Wollte sie beschützen?

hundeuschi

10 Jahre Mitglied
Heute passierte mir folgendes. Ich kam nach Hause...Menne und Kiddys nicht da, also angerufen wo er steckt:D dann Püppi angeleint und los ging es.....Püppi ist meine freundliche VALIUM....sie trottelt immer ganz gemächlich, schnuffelt hier und da...bellende Hunde ignoriert sie bzw. interessieren sie nicht.......nach riesen Gassirunde kamen wir am Spielplatz an (welcher umzäunt ist) sie hob die Nase, die Ohren richteten sich auf und endlich sah sie die kleinen Terrorzwerge. Sie freute sich abgöttisch und wurde auch gleich begrüsst...wir warteten vor dem Spielplatz....Menne sammelte die Terrorzwerge ein und kam dann raus...freudige Begrüssung und wir setzten uns Richtung Heimat entgegen.....Püppi war urplötzlich keine Schalftablette mehr, sie war immer bestrebt ganz dicht bei den Terrorzwergen zu laufen und blickte in alle Himmelsrichtungen, als wenn sie die Gegend mit den Blicken sichern wollte....da ein kläffender Hund von einem Grundstück...sie lief vor meine Mupselmaus und stellte sich vor sie mit Blick in Richtung bellenden Hundes......ich löste sofort auf....sie war super aufmerksam...beim nächsten bellenden Hund...stellte sie sich wieder vor meine Tochter, visierte den Hund an und bellte sogar zurück:verwirrt: ich wieder aufgelöst und weiter gings....ein Hund ein Shar Pei kam uns entgegen....ein Rüde...Püppi sah ihn und wieder ganz dicht an meine Terrorzwerge....der Rüde bellte vom weiten, Püppi voll konzentriert....ich lenkte sofort ein und lenkte ab...dann war er auf Augenhöhe...bekam mit, das Püppi eine Hündin war....sie schnuffleten, er freute sich und animierte zum Spiel, sie tat es ihm nach....ABER er machte 2 Schritte ihre Richtung (im Rücken hatte sie meine Kiddys) und genau da brach sie das Spiel ab und verbellte ihn:verwirrt:......er zog dann ab und sie lief dann wieder weiter, die Kinder nicht aus den Augen lassend. Ich muss ehrlich sagen, so ein Verhalten, es war nicht agressiv aber grenzweisend, kenne ich nicht von ihr. Sie liebt den Menschen, sie mag Hunde und ist beim spazieren eher die Valium aber heute hatte ich das Gefühl, sie sah sich als Nanny, die auf die Kleinen aufpassen muss....blieb z.B. ein kind zurück, lief sie nicht weiter, sondern warttete oder wollte zum Zwerg um ihn mit zu nehmen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi hundeuschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Denke mal ja. "Ihre" kleinen Leute, da muß Hund schon mal ein Auge auf die Gegend werfen.
 
ich denke eher, sie war in dieser situation überfordert und unsicher. dadurch war es dir auch möglcih, die situation so einfach aufzulösen; du hast ihr vertrauen gegebn und damit die unsicherheit genommen. sollte sie ernsthaft geglaubt haben, beschützen zu müssen, so wäre es nicht so schlicht die situation aufzulösen. so jedenfalls meine erfahrungen.

für eine genaue betrachtung bedarf es jedoch weiterer informationen. wie alt ist denn dein hundi und wie verhälkt sie sich sonst bei hunden, menschen und unbekannten situationen?

pete
 
Pete, so wie ich sie verstanden habe, ist sie freundlich zu allen Hunden und Menschen... Halt der komplette Gegensatz zu dem beschriebenen Ereignis.
Denke auch der Hund wollte auf die "Terrorzwerge" :D *geiles Wort :D* aufpassen und das Rudel bewachen und zusammenhalten... Dobermänner sind doch fabelhafte Wach-und Schutzhunde... Anscheinend war sie ja nur darauf bedacht euch von anderen Hunden fern zu halten, denke das ist ein normales Verhalten. Hundemamas beschützen ihre Welpen ja auch vor anderen Hunden und werden dabei sehr schnell aggressiv. Dieses Verhalten hat sie ja nicht gezeigt, denke das lag an eurer Anwesenheit!?
Was mich interessieren würde: Wie verhält sich der Hund auf eurem Grudstück? Bewacht er es oder kann jeder rein-und rausspazieren?

