Wiederholte Rauferei im Rudel..??

Anjuli

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich weiß, dass Thema hatten wir wirklich schon oft, bin aber im Moment ein bisschen verwirrt über meine Mädels.
(Wird lang..:()
Unser Rudel besteht aus Tequila (Oma) wird im Juli 13, Archi ihr Sohn wird im Juni 9, u Jade wird im August 3. Jade ist ein Staffmix aus dem Tierheim, die zwei alten sind Schäferhunde.
Bis vor einem halben Jahr ca gabs bis auf Rangeleien nie richtig Ärger.
Jade war anfangs sehr frech (als Welpe) wurde von Tequila zurechtgewiesen u das war auch in Ordnung. Mit Archi spiel Jade sehr gern. Hier weist er sie auch zurecht, wenns zu derb wird. Das sind zwar auch manchmal etwas derbere Rangelein, aber das klären die ganz allein. Letztes Jahr Anfang Sommer haben sich Jade u die Oma völlig unerwartet wirklich richtig gezofft. Mussten beide Trennen, u Jade sah schrecklich aus... Hat nun auch ganz kurzes Fell u Tequila hatte ihren Kopf komplett im Maul. Grund war ein rumliegender Stock, den Tequila hatte u Jade wollte den u hat sie angenervt. Die Alte hatte kurz weggeschaut u Jade wollte hin, da hats geknallt. Seit dem liegen keine Stöcke mehr rum. Es war dann einige MOnate wie immer. Die Damen schliefen zusammen in einem Bett. Alles friedlich. Bis aus heiterem Himmel wieder so eine Beißerei erfolgte.
Nun war fast ein halbes Jahr Ruhe. Beide schlafen jeden Abend zusammen in einem Bett. Die Alte brummelt ab u zu mal, aber die Kleine akzeptiert das.
Nun hab ich heute Pferdefutter zurecht gemacht, Jade sammelte runtergefallene Haferkörner hinter mir, Tequila muss dahinter gestanden haben u plötzlich gehen die aufeinander los. Leider konnte ich nicht sehen, was der Auslöser war u wie beide sich in dem Moment verhalten haben. nach ca 1min hatten wir beide getrennt, es war auch nichts weiter passiert diesmal. Hab beide erstmal räumlich voneinander getrennt u beruhigen lassen. Jade war recht schnell wieder gefasst u alberte rum. Tequila hab ich erstmal an der Leine gelassen. Sie wandte sich Jade zu schleckte ihr kurz übers Maul, wandte sich dann ab. OK, dachte ich, das scheint wieder zu gehen. Sofort rannte die Alte auf Jade zu u die waren wieder ein Knäuel?? Versteh ich überhaupt nicht. Jade stand da mit gereckter Rute, ok, das könnte Tequila als frech angesehen haben, aber gleich so draufstürzen? Der Rüde wollte dann auch noch dazwischen, ließ sich sofort trennen. Diesmal hat Jade einige Blessuren davongetragen. Habe jetzt vorerst mal beide komplett getrennt. Oma u Rüde sind bei meinen Eltern u Jade bei uns.
Was fährt nur in die Alte? Sie ist mit anderen Hunden ihr ganzes Leben lang verträglich gewesen. Der Therapiehund für Aggressive Hunde auf dem Platz.
Sie sieht immer schlechter u hört auch sehr schlecht. Kann das ein Grund sein, das sie nun Jade ihre Körpersprache vielleicht nicht mehr einschätzen kann? Sie wirkt auch in letzter Zeit etwas "senil". Könnte das ein Grund sein?
Erkenne im Moment meinen eigenen sehr geliebten Hund nicht mehr.
Ist sie eifersüchtig u ich sehe vielleicht nicht, das ich den Zwerg bevorzuge?
Vielleicht bin ich da im Moment betriebsblind?
Wie soll das jetzt weitergehen?
Dachte, der Oma morgen einen Maulkorb anzuziehen u dann zu schauen, ob sie sich wieder eingekriegt hat. Möchte nicht schon wieder ein Hundeknäuel trennen.

