Wird er mit 3,5 Jahren endgültig erwachsen?

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Hallo!

Wie die meisten ja wissen habe ich 2 Hunde, Tiptoe, Hündin fast 4 Jahre und Tau, meinen Rüden.

Er ist jetzt 3,5 Jahre alt (geboren am 11.11.9:cool: und kastriert. Doggenmischling, was noch drin ist weiß ich nicht, einige vermuten ja etwas in Richtung AmStaff, aber das konnte nicht mal die Dame vom Veterinäramt aus der Nachbarschaft bestätigen.
wink.gif


Bislang war es immer so, das eher Tiptoe (bedingt durch ihre Vergangenheit) die mißtrauische war und auch mal Spaziergänger anknurrte oder bellte. Das haben wir ja aber jetzt wirklich super im Griff.

Tau dagegen lief immer zu allem und jedem hin und wollte am liebsten sofort immer die Hände ablecken. Ganz vereinzelt ist es vorgekommen, daß er zu fremden Männern hinlief, auf einmal jedoch zurückging, knurrte und manchmal bellte. Anfangs war ich immer total verwirrt, weil die Reaktionen ja für ihn total ungewöhnlich waren und hab ihm ein scharfes "Aus" gegeben und ihn abgelegt. Dann kam ich mal drauf, daß es ja an den Männern liegen könnte und beim Nachfragen stellte sich raus, das nahezu alle diese Männer Raucher waren. Ich gehe also davon aus, daß Tau Rauch an fremden Männerhänden nicht mag.

Das ist jetzt bislang aber wirklich nur sporadisch vorgekommen, und seitdem ich nun diese Erklärung gefunden habe, frage ich auch bei Fremden immer erst, ob sie rauchen. Bei bekannten Rauchern hat er damit kein Problem, auch nicht, wenn diese eine Zigarette in den Fingern halten.

Ansonsten war Tau eigentlich zu allem eigentlich immer nur lieb.

In letzter Zeit ist es jedoch so, daß er schon neugierig zu den Leuten hinlaufen will, dann jedoch (auf dem Weg dorthin) anfängt zu knurren und manchmal auch bellt. Dies macht er nicht bei jedem und ich habe da auch noch kein Muster erkennen können. Letztens war es z.B. ein ca. 12-jähriger Junge, der sich natürlich riesig erschreckt hat. (Die Leine ist natürlich immer so kurz, daß er nicht hinkommen kann)

Wie gesagt kommt dann ein "Aus" von mir und ich lege Tau ins Platz.

Ich frage mich jetzt, ob dies nun die letzte Phase vom Erwachsenwerden bei ihm sein kann, oder ist er dafür eigentlich schon zu alt?

Sollte ich anders reagieren?

Danke für Eure Tips
smile.gif


Lieben Gruß

elefanten_16.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe



 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo marion,
hat er denn mal schlechte erfahrungen gemacht??
unsere lady hatte eine kurze phase über ähnlich gemacht. aber mittlerweile erkennt man richtig wie sehr sie sich eingewöhnt hat und das sie mal jemanden angeknurrt hat ist schon wieder wochen, fast monate her..
ich würde es ähnlich machen wie du. scharfes aus oder nein in der sit. und dann platz. unsere kleine hat sich die letzten male schon von selber geduckt hingelegt, weil sie ganz genau wusste das das nicht in ordnung ist und hat es dann gelassen.
ich drücke euch die daumen!!!
gruss, rotti-lady
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Meine Dicke hat immer wieder Pöbel-Phasen. Jetzt laufen wir mit Halti, Pöbeln und Mutter-Ziehen wird unterbunden - sieht richtig genial aus, eine links, eine rechts, ohne zu ziehen! Nur dieser gelangweilte, gequälte Blick der Dicken...
Hat aber den Vorteil, daß ich am Sonntag in aller Ruhe mit meinem Hysteriker und der Macho-Dicken auf ein Turnier (massig Pferde, massig Leute, massig Hunde) gehen konnte, ohne negativ aufzufallen
smile.gif
. Bis auf die Tatsache, daß meine jüngste Tochter sich beim Hampeln das Kinn aufgeschlagen hatte, und den Sanitäter brauchte... aber das waren die Hunde nicht Schuld und in der Unfallklinik bekommen wir sowieso bald eine goldene Kundenkarte, glaube ich. Der Arzt erkennt mich schon, wenn ich reinkommen
frown.gif
. Man schaffe sich Kinder an...

Josi mit Anhang
 
Hallo Marion,

ich denke, 'erwachsenwerden' hat nichts mit herumpöbeln zu tun.
Solange es dir nicht gelingt, ein Muster zu erkennen, halte ich deine Reaktion für richtig. Zuätzlich würde ich loben und/oder belohnen wenn er bei Fremden brav bleibt. Ablenkung sobald er anfängt zu brummeln könnte auch helfen.

Und halte mal ein Argusauge auf die Leute, bei denen er das macht, vielleicht entdeckst du doch eine Gemeinsamkeit.

Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
@Rotti-Lady
Schlechte Erfahrungen hat er noch nicht gemacht. Er ist bei mir seit er 8 Wochen alt ist, und bis vor kurzem hatte er ja auch kein Problem damit.

