Woran erkennt man einen Kreuzbandriss?

Diese Seite find ich gar nicht so schlecht



Christine


Ich finde sie sogar ausgesprochen gut. Alles eigentlich sehr anschaulich und nachvollziehbar erklärt, auch wenn man vielleicht einzelne Details nicht unbedingt versteht.

@Noeps:
auf einem Röntgenbild sieht man ja eigentlich das Kreuzband nicht. Aber die Diagnose kann trotzdem so gestellt werden, weil man es an der Stellung vom Gelenk ersehen kann, ja? Weisst du das zufällig?
Das würde dann aber wirklich bedeuten, dass man hier wirklich zwingend zu einem entsprechendem Fachtierarzt gehen sollte, weil es dann ja schon sehr darauf ankommt, dass das Gelenk auch entsprechend positioniert wird beim Röntgen.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gabi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann da gerad aus eigener Erfahrung sprechen.
Chicca (60cm, 35kg, knapp 8 Jahre) hat vor 11 Wochen eine künstliche Hüfte bekommen und ich muss sagen, dass ich es immer wieder machen würde.
Ich hatte wahnsinnige Angst davor ob sie wieder richtig auf die Beine kommt und wie lange alles dauern wird....

Chicca kam mir schon 2 Tage nach der OP entgegen als wäre nichts gewesen. Als der Verband runter war ist sie von Anfang an super gelaufen. Von Lahmheit und einlaufen war nichtsmehr zu sehen. Wenn sie mal zu viel auf den Beinen war hat man es natürlich gesehen aber wenn wir uns an den Bewegungsplan gehalten haben war alles super.

Aber das kannst du auch alles hier nach lesen:

http://forum.ksgemeinde.de/gesundhe...chicca-bekommt-neue-kuenstliche-huefte-5.html

Und hier noch Videos von letzte Woche. Man sieht ihr davon nichts mehr an. nach wie vor keine Lahmheit und sie muss sich auch nicht einlaufen. Wir können wieder problemlos stundenlange Spaziergänge machen.

?Chicca Video 1?‏ - YouTube

?Chicca Video 2?‏ - YouTube

?Chicca Video 3?‏ - YouTube


Ich drücke euch die Daumen, dass ihr für euch die richtige Entscheidung trefft!
 
Auf einem Röntgenbild kann man keine Bänder sehen. Man sieht nur evtl die Arthrose im Knie (welche nach einem kreuzbandriss entstehen kann) sofern eben vorhanden.
 
Finn´s Röntgenbilder waren immer unauffällig, sowohl mit wie ohne Narkose geröngt worden... Und wir haben es erst sicher gewusst, als das Knie geöffnet wurde: http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/126917-finn-humpelt.html Einen Anriss kann man leider nicht vernünftig diagnostizieren, auch bei einem MRT kann es sein, dass man den Anriss nicht erkennen kann. Aber was man sieht, sind Meniskusschäden (die aber auch zu fühlen wären) oder Narbengewebe, welches der Körper bildet, um das ganze wieder zu festigen.

Meike, ich verstehe Deine Bedenken. Bei Finn war es keine Frage, ob er operiert wird. Aber letztes Jahr bei Nala habe ich einen riesigen Fehler gemacht. Das alte, schwere Mädchen mit so vielen Knochenproblemen hätte ich nicht mehr operieren lassen sollen :( Und schon gar nicht so eine invasive Methode wie die TTA oder die TPLO.

Alles Gute für Bakkies!!!
 
Diese Seite find ich gar nicht so schlecht



Christine


Ich finde sie sogar ausgesprochen gut. Alles eigentlich sehr anschaulich und nachvollziehbar erklärt, auch wenn man vielleicht einzelne Details nicht unbedingt versteht.

@Noeps:
auf einem Röntgenbild sieht man ja eigentlich das Kreuzband nicht. Aber die Diagnose kann trotzdem so gestellt werden, weil man es an der Stellung vom Gelenk ersehen kann, ja? Weisst du das zufällig?
Das würde dann aber wirklich bedeuten, dass man hier wirklich zwingend zu einem entsprechendem Fachtierarzt gehen sollte, weil es dann ja schon sehr darauf ankommt, dass das Gelenk auch entsprechend positioniert wird beim Röntgen.