Wenn ich Jade verbiete, zu Tequila zu gehen, funktioniert das. Sie geht weg, oder führt halt den Befehl aus, den ich ihr gebe. Aber die Alte ist wie Kopfgesteuert u stürzt sofort los?
Bin echt verwirrt, was das nun soll.
Vermutlich würden jetzt viele sagen, lass sie kämpfen, aber ehrlich, so wie die Situation war, hät ich das nicht übers Herz gebracht u zu sehr Angst gehabt, das einem von beiden ernsthaft was passiert. Jade sieht schon lädiert genug aus. Oma hat übrigens wieder gar nichts davon getragen. Jade hatte sie nur am Fell.
Vielleicht fällt euch noch was ein?
Könnte es am Altern der Oma liegen? Ist die Kleine einfach zu frech u ich unterstütze das vielleicht unbewußt noch?
Wir versuchen eigentlich alle 3 gleich zu behandeln.

Verwirrte Grüße Claudia
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Anjuli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was fährt nur in die Alte? Sie ist mit anderen Hunden ihr ganzes Leben lang verträglich gewesen. Der Therapiehund für Aggressive Hunde auf dem Platz.
Sie sieht immer schlechter u hört auch sehr schlecht. Kann das ein Grund sein, das sie nun Jade ihre Körpersprache vielleicht nicht mehr einschätzen kann? Sie wirkt auch in letzter Zeit etwas "senil". Könnte das ein Grund sein?

Hallo Claudia.

Ich halte das sehr gut für möglich. Vielleicht ist sie durch diese Veränderungen einfach verunsichert, und plötzlich wird Jade, die "Schwiegertochter", zu einer Bedrohung für sie. Nicht, weil sie irgend etwas tut, sondern weil sie DA IST. Und noch jung und gesund ist, herumspringt, albert, halt wie ein junger Hund so ist.

Ihren Sohn hat sie im Griff, aber diesen Jungspund?

Ich denke, sie fühlt sich nicht wohl und dann von Jade bedroht.

Ob Jade selbst aktiv dazu beiträgt, also ihr ihren Platz im Rudel streitig macht, oder die Oma nur quasi fürchtet, das könne der Fall sein, kann ich schlecht sagen. Für möglich halte ich beides.

Erkenne im Moment meinen eigenen sehr geliebten Hund nicht mehr.
Ist sie eifersüchtig u ich sehe vielleicht nicht, das ich den Zwerg bevorzuge?

Eifersüchtig vielleicht, aber wenn, dann eher weil sie selbst nicht mehr so kann, würde ich denken.

Dachte, der Oma morgen einen Maulkorb anzuziehen u dann zu schauen, ob sie sich wieder eingekriegt hat. Möchte nicht schon wieder ein Hundeknäuel trennen.

MK ist ne gute Idee.

Wenn ich Jade verbiete, zu Tequila zu gehen, funktioniert das. Sie geht weg, oder führt halt den Befehl aus, den ich ihr gebe. Aber die Alte ist wie Kopfgesteuert u stürzt sofort los?
Bin echt verwirrt, was das nun soll.

Geh mit ihr zum Tierarzt. Vielleicht hat sie tatsächlich geistige Aussetzer (du schreibst ja, sie wird senil) - oder sie hat wirklich was "im Kopf", auch wenn ich das nicht hoffen will. Ich denke, eine körperliche Ursache für ihr Verhalten lässt sich am einfachsten feststellen oder ausschließen.

Vermutlich würden jetzt viele sagen, lass sie kämpfen, aber ehrlich, so wie die Situation war, hät ich das nicht übers Herz gebracht u zu sehr Angst gehabt, das einem von beiden ernsthaft was passiert.

