaube), denke ich schon, dass es eine erbliche Grundlage hat. Wie auch immer die nun aussieht, und ob das leichte (und induzierbare) Verfallen in Trancezustände eine "andere Ausprägung" von Epilepsie ist, oder ganz etwas anderes, was davon völlig unabhängig auftritt - schwer zu sagen.

Ich habe Pommel so verstanden, dass sie das Verhalten für unbedenklich hält, da der Hund diesen Zustand (in der Regel) bewusst herbeizuführen scheint und offenbar förmlich sucht.

Ich meine allerdings, dass dieser Umstand nicht ausschließt, dass letztlich eine neurologische Störung oder meinetwegen Besonderheit der Auslöser ist, bei der der Hund vorübergehend den Bewusstseinszustand wechselt. Vielleicht brauchen Bullis kein Hasch, um bekifft zu sein, aber da vermutlich 9 von 10 anderen Hunden und die überwiegende Mehrheit ihrer Besitzer doch welches bräuchten, kann man schon davon ausgehen, dass das nicht gerade der Normalfall ist.

Fragt sich also: Wie kommt das?

Und da wäre schon interessant, was mit dieser Besonderheit noch so einhergeht.
 
Hab mich schon gefragt, wann die Bulliwut den zur Sprache kommt.....

Naja, auch die ist ja Folge einer neurologischen Störung, und ich finde es durchaus naheliegend, bei einer Rasse, die offenbar gleich durch mehrere Formen neurologischer Probleme (Schwanzjagen, Bulliwut, Epi) schwerer belastet ist als andere, wenn dann auch noch anderweitig seltsames Verhalten auftritt, auch dafür nach einer neurologischen Ursache zu forschen.

Mir geht es ähnlich wie Crabat, ich frag mich, wo das Problem liegt...

Dobis haben oft Herzprobleme. Lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Ich hätt's gern anders, ist aber nicht so.
 
Dobis haben oft Herzprobleme. Lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Ich hätt's gern anders, ist aber nicht so.

Och...frag mal den DV, der kann das ganz wunderbar wegdikutieren, oder besser gesagt ausblenden. :eg:
Sehr schade, dass diese Taktik in der "Liebhaber- Szene" jeder Hunderasse so beliebt ist.

@ Bullblue: Warum reagierst Du auf "Bulliwut" so negativ? Weil Du das Wort nicht im Zusammmenhang mit der Rasse hören möchtest, oder weil Du absolut keinerlei Paralellen dieser beiden Zustände herstellen kannst?
 
...i.. Dog “C” will be playing in the yard or house, suddenly goes into a trance (very still, glazed eyes), then goes into a rage state. If everyone can get out of range in time, he comes out of it; if anyone is close to him, that person is bitten.



Wie Tanja schon schrieb. Es kann sich um zwei völlig unterschiedliche Dinge handeln, ODER sie können die gleiche Ursache in unterschiedlicher Ausprägung haben.
Da man da aber nicht sicher sein kann, solange es keine wirklich guten Untersuchungen mit Kontrollgruppen (auch anderer Hunderassen) gibt, sollte man keine voreiligen Rückschlüsse daraus ziehen.
Gerüchte sind immer schnell in die Welt gesetzt, aber so gut wie nicht wieder aus dieser zu entfernen.
Meiner Meinung darf man nur beides nicht von vorneherein ausschließen.
Und eben auch nicht von vorneherein behaupten.
Hier möchte niemand der Rasse schaden, "rassetypische" Eigenarten kritisch zu beobachten und objektiv versuchen zu beurteilen HILFT der Rasse und schadet ihr nicht.
Doch, genau in dem Moment, wo man ohne weitergehende Untersuchungen von rassetypischen Eigenarten spricht.
Wer hier mag den HH deren Hunde ernste Probleme mit "trancing" haben, Stein und Bein schwören dass es sich hierbei NICHT um ein krankhaftes Verhalten handelt und das sie Einzelfälle besitzen?
Die Antwort liegt doch schon in Deiner Frage: deren Hunde ernste Probleme haben.
Du glaubst ernsthaft, dass, würde sich hier ein HH mit ernsthaften Problemen melden, er nicht ernstgenommen werden würde und Stein und Bein geschworen würde, dass es sich nicht um krankhaftes Verhalten handelt?
Ja, und dieser Fall würde das hier mehrheitlich als Einzelfall angesehen werden.
Wohlgemerkt, wir sprechen von ernsthaften Problemen!!!