richtig, die bänder sieht man nicht, aber eben die Winkelung des Unterschenkelplateaus zum oberschenkel ...aber dafür muß das knie eben sauber geröngt werden, im richtigen winkel und am besten das zweite zum vergleich dazu, bei uns wurde auch immer das becken mit knie dazu geröngt, weil das zur genauen beurteilung dazu gehört...
ebenso gehört eben die manuelle untersuchung dazu, also schubladentest, lahmheit beurteilen, erguss im kniegelenk, muskelschwund usw....
und erfahrung ist auch nicht schlecht ;)

den link find ich auch klasse...schönes beispiel mit dem strammen seil am handwagen...

bei einem mrt sieht man die einzellnen fasern des kreuzbandes, ich hab hier nen mrt von meinem knie und da hängt das band noch an den letzten fasern...die halten zwar nix mehr, aber es "steht" noch ;)

habt ihr die möglichkeit bakkies hinten eine braunüle zu schieben? im wachen zustand? wenn ja könnte man ihm dort i.v. was geben, so was schönes wie propofol, oder so...soll schöne träume machen...da wehrt sich keiner...

weiter daumendrück :hallo:
 
richtig, die bänder sieht man nicht, aber eben die Winkelung des Unterschenkelplateaus zum oberschenkel ...aber dafür muß das knie eben sauber geröngt werden, im richtigen winkel und am besten das zweite zum vergleich dazu, bei uns wurde auch immer das becken mit knie dazu geröngt, weil das zur genauen beurteilung dazu gehört...
ebenso gehört eben die manuelle untersuchung dazu, also schubladentest, lahmheit beurteilen, erguss im kniegelenk, muskelschwund usw....
und erfahrung ist auch nicht schlecht ;)

Dachte ich mir. Danke Noeps.
Becken auch? Leuchtet mir aber durchaus ein.

den link find ich auch klasse...schönes beispiel mit dem strammen seil am handwagen...
Das finde ich völlig genial. So ein simples "Bild" eigentlich, aber die bisher beste Erklärung dafür was ein Kreuzband ist, die ich bisher gesehen habe.


bei einem mrt sieht man die einzellnen fasern des kreuzbandes, ich hab hier nen mrt von meinem knie und da hängt das band noch an den letzten fasern...die halten zwar nix mehr, aber es "steht" noch ;)
Autsch!
Ah danke - im MRT kann man sogar die einzelnen Fasern sehen, gut zu wissen.


habt ihr die möglichkeit bakkies hinten eine braunüle zu schieben? im wachen zustand? wenn ja könnte man ihm dort i.v. was geben, so was schönes wie propofol, oder so...soll schöne träume machen...da wehrt sich keiner...
No, was für Michael Jackson gut war, ist auch net schlecht für Hundis. Ich hab das mal bei einer Darmspiegelung bekommen. Das ist echt ein Erlebnis, so ein kleiner Propofolrausch. Da konnte ich Jacko ausnahmsweise mal fast ein bißchen verstehen :D
Ausserdem ist es im Verhältnis eines der sichersten Mittel für solche Zwecke. Das wid ja auch beim Menschen sehr häufig für Kurznarkosen benutzt.
 
Cain hatte ja auch nen Kreuzband(an)riss.

Durch den Schubladentest konnte man es nicht feststellen, er hat die Muskulatur dermaßen angespannt, dass man da nix auslösen konnte.
Wir sind dann mit dem Verdacht auf KBR in die TK und haben dort unter Narkose ne Arthroskopie machen lassen (haben sogar das Video dazu mitbekommen), auf der man das Band und den Riss und die Fetzen, die da noch hingen, erkennen konnte.

Er wurde dann gleich in Narkose gelassen und per TPLO operiert.

Alles nachzulesen:
http://forum.ksgemeinde.de/gesundhe...d-smokey-oder-der-kreuzbandrissgutschein.html

Gute Besserung!
 
Danke für eure Erfahrungen :)

Ich hab ihn gestern mal besonders beobachtet und konnte von einer Schonung des betroffenen Beines nicht erkennen. Er läuft auch wieder "runder". Er hat am Samstag wieder etwas Ball (aber in Fußballgröße! ;) ) gespielt, ich denke das es daher kommt.

Bei einem Anriss oder Durchriss müsste es doch gleichbleibend schlecht bleiben?
 
Ganz ehrlich?
Du kannst hier viel hin und her spekulieren und noch 100 Erfahrungsberichte lesen - 100%ige Klarheit wirst du nur bekommen, wenn du deinen Hund bei nem gescheiten TA vorstellst und untersuchen lässt...
 