Hätt ich auch nicht gemacht. Wenn die Oma sich wirklich, berechtigt oder nicht, von ihr bedroht fühlt, hätte sie es vermutlich nicht bei einer Zurechtweisung belassen.

Könnte es am Altern der Oma liegen?

Halte ich für wahrscheinlich.

Ist die Kleine einfach zu frech u ich unterstütze das vielleicht unbewußt noch?

Schwer zu sagen. Klingt für mich aber eigentlich eher nicht so.

Wir versuchen eigentlich alle 3 gleich zu behandeln.

Vielleicht ist genau das der Punkt, und das müsst ihr "ändern". Die Oma war immer die Chefin, richtig? Die, die zwischen den anderen Hunden alles in Ordnung gebracht hat. Aber jetzt wird sie alt und klapprig. Der Job fällt ihr zunehmend schwerer, sie kann da nicht mehr "mithalten". Ihr behandelt sie und alle anderen so, als wäre nichts, und lasst ihr ihren Status (was gut ist) und ihre Aufgabe - die sie weiterhin erfüllen möchte, aber eigentlich nicht mehr kann.

Der beste Chef kann zum Tyrannen werden, wenn er den Eindruck hat, er weiß gar nicht mehr, was er tut. Vielleicht passiert hier gerade das gleiche.

Wäre die Oma wirklich eine Oma, würde sie jetzt vielleicht seufzen: "Ach, dieses schreckliche KIND wird immer schlimmer und immer frecher. Ich weiß gar nicht, wie ich die noch in Schach halten soll, die tanzt mir dauernd auf der Nase rum!" - Dabei ist das "Kind" wie immer, nur die Oma ist alt geworden und fühlt sich zunehmend überfordert.

Meine 93jährige eigene Oma bekommt übrigens gelegentlich auch solche Frust- und Aggressionsattacken, wenn sie den Eindruck hat, alles liefe an ihr vorbei. Beispiel: Großes Familientreffen mit Essen. Alle sitzen am Tisch und reden, sie kann schon nach 5 minuten keinem Gespräch mehr folgen, weil alles durcheinander geht. Plötzlich haut sie auf den Tisch und sagt (ungelogen:( "Ich würd jetzt am liebsten hier die Schüssel mit dem Klößen nehmen und platsch, platsch, platsch jedem einzelnen von euch einen ins Maul stopfen. Dann wärt ihr endlich alle still. Dieses sinnlose Gesabbel ist ja nicht zu ertragen!"
Darauf meine Tante, etwas freundlich verwirrt: "Aber wieso willst du das denn machen?"
Meine Oma darauf extrem böse: "Das geschähe euch Recht! Immer müsst ihr nur reden!"
(Mir tat sie dann schon wieder leid.)

Vielleicht ist es in Tequilas Fall quasi so ähnlich? - Und Archi kriegt es nur darum weniger ab, weil er "zur Familie gehört"?
Genau wie wir Enkel nichts falsch machen können, aber vor allem meine Mutter bei solchen Ausfällen von meiner Oma stets die Rolle der Schwiergertochter zugewiesen bekommt, die sowieso alles falsch macht, und der man ruhig eins überbraten kann. (Wenn mein Vater dann dazwischen geht, ist sie immer ganz verwirrt.)

Also, war nur so mein Gedanke, das muss bei Hunden ja nicht so sein. Aber es kommt mir schon sehr ähnlich vor!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Hast Du Deine Oma i.letzter Zeit mal beim TA vorgestellt ? Wie weit das mit schlecht Sehen u. Hören schon ist ? Hat sie vielleicht sonst noch Probl. mit den Knochen oder vielleicht Schmerzen.
Würde das mal abklären u. ansonsten mal einen guten Hundetrainer mit nach Hause holen.
 
