Beschützen? schön und gut, aber...

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Jetzt muss ich bloß aufpassen, dass ich nicht wieder eins auf 'n Deckel krieg' von wegen blöder Fragen und so :rolleyes:. Also lassen wir es mal so intelligent wie möglich kleingen :D :unsicher:...

Es war vor paar Wochen, als ich zum ersten Mal gemerkt hab', dass Erik für Joey anscheinend doch nicht nur ein lästiges Ekel ist :crazy:: Wir haben eine Münsterländer Hündin getroffen und die (ohne Leine) ist auf meine beiden (angeleint) hin und hat Erik beschnuffelt. Dann hat sie kurz geknurrt und schon nach seiner Schnauze geschnappt; Erik ist grad noch nach hinten gehupft. In dem Moment hat Joey sich auf die Hündin getürzt! *baff* kurzes Gerangel, wir trennen sie, und Schluss ist

so. Und seitden glaubt Joey anscheinend, den Erik dauernd vor anderen Hunden verteidigen zu müssen :unsicher:. vor Kurzem wieder: alle Hunde ohne Leine (Ein ganzes Rudel war da zusammen.), Joey sitzt bei mir, Erik kommt dazu und dann noch eine Labbi Hündin und Erik fängt an, diese Hündin zu "beschmusen". Und schon geht Joe auf sie los! und wieder das selbe "Spielchen", wie oben beschrieben

heute: meine wieder angeleint, die zwei anderen (Goldi und Dackel Mix) nicht... Goldi schnuffelt an Erik, Erik fängt an, ihn zum Spielen aufzufordern... und Joey schnauzt den Goldi an!

*seufz* Also manchmal, glaub' ich, ist der ganze Hund (Joey) verdreht :crazy:. Wenn Erik ihn nervt, dann ist er nicht fähig, ihn von sich abzuhalten, sondern zeigt stattdessen mir deutlichst, wie sehr Erik ihn nervt. aber wehe, ein anderer Hund schaut den Kleinen an!

Könnt ihr euch da einen Reim drauf machen :unsicher:?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

also ich finde das nicht ungewöhnlich, eher im Gegenteil. Einige Leute die zwei Hunde an der Leine haben, lassen ihre aus dem Grunde erst gar nicht laufen (sind nur meine Erfahrungen). Chico hat auch immer Theater gemacht wenn er mit seinen Freunden unterwegs war und da kam noch einer zu. Alles seine Freunde und die gilt es zu verteidigen (vor allem bei den Mädels:D) Ich hab ihn dann aber immer abgerufen und angeleint. Wir haben dann auch immer viel Spaziergänge gemacht an Orten wo man immer viele Hunde ohne Leine trifft und mit der Zeit wurde es besser. Chico hat wohl auch immer nur versucht den anderen zu vertreiben, er geht nicht wirklich auf jemanden los. Ich muß dazu sagen, daß Chico es auch überhaupt nicht leiden kann wenn er angeleint ist und der andere nicht, dann macht er ein riesen Theater. Sonst verträgt der sich mit so ziemlich allen Hunden und wenn nicht, bläfft der die an und haut ab bzw. lässt der sich sofort abrufen.

Machst Du denn alles mit beiden Hunden zusammen? Ich denke daß es viel einfacher ist, wenn man mit den Hunden auch mal was getrennt macht und die auch weiterhin mal alleine auf andere Hunde treffen usw.

Gruß
Bianca
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Mein Reim - Joey glaubt der ranghöhere Hund VOR Erik zu sein.
Mein Rat - Bevor Erik Joeys Unarten übernimmt, würde ich allein mit ihm zu Hundespielplätzen gehen. Danach (oder davor) auch allein mit Joey.

watson

PS: Dumme Fragen gibt es nicht, oder doch?:D
 
Original geschrieben von watson
Mein Reim - Joey glaubt der ranghöhere Hund VOR Erik zu sein.
Ja, ich würd' sagen, das glaubt er nicht nur, sondern das ist auch so :verwirrt:!? Also, weil er der Ranghöhere ist, beschützt er ihn auch, obwohl er ihn nicht (besonders) mag?? Aber wie gesagt, ich finde, er übertreibt 's. Er regt sich ja manchmal schon auf, wenn nur ein Hund zu Erik hingeht...

Original geschrieben von watson
Mein Rat - Bevor Erik Joeys Unarten übernimmt, würde ich allein mit ihm zu Hundespielplätzen gehen. Danach (oder davor) auch allein mit Joey.
Mit Erik geh' ich sowieso allein in die Welpenschule (also, natürlich zusammen mit anderen Welpen :D). Und mit Joe geh' ich auch öfter mal allein spazieren (Ist das angenehm :eg:!). Aber ist es in diesem Fall wirklich eine "Unart"? Die Münsterländer Hündin hätte Erik wirklich angegriffen!
 