Na das weiß ich auch. ;)

Aber bevor ich meinen Hund ohne zu wissen worauf ich achten muss einer Narkose unterziehe die er das letzte mal fast nicht überlebt hätte, frag ich nach. Denn MIR kann man viel erzählen, ich kenn mich mit sowas nicht aus. Und bevor ich im Nachhinein schlauer bin und der Hund nochmals narkotisiert werden muss, wird ein Erfahrungsaustausch wohl erlaubt sein
 
leider ist die lahmheit nicht gleichbleibend...bei elvis hab ich seit 8 wochen immer mal gesehen das er unrund läuft, und dann war's wieder normal...

beim hund reißt das KB ja in der regel nicht durch einen unfall, sondern weil es "falsch" angesetzt ist, hm...doof zu erklären...es reißt stück für stück, immer mal ein paar fasern, und bei einem rennen, springen, spielen oder ähnliches reißt es dann komplett durch...

bei vielen hunden ist die schublade nur in narkose auslösbar, weil sie eben die muskeln anspannen...

ich würd's weiter beobachten und wenn, dann ab zum profi :) mit option, untersuchen und bei positivem befund gleich op, und die narkose dementsprechend schonend...
iv ein wenig valium, propofol und inhalation...
 
Bei Bibo ist das KB bei einem Rennspiel im Sand gerissen.
Sie hatte eine Nachakupunktur bekommen, da sie durch eine Zehenampution wieder eine Schonhaltung hatte, die nicht gesund war.
Das war 2 Tage vorher und dann waren wir an einem Fluss und die Beiden sind getobt :love:

Ich war ein paar Meter weg und auf einmal schreit Bibo :uhh:
Dann stand sie auf drei Beinen da. Wie gesagt, bei ihr war das KB und MS durch.
Sie hat dann auf drei Beinen die ersten Tage verbracht.
War in Leipzig, fand die ziemlich inkompetent und sehr brutal und bin dann zu meinem Haus-TA. Der hat mit Schmerzmitteln behandelt und sie lief zwischenzeitlich fast normal.
Nur ab und an wurde mal geschont.
Da das aber nicht normal war, im Gegensatz zu vorher habe ich dann den Weg nach Braunschweig gemacht, da ich dort dann eh wieder gewohnt habe.
Dort war man erstaunt, wie gut sie läuft.
Das CT zeigte dann aber leider das Ausmaß :heul:

Also, nach einer gewissen Zeit denkt man, der Hund ist damit durch und ja es gibt auch Hunde, die nur medikamentös behandelt wurden.
Aber auch dafür würde ich einen Spezialisten aufsuchen :hallo:
 
Bakkies läuft seit Tagen wieder ganz normal. Ich denke nicht mehr das es das KB ist. Er hatte nach einer Spieleinheit diese Lahmheit die er schon seit Monaten zeigt. Nur scheint es so zu sein, dass es immer länger braucht bis er wieder ok ist.

Ich muss heute mit Emma zum Fäden ziehen, da werd ich mal nachfragen
 
@ Bibidogs:

Wurde denn auch der komplette Innenmeniskus bei deiner Hündin entfernt?

Diese Komplikation haben wir momentan.
Im April wurde unserer erst 2jährigen Hündin per TTA u. Teilresektion des medialen Meniskus das linke Hinterbein operiert und nach ca. 10 Wochen kamen erst ganz selten, dann immer öfter und lauter Klackgeräusche aus dem Knie.
Nun hiess es in der Tierklinik, der restl. Innenmeniskus sei auch kaputt, gequetscht, daher auch die Klackgeräusche, müsse entfernt werden!
Nun bin ich auf der Suche nach Tips und Ratschlägen, wie und was ich ihr künftig geben oder machen kann, um Spätfolgen wie Versteifung, Arthrosen etc., so lange wie eben möglich zu verzögern.
Habe auch schon daran gedacht, evtl. noch Bandersatz nach Flo mit- bzw. zusätzlich zur TTA operieren zu lassen, um das Knie mehr zu stabilisieren. Da durch die komplette Innenmeniskusentfernung das Knie instabiler wird.
Evtl. auch irgendwann eine Goldimplantation?
Ich bin momentan ziehmlich am Boden zerstört, sie ist ja noch sooo jung........
Bin für jeden Tip/Rat dankbar.
Liebe Grüsse und gute Besserung an alle kranken Hundis
Akila
 
Hallo Akila,
soweit ich mich erinnere, wurde der Innenmeniskus rausgeschält, nennt man wohl so und sonst nichts weiter gemacht.
Der Außenmeniskus wurde gar nicht operiert.
Ein Klacken hat Bibo auf jeden Fall nicht.