Hy
der TA ist regelmäßig bei uns der Pferde wegen. Ich kann ihn mal bitten, die Oma zu untersuchen.
Ihre Augen haben in den letzten 2 Monaten schon sehr abgebaut. Aber insbesondere die Ohren. Körperlich ist sie erstaunlich fit für ihre fast 13. Sie läuft noch recht viel rum. Versucht auch immer noch zu spielen. Bis vor einem viertel Jahr war sie noch aktiv im Schutzdienst.
Ich hoffe ja nicht, das sie was im Kopf hat:( Aber lieber untersucht...

hm: lektoratte: Der Vergleich mit deiner Oma macht mich nachdenklich. Genauso könnt ich es mir Vorstellen. Sie fühlt sich auch sehr angenervt, wenn die beiden jungschen spielen. Sie steht dann bellend daneben.
Vielleicht hilft es, ihr "Ruhezeiten" zu verschaffen? Also sie doch öfter mal von den anderen zu trennen? Wär blöd, wenn die dauerhaft getrennt sein müssten.

Mal abwarten, was der TA sagt.
 
hm: lektoratte: Der Vergleich mit deiner Oma macht mich nachdenklich. Genauso könnt ich es mir Vorstellen. Sie fühlt sich auch sehr angenervt, wenn die beiden jungschen spielen. Sie steht dann bellend daneben.
Vielleicht hilft es, ihr "Ruhezeiten" zu verschaffen? Also sie doch öfter mal von den anderen zu trennen?

Ja, warum nicht? Das meinte ich mit "ändern" - behandelt sie immer noch wie die Chefin, aber greift ihr dabei "unauffällig" ein bisschen unter die Arme und gebt ihr ein paar Auszeiten und etwas mehr Schonung. Akzeptiert, dass sie nicht mehr so gut und lange kann, wie sie vielleicht selbst möchte - das ist bestimmt für sie auch sehr frustrierend. Lasst sie arbeiten, wenn sie das will, und plant die Erholungsphasen für sei ein, die sie sich selbst noch nicht nehmen kann.

Vielleicht kann man gegen die "Senilität" auch noch was machen. Garri kriegt ja jetzt Selgian, was ua.a auch bei Demenz bei Hunden eingesetzt wird, aber es gibt wohl auch homöopathische / mineralische Präparate, die sehr gut helfen sollen und den Hund etwas stabilisieren. Dann fühlt sie sich vielleicht auch wieder besser.

Und was B.B. sagte, ist auch richtig - lass den TA auch mal nach den Gelenken und der WS schauen. Mein eigener Rücken sagt mir: "Schmerzen machen missmutig und intolerant!"

Wär blöd, wenn die dauerhaft getrennt sein müssten.

Ja, das stimmt.

Ich wünsche euch alles Gute!
 
Was mir noch eingfallen ist.
Meine Hündin die jetzt mittlerweile 16 1/2 J. ist bekommt Karsivan. Wurde vom TA verschrieben da sie Durchblutungsstörungen hat. Bekommt sie bereits seit ca. 3 Jahren u. ich finde es tut ihr gut.
Außerdem bekommt sie von mir Vit.B Komplex. Ist gut für die Nerven usw.Kauf ich ganz normal i.d. Apotheke.
Kannst ja Deinen TA mal fragen.
 
Ich weiß ja nicht, aber in meinem Kopf ist da ein ganz anderes Bild als das, was ihr da zeichnet.
Da ist die junge Hündin, die jetzt mit 3 jahren erwachsen ist. Die sich sehr in den Vordergrund spielt, mit den älteren Hunden sehr frech ist. Die viel Aufmerksamkeit bei den Menschen einfordert? Die Lustige, Witzige ist! Die immer die nase vorn hat, immer die schnellere ist?
Mit dem rüden spielt sie, er kann ihr im spiel seine Überlegenheit demonstrieren.
Die alte Hündin hat viel Geduld aber irgendwann reicht es ihr und sie maßregelt, jetzt aber klar und deutlich, sie hat ja lang genug gewartet.
Was passiert jetzt? Sie muß an der Leine bleiben, die junge Hündin albert schon wieder herum (demonstriert also, daß ihr die Maßregelung am A... vorbei gegangen ist!!). Später wird die Alte aus dem Haus verbannt, die junge Hündin darf bleiben!!
Wie liest sich diese interpretation für Euch??
Meine ganz klare Antwort: Regle die junge Hündin, verschaffe der Alten ihre Ruhe bei Dir und nicht, indem du sie separierst.
 
sabsi,

die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. Hab ja auch geschrieben, das beides möglich ist.