Hallo Claudy,

ich finde, dein Joey verhält sich wie ein großer Bruder: Zuhause ständig über den Kleinen meckern (der nervt ja nur und ist Mamas Liebling) und draußen voller stolz super um die Sicherheit des Kleinen bedacht sein.:D :D :D

Caro-BX
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Original geschrieben von Caro-BX
Hallo Claudy,

ich finde, dein Joey verhält sich wie ein großer Bruder: Zuhause ständig über den Kleinen meckern (der nervt ja nur und ist Mamas Liebling) und draußen voller stolz super um die Sicherheit des Kleinen bedacht sein.:D :D :D

Caro-BX
Oha- bitte nicht vermenschlichen- auch nich scherzhaft!! Irgendwer könnt's ernst nehmen.:unsicher:
 
Das hat m.E. weniger was mit "beschützen" zu tun, als vielmehr mit dem Drang selbst zu kontrollieren mit wem Erik Kontakt hat.
Joey setzt seinen Kopp schon durch;)

Ich hatte die Konstellation - erwachsener Hund und Welpe - bereits desöfteren. Beschützt wurden die Kleinen nur wenn es wirklich mal notwendig war und das ist selten genug, zum Glück.

Wir Menschen neigen dazu einige Verhaltensweisen von Tieren als "Schutzinstinkt" zu interpretieren;) Wohl weil wir selbst schwächere Lebewesen gern beschützen, vor allem die weiblichen Wesen haben diesen Hang:D

watson
 
Original geschrieben von Caro-BX
ich finde, dein Joey verhält sich wie ein großer Bruder: Zuhause ständig über den Kleinen meckern (der nervt ja nur und ist Mamas Liebling) und draußen voller stolz super um die Sicherheit des Kleinen bedacht sein.:D :D :D
*gg* schaut so aus ja ;) nee, aber wie JenMandy schon sagt...

Original geschrieben von watson
Das hat m.E. weniger was mit "beschützen" zu tun, als vielmehr mit dem Drang selbst zu kontrollieren mit wem Erik Kontakt hat.
Joey setzt seinen Kopp schon durch ;)
Ja, wenn er sich nur daheim gegen den Kleinen auch durchsetzen könnte :unsicher:... Also ich glaub', bei dem Münsterländer damals war es schon Beschützen. Aber heute wär' er mir wieder beinah auf einen Rotti los, mit dem Erik gespielt hat :sauer:. OKay, meietwegen kontrolliert er, mit wem der Kleine Kontakt hat, aber selbst das kann hund doch auch friedlicher machen (mal den anderen beschnuffeln und so)!?
 
Original geschrieben von Claudy&Joey
OKay, meietwegen kontrolliert er, mit wem der Kleine Kontakt hat, aber selbst das kann hund doch auch friedlicher machen (mal den anderen beschnuffeln und so)!?

Huh? Kapier ich grad nicht. Wie auch immer - Du bist der "Chef" und Du "kontrollierst", nicht Joey ! Ich würde das also unterbinden.
 
Ich meine, er (Joey) kann doch kontrollieren, mit wem der KLeine Kontakt hat, indem der diesen Hund selber beschnuffelt und so, wie zwei Hunde sich halt so so kennenlernen ;). Aber muss (darf!) doch nicht einfach auf den Hund los gehen... Natürlich unterbinde ich es. Ich würd' es nur gern auch verstehen...
 
Achso. Kapiert. Wie verhält sich den Joey gegenüber anderen Hunden, wenn Erik nicht dabei ist?
 
Unsere Nachbarn haben so einen Kleinen Kampfdackel,
Carlos und Rowdy spielen zusammen.Kommt ein älterer Herr mit einen Schäfer kurz angeleint vorbei, der Schäfer schon 14 J. alt ist eigentlich ein ganz lieber, trägt an dem Tag seinen Ball
in der Schnauze, Rowdy geht auf den Schäfer zu, der Schäfer knurrt, da hättet ihr Carlos sehen sollen der sich selbst vor
Puck der Stubenfliege unter wirft, das Erste und Einzige Mal bis jetzt das Carlos böse geknurrt und gebellt hat,er hat Rowdy
auch beschützen wollen, ich weiß auch nicht wie man sich da jetzt richtig verhält, ich habe erst einmal mit ihm geschimpft, mal abwarten wie die nächste Begegnung ausfällt
 
Original geschrieben von Jackie
Wie verhält sich denn Joey gegenüber anderen Hunden, wenn Erik nicht dabei ist?
bei fremden Hunden: kurz beschnuffeln und dann wieder seiner Wege gehen
bei bekannten Hunden: Wenn der Hund Glück hat, schaut Joey ihn kurz mal an :D.