Und nicht von einem Bulli wie aus einem Deiner Links, der aus freien Stücken von Wäschestück zu Wäschestück streift, um sich die Wäsche langsam über den Rücken gleiten zu lassen.

Die Autorin des Textes oben schrieb:
Some time in the future, when we learn to trust each other and to love our animals more than ourselves and our vanities, your information may be part of a data base that will aid in solution of the problem.

Für mich ein wichtiger Punkt. Weswegen ich bei allen seltsamen Eigenarten (und seltsam IST es) nicht verstehen kann, warum die Besitzer um sich schlagen, als ob man mit dem Finger auf sie und ihre Hunde zeigen würde. Tut hier niemand.
Es werden nur merkwürdige Thesen in den Raum gestellt.
Aber das es sich hierbei um das gleiche Verhalten in stärkerer Ausprägung handelt, halte ich doch für sehr warscheinlich:
Das ist Dir ja unbenommen, solange nicht alle Deiner Annahme folgen müssen ;)
Hallo zusammen
wir haben ein kleines Problem.
Ein Wurfgeschwister von unserem Jamie, hat seit einiger Zeit ein komisches Verhalten. Also ich erzähle mal:

Wenn sie Spazieren gehen und eine Pflanze kommt, möchte der Bulli sich immer in der PFlanze verkriechen, dann bleibt er regungslos stehen, wie in Narkose.
Erst wenn man ihn weg zieht, ist er wieder der alte.
Eine Kollegin von uns, hat gemeint, es gäbe Pflanzen und streucher die einen Bulli, in trance versetzen. Unser Bulli hat das gleiche verhalten, dachte mir aber nichts dabei, da die kollegin eben dies mit den Pflanzen uns ja erzählt hatte. Mittlerweile ist ihr Bulli gestorben, und zwar an einem EPI anfall, ist er leider verstickt...

Da unsere Bullis, ja noch leben, machen wir uns jetzt grosse Sorgen.
Anscheinend passt dies auf die sogenannte Bulliwut.
Bei unserem ist es nicht so arg wie bei seinem halb Bruder, der hat schon mal wärend solch einem anfall, fast seinen kleineren halb Bruder gepackt. Er ist wie in Trance und weiss nicht wer er ist und was er gerade macht, dass sieht man an seinem Blick an.
(rote Markierung von mir)

Ja und??? Du ziehst jetzt hier ganz fachmännisch Beziehungen zwischen dem Trancing und einem epileptischen Anfall oder was? Aufgrund der Sichtweise einer verängstigten HHin?

Sorry, ich verstehe Deine Herangehensweise wirklich nicht.
Ist mir zu "spontan" und zu ignorant gegenüber anderen Berichten, dass das auch durchaus bei anderen Rassen beobachtet wird (selbst in diesem Thread) und erfahrene Bullihalter das Verhalten durchaus beobachtet haben, ohne krankhafte Neigungen ihrer Hunde erkennen zu können.

Desweiteren fehlt mir komplett die Linie mit genauem Betrachten der zeitlichen Abläufe, Vorgeschichte der Hunde, Gewohnheiten, soziales Umfeld, Abgrenzungen/gemeinsamkeiten zu anderen Rassen etc etc. ... ich sehe in Deinen Ausführungen nur "zusammengestückelte" Berichte gepaart mit Vermutungen. Also nichts, was ich persönlich als fundiert akzeptieren könnte.

Und ich bin wirklich die Letzte, die sich nicht mit Bullikrankheiten auseinandersetzt!
 
ich gehöre ja so ziemlich eindeutig zur sbt-liebhaberszene :albern: aber ich scheue mich weder hier, noch in meinem sbt-forum oder sonst irgendwo zu wiederholen, wie grässlich ich es finde, dass den staffies die köppe immer grösser und die nasen immer kürzer gezüchtet werden.

rückwärtsniesen, atemprobleme, zu grosses gaumensegel, zu wenig platz im rachenbereich, probleme mit hitze etc. ist bei der rasse absolut im kommen und die meisten züchter/richter/käufer kümmert es leider nicht, weil es ja so toll aussieht. :(
so wird aus einem kleinen athleten, eine grössere version der französischen bulldogge! :( :heul:

warum soll man sowas verschweigen?