Liebe Grüße
 
ich sehe hier auch einen ansatz von wächtertum.
und ich bin sicher, dass man dies auch relativ schnell auflösen kann.
bei meinen hunden klappt dies sehr gut..und sind "beschützertechnisch" nochmal andere kaliber..
 
ICh bin etwas verwirrt. Also Terrorzwerge sind deine Kinder ja?
Wer ist denn Muspelmaus?
Aber kann schon sein, dass sie gedacht hat, dass jetzt wo schwächere dabei sind sie sich etwas aufspielen kann.
Würde ich persönlich unterbinden.
 
Hey, vielleicht bahnt sich bei deinen Kindern eine Krankheit an, Erkältung oder so. Manchmal spüren Hunde das, wenn einer nicht gut drauf ist und anders ist als sonst.

Vielleicht dachte sie, dass sie da helfen muss.
 
finde persönlich aja immer toll wenn hunde einen beschützen wollen,aber alles nur im maßen bitte.und meiner meinung nach sollte dsa nicht oft passieren,du bist der "chef" und hast alles im grif,wenn was los ist beschützt du und nicht der hund..kurz gesagt, würde ich eher das verhalten unterbinden (wenn es wirklich um beschützen geht)
 
Ilo, das kann schon sein, dass sie meint, sie müsste aufpassen.

ich weiß nicht, ob ich das aufspielen nennen würde... klar, kann auch sein.

Bei unserem ersten Hund war's so, dass ich relativ früh (also schon mit 10, 11) allein mit ihm rausgegangen bin. Naja, der hat nicht so wirklich auf mich gehört, er rannte dann ne halbe Stunde in Sichtweite durch's Feld und mit Glück und nem Keks konnte man ihn dann wieder einfangen...

Als mein Bruder dann ins selbe Alter kam, den er ja schon als Kindergartenkind kennengelernt hatte - und anfing, mit ihm rauszugehen, lief er immer bei Fuß, ließ ihn nicht aus den Augen und hörte auf's Wort, und beim Kleinen dann auch.

Da hat er sich auch im Freilauf nie mehr als 10 m entfernt, und es durfte keiner die Kinder ansprechen, ohne dass er verbellt hat.

(Bitte keine Diskussionen darüber, ob man sowas durchgehen lassen sollte. Es ist lange her, und auch wir haben dazugelernt, okay? ;) )
 
ich denke eher, sie war in dieser situation überfordert und unsicher. dadurch war es dir auch möglcih, die situation so einfach aufzulösen; du hast ihr vertrauen gegebn und damit die unsicherheit genommen. sollte sie ernsthaft geglaubt haben, beschützen zu müssen, so wäre es nicht so schlicht die situation aufzulösen. so jedenfalls meine erfahrungen.

für eine genaue betrachtung bedarf es jedoch weiterer informationen. wie alt ist denn dein hundi und wie verhälkt sie sich sonst bei hunden, menschen und unbekannten situationen?

pete

Püppi ist nun 20 Monate alt:love: Dem Menschen gegenüber verhält sie sich immer freundlich und verschmust.
Fremden Hunden gegenüber.....sonst wenn wir unterwegs sind, wird sie angekläfft, registriert sie das zwar, aber schert sich nicht weiter drum...stürmische Hunde die auf sie zugerannt kommen, da weicht sie aus und sucht Schutz bei mir...stürmische Hunde die sie kennt und wo sie schon erlebt hat, das gewisses Verhalten bei mir nicht erwünscht ist, da steckt sie Grenzen, schiebt sich zwischen, hilft das nicht dann schubst sie, hilft das immer noch nicht, geht sie nach vorne. Und ich denke der 4. Schritt wäre dann entweder laut grummeln oder anderwärtig zeigen, das hier ne Grenze ist.....diese sittuation hatten wir noch nie.....sie setzt eigentlich wirklich gut ihr Reportoire ihrer Hundesprache und Möglichkeiten ein:love:
 
Pete, so wie ich sie verstanden habe, ist sie freundlich zu allen Hunden und Menschen... Halt der komplette Gegensatz zu dem beschriebenen Ereignis.
Denke auch der Hund wollte auf die "Terrorzwerge" :D *geiles Wort :D* aufpassen und das Rudel bewachen und zusammenhalten... Dobermänner sind doch fabelhafte Wach-und Schutzhunde... Anscheinend war sie ja nur darauf bedacht euch von anderen Hunden fern zu halten, denke das ist ein normales Verhalten. Hundemamas beschützen ihre Welpen ja auch vor anderen Hunden und werden dabei sehr schnell aggressiv. Dieses Verhalten hat sie ja nicht gezeigt, denke das lag an eurer Anwesenheit!?
Was mich interessieren würde: Wie verhält sich der Hund auf eurem Grudstück? Bewacht er es oder kann jeder rein-und rausspazieren?