Joey will eigentlich von anderen Hunden gar nix, außer seine Ruhe. Selten gefällt ihm mal einer so gut, dass er 'ne Weile an dessen Hintern klebt und hinterher dackelt. Ansonsten, nur wenn ihn einer nervt, dann wird er fuchtig. Aber heute haben z. B. der Rotti und Erik ihn überhaupt nicht beachtet, sondern sind nur in paar Metern Abstand auf der Wiese rumgetollt. Und er ist dauernd knurrend daneben gestanden (Ich hab' ihn dann lieber angeleint.).
 
Das Spielchen habe ich mit meinen Hunden auch (alle erwachsen). Fremde Hunde müssen sich schon auf grösserer Distanz unterwerfen und sich von Harley (Rudelführer) und Angel beschnüffeln lassen. Dann ist alles OK und sie dürfen auch Lady und Wendy beschnüffeln. Manche Hunde dürfen sogar mitspielen. Unterbleibt die Unterwerfungsgeste kann der fremde Hund nie wieder in unsere Nähe.
Das ist ein ganz normales Verhalten.
 
Hmmm....

als wir klein Pipilotta bekamen hat Becker von mir als allererstes gelernt, dass alles was Lotti tut ihn überhaupt nix angeht. ;)Dabei hab ich mit Leine gearbeitet und Beckers Desintresse geclickt und belohnt.
Er hat keinerlei Recht sie zu schützen, das ist ausschließlich mein Job!
 
hm..ob`s hilft weiß ich ja nu nich, aber ich schreib mal meine erfahrungen zu dem thema:

als meine alte schäferhündin noch lebte, war es so:
in der wohnung wollte sie von perry-unserem, jetzt 5jährigen schäfirüden- nix wissen.(er ging ihr als welpe schon aufn nerv:p )sie war ja da auch schon 8.
draussen liefen beide generell unangeleint rum, da ich fast in die natur fiel, als ich zur haustür rauskam:)
auch draussen haben sie wenig miteinander gespielt, sie waren/sind beide balljunkies.
mit rüden kam meine omma generell gut aus..mit weibern..naja.
sie hat von anfang an beobachtet, mit wem sich perry so alles abgibt...aber nur beobachtet.
mit weiblichen welpen "durfte" er spielen. das er mit erwachsenen hündinnen spielt lies sie nicht zu.
sie empfand sie einfach als konkurrenz zu ihr.
omma hat dann ständig versucht die weiber zu unterwerfen, und funktionierte das nicht,wurde sie auch schonmal zickig. mir ging das auf den keks, also entschied ich mich, die großen runden im hunderudel so zu gestalten, dass ich omma an der leine lies und mich mit ihr beschäftigte, während perry sich dann mit anderen weibern austoben konnte.
versuchte sie wiedermal zu zicken, habe ich dies unterbunden,kurze UOübungen gemacht etc.
es half- ich habe ihr gezeigt, das es mir missfällt, was sie da veranstaltet und so konnte sie bis auf wenige ausnahmen bald wieder ohne leine im rudel laufen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beschützen? schön und gut, aber...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

hundeuschi
:lol:oder er war im früheren Leben mal eine Katze:lol:...Püppi hat ihn sehr wohl ernst genommen...aber irgendwann nicht mehr:Dda wollt sie ihn nur noch einpacken und wegschleppen:D Tonka hat anfangs die Lefzen hochgezogen und ihre Beisserchen blitzen lassen, da nahm Püppi dann ne starre Haltung...
Antworten
23
Aufrufe
2K
hundeuschi
hundeuschi
Lewis7
Das ist lieb von Euch. Ich würd mich auch echt freuen, wenn das klappt!!!:)
Antworten
34
Aufrufe
2K
MatzeK9
MatzeK9
N
Tja also zu dem Thema kann ich nur sagen: DAS kenne ich!:( Meine Hündin ist jetzt 6 Jahre alt und mit anderen Hunden egal welcher Rasse und gleich welchen Geschlechts sehr gut verträglich! (...natürlich nur soo lange wie sie NICHT angegriffen wird...) ...allerdings hat sie seit klein Vito bei...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Genietta
Genietta
Matze74
Klar muß der MK auch positiv belegt werden. Aber ohne würd ich's nicht machen, dazu müßte man den Hund länger kennen und besser einschätzen können. Lieber zu vorsichtig sein...
Antworten
5
Aufrufe
620
JenMandy
Zurück
Oben Unten