@pommel: wer soll eine solche studie finanzieren und fördern? die züchter? leider ist die hundezucht ein grosser sumpf.
 
...Aber da es anscheinend rassetypisch gehäuft vorkommt (und ich nicht wie Pommel überwiegend an selektive Wahrnehmung der Bullibesitzer als Ursache dafür, dass es nur von Bullis berichtet wird, glaube),
Das habe ich nicht gesagt bzw. nicht so gemeint. Wenn Du Bullibesitzer fragst, ob ihnen das Verhalten bereits aufgefallen ist und sie sagen ja ... dann ist das noch lange kein Indiz dafür, dass das Verhalten nur bei Bullis auftritt. Die Ansammlung liegt dann am Kreis der Befragten!
denke ich schon, dass es eine erbliche Grundlage hat. Wie auch immer die nun aussieht, und ob das leichte (und induzierbare) Verfallen in Trancezustände eine "andere Ausprägung" von Epilepsie ist, oder ganz etwas anderes, was davon völlig unabhängig auftritt - schwer zu sagen.
Genau, Du denkst und es ist schwer zu sagen! Also nichts, was erwiesen ist.
Ich habe Pommel so verstanden, dass sie das Verhalten für unbedenklich hält, da der Hund diesen Zustand (in der Regel) bewusst herbeizuführen scheint und offenbar förmlich sucht.

Ich meine allerdings, dass dieser Umstand nicht ausschließt, dass letztlich eine neurologische Störung oder meinetwegen Besonderheit der Auslöser ist, bei der der Hund vorübergehend den Bewusstseinszustand wechselt. Vielleicht brauchen Bullis kein Hasch, um bekifft zu sein, aber da vermutlich 9 von 10 anderen Hunden und die überwiegende Mehrheit ihrer Besitzer doch welches bräuchten, kann man schon davon ausgehen, dass das nicht gerade der Normalfall ist.

Fragt sich also: Wie kommt das?
Fragt sich also: wie kommst Du von vermutlich und bräuchten auf "man kann davon ausgehen" ?
Wie kommst Du auf "9 von 10"? Wieviele Bullis zeigen erwiesenermassen das Verhalten? Auch "9 von 10"? Oder doch mehr "8 von 10", oder vielleicht auch "7 von 10"? Oder sind es "6 von 10"??
Lekto, von Dir hätte ich mir mehr erwartet!
Und da wäre schon interessant, was mit dieser Besonderheit noch so einhergeht.

Nein, erstmal muss die Frage gestellt werden, ob es eine Besonerheit ist udn ob irgendetwas damit in kausalem Zusammenhang steht.
 
@ Tanja: Jo...gut so. Deswegen werde ich mich auch weiterhin nicht scheuen Probleme anzusprechen. Wenn alle nur warten das ein anderer den Mund auf macht, passiert nichts.

@ Pommel: Du sprachst selber davon, ebenso wie Bullblue, das es Bullitypisch ist. Also, ein Verhalten was vermehrt bei Bullis autritt. Das schließt nicht aus, dass auch andere Rassen einzeln betroffen sind. Dennoch liegt bei einem vermehrten Auftreten innerhalb eines Genpools die Vermutung einer genetischen Disposition mehr als nahe, oder?!
Müssen nun alle schweigen die eine kritische Frage oder These in den Raum stellen, nur weil sie keine Studien vorlegen können?
Was meinst Du wie Studien zustande kommen, wovon sie angestoßen werden? Davon das alle den Mund halten? Eher nicht. ;)

Wie erklärt man sich denn, dass man im I-net nur Berichte und Videos von Bullis findet die dieses Verhalten zeigen? Sind die anderen HH blind, oder zu arm für eine Kamera? :lol:
 
momo tanja >> der kreis zwischen dem aufwachen und dem aggressiv reagieren, wenn man manche der bullies aus der trance holen will, schliesst sich doch wieder. sind beides keine komplett wachen zustände...ist vielleicht vergleich bar mit = schlafende Hunde soll man nicht wecken . denn ob Mensch oder Tier wer plötzlich aus einer Tiefphase geweckt wird reagiert meist aggressiv..darum habe ich immer gewartet wenn der Hund fertig war + wieder klar aussah.