@Al
Klar halte ich die Augen offen. Manu meinte gestern im Chat, daß es vielleicht daran liegt, daß sie nicht allzuviel Kontakt zu fremden Leuten haben? Bloß dann müßte es doch bei allen Fremden auftreten, oder nicht?

Ich werde es mal weiter beobachten, loben wenn er brav ist ist eh klar
smile.gif


Falls noch jemand Tips hat - her damit
wink.gif


Gruß

elefanten_16.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe



 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hallo Marion !!!
Das kenne ich auch nur zu gut.....
Meine Baghira mag jede, ob Artgenossen, andere Leute, Kinder oder Katzen...alles kein Prob für sie.
Nun ist folgendes schon dreimal passiert:
Wir gehen im Feld spazieren (wie jeden Tag) und es geht an uns ein paar vorbei (nicht irgendwie auffällig oder so...nein ganz normal) und der Mann sagt freundlich >guten Tag< und >das ist aber eine hübsche Dame, wie heißt sie denn?<...Baghira eigentlich immer *freu* auf andere Menschen zu gehen und Hände lecken...aber nein, diesmal nicht.Ich habe einen richtigen schrecken bekommen, denn sie ist auf den Mann zugegangen und hat Ihn angeknurrt und gebellt...ich habe sie natürlich gleich ins *Platz* geschickt..hat sie auch ohne weiteres gemacht (aber immer noch am brummeln gewesen)
Ein anders Mal, wir standen in einer lustigen Gruppe am See zusammen (einer hat einen (UN)Bekannten dabei gehabt).Baghira lag die ganze Zeit neben mir und hat in die Runde geguckt...auf einmal *schreck* springt sie auf und knurrt und bellt diesen (unbekannten) an...hat sich kaum wieder beruhigt.
Und jetzt neulich, haben einen Bekannten im Feld getroffen mit seinem Pit >Tequilla< (superlieber), haben uns unterhalten und gedacht...die Hunde können ja schön zusammen spielen...aber *pustekuchen* Baghira (die sonst alle Hunde mag) knurrt ihn an und fletscht die Zähne !!!
Das hab ich nun gar nicht verstanden, das hat siew sonst nie gemacht..und das komische: alle dreimal waren eine andere Situation ohne Gemeinsamkeiten...

ich glaube solangsam das Ihr die Leute und der >Tequilla< einfach *unsymatisch* waren...kann ja sein, ist bei uns Menschen ja auch nicht anders



Gruß Steffi, Baghira und klein Sammy
 
Hallo Marion!!

Hast du dir mal überlegt ob die Leute bei denen er das Knurren und anbellen macht evtl angst haben vor hunden??????????? oder kann das ausgeschlossen werden????????
Ich meine meine Dicke Knurrt auch Leute an, aber nur Männer mit sehr viel Selbstbewusstsein, die haben keine Angst vor meiner Dicken und das macht meine Dicken natürlich sehr unsicher und ängstlich.

Meine Dicke mag am liebsten Leute die auch angst haben, da fühlt sie sich sicher und merkt wohl das die Leute genausoviel angst haben wie sie.

Ist nur ein Gedanke, mit den Leuten die vielleicht angst haben,vielleicht deshalb das Knurren und Bellen.

Könnte ja sein oder?????????????



Gruß und wau,wau
Dani und Baghira

lori05.gif


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wird er mit 3,5 Jahren endgültig erwachsen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
:D@ guglhupf,keine Sorge,ich habe den dazugehörigen Artikel gelesen und fand die Überschrift von crabat dazu passend ,hat sie doch gleich meine Meinung wiedergegeben...;) und ich habe auch keine Lust auf so eine hirnrissige und ekelhafte Kampagne/Idee von Peta weiter einzugehen. Dazu fällt mir...
Antworten
27
Aufrufe
2K
nasowas
N
Pommel
Antworten
111
Aufrufe
4K
Noxpit
Noxpit
Tina1986OB
Das gleiche Problem hab ich beim Gassi gehen auch. Die Hundenamen kenn ich alle aber von den Besitzern fast niemanden :rolleyes::rolleyes::lol::hmm:
Antworten
15
Aufrufe
1K
Brooklynbaby
B
wauzi
Unsere waren nicht getupft und nicht flugunfähig. ;) Und mittlerweile sind auch alle weg - ist eigenartig leise geworden im Hof. Die Eltern haben übrigens beide gefüttert, soweit würde es hinkommen. Büsche gibts hier nicht, aber nachdem sie die "Bodenhüpfphase" hinter sich hatten, saßen sie auf...
Antworten
2
Aufrufe
27K
wauzi
wauzi
watson
Pinkelholz ,hä? Wenn schon Knüppel, dann Knüppel für Politiker! Anwendung: Leichtes Schlagen auf den Hinterkopf Zweck:Steigerung des Denkvermögens Dauer:Permanent! Erwartetes Ergebnis: - Begründung:Mit Knüppel auf`n Kopp kann man einerseits kein Hirn erzeugen,andererseits haben sie dann nicht...
Antworten
29
Aufrufe
2K
Dobi
Zurück
Oben Unten