Wo hast Du die TTA denn machen lassen?
Eventuell wäre es sinnvoll eine zweite Meinung einzuholen und vor der OP ein CT oder MRT machen zu lassen, um zu schauen, ob noch mehr kaputt ist?
 
Hi nochmal,

die Klack/Schnappgeräusche entstehen wohl, wenn der Meniskus sich durch Bewegung umstülpt und zurückschnappt.
Es ist anfangs auch kaum hörbar gewesen und nur, wenn sie durch hohes Gras ist, dann musste sie ja auch das Knie höher nehmen und mehr beugen......und bei Drehungen/Wendungen. Teilweise habe ich es nur gehört, wenn ich stehen blieb, alles still war, sie sich umdrehte oder eben das Knie stark beugen musste.
Nach einer Woche wurde es aber schon lauter und immer öfter.
So steht es auch in einigen Dissertationen, welche ich durchforstet habe.
Die OP wurde in der Tierklinik Birkenfeld gemacht.
Am Aussenmeniskus wurde auch nichts operiert, wie oft üblich, betr. es den Innenmeniskus;-(((
Bin gerade dabei, noch einen Termin in einer anderen Klinik zu vereinbaren.
Aber ich denke schon, das es bei dem Ergebnis bleibt.:heul:
Du weisst also nicht, ob der Meniskus "nur" teilweise, oder komplett entfernt wurde?
Meine Angst ist eben, das mit der Entfernung des restl. Innenmeniskus das Knie wieder instabiler wird und sich noch mehr oder schneller Arthrosen bilden.
Ich wäre schon dankbar, mal zu hören, wie der Krankheitsverlauf anderer Hunde mit ähnlicher Symptomatik gewesen ist, welche Massnahmen, Medikamente,evtl. hömopathische Mittel, eingesetzt wurden.
Ach, es ist alles so traurig. Dabei ist die Maus immer noch so fröhlich.
Sie stellt das Hinterbeinchen auch nur auf den Pfotenspitzen auf, manchmal "schwebt" es richtig über dem Boden.
Nur beim Schritt u. Trab beim Gassi-gehen läuft sie drauf, nach kurzer Pippirunde geht sie dann teilweise hinkend neben mir nach Hause.
LG
Akila
 
hallo akila,
normalerweise wird nur der kaputte meniskusteil entfernt, in der regel das hintere horn des innenmeniskus...

nen weiteren bandersatz bei einer geglückten TTA ist nicht nötig, weil durch die tta ja das problem des kreuzbandes ausgeschaltet ist...der meniskus aber tut weh wie hölle, und das klacken ist relativ typisch für diesen...
ich denke um eine weitere op wirst du nicht rumkommen :(

das durch die eingriffe am gelenk arthrosen entstehen ist leider auch typisch...ein hochwertiges grünlippmuschel präparat wird bestimmt nicht schaden...

wir geben bei einem beidseits knieoperierten hund mit schwerer arthrose dieses hier, und sind begeistert :)


mit einem teelöffel pro tag bei 10kg hund kommen wir auch ewig damit hin...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Woran erkennt man einen Kreuzbandriss?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Blueshadow
Vielleicht die Analdrüsen? Der Lhasa Apzo einer Freundin von mir biss sich selbst immer in der Hüftgegend, wenn die Analdrüse voll war.
Antworten
13
Aufrufe
18K
Shili
Pommel
Die Entscheidung ein Tier einschläfern zu lassen, habe ich mittlerweile schon öfter treffen müssen als ich es gewollt hätte und finde es jedes Mal aufs Neue unheimlich schwierig. Denn wie ich es in einem anderen Thema, dem zur Lebensqualität schon schrieb, ist für jedes Tier anderes wichtig im...
Antworten
34
Aufrufe
32K
Biggy
A
@tessa: Celle liegt in Niedersachsen, da ist es ziemlich egal, als was der Hund angemeldet ist... :) @Alupeter: Wann war denn das? - Als das ganze Theater anfing, stand der Dobi in Nds. auf jeden Fall auch auf der Liste. Was den Leinenzwang angeht, hat Ninchen recht. Brut- und Setzzeit im...
Antworten
14
Aufrufe
7K
lektoratte
lektoratte
raffy
  • Geschlossen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. An dieser Stelle geschlossen. ;)
Antworten
2
Aufrufe
1K
KsCaro
Natalie
Nö, das ist Solidarität unter Frauen!:D
Antworten
13
Aufrufe
4K
S
Zurück
Oben Unten