Aber das Verhalten, das du beschreibst, hätte die Hündin schon lange zeigen können. Warum erst jetzt, wo die Augen schlechter werden und auch so manches andere offenbar nachlässt?

Klar kann es sein, dass die Jüngere objektiv "frecher" wird, und Anjuli, wie sie selbst sagt, betriebsblind ist.
Oder es ist eben nicht so, und wird von der Älteren nur so empfunden, weil sie eben nicht mehr so fit ist wie früher! Früher hätte sie das erneute rumalbern nicht gestört, jetzt aber vielleicht schon?

Mit separieren meinte ich "die Hunde voneinander". Nicht den alten Hund vom Rest des Rudels und vor allem den Menschen. Wenn man dem älteren Hund "seinen Status lässt, aber ihm Ruhepausen gönnt", heißt das (für mich zumindest), dass man ihn auf keinen Fall abschiebt. Dann eher mal die beiden anderen, die sich ja miteinander beschäftigen können.

Ich denke (auch wenn das vielleicht wieder zu "menschlich" gedacht ist), alte Hunde verlangen, genau wie alte Leute, ein gewisses Maß an Rücksichtnahme. Sie haben andere Bedürfnisse, als sie sie in jüngeren Jahren hatten.

Man vergisst das leicht, oder macht sich keine Gedanken, wie sehr sich körperliche Veränderungen auf den Hund auswirken, und gibt dann erstmal "ihm" (oder in diesem Fall ihr) die Schuld, weil er oder sie plötzlich "komisch wird".

Dabei ist das nur ein Signal, dass eben etwas geändert werden muss.

Im Prinzip ist es aber egal, ob Jade nun frech IST, oder die Oma "nur" senil wird oder krank ist und darum ne einen arg instabilen Geduldsfaden hat. An der Lösung "jüngeren Hund fernhalten und etwas runterregulieren, älterem Hund Auszeit in vertrauter Umgebung geben" ändert das doch eigentlich nichts. Oder?

So würde ich es zumindest probieren.
 
Meine ganz klare Antwort: Regle die junge Hündin, verschaffe der Alten ihre Ruhe bei Dir und nicht, indem du sie separierst.

genau dem würde ich mich auch anschließen

Alte Hündin - gegen - jetzt erwachsene Hündin

Da wird die Rangfolge neu geklärt und der Jüngeren wird geholfen, obwohl die Ältere
nur Ihren Rang verteidigt

Aller Wahrscheinlichkeit wird die Jüngere übernehmen, klar, aber so sind Hunde
Da gibt es keine "Familienbande" und "Sentimentalitäten" Es herrscht nun mal Hierarchie.

Karsivan ist allerdings wirklich ein tolles Mittel
 
sabsi: um Gottes willen, wir schieben die Alte doch nicht ab? Sie wird weder aus dem Haus verbannt noch von mir getrennt. Sie hat nur diese Nacht bei meinen Eltern eine Etage höher geschlafen, da wir in der Wohnung ein Baby haben u ich hier nicht nochmal ne Beißerei wollte bzw beiden auch erstmal eine Auszeit gönnen wollte.