sorry kerstin, aber genau das ist doch die frage... warum reagieren manche bullies in diesen zuständen aggressiv und warum reagieren andere nicht aggressiv. und warum tritt dies gehäuft beim bullterrier auf.>>> wurden sie vielleicht zu früh aus ihrer Trance rausgeholt ?
was ist die ursache? >> die Umwelt - Dünger - vererbung -.......

ihn dann halt nicht wecken oder ihn so sichern, dass er beim aufwachen für sich und andere keine gefahr ist, würde mir nicht reichen. mich würde da schon sehr das warum interessieren.>> da ist es wohl unterschiedlich...also keiner von meinem Bullies & die anderen von denen ich es weiss haben -auch während des Kiffens - aggressiv reagiert bzw Anzeichen dafür gezeigt.

und ganz wichtig: hat er dabei vielleicht irgendwelche schmerzen...?>> da konnte ich auch nie was feststellen .....habe es eher so empfunden das sie durch diese Aktion danach viel ..ja wie soll ich sagen ja Kraft getankt haben...es für sie eine Entspannung gewesen ist..wie wenn man selbst eine schöne Massage genossen hat....oder manche sagen auch nach nem Joint geraucht.....also wieder beim kiffen angelangt

durch momos gehirntumor bin ich da sehr hellhörig... auch bei meinem brachyzephalen karle entdecke ich (im ganz kleinen) manchmal dinge, die mir seltsam erscheinen.>>> nee da mach ich mir keinen Kopp...solange sie so darauf reagieren wie die vorherigen......sind ja- bis auf Schweinchen fast 15 geworden ..Ich denke aber auch das viele verschiedene Krankheiten ähnliche , fast gleiche Sympthome haben....

bei den franzbulldoggen kommen häufig wasserköpfe vor und die haben ziemlich viele, ähnliche symptome.also da denke ich hat das viel mehr mit der Massenvermehrung zu tun...und ich weiss es nicht ABER meiner Meinung nach hat das hier mit den Wasserköpfen überhaupt nix zu tun...denn wenn ja würde es bestimmt viel bekannter sein , weil ja viele Bullis, die dieses kiffen jahrzehntelang bzw Jahre zelebrieren KEINE Wasserköpfe bekommen haben.
 
Dobis haben oft Herzprobleme. Lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Ich hätt's gern anders, ist aber nicht so.

Och...frag mal den DV, der kann das ganz wunderbar wegdikutieren, oder besser gesagt ausblenden. :eg:
Sehr schade, dass diese Taktik in der "Liebhaber- Szene" jeder Hunderasse so beliebt ist.

@ Bullblue: Warum reagierst Du auf "Bulliwut" so negativ? Weil Du das Wort nicht im Zusammmenhang mit der Rasse hören möchtest, oder weil Du absolut keinerlei Paralellen dieser beiden Zustände herstellen kannst?


Warum unterstellst Du hier so miese Machenschaften/Einstellungen? Was gibt Dir das Recht dazu?

Ist es hier etwa anerkannte "Liebhaber-Taktik" :eg::eg: PLL wegzuignorieren oder die Hautprobleme oder die Pfotenprobleme oder ...? Oder wird hier offen besprochen, welche Probleme auftreten und wie man sie angeht??

Bist Du die Einzige (nebst Lekto), die sich sehenden Auges mit Bulliproblematiken auseindersetzt :verwirrt:?

Das geht auch an Lekro mit den nicht wegzudiskutierenden Herzproblemen bei Dobis, fand ich ausgesprochen daneben den Spruch! :(
 
Gott, bei Bullterriern ist's die Bulliwut und bei Staffs die vielgeliebte Rotphase...
Ob es wirklich eine Störung gibt,oder einfach aggressives Fehlverhalten, darüber streiten sich heute noch Viele.
Und einen Zusammenhang seh ich jetzt wirklich keinen, tut mir leid.
Vieleicht weil ich auch noch nicht gehört habe, das epileptische Anfälle bei Bullterriern öfter auftreten als bei anderen Rassen/Mixen.
 
