Woher erkennt man ob ein Zeh der Pfote gebrochen ist?

Tom2110pa

Hallo,

mein kleiner Raufer hat sich beim nicht warten aufs Herrchen evtl. weh getan.
Kofferraum auf gemacht nur kleiner Spalt und meine Frau wollt ihn zurück halten, jedoch ist er schon gleich raus gesprungen und etwas unsanft gelandet.
Hat nicht gejault oder gehumpelt, es sah nur echt schlimm aus wie ich finde.

Die 1 Kralle steht ein wenig nach oben (nicht gebrochen), weiß aber nicht ob das schon so war da es nur minimal ist.

Würde der kleine denn jaulen oder zumindest die Pfote weg ziehen bei einem gebrochenen Zeh?


Danke für Feedback

Tom
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tom2110pa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Würde der kleine denn jaulen oder zumindest die Pfote weg ziehen bei einem gebrochenen Zeh?
eigentlich ja, Bruch tut in der Regel verflixt weh und in ähnlichen Fällen, von denen hier in der KSG schon berichtet wurde, war es auch so, dass der Hund noch vor der TA-Diagnose durch Schmerz zeigte, dass da was sein muss ....
 
Vor allem würde sich das auch nicht nur am Zeh bemerkbar machen: der gesamte Hund läuft dann unrund.
Wir waren ja hier zu dritt bei Tamme Hanken und bei allen drei Hunden hat Tamme Zehen korrigiert, die entweder "ausgekugelt" oder nur verrenkt waren. Alle drei Hunden hatten dadurch ein etwas unrundes Laufbild - je nach Ausprägung mehr oder weniger auffällig.

Ist ja irgendwie auch logisch: wenn du mit dem Fuss nicht normal auftreten kannst, dann musst du irgendwie "korrigieren". Das kann sogar bei so "Kleinigkeiten" wie einer gebrochenen Kralle der Fall sein. Spätestens beim Durchbewegen der Zehen merkst du bzw. der TA dann aber, ob an den Zehen was nicht in Ordnung ist oder ob es "nur" die Kralle ist.
 
Das kommt ganz drauf an. Grundsätzlich tun Brüche sehr weh.

Das was du beschreibst klingt allerdings nach einer abgebrochenen Kralle. Das ist wie eingerissener Fingernagel bei uns. Unbedingt zum Tierarzt und das ziehen lassen das eitert sonst bald!

Manchmal kann es sein das bei sowas auch das Krallenbein mit bricht, also quasi das letzte Fingerglied unter der Kralle. Aus eigener Erfahrung lahmen die Hunde dann nicht, weil beim laufen kein Gewicht auf diesem Knochen liegt.
 
Waren heute bei der TÄ mit dem kleinen.

Er hatte nix am Zeh, da war er auch nicht einmal druckempfindlich und die Ärztin meinte passt so weit alles. Die Kralle ist auch ok, es ist nur die obere Schicht etwas angeknackst und abgegangen.


Danke für eure Tips, hatte bis jetzt noch nie Erfahrung mit gebrochenen Knochen beim Hund :) (zum Glück).


LG

Tom
 
Hatte aehnliche Situation kürzlich im Urlaub. Wir waren mit insgesamt vier Hunden gerade in Holland angekommen und hatten uns zur ersten Gassirunde aufgemacht, da ist der Jüngste im Bunde, ein viermonatiger Goldi-Welpe, in ein ca. einen Meter tiefen trocken gelegten Graben gekullert. Nachdem ich ihn rausgeholt hatte, hat er wahnsinnig gefiept und ist mit der rechten Vorderpfote gar nicht mehr aufgetreten. Sah auch irgendwie komisch aus.

Bin dann natürlich sofort zum Tierarzt. Der hat die Pfote intensiv abgetastet, mit der gesunden Pfote verglichen und festgestellt, dass sie nicht gebrochen, sondern nur verstaucht war. Dann war es mit einem Schmerzmittel getan. Trotzdem musste der Kleine dann die nächsten Tage getragen werden...
 
Hi
Meine Hündin hatte sich kürzlich einen Zeh der Vorderpfote gebrochen. Ist beim Spielen mit einem anderen Hund vermutlich gegen einen Stein gelaufen... Sie hat keinen Ton gesagt, sondern humpelte einfach und wollte dann nicht weiterspielen. Da dachte ich sie hätte sich vertreten. Dann schwoll aber im Laufe des Tages der Zeh an, beim röntgen zeigte sich dann der Bruch... Das Gangbild war zwar unrund, aber nicht dramatisch verändert oder so.

LG Angy
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Woher erkennt man ob ein Zeh der Pfote gebrochen ist?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Der entspannt wie sonstwas, das ist ansonsten ohnehin eine coole Socke. So oft kommt es auch nicht vor, dass ich mein Büro verlasse, so 4 - 5 mal am Tag.
Antworten
46
Aufrufe
6K
Dieter1
Dieter1
T
Antworten
46
Aufrufe
10K
mighty344
mighty344
Meike
Danke und gute Besserung zurück, tut mir leid das sie das auch durchmachen musste. Bakkies geht es immer noch gut, allerdings hatte er einen Tag wo er das Bein wieder kurzfristig nicht belastet hat. Emma scheint nach der Kastra besser zu riechen als vorher und er hat ständig versucht sie zu...
Antworten
44
Aufrufe
11K
Meike
Blueshadow
Vielleicht die Analdrüsen? Der Lhasa Apzo einer Freundin von mir biss sich selbst immer in der Hüftgegend, wenn die Analdrüse voll war.
Antworten
13
Aufrufe
18K
Shili
Zurück
Oben Unten