Ich habe alle 3 heute morgen wieder vergesellschaftet. Tequila hat vorsichtshalber erstmal einen Maulkorb getragen. Aber es war gar kein Problem. Sie schien sich überhaupt nicht mehr daran zu erinnern, was passiert ist. Jade poste um sie herum. Ich habe sie allerdings hier in ihre Schranken verwiesen. Nach ca 10 min war alles wieder OK.
Trotzdem denke ich, das wir etwas ändern müssen.
Tequila möchte immer noch überall dabei sein u möchte aktiv sein. Aber das schafft sie nicht mehr. Sie bekommt jetzt mehrmals am Tag Ruhezeiten verordnet, die sie entweder bei mir oder meiner Mutter verbringen kann. Die beiden anderen können dann ja rumtoben.
Mir ist noch ein ganz anderer Gedanke gekommen. Ich vermute, das Jade evtl gewarnt hatte u Tequila das überhaupt nicht mehr gehört hat. (Sie hört wirklich mächtig schlecht)Die Attacke von Jade kam also für Tequila dann völlig überraschend u demnach auch ungerechterweise. Vielleicht hat sie deshalb auch so derb reagiert.

Natürlich findet hier auch gerade eine Rangänderung statt. Eigentlich müsste ich den jetzt stärkeren Hund bekräftigen, aber wie Lektoratte so sagt, die Alte mag ihr Zepter nicht abgeben bzw ist sich vermutlich ihrer Schwäche auch gar nicht so bewußt. (Sie möchte auch nach wie vor mit auf Ausritte u auf den Hupla)

Auf jeden Fall hat sabsi recht, die kleine fordert Aufmerksamkeit von jedem der auf den Hof kommt. Sie ist flink, frech, albern u wird dadurch natürlich von allen auch mehr beachtet. ich muss sicher auch die Besucher hier ein wenig mit einbinden, das Tequila sich nicht zurückgesetzt fühlt.
Vielen Dank für eure zahlreichen Gedankenanstöße.
Manches sieht man wirklich nicht, auch wenn es direkt vor der Nase stattfindet.

Karsivan ist eine super Idee.
Gruß Claudia
 
fällt mir noch ein.
Tequila war auf dem Hupla u auch zu hause immer die soveränste. Egal was für Hunde, egal wer sie anmachte, sie hatte es nie nötig, sich zu balgen oder etwas zu kämpfen. Sie konnte das so lösen, ohne sich zu unterwerfen oder ein großes Getöse zu machen. So war es auch, als Jade zu uns kam. Sie war mir bei der Erziehung des kleinen Tyrannen eine sehr sehr große Hilfe.
vielleicht ist es ja wirklich sehr frustrierend, jetzt wenig mitzubekommen u das alles nicht mehr so regeln zu können...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wiederholte Rauferei im Rudel..??“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Ich weiß, ist schon eine Weile her. Hier habe ich ich gerade aber noch einen YT-Beitrag zu gefunden: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
35
Aufrufe
3K
Lana
Kischka
Vielen Dank für Eure hilfreichen Ratschläge! Bis jetzt ist alles ok, aber nun bin ich doch etwas schlauer :) .
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kischka
Kischka
Crabat
:verwirrt:Ich komme an allem möglichen vorbei auf Hin- und Rückwegen.
Antworten
163
Aufrufe
7K
matty
elcheueberall
Ich meinte eh nicht auf die Wunde, sondern auf das Beinchen. Die Therapeutin sagt, ich soll es schon immer wieder überlasten, es kann dann auch anschwellen und dann soll ich Eis drauf packen. Wir sind ja immer noch im Aufbau der Muskulatur. Das war auch das Glück des Labsen - das Mausi in...
Antworten
24
Aufrufe
2K
elcheueberall
elcheueberall
S
Dich, bzw. deinen Mephi meinte ich dabei nicht. Dein Mephi wiegt doch sicher etwas mehr als 15kg. ;) Aber schön zu hören das es auch bei euch einen positiven Effekt hatte. :hallo:
Antworten
98
Aufrufe
31K
HSH Freund
HSH Freund
Zurück
Oben Unten