Liebe Grüße

Sie vermeldet manchmal das da jemand ist (Bellt nicht sehr viel) und wenn sie vermeldet dann nur, weil Big Boss am Tor Rabatz macht (mein Rüde) dann zählt die Gruppendynamik:love: Rauflassen tut sie nur, wenn jemand von uns das möchte und dementsprechend auch reagiert "ist doch gut alles ok" da reagiert mein Big Boss auch super drauf...hat den Besucher aber immer im Augenwinkel....Püppi freut sich wenn der Besuch dann reinkommt und will nur schmusen...aber das alles macht sie nur wenn jemand von uns anwesend ist:hallo: Hmmmmm ich denke rauskommen würde keiner so leicht, sollte er es geschafft haben einfach mal so reinzuspazieren was ich für ein Unding halte, da mein Oberfeldwebel ganz genau aufpasst......der ungebetene Besuch würde dann wohl in Schach gehalten werden und dürfte stramm stehen
 
ICh bin etwas verwirrt. Also Terrorzwerge sind deine Kinder ja?Ja sind meine beiden Lütten, ist son Spitzname für beide:love:
Wer ist denn Muspelmaus? Ist meine 2 jährige Tochter, so hatte ich sie gleich nach der Geburt genannt und ist auch ein Spitzname:love:
Aber kann schon sein, dass sie gedacht hat, dass jetzt wo schwächere dabei sind sie sich etwas aufspielen kann.
Würde ich persönlich unterbinden.
Hab auch gleich eingewirkt, denn diese Sittuation kann und möchte ich selbst entscheiden und daher habe ich sofort aufgelöst.
 
Hey, vielleicht bahnt sich bei deinen Kindern eine Krankheit an, Erkältung oder so. Manchmal spüren Hunde das, wenn einer nicht gut drauf ist und anders ist als sonst.

Vielleicht dachte sie, dass sie da helfen muss.

Das kommt mit dazu...mein Sohn ist krank und die Ärzte stellen ihn derzeit auf den Kopf:(
 
Ilo, das kann schon sein, dass sie meint, sie müsste aufpassen.

ich weiß nicht, ob ich das aufspielen nennen würde... klar, kann auch sein.

Ich kenne sie eben so noch nicht, daher weiß ich nicht wie ich es einzutakten habe, ich denke, sie wollte aufpassen...gerade auch als Sohni 2x auf dem Weg hinfiel...blieb sie stehen und wartete auf ihn.....und wie sagte hier jemand...vielleicht wird ein Kind krank-----> mein Sohn ist krank (kein Schnupfen oder so, schon etwas ernsteres) und ich denke sie spürt auch meinen Kummer und den Stress den ich nun einpaar Wochen schon habe...denn von Atius bis Pilatius laufen schlaucht mich auch....vielleicht wollte sie einfach nur helfen...ich weiß es nicht, aber sie ließ sich ja auch dieser Sittaution rausbringen.

Bei unserem ersten Hund war's so, dass ich relativ früh (also schon mit 10, 11) allein mit ihm rausgegangen bin. Naja, der hat nicht so wirklich auf mich gehört, er rannte dann ne halbe Stunde in Sichtweite durch's Feld und mit Glück und nem Keks konnte man ihn dann wieder einfangen...

Als mein Bruder dann ins selbe Alter kam, den er ja schon als Kindergartenkind kennengelernt hatte - und anfing, mit ihm rauszugehen, lief er immer bei Fuß, ließ ihn nicht aus den Augen und hörte auf's Wort, und beim Kleinen dann auch.

Da hat er sich auch im Freilauf nie mehr als 10 m entfernt, und es durfte keiner die Kinder ansprechen, ohne dass er verbellt hat.