Pommel.... ooohhmmmmmm... durchatmen ;)

Das trancen kenne ich von all meinen Bullis, bisher zwei "große" und ein Mini. In unterschiedlich starker Ausprägung. Und dank dem Kleinen kann ich nun auch in Sachen Epi bei Hunden ein wenig mitreden :rolleyes:
Daher sehe ich bei ihm auch den klaren Unterschied zwischen seinen Epi-Anfällen (dazu gehörte auch das aus dem Schlaf raus schnappen) und dem Verhalten beim/nach dem trancen.
Dennoch kann ich mir vorstellen das dieses Trance-Verhalten durchaus auch was mit neurologischen Zusammenhängen zu tun haben könnte (ich hoffe ich habe es vorsichtig genug formuliert :))

Ich habe übrigens bisher nur bei Galgos und bei Bullis davon gehört...
 
Interessant wäre die Frage : Seit wann wird jenes kiffende Verhalten bei Bullterriern schon beobachtet ? :gruebel:

gibt doch bestimmt - speziell Bulli Hundehalter die schon viele Jahrzehnte Bullis haben bzw hatten......
.................oder auch andere Hunde-Rassen......

ist vielleicht mal ne Idee bei HH & Züchtern nachzufragen.....:idee:
 
Das wäre doch mal ein Ansatz ... gute Auswahl an zu Fragenden und Fragen vorausgesetzt :)
 
Das war doch alles was ich wollte. :kp:
Das man es nicht von vorneherein als harmlos erachtet, sondern an einer "Aufklärung" interessiert ist, ganz egal zu welchem Ergebniss die Umfrage/Studie führt.
 
Nichts für ungut, natürlich muss ich nachkakeln :albern:

Das von mir beobachtete Verhalten achte ich wie Andere hier auch als harmlos, bin aber natürlich an einer Studie interessiert, die das Ganze nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten und ordentlichen Parametern aufklärt ;)
 
Da ich sowieso grade mit britischen Züchtern und Richtern in Kontakt stehe (eigentlich zur persönlichen Recherche über die Pfotenprobleme :unsicher:), kann ich das ja einfach mal als Frage mit beifügen, wie die Häufung und Erfahrungen auf der Insel damit aussehen. ;)
Wissenschaftlerin bin ich nun mal auch nicht.
 
aber pommel, du schriebst doch irgendwo mal, dass dein k'pone dieses problem hat, dass wenn er tief schläft und durch irgendein geräusch geweckt wird, dass er dann sehr aggressiv und noch nicht richtig wach erscheint (war es k'pone oder verwechsel ich da was?).

Diese Reaktion kann von einem OP Trauma kommen , das kann schon mal vorkommen ist nichts was bleibt, dazu brauchts nicht mal ein Geräusch, hat mir eine TA erklärt .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „WTF? Bullterrier in Trance unter Sträuchern“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Danke! Ich habe jetzt einen Vertrag bei einem anderen Anbieter gemacht, dort kann man die Einrichtung des ganzen dazubuchen. Dann sehe ich gleich, was Sache ist. ... ich telefoniere normalerweise übers Internet, was auch seit zwei Tagen nicht funktioniert, das kann ich jetzt auch noch regeln...
Antworten
2
Aufrufe
487
lupita11
lupita11
guglhupf
Kein gutes Zeichen :lol:
Antworten
29K
Aufrufe
1M
MissNoah
MissNoah
F
Ich hatte 2 Staff Bullies. Die erste war nicht verträglich, die zweite war verträglich. Alleine bleiben konnte die erst sehr schlecht, bei der zweiten war das kein Problem. Auch wenn unsere zweite verträglich war, konnte man sie nicht unbedacht zu anderen unbekannten Hunden lassen. Wenn die ihr...
Antworten
3
Aufrufe
171
Zora-Nadine
Z
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Grazi
Jackie leidet im Tierheim wirklich sehr und müsste dringend zur Ruhe kommen! Schaut euch bei der KVH die neuen und wunderschönen Fotos an… welcher Bullterrier-Fan kann diesem Blick widerstehen? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
192
Grazi
Zurück
Oben Unten