(Bitte keine Diskussionen darüber, ob man sowas durchgehen lassen sollte. Es ist lange her, und auch wir haben dazugelernt, okay? ;) )
Lekto ich oute mich auch mal....ich durfte damals auch mit 8-9 Jahren mit meinem Schäfer durch die Gegend spazieren und der passte auf mich wie Schiesshund auf...er hörte auf mich super und ich machte ihn auch durchaus von der Leine ab...war damals so und keiner nahm anstoss:hallo:
 
Sie war doch grad läufig, vielleicht hängt es auch damit zusammen :verwirrt: !??

Grad ist gut 2-3 Wochen ist es schon her...aber ich denke nicht, das es damit zusammenhängt, zumal sie ja mit Deinen beiden Rackern prima klar kam trotz Läufigkeit...auch sonst wenn wir alleine unterwegs sind verhält ise sich nicht so, wie den Tag als wir mit den Kindern unterwegs waren, bzw. Püppi und ich, die Kinder abgeholt haben.....
 
Sie war doch grad läufig, vielleicht hängt es auch damit zusammen :verwirrt: !??

Grad ist gut 2-3 Wochen ist es schon her...aber ich denke nicht, das es damit zusammenhängt, zumal sie ja mit Deinen beiden Rackern prima klar kam trotz Läufigkeit...auch sonst wenn wir alleine unterwegs sind verhält ise sich nicht so, wie den Tag als wir mit den Kindern unterwegs waren, bzw. Püppi und ich, die Kinder abgeholt haben.....

Aber Scheinträchtig is sie nicht oder :verwirrt:?? Das war mein erste spontaner Gedanke da sie ja als wir uns gesehen haben total entspannt war :love:
aber da waren deine Zwerge auch nicht mit dabei und Fara is ja eh ne kleine Schleimerin :unsicher:
 
Sie war doch grad läufig, vielleicht hängt es auch damit zusammen :verwirrt: !??

Grad ist gut 2-3 Wochen ist es schon her...aber ich denke nicht, das es damit zusammenhängt, zumal sie ja mit Deinen beiden Rackern prima klar kam trotz Läufigkeit...auch sonst wenn wir alleine unterwegs sind verhält ise sich nicht so, wie den Tag als wir mit den Kindern unterwegs waren, bzw. Püppi und ich, die Kinder abgeholt haben.....

Aber Scheinträchtig is sie nicht oder :verwirrt:?? Das war mein erste spontaner Gedanke da sie ja als wir uns gesehen haben total entspannt war :love:
aber da waren deine Zwerge auch nicht mit dabei und Fara is ja eh ne kleine Schleimerin :unsicher:

Nein Scheinträchtig ist sie Gott sei Dank nicht, das würde mir bei meinem derzeitigem Glück grad noch fehlen. Sie verhält sich ganz normal, so wie Du sie kennen gelernt hast, lieb und verspielt:love:
Quatsch, Fara ist doch keine Schleimerin:lol: die ist einfach nur lieb:love: Dein kleiner Bruce dat ist ein kleiner Schleimer bei Frauen:) der kokettiert so schön, aber Zähnchen zeigen bei einem mindestens 10 fachen grösseren Hund kann er nicht lassen:lol: und Püppi macht auch noch Satz nach Hinten:lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wollte sie beschützen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Das ist lieb von Euch. Ich würd mich auch echt freuen, wenn das klappt!!!:)
Antworten
34
Aufrufe
2K
MatzeK9
MatzeK9
N
Tja also zu dem Thema kann ich nur sagen: DAS kenne ich!:( Meine Hündin ist jetzt 6 Jahre alt und mit anderen Hunden egal welcher Rasse und gleich welchen Geschlechts sehr gut verträglich! (...natürlich nur soo lange wie sie NICHT angegriffen wird...) ...allerdings hat sie seit klein Vito bei...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Genietta
Genietta
Matze74
Klar muß der MK auch positiv belegt werden. Aber ohne würd ich's nicht machen, dazu müßte man den Hund länger kennen und besser einschätzen können. Lieber zu vorsichtig sein...
Antworten
5
Aufrufe
630
JenMandy
Claudy&Joey
hm..ob`s hilft weiß ich ja nu nich, aber ich schreib mal meine erfahrungen zu dem thema: als meine alte schäferhündin noch lebte, war es so: in der wohnung wollte sie von perry-unserem, jetzt 5jährigen schäfirüden- nix wissen.(er ging ihr als welpe schon aufn nerv:p )sie war ja da auch schon...
Antworten
15
Aufrufe
1K
scully
Zurück
Oben Unten